WICHTIG!!! für Monetarisierte Kanäle bis zum 31.5.21 Steuern

  • letztes Jahr informierte man ja schon, dass die Steuerangaben gemacht werden müssen nun gibt es für den nicht US Raum auch die Frist:


    bis zum 31.5.21 Formular in Adsense ausfüllen!


    sonst bis zu 1/3 der Einnahmen weg! (lt. folge Video)


    Hier ein Video und die Tweets (von YT CreatorDE) zum Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    nur damit alle bescheid wissen ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Soweit ich das jetzt verstanden habe, ändert sich für alle die eh schon Steuern zahlen garnix da es keine Doppelbesteuerung gibt. Nur die schwarzen Schafe die keine Steuern gezahlt haben sind jetz am Säckle.
    Hat 5 Minuten gedauert und ich finds eine gute Sache.

  • Nur die schwarzen Schafe die keine Steuern gezahlt haben sind jetz am Säckle.

    Genau da liegt ein wichtiger Punkt, entweder man meldet hier offiziell Steuern und gibt seine Steuer-ID entsprechend bei YT an, oder es werden in den USA 30% pauschal abgezogen.


    Und ich vermute, dass dann auch bald entsprechende europäische Regelungen kommen werden, wo YT alle Einnahmen direkt an die europäische Steuerbehörde meldet und die dann weiter an die nationalen. Schwarze Nebeneinkünfte werden da nicht mehr so leicht gemacht. Und langfristig ist das ja auch notwendig, dass YT genauer differenziert, wo von wem welche Umsätze generiert wurden, damit die entsprechenden Länder überhaupt eine Basis bekommen dann auch YT richtig zu besteuern.

  • Eigentlich ein längst überfälliger Schritt, bei allen anderen Plattformen wo man irgendwie Geld verdienen kann wird man schon lange gezwungen die Hosen herunterzulassen. Hat mich eigentlich immer gewundern warum das bei Google bislang immer so schlapp gehandhabt wurde.

  • Oh Gott hoffe habe das richtig gemacht, meine Einnahmen werden mir noch gar nicht ausgezahlt, liege unter der Auszahlunsgrenze ...aiaiaiai.

    Sehr viel kann man da nicht falsch machen. Steuernummer, Name, Adresse des gemeldeten Wohnsitzes, bei Selbständigen evtl. die Adresse der Firma angeben, dann braucht es noch die Steuer-ID und da Deutschland ein "Kein Doppelbesteuerungs-Abkommen" mit den USA hat, ist der Steuersatz eigentlich in fast allen Fällen 0%. Außer Du erstellst Inhalte mit Angestellten oder Ressourcen in den USA, hast dort Büros, etc.

  • Hallo Ihr Lieben,


    darf man fragen was Ihr da angekreuzt habt bzw. was man da als "Kleinunternehmer nach §19 UStG" ankreuzen sollte?


    So wirklich blicke ich da die Unterschiede der verschiedenen Ankreuzmöglichkeite gerade ehrlich gesagt nicht wirklich und bevor ich was falsches ankreuze, frage ich hier lieber mal vorsichtig nacht :)


    Viele Grüße

  • Vielleicht ist meine Frage für viele auch interessant:


    Klar ist mir, dass Deutschland mit den USA ein Steuerabkommen hat.

    Bei der Auswahl wird man gefragt, bei welcher Einkunftsart dieses Abkommen Anwendung findet.

    Ich Frage mich aktuell, unter welche Einkommensart YouTube (Videos hochladen, Kanal pflegen) fällt? Was ist mit den anderen Optionen genau gemeint? Blickt das jemand?


    Mögliche Einkommensarten:


    - Dienstleistungen (AdSense) = trifft auf jeden Fall zu, da über die Werbung ja Geld eingenommen wird. Hier kann man auch 0% Quellsteuer auswählen.

    - Film und Fernsehen (YouTube, Google Play) = etwas undurchsichtig, was genau gemeint ist. Für diese Option gibt es kein Abkommen und hier kann man nur 30% Quellsteuersatz wählen.

    - Sonstiges Urheberrecht (YouTube, Google Play) = ebenfalls eher unklar, was Google damit meint. Allerdings gibt es hier wieder ein Abkommen mit 0% Quellsteuer.


    Grüße, lz


  • Hallo lzu,


    so wie ich das verstanden habe sollten alle drei Punkte ausgewählt werden. Der Steuersatz von 30% bei Film & Fernsehen (weil das im Doppelbesteuerungsabkommen nicht vorgesehen war) fällt nur an, wenn du Einnahmen aus diesem Bereich auch wirklich hast.


    Zumindest ist es das was ich nach einigen Stunden Googlen herausgefunden habe, aber so richtig klar ist mir auch nicht was das letztendlich bedeutet, oder ob das so komplett richtig ist. Ein paar Bedenken, dass jetzt trotzdem einfach 30% von den Youtube-Einnahmen weg sind habe ich weiterhin. Vielleicht weiß hier ja noch jemand Rat :)


    Viele Grüße

  • So wie bei Rechtsfragen & medizinischen Diagnosen wird auch hier dazu geraten (wie im übrigen oben im Video auch schon) einen Experten aufzusuchen, also in dem Fall einen Steuerberater.


    Hier noch ein Video vom Felix


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Zunächst: ich bin kein Steuerberater und dieser Post stellt keine steuerliche Beratung dar. Jedoch teile ich meine erlangten Informationen mit Blick auf dieses Thema:


    pilzwelten

    So habe ich es auch verstanden. Lieber alles einreichen, für den Fall der Fälle.

    Deine Sorge, dass 30% trotzdem weg sind, halte ich aber für unbegründet. Google schreibt in den FAQ z.B., dass die Einnahmen immer über die jeweilige Kategorie besteuert werden. Heißt im Klartext, dass bei allen deutschen Creatorn nur 30% anfallen, wenn in der Kategorie Film und Fernsehen Einnahmen erzielt werden (Filme oder Serien über YouTube oder Google Play verkaufen oder vermieten). Alle anderen Kategorien werden mit 0% besteuert, da hier ja die genannten Steuerabkommen greifen. Und falls sich etwas ändern sollte, kann man in der Zukunft immer noch die Steuerinformationen aktualisieren.


    Steve

    Klar, das macht auch Sinn.

    Ich persönlich habe schon meinen Steuerberaten und andere Steuerberater hinzugezogen.

    Das Problem dabei ist, dass 3/3 dieser befragten Steuerberater mir auf meine Frage keine Antwort geben konnten. Bei anderen Kollegen wussten die Steuerberater auch nicht weiter. Diese Steuersparte bei Internetunternehmern scheint wohl noch "Neuland" zu sein. Google gibt auch nicht wirklich Auskunft. Da muss man versuchen sich so gut wie es geht weiterzuhelfen.

    Ich denke auch, dass viele aktuell genau vor dieser Frage stehen. So liest es sich zumindest auf Reddit und in vielen Kommentaren.


    Um auf meine eigene Frage einzugehen:


    - Dienstleistungen (AdSense) = betrifft wohl primär die Werbung auf (eigenen) Blogs und Webseiten. YouTube Werbung und Werbeeinnahmen wären hier auch möglich.

    = 0% Besteuerung laut Steuerabkommen


    - Film und Fernsehen (YouTube, Google Play) = betrifft verkaufte oder vermietete Filme und Serien auf YouTube und Google Play

    = 30% Besteuerung auf Einnahmen, die über verkaufte oder vermietete Filme & Serien erzielt werden


    - Sonstiges Urheberrecht (YouTube, Google Play) = alle anderen Einnahmen, die durch das YouTube Partnerprogramm mit dem Kanal erzielt werden (Supersticker, Kanalmitgliedschaften, Livestream, etc.)

    = 0% Besteuerung laut Steuerabkommen


    Solange man keine Filme über YouTube vermietet oder verkauft, gelten wohl also 0%. Wir können uns im Vergleich zu anderen Ländern also eher glücklich schätzen.

    Wie pilzwelten schon erwähnt hat, sollten trotzdem alle 3 Arten ausgewählt werden, auch wenn man gar keine Filme verkauft auf YT. Sicher ist sicher.


    Ich weise nochmal ausdrücklich darauf hin, dass dieser Post keine steuerliche Beratung darstellt und lediglich zur Orientierung dient.


    Grüße, lz

  • Herzlichen Dank für die ausführliche Aufklärug :) Jetzt ist es uns klarer! Danke!

  • Nur die schwarzen Schafe die keine Steuern gezahlt haben sind jetz am Säckle.


    Genau da liegt ein wichtiger Punkt, entweder man meldet hier offiziell Steuern und gibt seine Steuer-ID entsprechend bei YT an, oder es werden in den USA 30% pauschal abgezogen.


    Und ich vermute, dass dann auch bald entsprechende europäische Regelungen kommen werden, wo YT alle Einnahmen direkt an die europäische Steuerbehörde meldet und die dann weiter an die nationalen. Schwarze Nebeneinkünfte werden da nicht mehr so leicht gemacht. Und langfristig ist das ja auch notwendig, dass YT genauer differenziert, wo von wem welche Umsätze generiert wurden, damit die entsprechenden Länder überhaupt eine Basis bekommen dann auch YT richtig zu besteuern.

    gönnt euch mal dazu passend die Comment Section unter dem Ankündigungsvideo xD


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der allgemeine Tenor, geht da so ...

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Krass, die Kommentare hören nicht auf und es ist kein einziger positiver Kommentar darunter. Allerdings auch kein einziger deutscher Kommentar. Da haben wir hier in Deutschland wirklich Schwein gehabt mit dem Doppelbesteuerungsabkommen. Ich kann den Frust aber irgendwie nachvollziehen.

    Bin mal gespannt, wie sich das alles noch entwickelt.


    Habe noch ein paar weitere Videos zu dem Thema gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und vor diesem Video kann ich nur warnen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte.


    Grüße, lz

  • Besteht die Möglichkeit, das Formular noch nachträglich zu ändern? Habe bei diesen 3 Antworten nur das Dritte ausgewählt, ich bin noch nicht bei der 75€ Auszahlungsgrenze, ich habe noch nichts mit YT verdient was mir auch ausgezahlt wurde. Aber bis Mai wird sich das sicherlich ändern.

  • Pamyira

    Klar, geh bei Adsense rein -> "Zahlungen" anklicken -> ganz unten bei Einstellungen "Einstellungen verwalten" anklicken -> "Steuerinformationen für USA" suchen und auf "bearbeiten" klicken.

    Jetzt unten auf "Steuerinformationen verwalten" klicken und anschließend oben rechts auf "neues Formular senden" klicken.

    Das alte Formular wird dann gelöscht und man kann noch einmal neu anfangen.


    Grüße,

    lz

  • Danke! Damit warte ich noch ca einen Monat, meine Daten haben sie ja und dann habe ich sicher auch schon eine Auszahlung bekommen. LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!