Da auch hier die Meldung/Fragen rund um Statistik Anzeige Bugs sich häufen, hier mal ein kleiner Thread zur Information.
Hier erstmal der passenden Hilfe Artikel:
So werden Interaktionsmesswerte gezählt
Ergänzend: Damit Manipulationen der Messwerte einen Riegel vorgeschoben werden kann, werden natürlich auch die Quellen berücksichtigt, wo (echte) User her auf das Video kommen. Da durchaus neben den billigen indischen Botnetzwerken (welche natürlich einfach für eine KI, bei deutschen Videos erkennbar sind), es eben auch Solche Diensteanbieter für die Manipulationen der Messwerte, mit (echten) User Accounts gibt. (dazu zählen selbstverständlich auch die so genannten PushGruppen auf diversen anderen Sozialen Netzwerken, sowie auch in Messenger)
https://support.google.com/you…1451?hl=de&msgid=81507573
https://support.google.com/you…d/74934578?msgid=80073088
Ebenso gibt es andere Schutzmechanismen um die Manipulationen der Messwerte, ob nun in Form von Dislikewellen oder Pushs der Likes entgegen zu wirken, wo meist nur kurz aufs Video geklickt wird um zu liken/disliken, entgegen zu wirken.
Was die Abos angeht, hier werden natürlich in unregelmässigen Abständen von YouTube, inaktive Accounts, fake Accounts und Bot Accounts gelöscht, des Weiteren können Abonnenten ja jeder Zeit ihr Abo beenden. Unter anderen ist dies in diversen Nischen auch eine gängige Masche, wo Kanäle abonniert werden, damit der/die Kanalinhaber*in eine Benachrichtigung bekommt, mit der Absicht, dass er/sie evtl. den eigenen Kanal abonniert, worauf die Kanäle so oder so dann wieder deabonniert werden.
Und anscheinend ist folgendes nicht weitverbreitet, aber Bots für Abos, können nicht nur für den eigenen Kanal gekauft werden, jeder kann jeden Kanal "botten". Und selbstredend können Bots wie z.B. die aktl. noch verbreiteten Timestampbots (Kommentare al'a "0:48 Awesome") auch zu mehr Programmiert werden, wie z.B. auch die Kanäle zu abonnieren. Was logischerweise auch vom System erfasst und korrigiert wird.
https://support.google.com/youtube/answer/6392782?hl=de
Was Kommentare angeht, würde ich gar behaupten, dass wir uns alle glücklich schätzen können, dass YouTube diese aktl. überhaupt noch anbietet. Da auf Grund der aktuellen Weltlage, natürlich auch die Riesen wie Google/YouTube auf Homeoffice setzen müssen, werden hier etliche Vorgänge verlangsamt wie z.B. die manuelle Prüfung von Spam, Scam & Phishing Kommentaren. Dies nutzen natürlich auch etliche nicht allzu freundliche Individuen und Vereinigungen um via Kommentare, Scam & Phishing zu betreiben sowie Male und andere Schadsoftware zu verteilen. Hierzu ein kleines Info Video aktl. von Ultralativ ...
https://www.youtube.com/watch?v=SacqnEO770E
Somit müssen seitens YouTube, natürlich die KIs entsprechend scharf gestellt werden. Was leider hier und da auch natürlich zu False Flagging führt, da die KIs natürlich vieles erkennen können, aber eben Kontext nicht so gut nachvollziehen können, wie es Menschliche Prüfer könnten. Und Nein, man könnte das Problem nicht einfach lösen in dem man, einfach mehr Prüfer einstellt. Da YouTube damit allgemein das Arbeitslosigkeitsproblem auf der ganzen Welt lösen könnte, allein aufgrund der schieren Masse ... pro Minute ~500std. Videomaterial werden täglich hochgeladen auf die Plattform ... worauf dann ja nochmal etliche Kommentare kommen. Fernab, davon abgesehen ein Einlernen der Masse an menschlichen Prüfern in der Qualität so gar nicht mehr gesichert werden könnte, was am Ende in einer absoluten Willkür enden würde. Es herrscht da schon aktl. und auch vor der Pandemie ein nicht unerhebliches Problem der manuellen Prüfungen, was die Qualität angeht.
Wenn du dir gerne mal ein Bild machen möchtest, wie viel so YouTube löscht und ob die sich überhaupt kümmern, dann kann ich dir nur mal folgende Seite empfehlen, wo YouTube diese Zahlen öffentlich stellt:
https://transparencyreport.goo…;p:2&lu=videos_by_country
Ergänzend aus anderen Threads zu irrelevanten Statistik Anzeige Problemen:
Alles anzeigenKann ja gut sein das 30 Leute während deines Streams einen Like gegeben haben aber Likes sind nicht gleich Likes. Dazu komme ich jedoch gleich noch. Und nur weil du meinst es sind immer die gleichen Zuschauer heißt es nicht das es wirklich so ist. Du weißt nicht wer da alles zu schaut sofern nicht genauso viele Leute im Chat schreiben in der Minute wo du geschaut hast wieviel Zuschauer du hast. Und ich glaube kaum das all deine Zuschauer mit dir gechattet haben.
Das mit den Daumen runter kann sich die Tage auch wieder ändern. So was kommt vor das der Algorythmus sich nach Tagen selbst nochmal korrigiert. Das kann auch bei Likes sein.
Was übrigens die Likes an geht. Bei Videos werden Likes von Youtube auch entfernt wenn jemand nur kurz auf das Video klickt, Like gibt und dann wieder weg ist und noch nicht lange geschaut haben. Gibt eine magische Viewgrenze (kann dir keiner sagen wie YT die berechnet) das ein Video zu X% geschaut werden muss damit der Like zählt. Ansonsten zieht YT diesen Like später wieder ab. Ich nehme an das es bei Streams einen ähnlichen Mechanismus gibt.
Was die 2 neue Abos angeht die später wieder weg waren.
Du kannst gar nicht wissen ob genau die beiden Abos abgezogen wurden. Weil da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ja eine ist das die wieder abgezogen wurden weil der Algorythmus gesehen hat das wer ein Abo da lässt und eigentlich nicht mal ein Video/Stream wirklich verfolgt hat. Ebenso kann es sein das 2 alte Abos entfernt wurden weil die Konten nicht mehr existieren, zu inaktiv sind oder es einfach 2 Abos waren die manuell deabonniert haben da sie dein Content nicht mehr feiern.
Immer Youtube die Schuld geben das da was falsch läuft solltest du vermeiden. Es kann eben auch einfach an deinem Content liegen im Stream das du mal 15 Daumen runter bekommen hast. Da du weder deinen Kanal, noch die Aufzeichnung des Streams verlinkt hast kann man dir nicht mal sagen ob es vielleicht wirklich an der Qualität lag die du da geboten hast.
No Front aber du solltest nochmal dein Youtuber dasein überdenken.
Leute geben aus vielen Gründen Dislikes. Teilweise gerechtfertigt, teilweise einfach aus langeweile und auch weil sie hoffen das es den Creator/Streamer triggert. Und bei dir ist letzteres der Fall. Du bist so fixiert darauf das du jetzt einmal Dislikes bekommen hast und Abos verloren hast und suchst dafür Antworten aber eben nur welche die nicht an dir und deinem Content liegen sondern nur an Youtube selbst.
Willkommen im Leben eines Creators. Solche Situationen wirst du immer mal wieder begegnen. Vor allem wenn du Lets Plays machst. Wenn dich das so beschäftigt dann solltest du es vielleicht lieber sein lassen auf Youtube als Creator/Streamer weil du sonst irgendwann Gefahr läufst dir solche Sachen wirklich reinzufressen, was sich dann auf deinen gesamten Alltag bzw. Hobby auswirkt.
ps: Das ist nicht böse gemeint. Ich bin einfach oft sehr direkt. Kannst die anderen Leute hier im Forum fragen.
YouTube sammelt per KIs Daten zu den Accounts und dann werden diese vollautomatisch mit Markern versehen, wenn sie sich verdächtig machen. Später werden in Wellen Accounts gelöscht, die eine gewisse Menge Marker pro Zeit (seit der letzten Welle) angesammelt haben. Dadurch ist es fast immer so, dass eine Löschwelle größere Verluste innerhalb einer kurzen Zeit verursacht.
Alle paar Monate gibt es Momente, wo in größerer Zahl plötzlich auf Twitter und in den größeren YouTuber Gruppen (FB, Reddit, Foren) parallel vermehrt Leute auftreten, die von größeren Abonnenten Verlusten berichten und wenn sie dann merken, dass andere auch betroffen sind, wird da schnell ein "Bei YouTube muss was kaputt sein" draus. Aber fast immer war es einfach eine solche Löschwelle. Und natürlich gibt YouTube ungern Details zu diesen Mechanismen heraus. Denn jede Info, die sie öffentlich machen, wird von den Bottern, Scammern, Spammern und anderem Getier direkt genutzt, um nicht so leicht erwischt zu werden.
Abos werden, genau wie Views, Kommentare, Likes etc. darauf geprüft, ob sie von echten menschlichen Zuschauern stammen, oder von Bots und anderen nicht erlaubten Quellen stammen, wie Pushing Gruppen, Sub4Sub, etc.
Wenn solche Unregelmäßigkeiten in größerem Ausmaß festgestellt werden, kommt es oft dazu, dass Werte für eine Zeit eingefroren werden. Wenn also als Beispiel ein Video 500 Views hat und die Prüf-KIs bei 200 davon den Verdacht hat, dass sie durch Bots oder andere Unregelmäßigkeiten zustande kamen, werden diese Views noch genauer untersucht. In der Zeit in der diese Überprüfung läuft, wird die View-Anzahl eingefroren und kann vorerst nicht weiter steigen, auch wenn neue Views stattfinden. Dann kann es vorkommen, dass die 200 Views abgezogen werden, aber in der Zeit 150 normale neue Views passieren. Intern in den Analytics kann man dann auch oft sehen, wie die Views hoch und runtergehen, je nach Zeitrahmen in dem das passiert. Nach außen auf der Seite des Videos sieht man aber sehr lange die 500 stillstehen, bis irgendwann wieder mehr richtige Views hereingekommen sind, als Fakeviews gelöscht wurden. Ist der Prüfungsprozess abgeschlossen und wurden mit realen Views die 500 wieder überschritten, wird der "Freeze" aufgehoben und es zählt langsam wieder normal nach oben.
Etwas sehr Vergleichbares passiert auch mit Abonnenten. Wenn Leute abonnieren, die sich nur wenige Sekunden auf dem Kanal aufgehalten haben und auch danach niemals wieder kommen, wird dies bemerkt und eventuell später wieder entfernt. Wenn ein Account in 5min 50 Abos verteilt, ist das auch ein ziemlich deutlicher Verdachtsmoment. Passieren solche Abos auf einem Kanal in größerer Anzahl z.B. durch Bots oder Sub4Sub, wird der Kanal genauso zeitweise eingefroren und alle Abos noch genauer geprüft. Und auch hier kann es zu seinem "Freeze" Moment kommen, wo die Abonnentenzahl eine Weile nicht mehr steigt.
==========================================
Bekannte Konsumenten Verhaltensquellen, die Abzüge, Freezes usw. bis hin zur Löschung forcieren:
==========================================
- Liken, Abonnieren, Kommentieren übers selbe Netzwerk/ IP/ Gerät usw.
- Multiples Liken, Abonnieren, Kommentieren über mehrere Kanäle, die alle zu einem Google Konto gehören.
- Schnelles Liken, Abonnieren, Kommentieren auf mehrere Videos hintereinander
- Liken, Abonnieren, Kommentieren mit VPN und anderen Verschleierungsmöglichkeiten
- Liken, Abonnieren, Kommentieren herausführend aus diversen Quellen wie z.B. Facebookgruppen, Messengergruppen wie WhatsApp, Discord usw.
- Probleme mit diversen Firewalls und Schutzsoftware wie Kaspersky beim Liken, Abonnieren, Kommentieren
- Öftere Nutzung von Links in Kommentaren oder Videobeschreibung
- Nutzung von URL Shortenern
- Wenn Kanalinhaber zur Eröffnung ihres Kontos, jünger als das Mindestalter waren (Kann auch noch zu Konsequenzen, Jahre später führen)
- Verstoße gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube
- Verstoße gegen geltene Gesetze
- Häufige Meldungen von Kommentaren bzw. des Kanals
Anmerkungen:
- Bedenkt, dass diese Quellen nicht nur für euch gelten, sondern auch für jeden einzelnen Konsumenten und somit deren Interaktionen euch abgezogen werden können.
- Bedenkt auch immer, dass um so kleiner die Datenmengen umso größer wirken kleine Unregelmässigkeiten. Like, Abo, Comment, View Schwankungen im 1-100 Stelligen Bereich sind die Norm, fallen bei kleinen Kanälen riesig auf, sind aber nichts schlimmes.
- Bedenkt aber ebenfalls, dass diese Werte (ausnahme Views) evtl. persönliche emotionale Werte für euch haben aber faktisch kaum Relevanz für den Erfolg eurer Videos bzw. die Streuung der Inhalte von den KIs haben.
- Bedenkt am ehesten aber, dass das stundenlange Starren auf Statistiken aus den Analytics euren Kanal kaum voran bringt, investiert diese Zeit lieber in eine ordentliche Marktanalyse und passt euren Content eurer Zielgruppe an um voran zu kommen.
also tl;dr:
Simple Mathematik, dass aktuell vermehrt irrelevante Statistiken (Abos,Likes usw.) verfälscht und korrigiert werden ...
Lage der Welt > Auswirkungen auf normale Sicherheitsroutinen > kriminelle Individuen die dies merken und nutzen > KIs die schärfer gestellt werden und durch mehr Fake/Scam/Phishing Account Maschen mehr zu korrigieren haben > Mehr kleinere irrellevante Probleme/Bugs
Zum Abschluss noch was zum lachen, um die laune zu steigern, die entsprechenden Threads aus dem US Board:
Comments:
https://support.google.com/youtube/thread/2241279?hl=en
https://support.google.com/youtube/thread/105903314?hl=en
https://support.google.com/youtube/thread/11131851?hl=en
https://support.google.com/youtube/thread/106403722?hl=de
Subs:
Not found
Grundlegend sollte ja klar sein, bei dem Ausmaße, das YouTube diese Probleme bekannt sind, aber naja, es ist halt diese Weltlage, also chillt, trinkt nen Tee und macht guten Content!