Daumen hoch während Livestreams verschwinden

  • Hallo zusammen,


    zuerst darf ich mich kurz vorstellen: Ich betreibe einen YT-Kanal unter dem Synonym "Cockpitlyrics" und streame des Öfteren Flüge in den Sims X-Plane, P3D und seltener MSFS2020. Der Kanal startete im letzten Juni und hat bis jetzt 395 Mitglieder.


    Heute, am 08.04., hatte ich einen Livestream am Laufen, der für meine Verhältnisse mit im Maximum 38 Zuschauern perfekt lief. Komisch ist allerdings die Anzeige der Daumen hoch: Während des Streams hatten gut 30 Leute auf "Gefällt mir" geklickt. Nun, nach Ende des Streams, sind es plötzlich nur noch 10, aber dafür 15 negative Daumen. Die Community ist ziemlich konstant und besteht größtenteils immer aus den gleichen Zuschauern, die, so gut kenne ich sie wohl, nie auf den Daumen nach unten drücken würden. Ein, zwei vielleicht mal, wenn der Tag schlecht lief. Aber nicht 15 auf einmal. Während des Streams kamen auch 2 Abos dazu, die ebenfalls verschwunden sind. Rein theoretisch müssten es zum jetzigen Stand 397 sein.


    Ist euch was zu irgendwelchen Bugs zu Youtube bekannt, die diese Umstände wie oben beschrieben erklären könnten? Oder läuft in meinem Kanal irgendwas schief? Ich meine, 15 Daumen nach unten hatte ich tatsächlich noch nie - und es sollte mich auch wundern, wenn es diesmal der Fall sein sollte. Dafür sind die Themen und Streams zu banal, als dass es jemanden so aufregen könnte.


    Kann man sich an den YT-Support wenden oder bringt das nach euren Erfahrungen außer Floskelantworten rein gar nichts?


    Danke und schöne Grüße, Sebastian

  • Vorweg, zur generellen Situation bei YouTube:

    Der YouTube Support wird Dir da bestimmt nicht helfen. Denn die Überprüfung warum wer wann bei welchem Video Daumen hoch oder Daumen runter gedrückt haben könnte, das sprengt den Rahmen wohl etwas. Zumal die Mitarbeiter dort weiterhin im Corona Home Office arbeiten und dadurch stärkere Belastungen haben, Personalmangel und schwierigere Anwerbung und Ausbildung von neuen Mitarbeitern sorgen da für weitere Probleme.


    Darum sind die KIs, die die meisten Überprüfungen bei YouTube durchführen, auch etwas schärfer gestellt seit einem Jahr, und das kann zu vermehrten Falsch-Flags führen. Die werden zum Teil zwar von Menschen kontrolliert, aber wie gesagt, die sind überlastet.


    Zum eigentlichen Problem:

    Diese KIs prüfen aber auch Views auf ihre Echtheit und löschen Views, die nur wenige Sekunden dauern wieder. Damit verbundene Likes werden dann auch genauso gelöscht, was eventuell ein paar der verschwundenen Likes erklären könnte. Aber für die Dislikes habe ich keine Erklärung.


    Bugs sind mir da nicht bekannt. Da läuft allerdings gerade in dem Bereich ein Experiment, wenn auch nur im kleinen Kreis, daher denke ich, eher unwahrscheinlich, dass Du da drin bist.

  • Während des Streams hatten gut 30 Leute auf "Gefällt mir" geklickt. Nun, nach Ende des Streams, sind es plötzlich nur noch 10, aber dafür 15 negative Daumen. Die Community ist ziemlich konstant und besteht größtenteils immer aus den gleichen Zuschauern, die, so gut kenne ich sie wohl, nie auf den Daumen nach unten drücken würden.

    Kann ja gut sein das 30 Leute während deines Streams einen Like gegeben haben aber Likes sind nicht gleich Likes. Dazu komme ich jedoch gleich noch. Und nur weil du meinst es sind immer die gleichen Zuschauer heißt es nicht das es wirklich so ist. Du weißt nicht wer da alles zu schaut sofern nicht genauso viele Leute im Chat schreiben in der Minute wo du geschaut hast wieviel Zuschauer du hast. Und ich glaube kaum das all deine Zuschauer mit dir gechattet haben.



    Ein, zwei vielleicht mal, wenn der Tag schlecht lief. Aber nicht 15 auf einmal. Während des Streams kamen auch 2 Abos dazu, die ebenfalls verschwunden sind. Rein theoretisch müssten es zum jetzigen Stand 397 sein.

    Das mit den Daumen runter kann sich die Tage auch wieder ändern. So was kommt vor das der Algorythmus sich nach Tagen selbst nochmal korrigiert. Das kann auch bei Likes sein.


    Was übrigens die Likes an geht. Bei Videos werden Likes von Youtube auch entfernt wenn jemand nur kurz auf das Video klickt, Like gibt und dann wieder weg ist und noch nicht lange geschaut haben. Gibt eine magische Viewgrenze (kann dir keiner sagen wie YT die berechnet) das ein Video zu X% geschaut werden muss damit der Like zählt. Ansonsten zieht YT diesen Like später wieder ab. Ich nehme an das es bei Streams einen ähnlichen Mechanismus gibt.


    Was die 2 neue Abos angeht die später wieder weg waren.


    Du kannst gar nicht wissen ob genau die beiden Abos abgezogen wurden. Weil da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ja eine ist das die wieder abgezogen wurden weil der Algorythmus gesehen hat das wer ein Abo da lässt und eigentlich nicht mal ein Video/Stream wirklich verfolgt hat. Ebenso kann es sein das 2 alte Abos entfernt wurden weil die Konten nicht mehr existieren, zu inaktiv sind oder es einfach 2 Abos waren die manuell deabonniert haben da sie dein Content nicht mehr feiern.


    Immer Youtube die Schuld geben das da was falsch läuft solltest du vermeiden. Es kann eben auch einfach an deinem Content liegen im Stream das du mal 15 Daumen runter bekommen hast. Da du weder deinen Kanal, noch die Aufzeichnung des Streams verlinkt hast kann man dir nicht mal sagen ob es vielleicht wirklich an der Qualität lag die du da geboten hast.


    Ich meine, 15 Daumen nach unten hatte ich tatsächlich noch nie - und es sollte mich auch wundern, wenn es diesmal der Fall sein sollte. Dafür sind die Themen und Streams zu banal, als dass es jemanden so aufregen könnte.

    No Front aber du solltest nochmal dein Youtuber dasein überdenken.


    Leute geben aus vielen Gründen Dislikes. Teilweise gerechtfertigt, teilweise einfach aus langeweile und auch weil sie hoffen das es den Creator/Streamer triggert. Und bei dir ist letzteres der Fall. Du bist so fixiert darauf das du jetzt einmal Dislikes bekommen hast und Abos verloren hast und suchst dafür Antworten aber eben nur welche die nicht an dir und deinem Content liegen sondern nur an Youtube selbst.


    Willkommen im Leben eines Creators. Solche Situationen wirst du immer mal wieder begegnen. Vor allem wenn du Lets Plays machst. Wenn dich das so beschäftigt dann solltest du es vielleicht lieber sein lassen auf Youtube als Creator/Streamer weil du sonst irgendwann Gefahr läufst dir solche Sachen wirklich reinzufressen, was sich dann auf deinen gesamten Alltag bzw. Hobby auswirkt.


    ps: Das ist nicht böse gemeint. Ich bin einfach oft sehr direkt. Kannst die anderen Leute hier im Forum fragen.

  • Kann man sich an den YT-Support wenden oder bringt das nach euren Erfahrungen außer Floskelantworten rein gar nichts?


    Der YouTube Support wird Dir da bestimmt nicht helfen.

    Ergänzend hier zum Punkt von ZapZockt sei noch erwähnt, dass der YouTube Support nur YouTube Partnern vorbehalten ist. Für normale Nutzer des kostenlosen Angebots von YouTube, gibt es lediglich das YouTube Hilfe Board, welches eine Nutzer helfen Nutzer Community ist, ähnlich wie diese hier, ABER mit dem Vorteil dass dort vereinzelte Produkteexperten bei wirklichen Problemfällen (wie z.B. gephishte Konten) dies an Hijacking Team weiterleiten können. Ansonsten wäre da noch der Twitteraccount @TeamYouTube, der ähnlich wie das Board funktioniert. Bei beiden würdest eine Antwort wie die folgende erhalten:

    Zitat von Beispiel Antwort

    Hier findest du den passenden Hilfe Artikel:

    So werden Interaktionsmesswerte gezählt


    Ansonsten eine Sache noch, die hier noch nicht erwähnt wurde ...

    Evtl. mögen Likes/Dislikes psychologisch gesehen für Dich persönlich eine Relevanz haben, dass kann ich nur anhand des Threads erraten, aber faktisch gesehen, gibt es kaum Interaktionswerte auf YouTube die für Algorithmen und selbst für die Konsumentenpsychologie, irrelevanter sein könnten. Also da brauchste dir keinen Kopf machen.


    Dazu empfehle ich auch folgende 3 Postings aus einem aktuellen Thread zur Thematik "Dislikes"



    und noch 2 Tipps, deinen Kanal betreffend ...


    • Variiere beim Titel und lass das Capslock, zum einen mag YouTube keine Repetitiven Inhalte (Was alles betrifft; Videos, Titel, Thumbnails, Kommentare usw.) und SCHREIENDE TITEL. Packe daher dieses "FLIEGERABEND LIVE" in normaler Schreibweise ans Ende des Titels. Du wärst, da nicht der erste, dessen Konto dafür gekündigt wurde.
    • Ausgehende Links in deiner Video Beschreibung, wie der Discordlink und der Spendenlink, sowie auch irrelevante oder unpassende Hashtags, wozu durch aus bei Flugsimulationsstreams "#bleibtentspannt" zählen kann ... sollte man aktuell entfernen, da dort schon einige Kanäle in letzter Zeit gesperrt worden sind. https://support.google.com/youtube/thread/105469339

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen ausführlichen Ratschläge und hilfreichen Hinweise.


    Es ist nicht so, dass die Daumen für mich eine besondere Relevanz haben, aber sie zeigen mir persönlich natürlich schon an, dass das, was ich mache, ankommt. Bei letzten Stream war es nur absolut verwunderlich, dass die Zahl der Likes so schwankte und dann ins Negative hinein wechselte. Ich habe mittlerweile fast 80 Streams gemacht und nie ist mir so was aufgefallen. Ganz im Gegenteil: Daumen oben blieben bestehen. Jetzt sind zwar im betroffenen Video die Dislikes verschwunden, aber die positiven wohl auch zum Großteil. Na ja, kann man nix machen.


    Die Hinweise von Steve habe ich teilweise schon umgesetzt, wobei ich mir immer dachte, dass es im Sinne einer besseren Erkennbarkeit (quasi die CI) nützlicher wäre, hier auf Einheitlichkeit zu setzen. Vor allem bei den Thumbnails will ich das beibehalten. Ist es so, dass man mit solchen kleinen Unachtsamkeiten im YT-Algorithmus weniger beachtet oder sogar abgestraft wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!