Ende der YT-Reise - wer mag mir helfen?

  • Hallihallo, an alle YT-Mitstreiter hier..


    .. eine eher unübliche Kanalvorstellung wird das, soviel schon mal vorweg :) Wieso? Weil eigentlich meine Ambitionen und mein ganzer YouTube-Werdegang im Prinzip beendet sind - und

    ich damit auch meinen Frieden gemacht habe.


    Ich habe dieses Forum immer still passiv mitverfolgt.. mal mehr, mal weniger. Heute habe ich mich nun angemeldet, um euch meinen ollen Kanal auch mal vorzustellen.

    Aber: ich suche keine neuen Abos, ich möchte keine Klicks generieren. Es ist einfach - wie soll man sagen - ein kleiner vorläufiger Abschluss einer doch recht aufregenden Reise..



    .. die exakt vor 10 Jahren begann - dieses Jahr war somit sage und schreibe mein 10jähriges :love: Angefangen hatte alles mit ein paar groben 4:3-Videos, um ein paar ebenso grobe Musiktracks

    zu veröffentlichen.. das uferte aber schnell zu relativ aufwändigen Videoclips aus. Da konnte ich mir auch eine kleine Fanbase von etwa 50 Leuten aufbauen, mit denen ich teilweise bis heute auf

    YouTube befreundet bin.


    Dann folgte eine Zeit wilder YouTube-Vlogs und Parodien. Ich gewann neue Abonnenten dazu, aber genauso viele sprangen wieder ab. Mir ist auch nie ein "durchschlagendes" oder virales Video geglückt, um den Algorithmus mal auf mich aufmerksam zu machen. Eher ein trauriger Höhepunkt war dann, wo mir ein Scherzbold 500 Abos dazukaufte.. sodass ich heute also 900 Abonnenten habe.. 500 inaktiv gekaufte, 350 inaktiv echte, und ein kleiner treuer Rest von etwas 50 aktiven Zuschauer. Man ist also sozusagen wieder bei den Anfängen angelangt ^^


    Heute, 2022, weiß ich natürlich um all die Dinge, warum mein Kanal tot ist: ich produziere so gut wie keine Videos mehr, ich hangele an jedem Trend vorbei, ich bin zu alt & mein Kanal ist zu alt :D Aber das ist ok. Hin und wieder wird noch mal wieder ein Clip kommen (weil YouTube schon Spaß macht :starstruck:) - aber ich erwarte nix mehr von dieser Plattform, und ich habe auch definitiv wegen Beruf & Familie erstmal keine Zeit für eine ernstzunehmende Kanal-Re-Aktivierung.


    Warum schreibe ich das euch nun alles hier? Weil ich in all den Jahren noch nie so richtig, sagen wir mal, professionelle Kritik von komplett Außenstehenden bekommen habe. Die meisten Kommentare sind halt von meinen alten Freunden und Ur-Fans, aber es kamen nie neue Zuschauer dazu. Deswegen: es würde mich (zum vorläufigen Abschied meiner "YouTube-Karriere") totaaal freuen, wenn zwei, drei Forum-Mitglieder hier mir ein paar kurze Zeilen schreiben könnten zu folgenden Gedanken:


    Wie wirkt mein Kanal auf komplett unbedarfte Zuschauer? Zu irre?


    Wirkt das alles nur konzeptlos? Sind die dargebotenen Clips nun einigermaßen lustig - oder einfach nur peinlicher Müll? :D

    Möchte daher auch hier nix an Videos posten oder etwas besonders hervorheben.. wie gesagt, einfach nur mal wirken lassen..


    Ich drücke euch allen im Forum aber weiterhin die Daumen für eure eigenen Kanäle, und verbleibe mit lieben Grüßen


    euer "Hans"


    https://www.youtube.com/user/istdasnochmusik

  • istdasnochMusik

    Hat den Titel des Themas von „Ende der Reise - wer mag mir helfen?“ zu „Ende der YT-Reise - wer mag mir helfen?“ geändert.
  • Sehr schwierig dir zu antworten, ich probiere es trotzdem mal....

    Vielleicht solltest du dich mal richtig vorstellen.

    Dann könnte man dich und die Intention hinter deinem Kanal eventuell besser verstehen.

    Ich habe tatsächlich in das eine oder andere Video von dir hineingezappt.

    Ist nicht so meins.

    Warum lässt sich nicht richtig erklären.

    Vielleicht bin ICH zu alt.


    Ich habe noch etwas über einen Japan- Tag gehört, bedeutet aber nix (Lebe im Schwarzwald auf dem Land).

    Aber ich hätte mich da über eine Erklärung gefreut, um was es da geht.

    Klar kann man sich das zusammenreimen, aber besser wäre es aus erster Hand zu erfahren.


    Ansonsten erinnern einige Videos irgendwie an "Die Sendung mit der Maus" und suggerieren ebenfalls das die Videos auch für das gleiche Publikum sind.


    Das wiederum wirkt teils etwas befremdlich auf mich.

    "Was will der große Onkel denn auf dem Kinderfest?"


    Man wird halt nicht schlau daraus.....


    Weiß nicht ob dir das jetzt weiter hilft.....


    Ich bin eh nicht in der Situation andere zu "beurteilen" - stehe ja noch gaaanz am Anfang - und ich bin schon "alt".

    Ob ich etwas richtig oder falsch mache steht noch in den Sternen.

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    Einmal editiert, zuletzt von Sladdi ()

  • Huhu, lieber Thomas


    Erstmal ein dickes Danke.. freue mich total dass du dir ein paar Videos angeschaut hast, und danke auch für deine ehrlichen Worte :thumbup:


    Ja, interessant - es zeigt mir aber doch wieder, dass man im Prinzip immer nach den jüngsten und neuesten Videos beurteilt wird. Meine wenigen Stammzuschauer wissen z.B., dass der Japantag sozusagen DER Running-Gag auf meinem Kanal ist. Ich habe jetzt jedes Jahr ein Japantag-Video gemacht, 8 mal mittlerweile.. mal eher parodistisch, mal etwas braver, und manchmal auch (fast) im Stil wie es alle andere Vlogger machen. Deswegen habe ich es irgendwann vorausgesetzt, dass jeder "Fan" meines Kanal weiß, was ein Japantag überhaupt ist.


    Ein Trymacs erklärt ja auch nicht bei jedem zweiten Video erstmal, was er da spielt und warum ;)


    Tja.. verstehe aber deinen Einwand. Für Neueinsteiger vielleicht doch zu.. verwirrend.. mh


    Das Kinderfest war tatsächlich ein schwächeres Werk.. schäm.. Der Hauptgag sollte sein, dass ehrlich & wirklich alles meine kleine Tochter gefilmt hat - und man sozusagen zwei Minuten lang schlimmstes Gewackel erlebt. Eine Parodie auf diese (für mich jedenfalls) unendlich unlustigen Familienvlogs (Mileys Welt etc.)..


    Aber du hast schon recht: ein eher seltsames Video, welches wahrscheinlich mehr Fragen aufwirft als erheitert :P


    Es gibt auf meinem Kanal aber bestimmt als Parodie besser zu erkennende Videos, wie z.B. "Leben als Influencer".. ich könnte mir vorstellen, da versteht man den Witz - oder was auch immer - schneller.


    Ganz LG aus Düsseldorf (da wo immer der Japantag ist ^^ )

  • Ganz LG aus Düsseldorf

    Ha, nach Düsseldorf fahre ich morgen hin.


    Also als erstes fällt mir auf, dass du schon mehrmals dein Ende angekündigt hast. 😬

    Ist das auch ein Running Gag? 😛


    Dein Kanal sieht super aus und für einen Hobbykanal sind das doch stabile Klicks. Also ich sehe da deutlich mehr als 50. Welche Zahlen hast du denn angestrebt?



    Zuerst mal ist ein Konzept natürlich das A und O. Der Mehrwert natürlich auch. Unterhaltung oder Wissen ist da egal. Hauptsache, deine Videos ziehen Menschen an und ein Konzept hilft dir, Ideen zu entwickeln und den Zuschauern natürlich dabei, was sie denn erwarten können. Das ist ein Prinzip nach dem Motto "Synergie".


    Auf deinen Thumbnails wirkst du wie der lustige Onkel, eventuell ist Comedy ja was für dich. Also mit Parodien bist du ja schon gut dabei. Dann parodiere beliebte Influencer und Trends und Vlogs. Aber in gut. Das heißt, es muss als Parodie klar erkennbar sein und was du da parodierst - deine Tochter filmen zu lassen fand ich als Gag ziemlich genial. Aber solche Gags müssen gut aufgebaut sein.


    Ein bisschen Potential sehe ich da schon.


    Als Tipp: heute ist Kameraführung und Schnitt DER Shit. Wenn du die Mittel hast, go for it.



    Gutes Gelingen. 🙂

  • Und noch ein nettes Feedback - ich danke dir, Mr. Clientless :*


    Hey, gut erkannt - ja, das "Ich höre auf" war auch so nen Klassiker bei mir, die Fääääans verlangten es immer wieder - also gab's ne Zeitlang pünktlich jedes Jahr zum 1. April ein Aufhör-Video ^^


    Wie aber oben schon erwähnt, eigentlich soll das hier nur mal ein kleiner Nachklapp sein - große Ambitionen (und Zeit) habe ich für meinen Kanal echt nicht mehr, leider.


    Dein Tipp für konkretere Parodien ist definitiv zutreffend - mein "24 Stunden eingesperrt" ging ja schon so in die Richtung.. war das konkreteste was es je gab auf meinem Kanal.


    Ansonsten habe ich eher so Vlogs in einem - na, sagen wir mal - eigenen Stil produziert, als mich jetzt zwanghaft an Trends zu klammern, und aktuell angesagte Typen wie Unge, Trymacs, Monte etc. zu parodieren. Ich befürchte, da würde ich auch wirklich komplett versagen.. und Spaß macht mir sowas dann auch nicht. Kanäle wie Hungriger Hugo sind ja dadurch jetzt groß geworden, indem sie sich richtig aggressiv an die großen YouTuber drangehängt haben - nee, das ist dann doch nicht mein Ding. Und wohl auch wieder ein Grund meines "Versagens"..


    Aber schon interessant jetzt: ich wirke echt erstmal wie der lustige Onkel.. wie einer von der Sendung mit der Maus? Au weh :'D


    Kameratechnisch ist auf jeden Fall noch mehr drin.. aber so Sachen wie "Kochtipps mit Hans Teil 1", das Video im Aufzug.. also, ich fand, der Schnitt ist da extrem flutschig und clean.

    Wüsste nicht wie man den noch optimieren könnte/sollte :hmm:


    Danke aber nochmal für deine Tipps


    LG und - viel Spaß im schönen Düsseldorf morgen ;)

  • istdasnochMusik !

    Hey! Ich bin neu hier im Forum und auf Youtube.

    Ich kenne dich nur aus dem "Aufhören"-Thread.

    Woher soll ich wissen das du eine Tochter hast?

    Hier in deinem Profil steht nix.

    Jetzt wird das alles klarer, der ganze Nebel lüftet sich!


    Und das nur durch die zwei Beiträge jetzt.👍


    Klar habe ich gesehen, dass du da mehrere Japantagvideos hast!

    Schreibe doch in die Videobeschreibung rein um was es da geht, ein paar Worte zur Geschichte und kopier' das unter jedes Video. Fertig!


    Jeder "NEUE" kann da reinguggen und weiß gleich um was es geht.

    Und gegebenfalls dann auch noch die älteren Videos zu Gemüte führen.


    Und gerade um die NEUEN geht es ja!

    Denn die sollen ja gefesselt und zu einem Verbleib auf dem Kanal überredet werden sprich ein Abo da lassen.


    Und nutze doch die Kanalvorstellung hier im Forum besser.

    Man kennt sein Gegenüber ja nicht.

    Über ein gutes Profil und eine gute Kanalvorstellung erfährt man doch einiges über sein Gegenüber und kann ihn oder sie etwas besser einschätzen, und besser auf Beiträge reagieren.


    Ist mir eh ein Rätsel warum das nicht mehr nutzen.

    Die Sachen mit dem "Eingabeformular" erleichtert das ganze auch ungemein.


    Es gibt ja einige gute Beispiele:

    Steve oder Elena um nur zwei aufzuzeigen (Gut bei Elena sind die Überschriften vielleicht etwas groß geraten. Aber hey extra für die Kanalvorstellung erstellt!

    Ich habe jedenfalls brav ausgefüllt was abgefragt wurde, jetzt nach ein paar Stunden Aktivität im Forum umschauen einlesen, nachlesen und und und....

    .... habe ich meine Kanalvorstellung auch noch mal angepasst.


    Wenn ich einen Beitrag im Forum lese der mich interessiert und zu dem ich etwas schreiben möchte dann schaue ich in das Profil und die Kanalvorstellung mache mir ein Bild

    und antworte dann. Klar könnte ich nachforschen alte Beiträge nachlesen usw. Aber ein Blick ins Profil erleichtert es halt (für eine Antwort in einem Thread)

    Woher soll ich wissen das du eigentlich ein spaßiger und lustiger Typ mit dem Schalk im Nacken bist? 👍 🤪

    (Die Anekdote mit dem "Superfan" und den Fake-Abos würde ich übrigens nicht gleich jedem auf die Nase binden.....) :saint: :'D

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Hallo Hans,


    ein paar deiner Ideen sind echt gut, wenn man deine Videos nach Beliebtheit sortiert. Ich bin selber aktuell ein sehr kleiner YouTube, mir fällt aber auf Anhieb auf, das all deine Videos extrem unterschiedliche Thumbnails und Schriften haben. Ich tue mich damit selber noch schwer, aber simpler, immer der gleiche Text und eine Sache die heraussticht, reichen meistens. Da du auch noch im unteren 1000 Abonnenten Bereich bist, würde ich, wenn du mehr Leute erreichen willst aktuelle Themen parodieren. Das wären Zuschauer von 12-25 mit aktuellen Themen. Gutes Material lässt sich da von WSB, einem Rechtskanal, finden. Der Fasst Skandale rechtlich Informativ zusammen und man muss sich das eigentliche Video dazu nicht anschauen. Stichwort Fynn Kliemann, Apo Red Steuerskandal, Jan Böhmermann. Bei Ihm sieht man auch das Branding ganz gut. Gleiche Farben, gleicher Text aber es ist immer noch was anderes zu sehen. Damit sieht jeder Kanal schon gleich viel Aufgeräumter aus.


    Youtube erfordert alles in allem sehr Arbeit, hast du schon einmal Tiktok ausprobiert? Ich weiß, ich war selber lange dagegen und es treiben sich da auch bizarre Videos rum, aber der Algorithmus dort ist wesentlich besser, Sketches von 30 Sekunden sind Ideal und es reicht wenn man Sie mit dem Handy aufnimmt. Damit müsstest du auch weniger Zeit aufwänden und kannst die Sachen auf Youtube als Shorts hochladen. Da klappt dann auch das "Unterwegs mit Hans" als griffiges Thema.


    Vielleicht war etwas hilfreiches dabei


    Grüße, Euer David

  • Huui, jetzt gehts langsam los - wieder ein paar sehr nette Reaktionen auf meinen Kanal.. ich danke euch! :love:


    Lieber Thomas: Mensch, da hast du jetzt echt was echt gesagt - aber siehste, allein wär ich da nie drauf gekommen. Um der ewigen Verwirrung ("was ist überhaupt ein Japantag?") Abhilfe zu schaffen - einen

    erklärenden Text als copy und paste unter jede Videobeschreibung einfügen.. ja, das ist es doch! Dann kann ich meine alberne Scherze machen, und trotzdem kann jeder halbwegs Interessierte - egal welchen Japantag er jetzt anklickt - grob erfahren, worum um es da überhaupt geht! Top :thumbup: Das mach ich heut noch!


    Dachte übrigens, die Angaben auf meinem Profil und in der Kanalvorstellung hier würden erstmal reichen. Noch intimer (mein Alter.. ahüm.. Anzahl der produzierten Kinder) wollte ich jetzt nicht werden ^^


    Lieber David: die gleich aussehenden Thumbnails helfen auf jeden Fall einer schnelleren Einordnung.. andererseits denk ich mal, die wilde Schrift, das ewig gleiche irre Face vom Hans - das hat (hoffentlich) schon einen Wiedererkennungswert. Klar kenn ich auch den Kanal vom guten alten Herr Solmecke ^^ Mich törnen halt diese ewig gleichen, fast automatisierten Thumbs wie bei GermanLetsPlay oder Varion immer so ab, weiß auch nicht.. ich mags halt doch variabel..


    TikTok hatte ich Anfang letzten Jahres tatsächlich mal ausprobiert (als Überrest hab ich sogar dieses Kaffee-Video auf meinen YT-Kanal hochgeladen).. aber da muss man so knallhart am Ball bleiben. Der Algorithmus ist tasächlich viel freundlicher, selbst bei eher minderwertigem Content (mein Zeugs gehört dazu, echte Schnellschüsse, auf die ich nicht stolz bin xD ).. aber ohne regelmässigen Output läuft da auch nix mehr. Ich bin ja, wie schon erwähnt, eher ein Kanal, der jetzt nach 10 Jahren pausiert.. und einfach mal nur hier ein paar Gedanken von euch sammeln wollte..


    .. und das hat mich jetzt schon extrem happy gemacht, echt! Danke euch allen nochmal für das schöne Feedback


    <3 <3 <3

  • istdasnochMusik

    Freut mich wenn ich da was anstupsen konnte.

    (Ich prüf' das morgen aber nach :search: , dass ist dir doch klar, ooooder? 😇🤣 )


    Immer gleiche Thumbnails haben zwar etwas langweiliges, das stimmt schon.

    Aber sie erhöhen in den Impressionen den Wiedererkennungswert.


    Vielleicht kannst du dich darauf einlassen immer den gleichen Rahmen um die Thumbnails aufzuziehen?

    Und dein Konterfei immer in einer anderen Ecke?

    Dann kannst du mit Hintergründen und Fonts immer noch individuell auf jedes Video eingehen.


    Mensch, du bist doch Grafiker! :stick:

    Überrasch' uns da doch mal!


    Thumbnails kann man ja immer ändern, ohne das Video selbst anpacken zu müssen!


    Los jetzt!

    *lautespeitschenknallen*


    *duckundweg*


    :hihi:


    Gugg mal:



    So was zum Beispiel. Davon vier Stück damit du abwechselnd immer mal wieder in einer anderen Ecke auftauchst.

    Und der Rest dann individuell ans jeweilige Video anpassen!


    (Habe das gerade schnell zusammengezimmert, gugg das ja nicht so genau an! :doofy: )

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    Einmal editiert, zuletzt von Sladdi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sladdi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hahahahh, super :'D :'D


    Herrlich gaga xD..


    Danke für die Mühe.. aber ehrlich, selbst wenn ich jetzt alle Thumbs nochmal auf Wiedererkennung neu durchstyle - es ändert doch nix an der Tatsache dass ich kaum noch aktiv bin.


    Da sind dann gewonnene Abos genauso schnell wieder weg wie sie kamen. Und solche Thumbnails mit Trendcomedy gefüllt ("Monte vs. Hungriger Hugo vs. AlphaKevin" oder "KuchenTV gedisst - was sagt Unge? - PARODIE").. das würde bestimmt ein, zwei mehr Clicks bringen.. aber DAS will ich dann auch nicht. Einfach nicht mein Humor.


    Schönes Wochenende dir noch :love:

  • Sorry!

    Wirklich sorry , wenn ich dir zu nahe gekommen bin oder dir sonst wie auf den Schlips getreten habe.

    Du hast "....Wer mag mir helfen?" in den Titel geschrieben....


    Wünsche dir auch ein schönes Wochenende! :love:

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Nein, das war doch positiv gemeint, lieber Thomas. Ich wollte nur ein bisschen Feedback zu meinem Kanal, und du bist so lieb/nett, und machst sogar Thumbnail-Vorschläge - an denen es auch überhaupt nix auszusetzen gibt.. alles gut :D


    Nur: sooooviel Mühe solltet ihr euch doch nun auch nicht machen, hahah :D


    Hab übrigens grad die Kanalvorstellung von der Elena im Forum gesehen.. wow. Echt aufwändig & Hammer was man hier im Forum so gestalten kann!

  • Hihihi.. ja, hab ja nun 10 Jahre Arbeit in den Kanal gesteckt.. klar freut es mich, wenn noch mal ein paar Klicks kommen und so.


    Aber jetzt noch mehr Arbeit reinstecken (und so ein drei-Minüter-Vlog, mit all den Tonkorrekturen, Farbangleichungen, Schnitt - das MACHT Arbeit ^^ ), die Videos mit aktuellen Trendthemen optimieren, regelmäßigen Content machen um die Abos zu erhöhen.. nee, da bin ich raus.


    Dafür ist mir YouTube 2022 echt zu blöd mittlerweile, als da krampfhaft den Leuten und den Klicks hinterher zu rennen. Hab Familie und Beruf - das lastet mich schon zu 85 Prozent aus. 15 Prozent Energie dann noch in den YT-Kanal stecken? Nee 8|


    Aber siehste - deinen guten Tipp habe ich sofort befolgt ^^ Und, wie gesagt, mein "herrlich gaga" war wirklich POSITIV gemeint. Im Sinne von "herrlich verrückt, so mag ichs" :thumbup: <3


    Wahrscheinlich kommt jetzt hier eh kein Feedback mehr, was auch völlig ok ist - denn das was bisher hier geschrieben wurde, war informativ und mega nett. Mehr wollt ich nicht ^^


    In diesem Sinne!


    Haut rein, Leute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!