Ich geh mit Dislikes so um wie Liam Neeson mit Kidnappern in "The Next Three Days".
War das nicht Russel?
Sie sind in Begriff, YTForum.de - Deine YouTube Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich geh mit Dislikes so um wie Liam Neeson mit Kidnappern in "The Next Three Days".
War das nicht Russel?
Hej Du
Vielleicht hilft dir das weiter: Erfolg mit YouTube
Der letzte Teil, mit dem "Du bist doof" entsteht wenn überhaupt nur in unserem Kopf. Die meisten Dislikes sind so, glaube ich, gar nicht gemeint. Klar kommt das auch mal vor, dass es so gemeint ist, aber meistens geht es den Zuschauern um das Video, das Thema, oder die Art, wie das Video gemacht wurde, nicht darum eine persönliche Wertung der erschaffenden Person abzugeben.
Also dem muss ich widersprechen. Es ist genau anders herum.
Die wenigsten Leute geben einen Dislike weil sie die Art des Videos nicht mögen. Tatsächlich ist das Like bzw. Dislike geben eher eine emotionale Sache bei sehr vielen Zuschauern. Das hat nichts mit der Qualität des Videos zu tun. Ich kann da aus eigener Erfahrung berichten mittlerweile.
Zum Beispiel bekomme ich von Stammzuschauern schon einen Like auf ein Video obwohl sie gerade mal angefangen haben es zu schauen. Dies kann man auch bei großen Kanälen beobachten. Ein Video kommt online und dann hat werden sofort Likes angezeigt obwohl das Ding in dem moment nur ein Bruchteil an Views hat gegenüber der dort stehenden Like-Zahl. Das machen Fans eines Kanal natürlich um ihren "Lieblings-Youtuber" zu supporten. Teilweise auch blind zu supporten ohne wenn und aber.
Was mich dann zu den Dislikes bringt.
Da habe ich zum Beispiel eine Person die sobald ein Video neu kommt binnen 3 bis 5 Minuten mir einen Dislike gibt. Diese Person macht das einfach so ohne sich mit dem Video zu beschäftigen. Woher ich das weiß? Youtube zieht Dislikes wieder ab wenn ein Video nicht zu einem gewissen Prozentsatz geschaut wurde und so ist es bei diesem einen Dislike immer. Dieser wird binnen 3 bis 5 Minuten nach veröffentlichung gegeben aber nach weiteren 10 bis 15 Minuten wird der Dislike revidiert durch Youtube selbst.
Und so ein Verhalten mit ein Dislike rein ballern ohne das Video gesehen zu haben ist eher in die Ecke zu stellen das User das geben aus verschiedenen Gründen wie "Neid", "Man mag die Person nicht", "Man denkt man wirkt dem Youtuber dadurch eine rein und fühlt sich voll cool" uws. Also eben die emotionale bzw. psychische Komponente.
Ebenso durfte ich das ja auch mal erfahren als ich ein Video gemacht habe gegen einen gewissen anderen sehr großen Scifi Kanal.
Die Leute die dort negativ kommentiert haben (was ich sogar größtenteils löschen musste bzw. von Youtube selbst als Spam markiert wurde wegen Community-Guidelines) brachten da nicht Argumente wie "schlecht recherchiert" sondern es ging immer auf die persönliche Ebene gegen mich als Person. Dieses Verhalten ist auf Youtube das normale Nutzerverhalten. Wenn ein Video ihren Lieblings-Creator angeht bekommt das Video von denen einen Dislike ohne das sie sich wirklich damit auseinander setzen ob die Kritik gerechtfertigt ist oder nicht.
Genau aus dem selben Grund entstehen dann auch oft Kommentare welche nicht nur unter die Gürtellinie gehen sondern auch schon als Hassrede, Mobbing und Bedrohung von Leib und Leben einzuordnen sind.
Solche habe ich damals auch viele unter dem einen besagten Video bekommen. Was sogar dem anderen Youtuber (mit dem ich im übrigen cool bin) gegen den Strich ging. Wichtig hierbei ist wenn man solche Dinger bekommt das man da drüber steht. Weil solche Kommentaren kommen von Leuten die selber nicht denken können, sich nicht über eventuelle Konsequenzen im klaren sind und diese eben durch solche Kommentare ihr eigenes kleines Selbstwertgefühl aufbessern wollen, bzw. meinen das sie es dir als Youtuber jetzt richtig gegeben haben und sich in ihrer Welt wie ein King fühlen.
Klar freut man sich über Likes aber am Ende ist wie Steve schrieb sehr irrelevant weil die gar nichts aussagen über den Inhalt oder die Qualität des Videos.
Weil würde Youtube einführen das du bei einem Dislike gezwungen bist einen entsprechenden sachlichen Kommentar abzugeben wieso weshalb warum würde es kaum noch Dislikes geben auf Youtube weil dann die Hürde für die User viel größer wäre jemanden eins rein zuwürgen (jedenfalls in ihrer Welt) und dabei unerkannt zu bleiben. Für viele Leute, auch der Jugend, ist Internet immernoch Neuland und man denkt das man dort anonym unterwegs sein kann.
Deshalb abschließend mein Tipp: Ignoriert Dislikes einfach und freut euch einfach wenn jemand einen netten Kommi unter das Video schreibt.
Dislikes können eine Art Stille Kritik sein, was kaum Sinn ergibt, wenn man nicht kommentiert was tatsächlich nicht gefällt, oder verbessert werden kann. Aber sie können auch ein Zeichen von Neid sein, oder Hate.
Mir sind sie grundsätzlich "egal". Bzw, wenn es nicht als Kritik geäußert wurde & sie nicht in Massen auftreten, gehe ich nicht davon aus das es tatsächlich an etwas lag das gravierend ist. Sondern eher mit etwas persönlichem das der Person nicht gefallen hat oder sie nicht über einstimmt.
Da greift folgendes.. man kann es nicht allen Recht machen. PUNKT.
Wer versucht allen etwas Recht zu machen, sodass am besten keine Dislikes entstehen, der macht sich früher oder später verrückt. Wer "verrückt" ist kann nicht optimal arbeiten. Wer nicht optimal arbeiten kann macht Fehler oder wirkt gestresst. Das führt zu Dislikes. Schon sind wir in einem Kreislauf.
Natürlich sind Dislikes trotzdem kein gutes Gefühl & kann einem bedrücken, gar keine Frage. Trotzdem sollte man sich so etwas nicht all zu sehr zu Herzen nehmen.
fu2k media Okay... Vielleicht ein Video-des-Monats-Konkurrent, der dich ausstechen wollte?
Leicht Lernen Haha, so extrem ist es bei mir zum Glück nicht. (Ironie off) - Aber da das eine Video, das für diesen offenen Thread verantwortlich ist, hinterher doch noch positiv bewertet wurde, kann es wohl nicht so übel sein.
Yemi_pro Dieses Phänomen ist leider Usus. Ich würde mir auch wünschen, dass YouTube sich wünschen würde, dass der/die Dissliker wenigstens einen kleinen Kommentar mit Verbesserungsvorschlägen hinterlässt, ähnlich wie bei Audible. Aber dann wäre der Aufschrei groß...
Tja und nun will YT da was testen ...
... was bei der Mehrheit mehr als nur, naja sagen wir besch*ssen wäre noch geprahlt, ankommt.
Steve Ähm... Versteh ich das richtig? Wir selbst sehen noch den Daumen runter, aber alle Anderen nicht? Oder umgekehrt... :o
Steve Ähm... Versteh ich das richtig? Wir selbst sehen noch den Daumen runter, aber alle Anderen nicht? :o
Tutti korrekti!
YouTube kündigt also an: Sie entfernen im Frontend für Konsumenten, die Anzeige der Anzahl an Dislikes um Content Creator mental vor den Folgen von Hatewellen durch Dislikes zu schützen ... aber natürlich bleiben für diese Content Creator die man vor, den mentalen Folgen von Hatewellen durch Dislikes schützen will, eben jene Anzahl im YouTube Studio natürlich weiterhin einsehbar
Also ich tippe hier, da wir morgen den 1sten April haben, auf einen sehr dummen Aprilscherz seitens YouTube
Steve Hm... Könnte natürlich sein, andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass die Menschen hinter den Kulissen denken, dass unsere Zuschauer dazu neigen, ein Video eher zu disliken, wenn sie sehen, dass es mehr Daumen nach unten gibt als positive Interaktion. Das schützt aber nicht die Creator vor Hate (Wobei ich einem Like und zwei Dislikes auf mein neuestes Video nicht gleich als Hate einstufen würde, aber okay), sondern die Hater vor ihrer eigenen Dumm - Äh ich meine natürlich vor ihren unüberlegten Handlungen.
Wobei ich mir bei dem Lumalou-Video vorstellen könnte, dass die Wolke zu leise und der Screenreader zu laut war. Der Schlafassistent hängt an der Wand und der Lautsprecher ist ein winziger Kreis an der Rückseite, der gegen die Tapete gedrückt wird. Deswegen sind alle Geräusche ein bisschen dumpf und wenn ich es anders gemacht hätte (Mit einer kurzen Review zuerst und einem reinen Audiotest im Anschluss, weil die App keine Bildschirmaufnahmen erlaubt, Datenschutz und so), wäre es für meine sehenden Zuschauer auch blöd gewesen.
Ich habe erst gestern ein Video gesehen, in dem eine Gamerin zusammen mit Unge auf einen Kurzfilm über Hate (Im Gaming) reagiert hat. Vielleicht wäre das mal interessant für euch.
Ich muss jetzt schnell zu unserer Hundeseniorin Maja flitzen. Die wartet auf ihr Morgenstängelchen. Und nein, nicht das was du schon wieder denkst.
Ich würde sagen;
wer Dislikes persönlich nimmt wird auf YT bei wachsender Kanalgröße nicht bestehen können.
Denn wer größer wird hat irgendwann nicht nur mit Dislikes zu tun sondern auch mit bösen Kommentaren oder Hasskommentaren.
Die einen mehr, die anderen weniger. Aber bei einem wachsenden Kanal wird sowas einfach irgendwann passieren.
Man darf es nicht persönlich nehmen, es ist schlichtweg vergebene Lebensmüh und Stress, den man sich besser sparen sollte.
Was jedoch nicht heißt, dass man sowas ignorieren sollte.
Wer bei wachsender Kanalgröße (reden wir mal nicht von kleinen Kanälen sondern mindestens 4stellige Abos mit Stammzuschauerschaft) regelmäßig unter 90-95%-Like-Verhältnis hat hat entweder total polarisierende Inhalte oder bedient seine aktuelle Zielgruppe nicht gut genug und sollte sich das meiner Meinung nach mal genauer anschauen ob Verbesserungspotential vorhanden ist.
Genauso natürlich wenn einzelne Videos entsprechend abfallen.
Wobei natürlich das Like/Dislike-Verhältnis immer in Relation zu sehen ist.
Wenn ein Video mal viraler geht als andere ist es natürlich völlig normal, dass das Like/Dislike-Verhältnis schlechter wird weil natürlich mehr neue Zuschauer auf den Videos landen welche das Thema eigentlich überhaupt nicht interessiert oder die das Thema nicht anspricht. Das ist kein Grund zur Sorge.
Alles anzeigenAlso dem muss ich widersprechen. Es ist genau anders herum.
Die wenigsten Leute geben einen Dislike weil sie die Art des Videos nicht mögen. Tatsächlich ist das Like bzw. Dislike geben eher eine emotionale Sache bei sehr vielen Zuschauern. Das hat nichts mit der Qualität des Videos zu tun. Ich kann da aus eigener Erfahrung berichten mittlerweile.
Zum Beispiel bekomme ich von Stammzuschauern schon einen Like auf ein Video obwohl sie gerade mal angefangen haben es zu schauen. Dies kann man auch bei großen Kanälen beobachten. Ein Video kommt online und dann hat werden sofort Likes angezeigt obwohl das Ding in dem moment nur ein Bruchteil an Views hat gegenüber der dort stehenden Like-Zahl. Das machen Fans eines Kanal natürlich um ihren "Lieblings-Youtuber" zu supporten. Teilweise auch blind zu supporten ohne wenn und aber.
Was mich dann zu den Dislikes bringt.
Da habe ich zum Beispiel eine Person die sobald ein Video neu kommt binnen 3 bis 5 Minuten mir einen Dislike gibt. Diese Person macht das einfach so ohne sich mit dem Video zu beschäftigen. Woher ich das weiß? Youtube zieht Dislikes wieder ab wenn ein Video nicht zu einem gewissen Prozentsatz geschaut wurde und so ist es bei diesem einen Dislike immer. Dieser wird binnen 3 bis 5 Minuten nach veröffentlichung gegeben aber nach weiteren 10 bis 15 Minuten wird der Dislike revidiert durch Youtube selbst.
Und so ein Verhalten mit ein Dislike rein ballern ohne das Video gesehen zu haben ist eher in die Ecke zu stellen das User das geben aus verschiedenen Gründen wie "Neid", "Man mag die Person nicht", "Man denkt man wirkt dem Youtuber dadurch eine rein und fühlt sich voll cool" uws. Also eben die emotionale bzw. psychische Komponente.
Ebenso durfte ich das ja auch mal erfahren als ich ein Video gemacht habe gegen einen gewissen anderen sehr großen Scifi Kanal.
Die Leute die dort negativ kommentiert haben (was ich sogar größtenteils löschen musste bzw. von Youtube selbst als Spam markiert wurde wegen Community-Guidelines) brachten da nicht Argumente wie "schlecht recherchiert" sondern es ging immer auf die persönliche Ebene gegen mich als Person. Dieses Verhalten ist auf Youtube das normale Nutzerverhalten. Wenn ein Video ihren Lieblings-Creator angeht bekommt das Video von denen einen Dislike ohne das sie sich wirklich damit auseinander setzen ob die Kritik gerechtfertigt ist oder nicht.
Genau aus dem selben Grund entstehen dann auch oft Kommentare welche nicht nur unter die Gürtellinie gehen sondern auch schon als Hassrede, Mobbing und Bedrohung von Leib und Leben einzuordnen sind.
Usw...
ich stimme dir voll zu!
Ich freue mich eigentlich über dislikes. Sie bringen das Video im Ranking weiter nach oben.
Ich mag den Gedanken, dass Leute die mir schaden wollen, mich eigentlich unterstützen
ich stimme dir voll zu!
Ich freue mich eigentlich über dislikes. Sie bringen das Video im Ranking weiter nach oben.
Ich mag den Gedanken, dass Leute die mir schaden wollen, mich eigentlich unterstützen
Das stimmt nicht.
Die Annahme ist falsch.
Der Youtuber Eure Videos Fahrnünftig hat dazu mal ein Experiment gemacht in dem er die Leute darum gebeten hat eines seiner Videos zu disliken.
Hier die Auswertung
Alles anzeigenDas stimmt nicht.
Die Annahme ist falsch.
Der Youtuber Eure Videos Fahrnünftig hat dazu mal ein Experiment gemacht in dem er die Leute darum gebeten hat eines seiner Videos zu disliken.
Hier die Auswertung
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das ist sehr interessant. Jan von so geht YouTube hat das nämlich auch ausprobiert. Und da würde das Video mit dislikes, dass genauso oft angeklickt und durchgeschaut wurde immer höher gerankt...
Ich persönlich würde das Experiment vom Fahrnünftig sehr wahrscheinlich höher gewichten.
Aus einem ganz einfachen Grund:
Es ist ob des Inhaltes und ob des Videonamens definitiv zu 100% komplett vergleichbarer Content.
Und er hat eine Stammzuschauerschaft die eben diesen exakt immer komplett gleichen Content erwartet.
Und das in Kombination mit der sehr hohen Reichweite ergibt durchaus valide Daten.
ZapZockt und auch Jan von so geht YouTube haben denke ich eher einen etwas breiter gestreuten Content.
Es umfasst zwar selbstverständlich auch ein Themenspektrum, jedoch bei Weitem nicht so eng wie in dem Experiment welches von mir verlinkt wurde.
Ich denke die potentiellen Störgrößen sind dort einfach etwas größer.
Dazu habe ich auch die Erfahrung von meinem eigenen Kanal wo ich sogar kleinere Unterschiede sehr gut in ihrer Wirkung erkennen kann.
Mal ist ein Video vom Inhalt schlechter, mal hat man vielleicht auch dumm kommentiert.
Videos die in den ersten Stunden statt der üblichen 98-99% Like-Quote nur eine Likequote von 90-95% erreichen gehen eigentlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schlechter. Und das, obwohl die Wachtime meistens gleichermaßen gut bleibt und die Aufrufzahlen in den ersten 1-3 Stunden auch auf einem guten Niveau liegen und auch die Klickrate gut liegt. Gut heißt bei uns in der ersten Stunde über 20%.
P.S
Ergänzend:
Meiner Erfahrung nach spielt dabei die Gesamtzahl der Reaktionen (Daumen) keine besondere Rolle bzw wenn überhaupt eine nur untergeordnete Rolle.
Sondern es ist in erster Linie das Verhältnis welches zählt.
Alles anzeigenIch persönlich würde das Experiment vom Fahrnünftig sehr wahrscheinlich höher gewichten.
Es ist ob des Inhaltes und ob des Videonamens definitiv zu 100% komplett vergleichbarer Content.
Und er hat eine Stammzuschauerschaft die eben diesen exakt immer komplett gleichen Content erwartet.
Und das in Kombination mit der sehr hohen Reichweite ergibt durchaus valide Daten.
ZapZockt und auch Jan von so geht YouTube haben denke ich eher einen etwas breiter gestreuten Content.
Es umfasst zwar selbstverständlich auch ein Themenspektrum, jedoch bei Weitem nicht so eng wie in dem Experiment welches von mir verlinkt wurde.
Dazu habe ich auch die Erfahrung von meinem eigenen Kanal wo ich sogar kleinere Unterschiede sehr gut in ihrer Wirkung erkennen kann.
Mal ist ein Video vom Inhalt schlechter, mal hat man vielleicht auch dumm kommentiert.
Videos die in den ersten Stunden statt der üblichen 98-99% Like-Quote nur eine Likequote von 90-95% erreichen gehen eigentlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schlechter. Und das, obwohl die Wachtime meistens gleichermaßen gut bleibt und die Aufrufzahlen in den ersten 1-3 Stunden auch auf einem guten Niveau liegen und auch die Klickrate gut liegt. Gut heißt bei uns in der ersten Stunde über 20%.
P.S
Ergänzend:
Meiner Erfahrung nach spielt dabei die Gesamtzahl der Reaktionen (Daumen) keine besondere Rolle bzw wenn überhaupt eine nur untergeordnete Rolle.
Nein. Das würde ich nicht tun. Jan hat das nämlich anders gemacht. Er hat 2x genau das gleiche Video hoch geladen von einem anderen Account. Damit konnte er sicher gehen, dass kein anderer drauf drückt. Es waren also bei beiden Videos exakt die gleichen Bedingungen und bei jedem Versuch würde das mit dislikes höher gerankt.
Naja, eigentlich ein Argument, um es niedriger zu gewichten.
Bibis Wap Bap ging steil trotz der enormen Dislikes (3,6 Mio.) und der geringen Likezahl (600.000).
Und dass sie keine Reichweite hätte, kann man ja schlicht nicht behaupten. Und dass das Video nicht vorgeschlagen wurde, kann man auch nicht behaupten.
Nur mal zwischen drin rein gefragt ...
worauf bezieht ihr beide( DDG-Leon & Clientless) , euch jeweils mit den "Auswirkungen" der "Likes/Dislikes gerade?
Auf die Algorithmen oder auf die Konsumentenpsychologie?
Alles anzeigenIch persönlich würde das Experiment vom Fahrnünftig sehr wahrscheinlich höher gewichten.
P.S
Ergänzend:
Was hat zapzockt eigentlich damit zu tun?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!