Abos verloren

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wieviel Abos man so verliert. Vermutlich schwer von Kanal zu Kanal vergleichbar, aber vielleicht kann man es ein wenig prozentual vergleichen.

    Verlorene pro Monat / bestehende Abos?

    Meine Zahlen schwanken diesbeüglich seit ein paar Tagen ungewöhnlich stark im vergleich zu vorher und mich würde interessieren, was noch normal ist oder ob ich ggf. ein Problem habe.

    Löscht Youtube zyklisch inaktive Abos?


    VG Thorsten

  • Ist bei mir auch so. Auch bei größeren YouTubern in meiner Sparte, die vermutlich mehr als 10k Abos haben. Auch Likes verschwinden einfach. Hatte mal auf einem Video über 20 Likes und 1 Dislike. Alles verschwunden bis auf 5 Likes. Das wars. Keine Erklärung oder sonstiges.

    Abos verschwinden bei mir auch gerade im großen Stil. Hab einfach laut der "Sonstiges" Statistik 30 Abos in den letzten Tagen verloren. Da ich nach wie vor nur Lets Plays hochlade und in Verbindung mit verschwindenden Likes glaube ich, dass YouTube gerade Probleme mit Datenbanken o.Ä. hat.


    Der besagte andere YouTuber hat diesbezüglich den Support angeschrieben und hat wie folgt gepostet:

    "Ich habe eben mit dem Googe Support geschrieben und die meinten, dass es hier wohl echt einige Probleme gibt und untersuchen das jetzt! Die melden sich dann bei mir. " (Jorgenson)


    Deswegen würde ich einfach abwarten und schauen, ob es sich in den nächsten Tagen wieder reguliert.


    Gruß,

    Danny

  • So werden Interaktionsmesswerte gezählt


    Damit Manipulationen der Messwerte einen Riegel vorgeschoben werden kann, werden natürlich auch die Quellen berücksichtigt, wo (echte) User her auf das Video kommen. Da durchaus neben den billigen indischen Botnetzwerken 8welche natürlich einfach für eine KI bei deutschen Videos erkennbar sind), es eben auch Solche Diensteanbieter für die Manipulationen der Messwerte, mit (echten) User Accounts gibt. (dazu zählen selbstverständlich auch die so genannten PushGruppen auf diversen anderen Sozialen Netzwerken, sowie auch in Messenger)


    https://support.google.com/you…1451?hl=de&msgid=81507573


    https://support.google.com/you…d/74934578?msgid=80073088



    Ebenso gibt es andere Schutzmechanismen um die Manipulationen der Messwerte, ob nun in Form von Dislikewellen oder Pushs der Likes entgegen zu wirken, wo meist nur kurz aufs Video geklickt wird um zu liken/disliken, entgegen zu wirken.


    Was die Abos angeht, hier werden natürlich in unregelmässigen Abständen von YouTube, inaktive Accounts, fake Accounts und Bot Accounts gelöscht, des Weiteren können Abonnenten ja jeder Zeit ihr Abo beenden. Unter anderen ist dies in diversen Nischen auch eine gängige Masche, wo Kanäle abonniert werden, damit der/die Kanalinhaber*in eine Benachrichtigung bekommt, mit der Absicht, dass er/sie evtl. den eigenen Kanal abonniert, worauf die Kanäle so oder so dann wieder deabonniert werden.


    https://support.google.com/youtube/answer/6392782?hl=de



    Was Kommentare angeht, würde ich gar behaupten, dass wir uns alle glücklich schätzen können, dass YouTube diese aktl. überhaupt noch anbietet. Da auf Grund der aktuellen Weltlage, natürlich auch die Riesen wie Google/YouTube auf Homeoffice setzen müssen, werden hier etliche Vorgänge verlangsamt wie z.B. die manuelle Prüfung von Spam, Scam & Phishing Kommentaren. Dies nutzen natürlich auch etliche nicht allzu freundliche Individuen und Vereinigungen um via Kommentare, Scam & Phishing zu betreiben sowie Male und andere Schadsoftware zu verteilen. Hierzu ein kleines Info Video aktl. von Ultralativ ...


    https://www.youtube.com/watch?v=SacqnEO770E



    Somit müssen seitens YouTube, natürlich die KIs entsprechend scharf gestellt werden. Was leider hier und da auch natürlich zu False Flagging führt, da die KIs natürlich vieles erkennen können, aber eben Kontext nicht so gut nachvollziehen können, wie es Menschliche Prüfer könnten. Und Nein, man könnte das Problem nicht einfach lösen in dem man, einfach mehr Prüfer einstellt. Da YouTube damit allgemein das Arbeitslosigkeitsproblem auf der ganzen Welt lösen könnte, allein aufgrund der schieren Masse ... pro Minute ~500std. Videomaterial werden täglich hochgeladen auf die Plattform ... worauf dann ja nochmal etliche Kommentare kommen. Fernab, davon abgesehen ein Einlernen der Masse an menschlichen Prüfern in der Qualität so gar nicht mehr gesichert werden könnte, was am Ende in einer absoluten Willkür enden würde. Es herrscht da schon aktl. und auch vor der Pandemie ein nicht unerhebliches Problem der manuellen Prüfungen, was die Qualität angeht.


    Ergänzend aus einem anderen Thread zu irrelevanten Statistik Problemen:

    ====================================


    also tl;dr: Simple Mathematik, dass aktuell vermehrt irrelevante Statistiken (Abos,Likes usw.) verfälscht und korrigiert werden ...


    Lage der Welt > Auswirkungen auf normale Sicherheitsroutinen > kriminelle Individuen die dies merken und nutzen > KIs die schärfer gestellt werden und durch mehr Fake/Scam/Phishing Account Maschen mehr zu korrigieren haben > Mehr kleinere irrellevante Probleme


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen und wünsche ein schönes Wochenende

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • vielen Dank auch für dein Feedback, die Hilfeseiten hierzu hatte ich mir bereits vor dem Post angesehen. Die von dir angesprochene Thematik ist mir grundsätzlich nicht unbekannt.


    Es verschwinden bei mir auch keine riesigen Mengen an Abonnenten, eher ungewöhnlich mehr als zuvor und fass innerhalb von 3 Tagen.


    Ich habe ein sehr gleichmässiges Wachstum mit wenig peaks, sowohl nach oben als auch nach unten, da plötzlich weniger Abos täglich zustande kamen, ging ich auf die Suche und habe den Grund beim Aboverlust festgestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, das plötzlich innerhalb von 3-4 Tagen ein Disabo peak aus der Luft heraus entsteht, ich vermute deshalb auch eher irgendein Problem seitens YouTube.


    Die Zahlen haben sich zu plötzlich und ungewöhnlich verändert, als dass dies aus Menschenhand heraus entstand. Nicht ausschließen kann ich Bots.


    VG Thorsten

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das plötzlich innerhalb von 3-4 Tagen ein Disabo peak aus der Luft heraus entsteht

    YouTube sammelt per KIs Daten zu den Accounts und dann werden diese vollautomatisch mit Markern versehen, wenn sie sich verdächtig machen. Später werden in Wellen Accounts gelöscht, die eine gewisse Menge Marker pro Zeit (seit der letzten Welle) angesammelt haben. Dadurch ist es fast immer so, dass eine Löschwelle größere Verluste innerhalb einer kurzen Zeit verursacht.


    Alle paar Monate gibt es Momente, wo in größerer Zahl plötzlich auf Twitter und in den größeren YouTuber Gruppen (FB, Reddit, Foren) parallel vermehrt Leute auftreten, die von größeren Abonnenten Verlusten berichten und wenn sie dann merken, dass andere auch betroffen sind, wird da schnell ein "Bei YouTube muss was kaputt sein" draus. Aber fast immer war es einfach eine solche Löschwelle. Und natürlich gibt YouTube ungern Details zu diesen Mechanismen heraus. Denn jede Info, die sie öffentlich machen, wird von den Bottern, Scammern, Spammern und anderem Getier direkt genutzt, um nicht so leicht erwischt zu werden.

  • Danke Zap (und natürlich allen anderen nochmal),


    der Mechanismus Marker/Wellen war mich nicht bekannt. Ich hatte sowas in der Art bereits unter Verdacht, wusste aber nicht ob YouTube das auch so handhabt.


    Das kann gut zu meinem aktuellen Symptom passen und erklärz auch die ersten Antwort dieses Threads.


    Danke Zap - deine Antwort, wie immer, Spitzenklasse.


    VG Thorsten

  • Ist bei mir genauso. Wird so sein wie ZapZockt berichtet.

    Immer wieder verschwinden von eine Minute auf die andere Minute schlagartig abrupt Abos.


    Normalerweise ist der Abo-Verlauf immer Smooth.

    Der Verlauf dieser Woche in Analytics sieht aber so aus wie "Bergisch Gladbach"




    Der Abo-Verlust ist in Analytics über Sonstiges.

    Habe da unter Sonstiges diese Woche so viele Abos verloren wie in komplett 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan196 ()

  • Kann ich bestätigen. Abos kommen und sind in der nächsten Minute wieder verschwunden. Ich schaue mir die Abonnenten öfters mal an, vor allem die Auflistung ihrer anderen abonnierten Kanäle. Dort kann man dann schon erkennen, ob der Subscriber nur ein Bot oder tatsächlich ein Mensch ist, der sich für die Thematik interessiert. Gleichartige Kanäle lassen dann für mich schon den Hinweis zu, dass hier Leute dahinter sitzen, denen das gefällt, was sie sehen und sich längerfristig engagieren möchten.

  • Geschlossene Konten ist auch noch so ein Punkt, der da mit reinzählt, weil das sind die Accounts, die komplett gelöscht wurden.

  • Dass YT immer mal wieder geschlossene, inaktive oder Bot-Konten löscht - geschenkt. Das erklärt aber nicht, warum Abos in diesem großen Ausmaß bei vielen verschwinden. Der Twitter-Kanal von YT ist von derartigen Beschwerden die letzten Tage gefüllt worden. Bei mir selbst werden mir neue Abos per Benachrichtigung angezeigt und kurz darauf wieder zurückgenommen. Einer, vielleicht auch zwei können sich irren - aber nicht 6 Abonnenten, die allesamt wieder verschwunden sind.


    Dass Likes durch einen Bug gelöscht wurden, hat YT ja selbst bestätigt. Dass die AI so ein Fehlverhalten vielleicht auch bei Abos zeigt, ist also durchaus wahrscheinlich.

  • ich verweis da gern mal auf meinen zuvorigen Post bzw. auf folgenden Thread ...


    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!