alte Videos löschen um neu eingestuft zu werden

  • Moin!


    Ich habe nach langer Überlegung meine Videos auf englisch umgestellt. Darüber möchte ich gar nicht groß diskutieren, ist aber relevant für das Thema.


    Nun überlege ich, alte Videos auf Privat zu stellen, damit mich YouTube besser kategorisieren und einstufen kann.
    Ich habe einige alte Videos, die relativ gut laufen - aber halt auf deutsch.

    Was meint ihr dazu? Die Empfehlung ist ja grundsätzlich schon da, dass wenn man ein Themenwechsel macht, auch seine alten Videos auf Privat zu schalten:
    YouTube lernt dann halt viel besser, wem die Videos vorgeschlagen werden sollen. Die alten Videos von mir sind auch qualitativ VIEL schlechter.

    Oder wäre es besser gewesen, einen neuen Kanal zu erstellen?

    Zur Info: Habe ca. 5600 Abos, ca. 40 Videos und etwas mehr als 500.000 Views. Das beste Video hat 160.000

  • Doch. Genau das tut Youtube. Dass Youtube frische Kanäle ignoriert, kann ich so nämlich nicht bestätigen.

    Eher das Gegenteil.

    Vielleicht war das mal so oder es kommt auf die Relevanz des Themas an, denn nur wenn Impressionen ins Leere laufen, dauert es ewig bis gar nicht.


    Und wenn es gar ein Video ist, das würdig ist zum geteilt werden, läuft es sogar noch besser.


    Und englischsprachig? Noch besser. Damit vergrößert sich die Audienz weltweit und der Aufstieg kann noch besser funktionieren.


    Edit:

    Als Referenz mal was von mir: (dass ich meinen neuen Kanal nicht zeige, hat einen Grund) Aber no Promotion, nichts verlinkt und noch nicht mal Entertainment der Extraklasse und sogar noch sehr drastisch Zielgruppenverkürzt.


  • Problem an einem neuen Kanal ist, das ich derzeit noch Promotions laufen habe mit Firmen.
    Sonst würde ich das sofort machen!

    Und irgendwie sagt mir jeder was anderes, die einen sagen ich soll es auf dem Alten kanal weiter machen, die anderen sagen ein neuen. Ich tendiere aber auch zu einem neuen, da ich lange nichts hochgeladen habe und zu 80% tote Abos habe. Meine neuen Videos haben nach einer Woche grad mal 170 Klicks bei 5.600 Abos. Das ist NICHTS!

  • Nun überlege ich, alte Videos auf Privat zu stellen, damit mich YouTube besser kategorisieren und einstufen kann.
    Ich habe einige alte Videos, die relativ gut laufen - aber halt auf deutsch.

    Was meint ihr dazu? Die Empfehlung ist ja grundsätzlich schon da, dass wenn man ein Themenwechsel macht, auch seine alten Videos auf Privat zu schalten:
    YouTube lernt dann halt viel besser, wem die Videos vorgeschlagen werden sollen. Die alten Videos von mir sind auch qualitativ VIEL schlechter.

    Den KIs von YouTube ist es egal, YouTube kategorisiert und empfiehlt nicht auf einer per Kanal Basis, sondern auf einer per Video Basis.


    Tote Abos sind auch nicht immer was Schlechtes unbedingt. Bedenke z.B. den Herdentriebeffekt der bei Abonnements meist zum Vorteil ausgelegt wird beim Konsumentengedankengang "Hmm das Video gefällt mir, hat nicht soooo viele Aufrufe, aber den Typen haben doch schon viele Abonniert, also mach ich mal"


    Allen voran sind Tote Abos eins, natürlich. Siehe PewdiePie, Gronkh usw. Abos ≠ Views, die Relation zwischen beiden ist so gering wie es nur geht. Lediglich Top Marketeer im Highrollerbereich wie ein Mr. Beast bekommen es hin dass dort sogar die ungleichmäßigen Verhältnisse zu Gunsten der Views ausfallen.


    Hier mal paar Videos zu den KIs von YouTube, von YouTube Angestellten


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das was ein Problem darstellen könnte, wäre das Konsumentenverhalten hingegen. Dass nun nach über einem Jahr Inaktivität (so was man sieht, wenn da nicht schon was privatisiert wurde) aufn Kanal und dem Wechsel der Sprache nicht alle Instant aufspringen und das neue Video feiern, liegt absolut in der Norm und ist absolut nachvollziehbar.


    Natürlich wird der aktl. Eindruck den der Kanal erweckt bei Konsumenten erstmal abschreckend wirken im Internationalen Raum, aber kaum wer geht über die Kanalseite zum abonnieren. Verflechte die neuen Internationalen Videos durch gutes Storytelling miteinander und verlinke sie zu einander. Die alten kann man löschen oder auch nicht, um die paar abzufangen die davon abgeschreckt werden könnten, wenn sie auf den Kanal stoßen, das liegt im eigenen ermessen.


    Gerade bei Umstellungen auf den Internationalen Raum, vergessen viele Creator den Punk, das neben mehr potentieller Reichweite, ebenso logischer Weise auch eben mehr Konkurrenz vorhanden ist. Ebenso das die Sehgewohnheiten im größeren Raum mehr variieren und sich meist von kleinen Räumen wie den DACH Raum, dann doch nochmal unterscheiden und dies nicht nur von der Sprache, sondern auch Schnitt, Ton und Effeltechnisch. Hier bedarf es ordentlichen Marktrecherchen und Zielgruppenforschung um Fuß zu fassen.


    Bedenke auch, das bei Evergreencontent, der Start zwar nice sein kann, aber nicht muss, da die Aufrufe über die Zeit herkommen, gerade bei Basics (ANmerkung; sehr löblich, dass Basics mit reingenommen werden). Für schnellere Wachstumsraten pro Video nehme aktl. Themen bzw. Diskussionen die bei der Zielgruppe weitgestreut sind.


    Ansonsten 2 Sachen die YT, mittlerweile gar nicht mehr mag: Outbound Links in Massen, besonders zu Sachen wie Bitlie und oder Servicen die Daten von den Nutzern haben wollen (Personenbezogene Daten und oder Zahlungsinformationen). Das andere wäre Keywordspam bei den Tags usw. auch wenn Tags mehr als irrelevant und lediglich der Kategorisierung mithilfe von Rechtschreibfehlern und co. dienen, mag es YT trotzdem nicht wenn da zich mal das selbige steht ...


    info bzgl. der Tags und ihrer Wertigkeit bei 1:50

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für die Videobeschreibung, beschreibe das Video ordentlich mit einen einfachen 300 Wort Fließtext, mit 3-5 Wiederholungen der Hauptkeyphrase und ca.2 Wiederholungen je Subkeyphrasen für die man gerankt werden möchte bei Suchen. (Wobei der Fokus aufn Script liegen sollte und dort je nach Länge entsprechend in einem ähnlichen Verhältnis die Hauptkeyphrase präsentiert werden sollte).


    Nutze für Socials, HP, Impressum etc. einen Linktree, für Reflinks, Quellen & Pflichtangaben (Material etc.pp.) nutze Google Docs.


    In den letzten 2 Jahren wurden Massenweise Kanäle wegen Outbound Links gesperrt, mittlerweile ist es soweit, dass die Produktexperten in den internationalen Hilfe Boards nicht mal mehr die Teams damit belästigen, weil die Antwort "der Kanal bleibt gesperrt" bleibt und eine erneuerte Evaluierung sich nicht rentiert.


    Dies liegt zum einen klar, daran dass man die Sessiontime/value erhöhen will, zum anderen am Konsumentenschutz, da eben besonders URL Shortener gerne von Bots und Co.kg. für Phishing und Scam genutzt werden, um die Ziele zu verschleiern.



    also tl;dr: Die Tägliche Routine finden, den Markt und die Zielgruppe analysieren, den Content entsprechend gestalten und auf den präferierten Weg an die Zielgruppe in zielgruppengerechter Art vermarkten.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hi Steve,


    Hätte eine Frage zu den Links.


    Ich nutze seit Jahren bitlie um damit auf meinen amazon affiliate zu verlinken, sodass ich sehe wie oft geklickt wird.


    Ist das verboten? Muss ich das nun bei alllen alten Videos rausnehmen? Dürfte denn der direkte amazon link (bzw amazon short link) genutzt werden?


    Keinesfallls möchte ich meinen Kanal deshalb riskieren …

  • Ist das verboten? Muss ich das nun bei alllen alten Videos rausnehmen? Dürfte denn der direkte amazon link (bzw amazon short link) genutzt werden?

    jope, verstößt gegen die Richtlinien, der Spaß ist, dass es seit Jahren schon gegen die Richtlinien verstößt. Bitlie ist dafür bekannt ne Virenschleuder zu sein und Amazon, will Daten und verkäuft auch noch Sachen auf die man nicht verlinken darf.

    • Links zu Websites oder Apps, die Malware installieren
    • Links zu Websites oder Apps, die von Nutzern unter anderem Anmeldedaten oder Zahlungsinformationen erfassen
    • Links zu Websites, über die Artikel verkauft werden, die in unseren Richtlinien zu gesetzlichen Beschränkungen unterliegenden Waren aufgeführt sind

    klar wurde lange nun nichts gemacht und ja man kennt das übliche, Große machen das auch, aber ich denke der Unterschied zwischen den Highrollern und normalen Kanälen, sollte vom geschäftlichen Standpunkt her mehr als jedem klar sein. Das Prob liegt hier natürlich, dass YT handeln muss, durch die Pandemie, ich denke man hat das mit den Scam und Phishing mitbekommen hat überall. Da meanwhile das Commentsys selbst im Popo ist deswegen, muss hier nun gehandelt werden.


    ich tippe mal, keine 100%tige Garantie, dass das System hier nach einem Trustwertungssystem vorgeht und sich langsam durcharbeitet, von absoluten 0 bis hin zu denen die auch als vertrauenswürdig gerankt werden.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ganz so gut funktioniert es aber natürlich nicht immer weil zwar die Zielgruppe größer wird.

    Aber dadurch natürlich auch die Konkurrenz.


    Die Klickrate liegt bisher bei über 15% und Watchtime bei 100%, trotzdem verteilt YouTube gar keine Impressionen seit 3 Tagen.





    Was ich schwierig finde ist die Risikoabschätzung ob man vom Hauptkanal aus offensiver auf einen englischen Kanal aufmerksam machen sollte.

    Oder lieber gar nicht. (Tote Abos, Vorschläge in der falschen Zielgruppe (deutscher Raum) und ruinierte Klickrate ab dem übernächsten Video)


    Testweise hatte ich mal automatische Untertitel erstellt auf dem Hauptkanal bzw diese noch grob gegenkorrogiert.

    Und dann die Untertitel auf Englisch übersetzten lassen.


    Interessant war, dass jeder 5te Zuschauer Untertitel aktiviert hatte und davon jeder 12te Zuschauer englische Untertitel ausgewählt hat.

    Wobei ich vermute, dass auch viele deutschsprachige Zuschauer gerne englische Videos schauen und daher englische Untertitel aktiviert haben.

  • Die Klickrate liegt bisher bei über 15% und Watchtime bei 100%, trotzdem verteilt YouTube gar keine Impressionen seit 3 Tagen.

    Das Problem hatte ich auf meinem anderen neuen Channel. Gute Watchtime, 3 Klicks, aber kaum weitere Impressionen. Naja, das Thema war ja auch so meh und das Thumbnail auch nicht der Bringer.

    Da habe ich direkt gemerkt, nee, bringt nix. Wird nix. Vorhaben direkt verworfen.



    Ob da am Anfang jetzt Glück im Spiel ist oder man gerade wirklich Essen an Hungernde verteilt, kann ich jetzt auch nicht sagen, aber probieren kann man immer. Man muss ja den alten Kanal nicht löschen, parallel kann man es immer ausprobieren. Tut auch keinem weh. Wer nicht versucht, kann auch nicht gewinnen, sag ich immer.

  • Ich hab bei mir teilweise noch alte Videos auf dem Kanal, die mehr Aufrufe als meine aktuellen haben, und die lasse ich auch noch sichtbar, bis ich genügend Videos "im aktuellen Stil" produziert habe.

    Und irgendwann in Zukunft kommt das ein oder andere davon weg, damit der Kanal "aufgeräumt" ist. Aber wie die anderen schon erzählt haben, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, dass jemand auf deinen Kanal kommt und sich denkt "Hier ist ja gar keine Struktur drin, den deabonniere ich jetzt / abonniere ich nicht".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!