Verwendung von Trailern und ähnlichem - Erlaubt oder nicht?

  • Hallo Community,


    da ich hier bereits kompetente Rückmeldung zu anderen Fragen erhalten habe, ersuche ich zu einem weiteren Thema euren Rat.

    Auf YouTube wird der ein oder anderen sicherlich bereits zig Trailer zu kommenden Filmen/Videospielen/etc. auf unterschiedlichsten Kanälen gesehen haben. Dabei ist euch bestimmt schon untergekommen, dass etliche Kanäle die selben Trailer zeigen. Nun hatte ich neben gefühlt 99% eigens erstellten Videos hin und wieder ebenfalls ein paar dieser Trailer auf meinem Kanal dargestellt - seitens YouTube fand hier auch keine Urheberrechtsbeschwerde/Verwarnung oder ähnliches statt - sprich, die Videos gingen völlig in Ordnung. Dennoch wurde plötzlich und ohne einen Hinweis die Monetarisierung ausgesetzt, mit der Begründung dass ich Content anderer verwendet hätte.


    Andere Kanäle kommen damit durch, machen teils Millionen Aufrufe und auch sie verwenden Content anderer ohne diesen abzuändern! Da ich von YouTube hierzu keine Aussage erhalte, die Frage in die Runde gestellt ob jemand Erfahrung damit hat und mir sagen kann - wieso? :D Wieso wird hier plötzlich aus heiterem Himmel die Monetarisierung ausgesetzt, obwohl es bei anderen funktioniert?

  • Ein Trailer für ein kommerzielles Werk ist natürlich in 99,9% der Fälle urheberrechtlich geschützt. Völlig unabhängig davon, ob der Uploadfilter von YouTube anspringt oder nicht. Man kann damit sicherlich durchkommen (je kleiner der Publisher, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Vervielfältigung durch andere geduldet wird oder gar erwünscht ist), darauf verlassen würde ich mich aber nicht.

  • Ja aber nur weil andere Ladendiebe nicht geschnappt worden sind, darfst du halt trotzdem nix im Media Markt klauen. Ich verstehe deine Logik nicht. Wenn du es doch tust und erwischt wirst, kannst du wohl kaum auf die Straffreiheit von anderen verweisen.


    Ich jedenfalls hätte weder Bock auf eine Sperrung bei YouTube noch auf Post von Abmahnanwälten im Auftrag von Disney oder Warner Bros..

  • Ich kann mir eine andere Art der Aufnahme oder eine etwas veränderte Postproduktion vorstellen. Leicht langsamer, etwas verpixelter, oder nicht direkt in der Timeline hinzugefügt, sondern in Kombi mit anderen Material. Ich beobachte das oft bei Musik, das gerade Leute die es nur im Hintergrund abspielen nicht so schnell oder gar nicht vom Content ID System erfasst werden. Wenn du z.B. ein Video von einen Bildschirm abfilmst scheint es auch anders zu sein, als wenn du es direkt in voller Qualität darstellst. Denke auch dass sowas am Ende gemeldet werden kann, oder wenn das System immer besser wird früher oder später auch damit hinein fällt.

  • Es gibt ja auch die Fälle, da wurden bekannte Songs von irgendwelchen Fans mit eigenen Videos oder einfach nur den Lyrics unterlegt hochgeladen und das ist auch massenhaft online. Teilweise werden diese Videos dann geclaimt, d.h. die Videos können online bleiben, die Werbeeinnahmen fließen aber nicht dem Uploader, sondern den Rechteinhabern zu.


    Außerdem: YouTube schaltet ja seit geraumer Zeit auch vor nicht-monetarisierten Videos Werbung, deren Erlöse dann eben zu 100% an Google gehen.

  • (..) weshalb die Trailer von zig Kanälen problemlos verwendet werden können und dennoch Werbung geschaltet wird?

    Ganz einfach, die haben sich mit Sicherheit auf die eine oder andere Weise eine Genehmigung/Lizenz explizit vom Rechte-Inhaber geholt...als Zuschauer sieht man das natürlich nicht.


    Ich hatte mal etwas ähnliches - keine Trailer, aber Fremd-Content - und hatte mir zunächst auch gedacht, dass, wenn Youtube nichts weiter aussagt als dass keine Monetarisierung möglich sei, alles in Ordnung wäre...weit gefehlt, wie ich hier erfahren habe.


    Ich an Deiner Stelle würde Videos, egal, ob Trailer oder anderes, mit nicht explizit genehmigtem Fremd-Content sofort löschen, also wirklich löschen, nicht nur als "privat" markieren, und das lieber Gestern als sofort.


    Aussetzen der Monetarisierung, als nächstes womöglich Strikes und letztlich Sperre des Kanal's sind noch die am wenigsten schmerzhaften drohenden Konsequenzen...denn da schweben ganz andere Damoklesschwerter über Dir, wenn die Urheber zivilrechtlich vorgehen sollten.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Hallo Deadpool vielleicht hat dich aber auch nur ein andere Kanal angeschwärzt.


    Oder vielleicht haben andere (größere) Kanäle aber auch Verbindungen oder sind Teil von Netzwerken oder Agenturen, die wiederum die Erlaubnis der Studios besitzen Trailer zeigen zu dürfen.


    Wer weiß das schon wie andere da vorgehen oder organisieren.


    Unwahrscheinlich? Aber möglich.


    Nordmann2021 war schneller, ich lasse es aber so stehen....

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • vielleicht hat dich aber auch nur ein andere Kanal angeschwärzt.

    Halte ich aber für eher vage :/


    Wenn Fremd-Content im Spiel ist, wird der Rechte-Inhaber informiert, alles andere liegt nicht mehr bei Youtube. Der Content-Besitzer wird dann wissen, ob es sich um etwas genehmigtes handelt.

    Mich würde es nicht wundern, wenn der Urheber alle naselang mal die Meldungen von Youtube checkt und nach einer gewissen Weile, wenn genug "gesammelt" ist, aktiv wird, und so etwas kann Monate dauern.


    Ich weiß von einer großen Publishing-Firma mittlerweile, dass die auf ihrer Homepage extra für Youtube-Creator eine Tabelle mit Lizenz-Möglichkeiten vorhält...der monatliche Obolus ist mir leider zu hoch, um mich auf unbestimmte Zeit zu binden, aber für andere, z. B. Creaotr mit geregeltem nicht zu niedrigen Einkommen durchaus attraktiv.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ganz einfach, die haben sich mit Sicherheit auf die eine oder andere Weise eine Genehmigung/Lizenz explizit vom Rechte-Inhaber geholt...als Zuschauer sieht man das natürlich nicht.

    entweder dies oder eben, YouTube ist eine Plattform mit 2Mrd. monatlichen Nutzern, tagtäglich werden pro MINUTE, 500+std. Video Material hochgeladen. Die Algorithmen sind auch nur von Menschen gemacht, diese sind somit nicht perfekt, Perfektion ist eine Illusion des menschlichen Geistes die nicht existent ist. Das heißt es kann auch mal was durch die Filter durchflutschen ... dies legitimiert aber nicht den Diebstahl geistigen Inhalts anderer Menschen ...


    NEIN, Disclaimer alà "Ich beziehe mich auf Fair Use", "Ich habe keine kommerziellen Interessen", "Ich beziehe mich auf Artikel XY" sind keine Legitimierung für Diebstahl geistigen Inhalts anderer Menschen, ganz im Gegenteil, dies ist besonders bei Deutschen Behörden, eher ein gern gesehen Schuldeingeständnis.


    Fernab, hast du, hat jede*r hier, den ToS usw. zugestimmt bei der Erstellung eines Nutzerkontos auf der Plattform YouTube, wodrin bei der Zustimmung von uns allen hier dem Unternehmen YouTube zugesichert wurde, dass man nur Inhalte hochlädt, für die man die Rechte hat. Also fernab vom gesetzlichen Aspekt der Straftat, dem moralischen Vergehen, handelt es sich bei Zuwiderhandlung um Vertragsbruch und ist ein direkter Lösch/Sperr Grund.


    Hier mal ein Thread zu Folgen der Verletzung des Urheberrechts: Urheberrechtsverstöße & seine Folgen [Informationsthread]

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ja aber nur weil andere Ladendiebe nicht geschnappt worden sind, darfst du halt trotzdem nix im Media Markt klauen. Ich verstehe deine Logik nicht. Wenn du es doch tust und erwischt wirst, kannst du wohl kaum auf die Straffreiheit von anderen verweisen.


    Ich jedenfalls hätte weder Bock auf eine Sperrung bei YouTube noch auf Post von Abmahnanwälten im Auftrag von Disney oder Warner Bros..

    Darum geht es auch gar nicht, das verstehe ich - das letzte was ich möchte, ist den Content von anderen zu "klauen". Ich hatte auch bereits Videos hochgeladen, bei welchen ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass diese nicht monetarisiert werden dürften oder aufgrund von Musik in bestimmten Ländern direkt gesperrt werden. Verstehe ich absolut und hier würde ich dann auch gar nicht erst versuchen wollen das zu umgehen.


    Disney produziert beispielsweise etliche Filmtrailer und in meiner bisherigen YouTube Laufbahn habe ich noch nie einen dieser Trailer auf dem offiziellen Disney YouTube Kanal, sondern auf den unterschiedlichsten Kanälen dritter gesehen. Ebenso verhält es sich mit Videospielen, Produkten, etc.. Teils sind diese Videos auf anderen Kanälen obendrein erfolgreicher und dennoch wird dies dort stetig weitergeführt.


    Miss Neko - Nordmann2021 - Sladdi danke für eure Antworten.


    Dass einige Kanäle eine explizite Genehmigung haben, oder Teils Werbedeals eingegangen sind, ist verständlich. Die betroffenen Videos habe ich natürlich direkt gelöscht, als ich gesehen habe, dass mir hier die ein oder andere Funktion deaktiviert wurde. Dennoch ärgerlich, wenn aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung etwas deaktiviert wird, obwohl zunächst alles in Ordnung schien. Und ja, das ging auch problemlos über mehrere Wochen/Monate.


    Wie bereits erwähnt, hätte man mir hier etwas beanstandet, hätte ich das natürlich auch nicht umgesetzt.

  • Ebenso verhält es sich mit Videospielen,

    Auch da sollte man besser vorher genau hinschauen ;)


    Square Enix beispielweise macht auf seiner entsprechenden Seite deutlich, dass Game-Mitschnitte seiner Produkte nach dem Release durchaus erwünscht sind - klar, bessere Werbung gibt es kaum :D -, aber selbst dort wird darauf hingewiesen, dass Square Enix für bestimmte musikalische Untermalungen selber Rechte einholen musste und diese z. B. von Creatorn nicht automatisch genutzt werden dürfen.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Andere Kanäle kommen damit durch, machen teils Millionen Aufrufe und auch sie verwenden Content anderer ohne diesen abzuändern! Da ich von YouTube hierzu keine Aussage erhalte, die Frage in die Runde gestellt ob jemand Erfahrung damit hat und mir sagen kann - wieso? :D Wieso wird hier plötzlich aus heiterem Himmel die Monetarisierung ausgesetzt, obwohl es bei anderen funktioniert?

    Die meisten Copyright-Probleme sind Einzelfall-Entscheidungen. Ein Creator nimmt etwas, was jemand anderem rechtlich abgesichert gehört, die YT-Content-AI entdeckt diesen Inhalt und erstattet Meldung an den Besitzer. Wie bereits gesagt, ist YT damit erstmal raus aus der Sache, mit dieser Meldung liegt alles in der Hand der Rechte-Inhaber. Und diese andere Person (kann auch Firma sein) kann dann entscheiden, ob sie

    • A) sich ein Ei darauf pellt, weil es eh irrelevant winzig ist
    • B) die Gelegenheit nutzt und dies als Werbung für sich selbst ansieht
    • C) die Gelegenheit und die Veröffentlichung nutzt, um ihrerseits mit Werbung auf dem Inhalt Geld zu verdienen (Claim)
    • D) den Inhalt entfernen lässt (Video Löschung und Strike)
    • E) außerhalb von YouTube einen Gerichtsprozess gegen die Person hinter der Veröffentlichung anstrebt, wegen Urheberrechtsverstoß, Rufschädigung, Verstoß gegen Markenrechte, etc.

    Und diese Entscheidung fällt dauernd anders aus. Jeder Rechte-Inhaber darf diese Entscheidung so fällen, wie es gewünscht wird, sie können die Entscheidung auch aufschieben und vielleicht erst in ein paar Monaten oder Jahren fällen, oder sie können sich jetzt für Option A entscheiden und in 2 Jahren umentscheiden und doch auf Option D + E wechseln. Es gibt auch keinerlei "In Fall XYZ hat jemand Option 3 gewählt, also wird das immer so passieren"-Ableitung daraus. Und sie können genauso bei Creator 1 und Creator 2 für das gleiche Vergehen völlig unterschiedliche Optionen wählen. Es ist deren Recht, mit ihrem Besitz zu tun was immer sie wollen, und diese Entscheidung liegt in ihrem Entscheidungsspielraum.


    Beispiel aus einem anderen Zusammenhang:

    Wenn ein Ladenbesitzer einen Ladendieb erwischt, diesen aber aus Gnade oder anderen Gründen nicht bei der Polizei anzeigt, bedeutet das ja nicht im Umkehrschluss, dass ab jetzt jeder andere alle Waren in diesem Laden umsonst mit nach Hause nehmen darf, so oft und so viel man möchte. Und der nächste Dieb kann trotzdem bei der Polizei landen.


    Speziell zum Trailer Fall:

    Gerade bei Spielen und bei Filmen gibt es sehr oft sogenanntes "Presse-Material". Dies sind Grafiken, Texte, Video-Trailer, die gedacht sind, damit Werbung für ein Produkt gemacht werden kann. Diese werden auch gezielt an Medien, Influencer und andere News-Outlets verschickt, damit diese dieses Material benutzen, um damit Werbung zu machen für das Produkt oder für Review-Zwecke. In den meisten Fällen wird dann bei Benutzung dieser speziell für die Werbung gedachten Materialien gar nichts passieren. Aber eine direkte 100%ig Garantie, dass dies immer so sein wird, gibt es darauf nicht. Manchmal werden die Medien, Influencer, etc. auch mit dem Versand auf eine Whitelist gesetzt, die bei YT hinterlegt ist, womit die Nutzung durch diese Channels gar nicht erst zu Meldungen führen wird.


    Wenn jemand 20x Trailer verwendet um für die Produkte eines bestimmten Publishers Reklame zu machen, und nie was passiert, kann dies trotzdem bedeuten, dass sie beim 21. vielleicht etwas über den Publisher sagen, was denen nicht gefällt oder vielleicht völlig unabhängig davon etwas tun, womit die Firma nicht in Zusammenhang gebracht werden will. Und dann wird der Publisher eventuell ganz plötzlich alle 21 Verwendungen als Copyright Verstoß werten und mit Löschungsanträgen und vielleicht sogar gerichtlich gegen die Nutzung vorgehen. Das ist passiert, nicht nur einmal, sondern sogar recht regelmäßig.


    Und es gibt auch spezielle Deals, dass bestimmte News-Outlets "exklusive" Trailer bekommen, die nur diese Outlets nutzen dürfen. Da fließt dann manchmal auch Geld dafür oder es gibt halt zumindest hinder den Kulissen bestimmte Abmachungen dazu, und wenn jemand dieses Exklusiv-Material nimmt, hagelt es schneller Copyright-Strikes, als jemand "Urheberrecht" sagen kann.


    Als besonders extremes Beispiel sei hier noch ein bekannter Fortnite YouTuber zu erwähnen:

    Ich nenne jetzt keine Namen, aber dieser Creator hatte hunderte Fortnite Videos veröffentlicht, zig Streams dazu gemacht, damit Millionen Abonnenten gewonnen und für sich und auch für YT und die Firma Epic Games, die hinter Fortnite steht, umfangreiche Einnahmen generiert. Der Creator war sogar auf Messen und Turnieren von Epic Games eingeladen und sozusagen "Werbeträger" für das Spiel. Epic und dieser Creator waren richtig dicke miteinander und sämtlicher Content war absolut geduldet.


    Ich weiß nicht mehr ganz exakt, wie der Verlauf war, also bitte nicht drauf festnageln. Aber dieser Creator hat wohl irgendwann angefangen Werbung für einen Service zu machen, der die Terms of Service von Epic Games verletzt, indem sie außerhalb des Spiels auf halbseidene oder sogar illegale Weise generierte Werte im Spiel für Echtgeld verkaufen (so etwas wie ein Goldseller sozusagen). Und Epic hat dies dann 1-2mal abgemahnt, dass diese Werbung zu unterlassen sei, das hat der Creator aber nicht getan, sondern sogar öffentlich dagegen rumgemeckert, wenn ich mich recht erinnere.


    Daraufhin hat Epic Games SÄMTLICHE Videos des Creators bei YT als Copyright-Verstoß gemeldet und Löschanträge gestellt. Sie haben also die bis dahin existente Zusammenarbeit abrupt beendet und die gewährte Duldung der Videos, die Millionen von Views hatten, plötzlich nachträglich widerrufen. Der Kanal wurde nach einer Woche gelöscht, weil er hunderte Strikes auf einen Schlag hatte und das komplette Business dieses Creators mit sicher 6-7stelligen Umsätzen war dahin.


    Eine Duldung ist halt keine ewige Erlaubnis, kann jederzeit widerrufen werden und sollte niemals als "der darf das, dann darf ich das auch"-Argument verstanden werden.


    tl;dr:

    Vermeide die Nutzung von urheberrechtlich geschütztem Material. Wer nur eigenes Material verwendet, braucht sich auch keine Sorgen darum machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!