Beiträge von pilzwelten

    Hallo liebe Youtube-Kollegen,


    seit ca. März 2023 beobachte ich ein sehr komisches Verhalten bei meinem Kanal. Die Videos performen oft erst "normal" (=wie gewohnt) und plötzlich (manchmal nach ein paar Stunden, manchmal aber auch erst nach 2-3-4 Tagen) explodieren die Aufrufzahlen. Konkretes Beispiel:


    Rot: Normale Performance

    Gelb: Nach drei Tagen plötzlich in kurzer Zeit tausende Aufrufe
    Blau: Danach keinerlei Aufrufe mehr


    Dabei nimmt aber gleichzeitig die Wiedergabezeit pro View deutlich ab. Wenn ein Video zum Beispiel in den ersten 1-2-3-4 Tagen eine durchschnittliche Wiedergabedauer von 8-9-10 Minuten hatte und kaum von extern aufgerufen wurde, dann ändert sich das mit dem Beginn der Aufrufzahlen-Explosion auf 0:30 bis 1:00 Minute. Herausfinden konnte ich über Youtube Analytics, dass die Aufrufe von "extern" und zwar laut Youtube Analytics direkt von "Google Search" kommen, aber ich verstehe nicht warum, oder was genau da passiert. Das ganze betrifft auch nicht jedes Video, aber mittlerweile ist das sicher bei um die 15 Videos passiert.


    Zum Vergleich - Zugriffsquelle "Extern" in den letzten Jahren

    2023 bisher: 51,3%

    2022: 17,7%

    2021: 13,5%


    Alleine in den letzten Wochen gab es mehrere 100.000 Aufrufe von Google und das (aus meiner Sicht) ohne ersichtlichen Grund. Beim Kanal geht es außerdem um ein "echtes Saisonthema" und die Monate, in denen sich die breite Masse für das Thema interessiert sind eigentlich vor allem der September, Oktober und November. Normalerweise "dümpelt der Kanal von Januar bis August mehr oder weniger bei ein paar 1.000 Aufrufen pro Video herum", bevor es dann im Herbst mehr wird. In den letzten Wochen gab es Videos, die innerhalb kurzer Zeit zwischen 50.000-90.000 mal von extern aufgerufen wurden.


    Hat jemand ähnliches beobachtet, oder weiß vielleicht sogar was genau da passiert? Mit diesen "Aufrufzahlenexplosionen" kommen zwar immer wieder zahlreiche neue Abonennten zum Kanal, aber scheinbar wird das Video auf Google fast ausschließlich Leuten angezeigt, die sich gar nicht für das Thema auf dem Kanal interessieren und das macht dann eben die Wiedergabezeit kaputt / wird den Algorythmus langfristig wohl nicht freuen.


    Viele Grüße


    Michael

    Vielen Dank für eure Beiträge :) Falls jemand das Formular ebenfalls als Brief bekommt anbei was aus der Youtube Hilfe dazu:


    Google kann leider keine Erstattungen für Partnerkanäle in MCNs vornehmen. Partner, die der US-Quellensteuer unterliegen, sollten bis zum 14. April des Folgejahres entweder das Formular 1042-S oder das Formular 1099 erhalten. Über dieses Formular kann gegebenenfalls eine Steuerrückerstattung von der US-Steuerbehörde IRS beantragt werden. In diesem Fall solltest du dich an einen Steuerberater wenden.


    Es scheint also eher um eine "Steuererstattung" zu gehen, die man über das Formular ggf. in den USA beantragen kann. Somit also hoffentlich nichts Kritisches und kann wohl (vor allem bei kleinen Kanälen) ignoriert werden, weil sich der Aufwand bzw. die Kosten für den Steuerberater bei kleinen Summen da m. E. nie rentieren werden.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort - das Formular ist bei mir die "1042-S" - "Foreign Person's U.S. Source Income Subject to Withholding 2021". Bei Google finde ich da irgendwie kaum was sinnvolles dazu gefunden. Beziehungsweise zumindest nichts was mit Youtube konkret zu tun hat.


    Keine Ahnung was das nun wieder zu bedeuten hat. Letztes Jahr im März musste man ja schon die W-8BEN-Formulare ausfüllen. Das hab ich gemacht. Jetzt wieder ein neues Formular und dieses mal per Post. Alles irgendwie sehr undurchsichtig. Kann ja nicht sein, dass man wegen ein paar 100 Euro im Jahr die so zum Spaß nebenbei vielleicht mal rein kommen jetzt da auch nochmal extra zahlen soll. Dann kann man sich das Thema ja gleich sparen....

    Hallo liebe Youtube-Freunde,


    ich habe heute einen Brief "Important Tax Return Document Enclosed" von "XXVI Holdings INC" im Briefkasten gehabt. Google sagt das kommt von Google / Youtube. Hat sowas von euch jemand auch mal im Briefkasten gehabt? Dachte ich hätte das letztes Jahr innerhalb von Adsense schon Digital gemacht und bin über den Brief etwas verwundert. Falls jemand weiß was es genau damit auf sich hat würde ich mich freuen.


    Viele Grüße

    Ein weiteres kurzes Update zum Thema, für eventuell ebenfalls betroffene. Es eskaliert jetzt leider komplett.


    Gestern in der Früh wurde aus heiterem Himmel das nächste alte Video gesperrt - wir haben Beschwerde eingelegt und die Beschwerde wurde zum Glück angenommen.


    Gestern Nachmittag wurde das nächste alte Video gesperrt - wir haben wieder Beschwerde eingelegt und die Beschwerde wurde abgelehnt (obwohl es vom Aufbau her das gleiche Video war, bei dem die Beschwerde am Vormittag noch angenommen wurde).


    Heute Vormittag wurde das nächste Video gesperrt - wir haben für das über 10 Minuten lange Video wieder Beschwerde eingelegt, die nach ca. 5 Minuten wieder abgelehnt wurde.


    Wir haben jetzt nicht nur eine aktive Warnung, sondern auch Verwarnung und eine Uploadsperre. Der Creator-Support ist am Wochenende verständlicherweise nicht erreichbar und wir gehen davon aus, dass der Kanal in den nächsten Stunden gelöscht wird, weil sicher weitere Videos grundlos gesperrt werden.


    Schutz der Zuschauer hin oder her, aber Algorithmen die so aus dem Ruder laufen und bei uns harmlose Videos sperren, während so viel anderer Unsinn & illegales online bleibt macht uns fassungslos. Wir hätten nie gedacht, mit einem harmlosen Natur- / Mykologie-Kanal so unter die Räder zu kommen, aber anscheinend ist es einfacher auf Youtube Kanäle mit Themen wie Echsenmenschen oder der Flachen Erde zu betreiben, als über die Natur bzw Pilzwelt zu berichten und zu versuchen Wissen über die Natur und Speisepilze zu vermitteln.


    Fassunglose und traurige Grüße


    Michael

    Herzlichen Dank für die ausführliche Aufklärug :) Jetzt ist es uns klarer! Danke!

    Hallo lzu,


    so wie ich das verstanden habe sollten alle drei Punkte ausgewählt werden. Der Steuersatz von 30% bei Film & Fernsehen (weil das im Doppelbesteuerungsabkommen nicht vorgesehen war) fällt nur an, wenn du Einnahmen aus diesem Bereich auch wirklich hast.


    Zumindest ist es das was ich nach einigen Stunden Googlen herausgefunden habe, aber so richtig klar ist mir auch nicht was das letztendlich bedeutet, oder ob das so komplett richtig ist. Ein paar Bedenken, dass jetzt trotzdem einfach 30% von den Youtube-Einnahmen weg sind habe ich weiterhin. Vielleicht weiß hier ja noch jemand Rat :)


    Viele Grüße

    Erstmal noch vielen Dank an die übrigen Beiträge zum Thema :)


    Wir haben heute nochmal eine Nachricht vom Creator-Support erhalten: "Die Situation stellt sich so dar, dass dieses Video erneut überprüft wurde und die Sanktion gegen dieses Video aufgehoben werden konnte."


    Die Warnung ist weg, das Video wieder da und der Ärger war quasi umsonst :)


    Tipp für alle die das auch mal betrifft: Ruhig bleiben (zumindest ruhiger als wir ;) und sich am besten direkt an Creator-Support wenden. In der Regel scheint das Problem dann innerhalb einiger Werktage klären zu lassen.


    Viele Grüße

    Hallo Ihr Lieben,


    darf man fragen was Ihr da angekreuzt habt bzw. was man da als "Kleinunternehmer nach §19 UStG" ankreuzen sollte?


    So wirklich blicke ich da die Unterschiede der verschiedenen Ankreuzmöglichkeite gerade ehrlich gesagt nicht wirklich und bevor ich was falsches ankreuze, frage ich hier lieber mal vorsichtig nacht :)


    Viele Grüße

    Vielen Dank erstmal für die Antwort.


    Zitat

    Die KIs überprüfen immer wieder Videos in regelmässigen Abständen und beziehen dabei natürlich auch immer aktl. AGBs und Gesetzes Änderungen mit ein, dort kann sich dann was geändert haben wie z.B. COPPA.

    Das ist auch gut so. Dennoch finde ich sollte Youtube dann bei der Beschwerde einen Menschen über das Video schauen lassen - auch wenn dass dann ein paar Tage dauert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine innerhalb von ein paar Minuten abgelehnte Beschwerde von einem Menschen geprüft wurde (auch wenn das Twitter-Team geschrieben hat, dass jede Beschwerde von einem echten Mitarbeiter überprüft wird).


    Zitat

    Es ist egal was andere machen! Gesetzlich und vertraglich bist Du alleine für deinen Kanal zuständig, was andere machen ist Egal. Die KIs haben da bei deinem Video angeschlagen und eben nicht bei einem der anderen, pech gehabt muss man da sagen.

    Aber das ist ja der springende Punkt des Problems - das Video verstößt nicht im geringsten Ansatz gegen die genannte Regel bzgl. Konsum oder Herstellung von Drogen und wurde trotzdem gesperrt. Das hat nichts mit unfair zu tun, sondern ist einfach falsch.


    Zitat

    Allgemein, wenn man das Ganze mit kommerziellen Absichten betreibt sollte man sich nicht von einer Plattform abhängig machen bzgl. dieser Aussage

    scheint dies ja der Fall zu sein. Da solltest du eine Webpräzenz erstellen und die Videos dort mit entsprechenden Artikeln archivieren und aufarbeiten. Denn YouTube kann auch so von heute auf Morgen einfach Bankrott gehen, Europa ausschließen, oder einfach nur aus Spaß weil ein Pete im Team, Pilze nicht mag, alle Pilzvideos löschen etc.pp.. Es heißt ja nicht umsonst, dass die Abhängigkeit in der Selbstständigkeit der größte Fehler ist, den man machen kann.


    Uns geht es nicht um ein paar Euro, die der Kanal nebenbei abwirft, sondern vor allem um die Community die man sich über die Jahre aufgebaut hat und das ist auf anderen Plattformen schlicht nicht möglich, weil sich fast alles nur auf Youtube abspielt.

    Hallo liebe Community-Mitglieder,


    wir möchten euch gerne einen Sachverhalt schildern, den wir seit letzter Woche erleben und erhoffen uns Tipps von anderen Betroffenen, die das Problem vielleicht ebenfalls bereits hatten.


    Am Donnerstag-Abend ist uns aufgefallen, dass eines unserer über 1.200 Videos plötzlich auf "18+" steht und teilweise demonetarisiert wurde. Da es sich um ein harmloses Natur- bzw. Pilzvideo handelte und wir immer explizit darauf achten, nichts hochzuladen, was Youtube irgendwie nur im Ansatz stören könnte, haben wir natürlich Einspruch gegen diese Wertung eingelegt und haben uns nichts weiter dabei gedacht. Am nächsten Tag dann eine E-Mail: "Aktive Verwarnungen wegen eines Verstoßes gegen die Community-Richtlinien" - "Inhalte, die zeigen, wie Menschen Drogen konsumieren oder Anweisungen zu deren Herstellung geben, sind auf YouTube nicht erlaubt. Wir prüfen von Fall zu Fall, ob es sich um bildende, dokumentarische, künstlerische oder wissenschaftliche Inhalte handelt. Es gibt Ausnahmen für Inhalte, die ausreichend Kontext oder einen eindeutigen Zweck haben."


    Da das nicht mal ansatzweise der Wahrheit entspricht - in dem Pilzvideo ging es um einen beliebten Speisepilz (Hobbyköche werden die Spitzmorchel sicher kennen), der weltweit kultiviert wird und nicht mal extrem weit entfernt mit Drogen in Verbindung gebracht werden kann, haben wir natürlich auch hier wieder Beschwerde eingelegt, die nach wenigen Minuten einfach ohne weiteren Kommentar abgelehnt wurde.


    Das wollten wir natürlich nicht auf uns sitzen lassen, weil da unserer Meinung nach definitiv ein Bot über die Stränge schlägt. Deshalb haben wir es dann über Twitter bei "TeamYouTube" probiert, die zunächst einen sehr hilfsbereiten Eindruck gemacht haben. Sie haben u. a. geschrieben "Kannst du uns einmal deine Kanal-URL und vielleicht die URL des Videos geben? Wenn du uns einen Screenshot der Ablehnung geben kannst, wäre das auch super." - wir haben die geforderten Sachen übermittelt und es kam nur noch "Unser Team kann Inhalte nicht überprüfen daher bitte unsere Richtlinien nochmal sorgfältig durchlesen: http://yt.be/help/gg1W. Wenn du noch Fragen hast, bist du als Partner berechtigt, Unterstützung direkt von unserem Creator-Support-Team zu erhalten: http://yt.be/help/partners".


    Da das Video gegen keine Richtlinie verstößt haben wir uns also an den Creator-Support gewendet und auch dort ging es nicht weiter. Wir sollte wieder die Video-URL nennen und der Creator-Support meinte sinngemäß - es verstößt gegen eine Richtlinie, aber sie haben keinen Zugriff auf die Info was genau gegen die Richtlinie verstößt. Sie würden aber „versuchen es beim zuständigen Team in Erfahrung zu bringen“ und sich per Mail zu melden - passiert ist seit dem nichts mehr.


    Insgesamt hat das Video mit dem Grund, warum es gesperrt wurde, wirklich nicht im Ansatz zu tun und wir möchten das Missverständnis aus der Welt schaffen. Wir verstehen nicht, wie ein Video „vollmonetarisiert“ fast zwei Jahre online sein kann, dann plötzlich nur noch 18+ ist und nach Beschwerde dagegen komplett gesperrt wird. Wenn ich auf Youtube außerdem nach „Spitzmorchel“ suche, dann finde ich hunderte (nicht gesperrter) Videos, die unserem gesperrten Video im Prinzip 1 zu 1 gleichen.


    Ist denn der Weg über einen Anwalt und eine Abmahnung gegen Youtube wirklich der einzige Weg, dass sich jemand wirklich kümmert? Insgesamt geht es uns nicht so sehr um das eine Video, sondern eher darum - wenn Youtube dieses Video "einfach so sperrt", dann dauert es wohl nicht lange bis sowas noch dreimal passiert und dann ist der ganze Kanal mit über 1.200 Videos und viele Jahre Arbeit & Leidenschaft weg und das ist aktuell unsere größte Sorge.


    Hatte jemand ähnliche Probleme und konnte es klären? Wie habt ihr euch in so einem Fall verhalten, wenn der Grund für die Sperre zu 100% nichts mit dem Video zu tun hat und trotzdem gesperrt wird?


    Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und hoffen, dass das Thema irgendwie ohne Anwalt vom Tisch zu bekommen ist.


    Viele Grüße

    Ist deine Internetverbindung vielleicht nicht stabil? Ich hatte mit Resolve jetzt noch nie den Fall, dass ein Upload nicht verarbeitet werden konnte...

    Hallo ChrisK91,


    danke für deine Antwort - der Upload ist nicht das Problem.


    Das Problem ist, dass die Videos NACH dem vollständigen Upload nicht immer verarbeitet werden und das betrifft scheinbar auch nur bestimmte Channels. Bei meinem Hauptaccount kann ich über die alte Upload-Funktion zwar komplett hochladen, es wird aber NIE verarbeitet. Mit der neuen Upload-Funktion lade ich DAS GLEICHE Video 5-6 oder auch 7-8 mal komplett hoch. Bei den ersten Versuchen dauert es nach dem Upload immer 5-6 Minuten und dann erscheint immer "Die Verarbeitung des Videos ist fehlgeschlagen. Bitte stelle sicher, dass du einen unterstützten Dateityp hochlädst." und nach einer gewissen Anzahl an Upload-Versuchen klappt es mit der EXAKT GLEICHEN Videodatei problemlos und das Video wird anstandslos verarbeitet und kann veröffentlicht werden.


    Das Problem tritt seit Donnerstag auf, aber auch nur auf meinem Hauptkanal. Bei meinem privaten "Familienkanal" kann ich die Videos (GLEICHE VIDEODATEI) sowohl über die alte, als auch die neue Upload-Funktion hochladen und es wird sofort beim ersten Versuch problemlos verarbeitet, wie geschrieben - obwohl es die gleiche Video-Datei (& gleicher Rechner, gleiche Internet-Verbindung, gleicher Browser, sogar gleiches Google-Konto) ist.


    Es liegt aus meiner Sicht also zu 100% an Youtube selbst. Stand über Twitter auch bereits in Kontakt "TeamYouTube" und habe dann auch einen Feedbackbericht geschickt. Hoffentlich wird das schnell bearbeitet.


    Viele Grüße und danke nochmal für die vielen Rückmeldungen.

    Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Rückmeldungen.


    Das Problem ist ein internes Problem Youtube selbst, auf das man keinen Einfluss hat. Wenn man die gleiche Video-Datei 7-8 mal hoch lädt, dann gehts einfach irgendwann.


    Wichtig: Bei mir funktioniert das aber auch nur mit dem neuen "Beta-Uploader" - mit dem alten Uploader gehts auch nach 20 oder 30 Versuchen bei mir nicht und was ich noch festgestellt habe: Wenn man Musik (die von Youtube zur Verfügung gestellt wird) verwendet, dann sind teilweise > 25 Versuche nötig bis es klappt.


    Hab auf diese Art gestern fünf Videos hochladen und verarbeiten können. Hoffentlich beheben die das Problem bald, kostet einfach nur immens Zeit das so oft zu probieren.


    Viele Grüße

    Zum einen scheint der Upload Prozess, vermutlich durch die Umstellung von Classic auf die neue Upload Prozedur vom Studio Beta, generell etwas hakelig zu sein momentan. Dann lese ich öfter davon, dass diese oder ähnliche Fehlermeldungen auftauchen. Der YouTube Support bei Twitter empfiehlt anderen Browser, anderes Gerät probieren und Cookies löschen, evtl mal aus und wieder einloggen. Das dürfte allerdings Standart-Textbaustein sein, der generell gepostet wird, wenn sie nicht wissen, wie es zu beheben ist. Oder es genau wissen, aber nicht so gern schreiben wollen "unsere Programmierer haben im Backend einige neue Routinen eingepflegt, die aber nicht so richtig rund laufen".


    Ich selbst hatte eine ähnliche Fehlermeldung bei meinen letzten Videos auch 3mal, es neu zu probieren mit der gleichen Datei hat dann jeweils geklappt. Browserrestart hab ich gemacht, die anderen Voodoo Empfehlungen nicht.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hab das leider alles schon probiert. Ausgeloggt. Eingeloggt. Browser gewechselt. Recher neu gestartet. Mehrmals neu gerendert. Mehrmals hochgeladen.


    Was mich auch wundert: Ich habe ein Testvideo mit den exakt gleichen Einstellungen gerendert, das nur 20-30 Sekunden lang ist und dementsprechend klein ist, damit ich nicht immer 20 Minuten warten muss, um zu sehen ob es denn endlich wieder klappt. Das kleine / kurze Video kann ich hochladen und es wird sofort verarbeitet und kann veröffentlich werden. Versuche ich dann im Anschluss die anderen Videos hoch zu laden (einmal knappe 4 Minuten lang < 300 MB und einmal knappe 12 Minute < 1.000 MB) klappt die Verarbeitung nicht.


    Ich hab es sowohl im "Classic" als auch im neuen "Beta-Modus" probiert. Mit einem Hauptaccount will es einfach nicht klappen. Wie auch schon geschrieben, gehen Upload und Verarbeitung bei meinem privaten, nicht monetarisierten Account mit < 30 Abos problemlos nur da nützt es mir halt überhaupt nichts. Eine Stelle an die man sich wenden kann wirds da wohl auch nicht geben oder? :(


    Sieht man mal wieder wie abhängig man von denen ist. Da kann man froh sein, wenn man Youtube nur als Hobby betreibt und die Einnahmen nur eine nette Nebensache sind und man nicht auf das Geld angewiesen ist. Man stelle sich vor man macht das "Hauptberuflich", man kommt grade so über die Runden und kann dann 2 Wochen keine Videos mehr veröffentlichen und hat keine Chance das Problem zu umgehen oder zu lösen. Gruselige Vorstellung.


    Danke nochmal für eure Beiträge und die Infos!

    Das ist ein ungewöhnliches Format... Ansonsten kannst du auch mal die genauen Codec-Informationen posten, z.B. wie sie in VLC angezeigt werden? Benutzt du den neuen Uploader oder den alten?

    Da hab ich mich leider vetippt sorry, 1920x1080 natürlich - ist von DaVinci Resolve 16 auch der Standard-Youtube-Export. Das Problem liegt auch denke ich nicht an meinem Video, sondern eher daran, dass irgendwas mit meinem Account nicht zu stimmen scheint. Wie geschrieben. Bei meinem Hauptaccount kann ichs hochladen und es wird nicht verarbeitet - bei meinem privaten Account (der auf das gleiche Google-Konto läuft) kann ichs hochladen und es wird einwandfrei veröffentlicht. Ich bin mit meinem Latein da echt am Ende - wüsste nicht was ich noch versuchen soll. Hab drauf spekuliert, dass das jemand schon mal hatte und irgendwie lösen konnte.


    Viele Grüße

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich hoffe, dass mir jemand bei dem folgenden Problem helfen kann bzw. eine Idee hat was man tun kann.


    Seit gestern kann ich keine neuen Videos mehr auf meinen Hauptkanal hochladen. Sobald der Upload abgeschlossen ist erhalte ich die Rückmeldung: "Die Verarbeitung des Videos ist fehlgeschlagen. Bitte stelle sicher, dass du einen unterstützten Dateityp hochlädst."


    Ich hatte an den Render-Settings nichts verändert, konnte bis Mittwoch problemlos Videos hochladen und seit Donnerstag klappt es nicht mehr. Die Videos wurden standardmäßig mit den folgenden Einstellungen gerendert und erfolgreich hochgeladen:


    Software: DavinciResolve 16


    Video:
    - .mov
    - Codec: H.264
    - 1920x1020
    - 60 FPS


    Audio
    - AAC


    Ich habe erstmal folgendes probiert:
    - Andere Formate gerendet, zum Beispiel mp4
    - Andere Codecs, zum Beispiel MPEG
    - Rechner Neustart
    - Anderer Browser (getestet mit Opera und Firefox)


    Als letztes hab ich probiert das Video, das bei meinem Hauptkanal nicht verarbeitet werden konnte bei dem privaten Kanal von unserer Familie hochzuladen und siehe da - "VERARBEITUNG ABGESCHLOSSEN!"


    Hat jemand eine Idee an was es liegen kann? Hatte vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem und konnte das Problem lösen? Wir hatten letzte Woche schon mal ein ähnliches Problem. Da haben wir sicher 10-12 mal probiert und irgendwann hats dann einfach mit der gleichen Datei auch auf unserem Hauptkanal wieder funktioniert, die vorher schon 5 mal abgelehnt wurde. Wir sind echt ratlos und heut eum 16 Uhr müsste das nächste Video online. Wären über einen Tipp oder hilfe echt dankbar!


    Viele Grüße


    PS: Bevor ich es vergesse - keine Strikes oder ähnliches...