Stoppt YouTube Werbung organischen Wachstum?

  • Hallo ihr Lieben.. mein Meditationskanal ist noch recht neu bei YouTube und ich dachte mir um diesen etwas zu pushen wäre es gut dafür ein bisschen gekaufte Google ads YouTube Werbung zu machen. Das klappt auch ok bisher .. kann das als Laie schlecht bewerten (seit 24.4 dabei und habe jetzt mit 10 Videos 8524 Klicks)


    aber nun habe ich gelesen, dass YouTube Werbung den organischen Wachstum hemmt.. ist das tatsächlich so? Wenn ja, beißt sich YouTube doch ins eigene Fleisch... bin echt irritiert jetzt.. hat jemand schon Erfahrung gemacht damit?

  • Du musst eben wissen, was du machst. Wenn du keine Klicks mehr erhältst, sobald du die Werbung wieder deaktivierst, dann kann ich mir vorstellen, dass es dem Kanal schadet. Wenn die Leute bleiben, nachdem du die Werbung nicht mehr schaltest, ist das Interesse der User groß genug. Dann hat die Werbung dir den gewünschten Push gegeben und der Kanal wächst auch ohne Werbung. Dein Content sollte also auch ohne Werbung das Interesse wecken. Dann lohnt sich die Werbung für ein schnelleres Startwachstum. Ansonsten kann es vielleicht tatsächlich schaden, weil der Algorithmus "denkt": Jetzt ist der Kanal wohl uninteressant geworden, wenn plötzlich keine User mehr vorbei schauen.


    Gruß

    Max

  • aber nun habe ich gelesen, dass YouTube Werbung den organischen Wachstum hemmt.. ist das tatsächlich so?


    Meine Meinung und Einschätzung dazu:
    a) Ich denke nicht, dass es zutrifft, dass man dem Kanal damit wirklich aktiv Schaden zufügt.
    b) Vermutlich ist es aber so, dass es auch nicht viel positive Wirkung hat.



    Warum a)?
    Wie Du selbst schon vermutest, würde sich Google (minimal) damit ins eigene Fleisch schneiden. Wobei geschätzt 99 % aller YouTube Werbe-Aktionen nicht durchgeführt werden, um einen Kanal zu pushen, sondern um ein Produkt zu bewerben. Die Werbe-Clips sind dann dabei zwar hochwertig produziert, aber die Kanäle, von denen die Videos kommen, sind entweder speziell dafür gemacht, oder keine tatsächlich aktiv genutzten Kanäle. Daher wäre auch die Auswirkung von Werbung auf den entsprechenden Kanal in den meisten Fällen völlig irrelevant, solange das eigentliche Ziel der Werbung, nämlich eine Steigerung von Verkäufen oder der Bekanntheit einer Marke erreicht wird.


    Wenn also ein Creator nun beschließt Werbung für seinen Kanal zu machen und dabei ein völlig normales Video eines Kanals in der bezahlten Werbung angezeigt wird, sind die Views fast immer minimal kurz, also sind extrem viele 5 Sekunden Views dabei, außer das Video läuft zwangsweise länger, was aber bestimmt auch mehr pro View kostet. Während also normale Views eventuell 2,3,5 oder gar 10 min lang sind, bekommt man hier große Mengen von 5Sek Views. Und auch Views ohne jegliches Engagement, denn die wenigsten Werbezuschauer machen sich die Mühe auf den Kanal einer Werbung zu schauen.


    Davon ab haben aber mehrere Programmierer / Software Ingenieure von YouTube in den letzten Jahren immer wieder klargemacht, dass Videos anhand der Watch-Daten untersucht und gewichtet und gewertet werden, dabei aber die Quellen unterschiedlich gehandhabt werden (Quelle verschiedene Creator Insider Videos). Ein Video, das sich also in Home/Search/Suggested gute Werte "erarbeitet" hat, wird durch extrem kurze Werbe-Nutzung nicht zwingend "hingerichtet", da z.B. der Search Algorithmus nicht hinschaut, wie die Werte in den Werbeblöcken waren, sondern sich nur auf die durch Search gewonnen Views und deren Statistiken konzentriert.


    Was dann für den Otto-Normal-Creator verwirrend ist, sind die Analytics des jeweiligen Videos, weil zumindest auf der obersten Ebene der Analytics einfach alle Quellen kumuliert und verrechnet werden. Und dann sehen die Werte für das Video eventuell verheerend aus, auch wenn es trotzdem nicht wirklich Effekt zeigt. Und generell werden die Analytics durch solche Werbeaktionen halt extrem verändert und aus der sowieso bei kleinen Channels nahezu nicht sinnvoll verwendbaren Datenbasis, wird dann eine völlig abstruse Datenbasis, aus der man endgültig nichts Sinnvolles mehr rauslesen kann.


    Man müsste dann schon zukünftig für ein solches Video genauer nach Quellen filtern und dabei unterscheiden, welche Quelle wie abgeschnitten hat, um nach so einer Werbeaktion noch sinnvolle Werte aus den Analytics herauslesen zu können. So kommen manche Creator und auch manche "YouTube-Lehrer", die es nicht so richtig blicken, darauf, solche Aussagen zu treffen, wie "mit Werbung macht man sich seinen Kanal kaputt". Das muss aber gar nicht sein, sondern es handelt sich dabei eher um eine Fehlinterpretation.


    Um diesen Effekt, der sich hauptsächlich auf die Analytics bezieht, zu vermeiden, sollte man eventuell als Werbevideo ein speziell für den Werbezweck gemachtes Video benutzen, das sonst nicht weiter genutzt wird. Ist vermutlich eh besser, weil der Werbeeffekt verschwindend gering sein dürfte, wenn man einfach irgendein Video vom Kanal als Werbevideo nutzt.


    Warum b)?

    Denk einfach mal an Dich selbst, wenn Du auf die letzten 50 Werbeblöcke bei YT zurückblickst, bei wie vielen davon hast Du Dir den dazugehörigen Kanal angeschaut? Ja, sehr wahrscheinlich lautet die Antwort "Null" und das trifft wohl auf fast jeden YT Benutzer zu. Die meisten Zuschauer warten mit dem Mauspfeil oder Finger über dem "Werbung überspringen" Knopf und der Inhalt der Werbung ist ihnen fast immer völlig egal. Wenn eine Werbung ohne diesen Button kommt und länger als 10 Sek läuft, baut sich vermutlich bei manchem eher Frust, Antipathie oder Schlimmeres auf.


    Und selbst wenn jemand wirklich mal 20 oder 30 Sekunden im Werbeblock drin bleiben sollte, ist die Person vermutlich gerade nicht am Gerät, abgelenkt oder eingeschlafen. Es gibt dann noch eine ganz minimale Chance, dass ein Zuschauer tatsächlich interessiert ist am Inhalt des Werbevideos. Aber selbst dann, bei tatsächlich am Thema interessierten Personen, ist die "Conversion-Rate", also das Erreichen des gewünschten Effekts, sprich, dass die Person auf den Kanal geht und abonniert oder sich zumindest weitere Videos anschaut, nahe null, auf jeden Fall sind bei fast allen Werbeaktionen CR Werte von 1-3 % normal. Da müsste es schon eine extrem erfolgreiche Kampagne werden, die mal höhere Conversion-Rates erzielt.


    Was sind also die genannten 8524 Views aus der YouTube-Werbung tatsächlich? Grob über den Daumen 8450 Menschen, die 5 Sekunden gewartet haben, ohne tatsächlich auf das Video zu achten und grobgeschätzt 80, die vielleicht auf den Kanal geschaut haben. Wobei von den 80 dann vermutlich nur ein verschwindend geringer Teil Abonnent oder Stamm-Viewer geworden ist. Die positive Wirkung ist damit also verschwindend gering bis gar nicht vorhanden.


    Nachsatz:

    Ach ja, und für die Leute, die denken, sie können die 1000 Abonnenten und 4000h Watchtime per Werbung "erkaufen": sämtliche Watchtime, die durch Werbung generiert wird, zählt nicht für die 240.000 Minuten. Hier wird nur "organisch" von tatsächlichen Zuschauern "erwirtschaftete" Watchtime gewertet. Künstlich erzeugt Views und Watchtime werden dabei, so weit irgendwie möglich, rausgerechnet und nicht gewertet. Dazu kommen dann noch allerhand andere Faktoren, wie repetitive Content, reused Content, der nicht dabei gewertet wird und viel mehr verhindert als hilft, aber das ist ein völlig anderes Thema.


    PS:

    Bitte pack doch Deinen Kanal in Dein Forums-Profil, da kann man Dir auch immer sehr viel eher mal tatsächliche Tipps geben, die auch wirklich relevant für Deinen Kanal passend sind.

  • Oh sorry hier ist mein Kanal

    https://youtube.com/channel/UCRtsi4hJlZF8PTrXOzVCI1Q


    Ich werde ihn bei Gelegenheit auch in meinem Profil packen. Also ich habe mir mal die durchschnittliche Dauer angeguckt in den analytics, welche die Zuschauer auf meinem Kanal verbringen.. das sind durchschnittlich 3 Minuten. Klar ist das ausbaufähig, aber ich denke, dass die Leute mein Inhalt schon interessiert, sonst wäre. Es nur ein paar Sekunden. Hinzukommt, dass ich einfach 2 Videos getestet habe mit YouTube Werbung der Rest ist organisch und z.B externe Werbung. Aber wenn ich mir das hier so durchlese macht es höchstens Sinn ein Werbevideo als YouTube Clip zu nutzen für Werbung.

  • Denk einfach mal an Dich selbst, wenn Du auf die letzten 50 Werbeblöcke bei YT zurückblickst, bei wie vielen davon hast Du Dir den dazugehörigen Kanal angeschaut? Ja, sehr wahrscheinlich lautet die Antwort "Null" und das trifft wohl auf fast jeden YT Benutzer zu. Die meisten Zuschauer warten mit dem Mauspfeil oder Finger über dem "Werbung überspringen" Knopf und der Inhalt der Werbung ist ihnen fast immer völlig egal. Wenn eine Werbung ohne diesen Button kommt und länger als 10 Sek läuft, baut sich vermutlich bei manchem eher Frust, Antipathie oder Schlimmeres auf.

    Wenn ich noch ergänzen darf: ja, richtig, jeder wartet und will überspringen, das mit dem Frust bei nicht überspringbaren Werbungen stimmt auch und wenn tatsächlich jemand mal interessiert ist, gibt es ja dennoch noch ein Problem, weshalb es unwahrscheinlich ist, dass jemand zum Kanal des Werbetreibenden geht: der Zuschauer will ja gerade Zuschauer eines bereits angeklickten Videos sein. Dieses Video will er ja schließlich gucken. Nicht sehr wahrscheinlich, dass er den Kanal wechselt. Und wenn er mit dem gucken fertig ist, hat er die Werbung wieder vergessen.


    Wahrscheinlich könnt es klappen, wenn beim Zuschauer die Werbung mehrmals ausgespielt wird, dass sie im Kopf bleibt und er, wenn er nichts anderes zu tun hat, dann danach sucht, wenn es ihm wieder einfällt.

  • Ich predige das ja immer wieder mal hier: Werbung kann sehr, sehr gut sein, ist es aber erfahrungsgemäß in den wenigsten Fällen. Wir haben eine In-Stream Ad gemacht, die für unsere Audience ziemlich catchy ist. Ich wäre mittlerweile vorsichtig mit discovery ads, auch wenn die günstiger sind, haben die gewisse Negativwirkungen auf die beworbenen Videos und wenn man nicht aufpasst, macht man den eigenen (nicht-beworbenen) Videos Konkurrenz :D


    Für viele neue Kanäle gilt aber auch: wenn ein Viewer auf die Werbung klickt und auf den insgesamt eher unspannenden Kanal kommt, wird der auch wieder gehen. In 99% der Fälle sind es erst einmal andere Dinge, an denen man arbeiten sollte.


    Übrigens: die Wirkungsweisen der Werbung haben sich in 2020 stark geändert, also sind viele ältere Videos und Ressourcen zu Ads nicht mehr gültig.

  • 300 Abos über 1000 zu schieben, .... rund 700€ investiert, also 10 "Kampagnen" á ca. 70€.

    Also 700€ für 700 Subs ?( holy moly

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Da ich auch schon ein paar Kampagnen durchgespielt habe und bereits dreistelliges Werbebudget rausgehauen habe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:


    - In-Stream Ads sind aus meiner Sicht nicht zu empfehlen aus den oben schon genannten Gründen, es ist einfach nur nervig und jeder will überspringen. Ich habe hier nen knappen Fuffi versenkt mit exakt 0 Conversion / 0 Abos


    - Video-Discovery-Ad: Anders als einer meiner Vorredner, hatte ich mit dieser Werbung etwas mehr Erfolg. Jedoch bei weitem nicht 1€/Sub, das halte ich für extrem gut, da wäre ich auch bereit einen mittleren dreistelligen oder niedrigen vierstelligen Betrag rauszuhauen. Bei mir waren es eher 4-5€ pro Sub. Aber ich habe auch kein spezielles "Werbevideo", sondern habe einfach ein Video genommen, was bei meiner Zuschauerschaft gut ankam und ein Abo-CTA enthält. Am besten funktionierte es bei mir mit nem Placement bei den Kanälen Knallerfrauen und Varion. Was mich wenig verwundert hat, denn beide machen Comedy-Sketche so wie ich desöfteren.


    Ich sehe den großen Vorteil der Video-Discovery-Ad darin dass der Zuschauer FREIWILLIG auf mein Thumbnail klickt und damit ein gewisses Grundinteresse vorhanden ist, bei In-Stream ist es ja eine Zwangswerbung ohne Interesse des Zuschauers. Das einzige was mich wunderte, ist dass die Watchtime massiv schlecht ist, also ich rede hier von 5-10% Watchtime auf Videos im ~5 Minuten Bereich. Letztlich ist es ja ein freiwilliger Klick auf die Ad jedes Einzelnen... Aber so lang der ein oder andere Abonnent hängen bleibt, ist das für mich trotzdem in Ordnung. Google Analytics trennt hier tatsächlich sehr verlässlich und transparent mit der Zugriffsquelle "YouTube Werbung". Auch in Adwords kann man sehr gut sehen wieviele der Klicks das Video z. B. zu 50% oder 75% angeschaut haben. So lernt man auch ein wenig bei wem die Videos gut ankommen oder nicht (Je nach demografischen Filtern und/oder Placements/Keywords)


    Nachhaltigkeit: Da es noch nicht so lange her ist, kann ich hier relativ wenig bewerten, jedoch habe ich zumindest das Gefühl, dass seit der Werbung der Knoten beim organischen Wachstum "geplatzt" ist. Während ich vorher totalen Stillstand hatte, ist es momentan so, dass hin und wieder mal ein Abo dazu kommt. Was bei meinem kleinen Kanal immernoch jedes mal große Freude bei mir auslöst ;-).


    Ich werde bei Gelegenheit nochmal nen Hunni in ein Knallerfrauen und/oder Varion Placement geben um zu schauen ob die Rate bei 4-5€ bleibt.


    Demnach finde ich 700€ für 700 Subs eigentlich recht traumhaft, so lange die Deabos sich anschließend in Grenzen halten und auch Watchtime generiert wird. Es geht ja darum den Kanal etwas anzukurbeln und sich nicht in "den Olymp zu kaufen" ;-)

  • Das kann ich so kaum bestätigen. Bei In-Stream ads klicken die Leute auch freiwillig auf den Kanal. Wenn man ein sehr gutes Werbevideo produziert ist das viel mehr engaging als eine discovery ad. Man muss halt immer vorsichtig sein und sollte eben nicht die schlechten Beispiele von Werbung als Vorbild oder eben als Norm nehmen. Es hat schon einen Grund, wieso es In-Stream ads gibt. Wenn aber jemand ein normales YT-Video mit 23 Minuten als In-Stream reinstellt, ist das einfach gegen den Sinn von solchen ads.


    1€ pro conversion ist bei Werbung für Kanäle echt ein normaler Wert, kein guter, kein schlechter. Bei Discovery Ads gibt es einen sehr großen Nachteil: die Watchtime und Klicks für Werbung werden aus der Bewertung des Videos "rausgerechnet", was heißt, dass es einfach keinen wirklichen Effekt hat, wenn die Leute nur dieses eine "gute" Video schauen.


    Was ich also damit sagen will: nur, weil Dinge bei Leuten nicht klappen, ist das nicht zwangsläufig die Realität. Weil die meisten Leute nicht programmieren können, heißt das nicht, dass man das nicht lernen kann. Und dann sollte man eben die Unkenntnis nicht zum Maßstab machen und von diesen Leuten lernen. Wenn ein BWL-Justus (wer kennt den? :D) dir was von Marketing auf YT erzählt und jedes Video von ihm schlechte Aufrufzahlen hat, dann weiß man ja auch, dass da nicht so viel dran sein kann.


    Bei uns klicken übrigens 20%, die unsere In-Stream Ad gezeigt kriegen, auf unseren Kanal und schauen sich weitere Videos an ;-) Wir vewenden ein gezieltes Targeting und reduzieren durch geeignete Placements und Werbezeiten die Kosten etwas. So ein gezieltes Targeting ist dennoch nur in bestimmten Größen möglich und bringt eben auch nicht unendlich viel. Würden wir jetzt die Ads weiter hochskalieren, würden wir deutlich mehr zahlen müssen, die Kosten pro Ad steigen dann über-proportional. Wir machen uns aber keine Videos durch Werbeklicks kaputt und verschenken auch keine Watchtime.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!