Hallo liebe Community-Mitglieder,
wir möchten euch gerne einen Sachverhalt schildern, den wir seit letzter Woche erleben und erhoffen uns Tipps von anderen Betroffenen, die das Problem vielleicht ebenfalls bereits hatten.
Am Donnerstag-Abend ist uns aufgefallen, dass eines unserer über 1.200 Videos plötzlich auf "18+" steht und teilweise demonetarisiert wurde. Da es sich um ein harmloses Natur- bzw. Pilzvideo handelte und wir immer explizit darauf achten, nichts hochzuladen, was Youtube irgendwie nur im Ansatz stören könnte, haben wir natürlich Einspruch gegen diese Wertung eingelegt und haben uns nichts weiter dabei gedacht. Am nächsten Tag dann eine E-Mail: "Aktive Verwarnungen wegen eines Verstoßes gegen die Community-Richtlinien" - "Inhalte, die zeigen, wie Menschen Drogen konsumieren oder Anweisungen zu deren Herstellung geben, sind auf YouTube nicht erlaubt. Wir prüfen von Fall zu Fall, ob es sich um bildende, dokumentarische, künstlerische oder wissenschaftliche Inhalte handelt. Es gibt Ausnahmen für Inhalte, die ausreichend Kontext oder einen eindeutigen Zweck haben."
Da das nicht mal ansatzweise der Wahrheit entspricht - in dem Pilzvideo ging es um einen beliebten Speisepilz (Hobbyköche werden die Spitzmorchel sicher kennen), der weltweit kultiviert wird und nicht mal extrem weit entfernt mit Drogen in Verbindung gebracht werden kann, haben wir natürlich auch hier wieder Beschwerde eingelegt, die nach wenigen Minuten einfach ohne weiteren Kommentar abgelehnt wurde.
Das wollten wir natürlich nicht auf uns sitzen lassen, weil da unserer Meinung nach definitiv ein Bot über die Stränge schlägt. Deshalb haben wir es dann über Twitter bei "TeamYouTube" probiert, die zunächst einen sehr hilfsbereiten Eindruck gemacht haben. Sie haben u. a. geschrieben "Kannst du uns einmal deine Kanal-URL und vielleicht die URL des Videos geben? Wenn du uns einen Screenshot der Ablehnung geben kannst, wäre das auch super." - wir haben die geforderten Sachen übermittelt und es kam nur noch "Unser Team kann Inhalte nicht überprüfen daher bitte unsere Richtlinien nochmal sorgfältig durchlesen: http://yt.be/help/gg1W. Wenn du noch Fragen hast, bist du als Partner berechtigt, Unterstützung direkt von unserem Creator-Support-Team zu erhalten: http://yt.be/help/partners".
Da das Video gegen keine Richtlinie verstößt haben wir uns also an den Creator-Support gewendet und auch dort ging es nicht weiter. Wir sollte wieder die Video-URL nennen und der Creator-Support meinte sinngemäß - es verstößt gegen eine Richtlinie, aber sie haben keinen Zugriff auf die Info was genau gegen die Richtlinie verstößt. Sie würden aber „versuchen es beim zuständigen Team in Erfahrung zu bringen“ und sich per Mail zu melden - passiert ist seit dem nichts mehr.
Insgesamt hat das Video mit dem Grund, warum es gesperrt wurde, wirklich nicht im Ansatz zu tun und wir möchten das Missverständnis aus der Welt schaffen. Wir verstehen nicht, wie ein Video „vollmonetarisiert“ fast zwei Jahre online sein kann, dann plötzlich nur noch 18+ ist und nach Beschwerde dagegen komplett gesperrt wird. Wenn ich auf Youtube außerdem nach „Spitzmorchel“ suche, dann finde ich hunderte (nicht gesperrter) Videos, die unserem gesperrten Video im Prinzip 1 zu 1 gleichen.
Ist denn der Weg über einen Anwalt und eine Abmahnung gegen Youtube wirklich der einzige Weg, dass sich jemand wirklich kümmert? Insgesamt geht es uns nicht so sehr um das eine Video, sondern eher darum - wenn Youtube dieses Video "einfach so sperrt", dann dauert es wohl nicht lange bis sowas noch dreimal passiert und dann ist der ganze Kanal mit über 1.200 Videos und viele Jahre Arbeit & Leidenschaft weg und das ist aktuell unsere größte Sorge.
Hatte jemand ähnliche Probleme und konnte es klären? Wie habt ihr euch in so einem Fall verhalten, wenn der Grund für die Sperre zu 100% nichts mit dem Video zu tun hat und trotzdem gesperrt wird?
Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und hoffen, dass das Thema irgendwie ohne Anwalt vom Tisch zu bekommen ist.
Viele Grüße