Kleiner Trick mit eigenem Forum

  • Ich empfehle die Videos in einem eigenen Forum zusammenzufassen

    und dann dieses Forum zentral zu bewerben. Dann kann man

    interessante Themen immer wieder dort ergänzen und muss nicht

    jeden Content einzeln bewerben. Das Forum ist kostenlos und kann einfach erstellt werden. Antrag ist z.B über mein Forum oder andere des Anbieters zu machen.



    siehe:


    Link in meinem Profil / tippen sie hier links auf mein Foto

  • Streichen Sie ihre Bedenken. Ohne Kosten legen Sie interaktiv das Forum an. So wie meines, dass noch keine kostenpflichtigen Erweiterungen hat. Die Leistungen sind wirklich sehenswert. Dann muss man nur Traffic auf diese eine Adresse bekommen.


    Es gibt viele kostenlose Forensoftware. Das Problem dürften dann aber Server sein, die man mieten muss. Oder gibt es da auch heutzutage eine Lösung?


    Streichen Sie ihre Bedenken. Ohne Kosten legen Sie interaktiv das Forum an. So wie meines das noch keine kostenpflichtigen Erweiterungen hat. Die Leistungen sind wirklich sehenswert. Dann muss man nur Traffic auf diese eine Adresse bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Guenni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guenni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • zur Ergänzung:

    Man kann auch einen eigenen Blog mit Google blog erstellen.


    zur Blogerstellung


    Das ist die einfachste Blogerstellung und um eine eigene Page zu erstellen. Das habe ich auch schon hinter mir. Das ist nur viel komplexer als das Forum und geht nicht so schnell. Zumeist reicht aber ein Forum um alle eigenen Medien zu präsentieren. Setzen sie dann ihre Videos als Aufhänger rein und an einer zweiten Stelle die Affiliate Links. Dann haben sie alles taktisch zusammen. Stellen sie Fragen hier; ich antworte gerne.


    Klingt wie ein Werbepost


    Nein, ich bekomme da nichts. Wenn sie zu skeptisch sind, dann lassen Sie es. Zwinge keinen zu seinem Glück.

    2 Mal editiert, zuletzt von Guenni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guenni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • zur Ergänzung:


    Mein Link zu meinem Forum wurde von der Moderation entfernt, da ich nicht in einem Thema werben darf. Sehen sie also in meinem Profil die Adresse ein. Danke für ihr Verständnis. Tippen sie einfach hier links auf mein Profilbild.

  • Mein Link zu meinem Forum wurde von der Moderation entfernt,

    Die Regeln für die Website-Werbung hier im Forum sind nun mal so. Sie waren auch schon so, lange bevor ich hier als ehrenamtlicher Moderator angefangen habe. Hätten wir das nicht, wäre das Forum schon lange im Spam ertrunken.


    Das wirst Du besser verstehen, wenn Dein Forum wirklich mal etwas wachsen sollte und dann die ganzen Spam-Bots und menschlichen Spammer dort einfallen. Das ist nämlich ein ziemlich großes Problem mit Foren und Kommentar-Spalten auf Webseiten. User-generated Content (UGC), also Benutzerbeiträge in Foren und Kommentar-Spalten, ist daher meistens auch eher sehr niedrig eingestuft bei den Suchmaschinen und wird seltener angezeigt, außer es gibt wirklich gar nichts anderes zum Thema.


    Aber Du darfst gern Deine Seite im Profil einpflegen, damit sie links auch direkt unter Deinem Namen angezeigt wird, ähnlich wie bei mir (das kleine Häuschen in der Profilbox). Aber sei Dir gewiss, dass es sich hier um NoFollow-Links handelt, also kein Backlick mit Link-Power im Google Page Rank dadurch entsteht.


    Zum eigentlichen Thema:

    Das kann wirklich eine zusätzliche Chance sein. Das geht mit einem Forum so ein bisschen vielleicht, aber wird noch aussichtsreicher, wenn man es nicht nur in einem Forum veröffentlicht, sondern eine richtige Webseite dazu baut. Wenn man dort eventuell auch mit Video Schema Markup die Videos so aufbereitet, dass die Suchmaschinen direkt die Daten zum Thema des Videos, Thumbnail, etc. herauslesen können, dann werden diese öfter mal in den Google Suchergebnissen angezeigt, und Videos stehen mittlerweile sehr oft über den normalen Suchergebnissen. Mehr Infos zu Video Schema Markup auf Webseiten: https://developers.google.com/…ced/structured-data/video


    Vom Prinzip war das mal vor einigen Jahren der Grund, warum ich mit meiner Webseite angefangen habe. Auch wenn es da heute viel mehr als nur YouTube Videos zu finden gibt. Und wenn man es schafft, die Website einigermaßen mit Themen zu versehen, die nicht auf 100 anderen Webseiten schon vorher gepostet wurden und nach denen Menschen wirklich suchen, dann kann man es auch mit Text und Video gleichermaßen in die Suchergebnisse bei Google schaffen. Ich habe aber keine Ahnung, wie gut Humor in der Google Suche funktioniert.


    Mittlerweile habe ich auf meinem YT Kanal circa 10% der Zugriffe von externen Quellen, wobei ca. die Hälfte davon, direkt aus der Google Suche stammen und dann nochmal einige Prozente über meine Webseite erfolgen. Und diese Werte sind sehr wahrscheinlich noch zu niedrig, weil sehr viele Nutzer Google an sich und/oder die Cookies und Refer-Infos im Browser blocken und so diese Statistiken immer etwas zu niedrig angezeigt werden, da diese Daten dann nicht bei YT ankommen.

  • Guenni

    Es wäre echt sehr hilfreich, wenn du wie ein normaler User schreiben würdest. Sowas hier:


    Streichen Sie ihre Bedenken. Ohne Kosten legen Sie interaktiv das Forum an. So wie meines, dass noch keine kostenpflichtigen Erweiterungen hat.


    Streichen Sie ihre Bedenken. Ohne Kosten legen Sie interaktiv das Forum an. So wie meines das noch keine kostenpflichtigen Erweiterungen hat. Die Leistungen sind wirklich sehenswert. Dann muss man nur Traffic auf diese eine Adresse bekommen.

    sind Phrasen von Leuten, die unbedingt locken wollen.


    Xobor kenne ich nur oberflächlich, phpbb war bisher mein Favorit, weil die Erweiterungen dort ebenfalls kostenlos sind.


    Aber wie steht es denn jetzt mit der Serverfrage? Wenn es da heute auch super Möglichkeiten gibt, wäre ich an einem eigenen Forum noch mal interessiert.


  • Danke für Ihre vielseitigen Anregungen. Meine Aussagen sind alle sachlich orientiert und wahrheitsgemäss formuliert. Anders kann ich es nicht.

    Zum Thema Server und Forum: Xobor hostet auch und da ist auch nichts entsprechendes weiterhin verlangt.


    Gruß


    G. Schmitz

    Einmal editiert, zuletzt von Guenni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guenni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Solche Freehoster wirst Du auf langer Sicht keinen Spaß haben. Da Du beschränkt Zugriff auf die Einstellmöglichkeiten hast. Wenn Du dich etwas mit SEO und Server auskennst, wirst Du verstehen, dass die Freehoster die letzten sind. Für ein Laien ist es sicherlich ein guter Anfang, aber auf Langer Sicht kannst Du es knicken!

  • Solche Freehoster wirst Du auf langer Sicht keinen Spaß haben. Da Du beschränkt Zugriff auf die Einstellmöglichkeiten hast. Wenn Du dich etwas mit SEO und Server auskennst, wirst Du verstehen, dass die Freehoster die letzten sind. Für ein Laien ist es sicherlich ein guter Anfang, aber auf Langer Sicht kannst Du es knicken!


    Luiigi,

    stimmt. Aber man darf die Vorteile trotzdem nicht vergessen und man kann später ja upgraden zu einem vollwertigen Forum.


    - Man muss nur eine Webadresse bewerben.

    - Das Forum kann einen einprägsamen Namen haben.

    - Posten in Wort, Bild und Video.

    - Affiliates einfach pflegen und austauschen an einer zentralen Stelle.

    - Einbinden anderer Webauftritte in eigenes Konzept.

    - Nutzer erstellen quasi Kostenlos Content.

    - Einbinden der Nutzer ins Konzept.


    Warum sollte man das nicht nutzen ?


    Guenni

    Einmal editiert, zuletzt von Guenni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guenni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Auflistung hast Du alles auch in einem richtig Hosting auch. Ich selber hosten seit über 3 Monate selber ein Forum, davor auch die "kostenlosen" Provider genutzt. Einfach nur MÜLL.


    Du kannst kein Themplate anpassen, Du kannst nirgendswo beliebig etwas ändern. Du hast nur einen eingeschränkten Dienst!

  • Die Auflistung hast Du alles auch in einem richtig Hosting auch. Ich selber hosten seit über 3 Monate selber ein Forum, davor auch die "kostenlosen" Provider genutzt. Einfach nur MÜLL.


    Du kannst kein Themplate anpassen, Du kannst nirgendswo beliebig etwas ändern. Du hast nur einen eingeschränkten Dienst!


    Es muss jeder seine Erfahrungen selbst machen. Und es ist eine Frage der Erwartungen. Ich bleibe bei meiner Meinung und empfehle den Versuch zu wagen. Zu null Kosten kann man eigentlich nur profitieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Guenni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guenni mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Es muss jeder seine Erfahrungen selbst machen. Und es ist eine Frage der Erwartungen. Ich bleibe bei meiner Meinung und empfehle den Versuch zu wagen. Zu null Kosten kann man eigentlich nur profitieren.

    das stimmt nicht ganz. Ich habe eher ein Zeitproblem, als ein Geldproblem. Und in die Geschichte müsste ich Zeit reinstecken. Ich möchte tatsächlich auch noch ne Website bauen. Aber neben Job und Familie ist die Zeit einfach sehr kostbar und ich muss genau abwägen wo ich welche Zeit reinstecke.

  • Aber beim eigenen Forum hat man ja das selbe Problem erstmal gefunden zu werden. Und ich denke mal es ist wahrscheinlicher, dass sich jemand eines deiner Videos reinzieht, als sich für ein Forum zu registrieren und dort aktiv mitwirkt, welcher auch nur auf Eigenwerbung abzielt.


    Forums sind ja leider eh von der aussterbenden Art. Die meisten Leute kommunizieren heute lieber mit Twitter, Reddit oder Discord.

  • Aber beim eigenen Forum hat man ja das selbe Problem erstmal gefunden zu werden. Und ich denke mal es ist wahrscheinlicher, dass sich jemand eines deiner Videos reinzieht, als sich für ein Forum zu registrieren und dort aktiv mitwirkt, welcher auch nur auf Eigenwerbung abzielt.


    Forums sind ja leider eh von der aussterbenden Art. Die meisten Leute kommunizieren heute lieber mit Twitter, Reddit oder Discord.

    Genau so sieht es aus. Suchmaschinen ignorieren die meisten Forenbeiträge und das wird zukünftig eher mehr als weniger werden, insgesamt werden diese Foren-Inhalte nur wenig bis gar nicht angezeigt, Tendenz stark sinkend. Wie gesagt, außer es gibt wirklich fast gar nichts zum Thema, daher taucht dieses Forum öfter mal zu YouTube Themen vorne mit auf. Das hat aber auch was mit Nischenkompetenz in Sachfragen zu tun, und das wird man mit Foren, wo man wahllos Leute irgendwas schreiben lässt, nicht erreichen. Foren waren früher mal stark, weil sie sehr, sehr viele Themen abdecken konnten, für die die Suchmaschinen dann keine Inhalte auf "normalen" Websites finden konnten, aber mit ständig steigender Konkurrenz im Website Bereich sinkt die Anzahl dieser Lücken täglich


    Völlig ab von den Problemen, dass die immer weniger werdenden Foren-Nutzer, diese Foren gar nicht so leicht finden heutzutage. Foren erfordern eine Menge zusätzliche "Wartung", wegen Link-Spammern, Verbreitung von Fakenews, und vielen weiteren Themen, die dazu führen können, dass die gesamte Domain als Thin Content oder Bad Content eingestuft wird. Die wenigsten Foren können so etwas wie Schema Markup oder ähnliche Techniken, die heute bei den Suchmaschinen zwischen guten und schlechten Webseiten mitentscheiden. Es gibt noch viele weitere Gründe, die heute gegen eine erfolgreiche Eröffnung eines Forums und die Nutzung als "Outreach"-Generierung sprechen.


    Und mit stetig sinkender Anzahl von Suchtreffern in Foren und gleichzeitig immer neuen Community-basierten Plattformen, wie Reddit, FB, Twitter, etc., sinkt auch die Anzahl der Leute, die heute überhaupt noch Foren nutzen stetig. Vermutlich wird die Menge an Leuten, die überhaupt wissen, was Foren sind und wie und warum man sie benutzen sollte, jeden Tag geringer statt größer.


    Das ist auch mit ein Grund, warum wir auch hier im Forum den Video-Link Spam ohne gleichzeitige tatsächliche Inhalte (die 2-3 Sätze minimum, ihr erinnert Euch?) fast völlig unterbinden und zumindest halbwegs versuchen, hilfreiche Inhalte in der Überzahl und "Kram"- und Spam-Posts nahezu komplett löschen. Wenn eine Domain erstmal etwas von den Search Engines als Autorität in Sachfragen anerkannt wurde, kann man diese Bewertung auch schnell wieder verlieren. Genauso wie bei Webseiten Unmengen neue jeden Tag eröffnet werden, und sehr viele davon fast nie "gefunden" werden, das ist mangelnde Domain Authority, ein Kennwert der im SEO heutzutage wichtig ist, und mit steigender Zahl der Sites permanent schwieriger zu erreichen wird.


    Die Ergebnis-Seiten zu den meisten Themen sind stark umkämpft, und da reinzukommen ist heute mehr Inhalt, weniger Spam als in den letzten Jahrzehnten. Übrigens, was denkt Ihr, ist in der Webmaster Szene einer der beliebtesten Tipps, dafür zu sorgen, dass eine Webseite mehr Besucher bekommt? Genau, die sagen, baut einen YouTube Kanal parallel auf, damit Ihr Besucher auf Eure Webseite lenken könnt, bei YouTube werdet Ihr leichter gefunden als bei Google :D


    Es ist bestimmt auch heute noch möglich, ein Forum erfolgreich neu aufzumachen. Aber meistens steht dann eine erfolgreiche Webseite mit vielen News oder anderweitig nützlichen Informationen davor, und viel technischem Know-How über Suchmaschinen und SEO im Web Bereich. Oder eventuell auch ein(e) erfolgreiche(r) YouTube-Kanal oder vergleichbare Twitch, TikTok, etc. Content Creator*in, deren Community sich dann im Forum austauscht. Aber mir ist umgekehrt nicht ein Beispiel bekannt, wo in den letzten Jahren ein Forum neu aufgemacht wurde und dann darüber ein ebenfalls neu eröffneter YouTube-Channel bekannt geworden wäre. That's not how it works.


    tl;dr oder Langer Rede kurzer Sinn:

    Ist es möglich?

    Ja.


    Ist es wahrscheinlich, dass es funktioniert, vor allem mit Free Hosting, ohne Ahnung von SEO, ohne viel, viel Arbeit in hochwertiger Content Generierung und ohne gleichzeitig permanentem Community Management?

    Nope.


    Wenn Ihr auf YouTube erfolgreich sein wollt, steckt Eure Zeit lieber darein, bessere Videos zu erstellen. Und möglichst ohne computergenerierte Figuren und Stimmen, denn das wird bei YT auch als spammy Content betrachtet, und genau dafür aussortiert.

  • Beliebige Foren sind auch ohne die Installer bei Hostern leicht installiert.
    "phpBB", "MyBB" und "Simple Machines Forum" sind die wohl bekanntesten kostenlosen Foren.
    Die Domains der französischen Insel "Mayotte" sind recht günstig, Endung ".yt". Ich glaube aktuell rund die Hälfte von .com.
    Dann kann man z.B. die YouTube-Seite direkt auf die Domain legen, und dort auf das Forum verweisen.
    Oder oben eine Leiste mit Forum, Twitter etc., und darunter eingebettet der YouTube-Kanal.
    Domains habe Ich abgesehen von .de auf den Bahamas, und Webspace in der Ukraine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!