Wieso schneidet das Video so unterdurchschnittlich ab?

  • hallo,

    mein Kanal richtet sich an Familien. Die Challenge Videos machen uns viel Spass, aber die schneiden immer als schwächstes aus den letzten 10 Uploads ab.


    Frage:

    Müsste ich im Titel/Tumbnail mehr Clickbait machen, um die Zielgruppe zu erreichen die gerne Challenges ansieht?


    Danke, Marcus


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ZapZockt

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Müsste ich im Titel/Tumbnail mehr Clickbait machen, um die Zielgruppe zu erreichen die gerne Challenges ansieht?

    kurz und knapp: Jope


    ergänzend, vermeidet Dopplungen. Also wie hier explizit zu sehen, selbe Wörter bzw. Sätze in Titel und Thumbnail ... was die Zielgruppe angeht ... würd ich da OnionDog als Beispiel nennen

    https://www.youtube.com/c/OnionDog/videos


    ansonsten allgemein die Trendseite (außer am WE, wo die Musikindustrie verkäuft)

    https://www.youtube.com/feed/trending

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Naja, du sagst es ja schon selbst, ihr richtet euch an Familien, generell ist euer Content ja relativ klar in einer Nische. Dann (vermeintlich) erfolgreichen Content aus einer anderen Nische mit einer anderen Zielgruppe zu machen kann eigentlich nur schiefgehen.


    Challenges und Esscontent gehen normalerweise an die Gruppe der (deutlich) unter 18-Jährigen. Die erreicht ihr weder durch Aufmachung, Thumbnailgestaltung noch eure Art. Aber das finde ich auch gar nicht schlimm, man muss dann eben mit der Performance leben, es auslagern, oder lassen. ;)

  • hi Steve, hi OnionDog,

    danke für eure Tips! Wegen der Wiederholung vom Titel im Thumbnail werde ich drauf achten das zu differenzieren


    Ich sehe eigentlich viele Familien YouTube die Food Challenges machen. Ich hatte die Idee von einer US YouTuber Familie, aber in Deutschland ist das auch populär wie hier die Harrisions


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Ganze liegt jetzt nicht in meinem Fachgebiet.

    Gran Canaria klingt für mich jetzt auch eher nach einem Urlaubsziel für deutsche 50+ Urlauber. Da ist dieser Content eventuell an der Zielgruppe vorbei, da vermutlich viele der deutschen Zuschauer sich bei Euch über die Insel, Ausflugsmöglichkeiten, Besonderheiten, etc. informieren möchten. Und in Zeiten von Reiseverboten ist das wohl eh schwierig, aber vermutlich gibt es auch viele Sonnenhungrige, die zwar nicht reisen können oder dürfen, aber trotzdem gern über ihr Urlaubsziel Videos anschauen.


    Aber so oder so, schau mal in der Altersstruktur des Kanals, ob der Anteil von 13-18-jährigen in irgendeiner Form eine relevante Größe der Zuschauer ausmacht. Denn das ist wohl die Hauptzielgruppe für "Challenge"-Content, wie andere oben auch schon festgestellt haben. Und wenn nicht, dann ist das irgendwie der falsche Content für Eure momentane Zuschauerschaft. Es ist natürlich möglich einen Umschwung anzusteuern und sozusagen eine neue Target-Audience anzustreben, aber ob das gut für Euren Kanal wäre, wage ich zu bezweifeln.

  • Naja, du sagst es ja schon selbst, ihr richtet euch an Familien, generell ist euer Content ja relativ klar in einer Nische. Dann (vermeintlich) erfolgreichen Content aus einer anderen Nische mit einer anderen Zielgruppe zu machen kann eigentlich nur schiefgehen.

    Das stimmt. Aber ich glaub er sucht auch nach Inspiration. Vielleicht Mal (da momentan homeschooling/homekindergarten ist) Ideen und DIYs vorschlagen, die die Kinder lange genug dich davon abhalten, dich bei der Arbeit zu stören. Also, dass du einem Video Ideen vorschlägst.

  • Sollten nicht gerade aus SEO sicht Schlagworte häufiger genannt werden?

    Zielgruppenoptimierung > SEO


    Wobei ersteres im Grunde, das moderne SEO ist, da alles an META Daten SEO und leichtbeinflussbare SEO kaum noch Gewichtung hat(außer bei der Sortierung). Fernab dessen sollte man sich ca. auf die 5 Keyphrasen fokusieren und nicht nur auf 1. Natürlich sollten Titel & Thumbnail faktisch, das selbe wiedergeben, den Inhalt. Aber eben nicht im gleichen Wortlaut, gerade bei der gestellten Frage auf die spezifische Zielgruppe, sind bei Thumbs Emotionen und Attraktionen wichtiger beim Transport.


    Bei Foodchallenges bieten sich da klassicher Weise, dann Punkte wie die Darstellung von Ekel oder übermässiger Schärfe an. Übertreiben um möglichst ein hohes Maß an Erwartungen aufzubauen und im optimal Fall dieses dann im letzten 3 Drittel des Videos auch belohnen.


    Man schaue sich hier im TV z.B. die Werbungen oder in den Folgen selbst die Vorschauen am Beginn von z.B. Gordon Ramsey an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei ich nun bei mehr Zeit auch sagen muss, was schon angesprochen worden ist. Das Zielgruppen Wirrwarr am Kanal. Also ich verstehs, wenn mans unter dem weit fächernden Begriff Family Vlogs anschaut, passts scho.


    Und Respekt als junge Familie, da soviel zu droppen, alle 2Tage wenn ich es recht sehe.


    Aber eine Fokussierung der Thematik, wäre da schon denk ich hilfreich. Die AuswanderungsAuslandsreisen thematik wird voraussichtlih bis Ende März noch ihren großen Boom haben ... danach über dem Sommer und den halben Herbst ziemlich abflachen. Aber danach lässt sich damit im nächsten Lockdown wieder ut Klicks machen, Fernweh usw..


    Ansonsten wäre der fokus, wie ZapZockt schon erwähnte pezifisch auf Canaria Sachen zu legen, von Orten, Menschen übers Essen bis hin zu eigenen Erlebten.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • @ OnionDog

    das schätzt du richtig ein und das ist das Problem. Die Insel hat einen Teil überwinterter und das sind Rentner und einen Teil Ferientouristen aus allen Altersgruppen. Seit dem Lockdown sind die Ferientouristen komplett weggebrochen und unser Publikum hat einen Altersdurchschnitt von 65+!


    Entsprechend sind die Reaktionen von einigen wenn wir mal nicht Sehenswürdigkeiten besuchen. Der Kanal soll uns spass machen, daher müssen wir eine Zielgruppe finden offen ist für Vlogs und Challenges.

    Wobei ich euch jetzt auch nur bedingt der Sparte "Familien VLogs", sondern eben mit dem Zentrum Gran Canaria eingeordnet hätte. Und die Harrisions z.B haben (auch) ein recht junges Publikum, bei euch klingt es rein von den Kommentaren her so, als wären da eher ältere dabei - was ja an sich genauso gut ist.

  • Wenn Corona vorbei ist, dann kann man ja Mal Reviews zu bekannten Familienzielen hochladen (wie z.B. Movie Park, den Kölner Zoo, etc.)

    Dir ist aufgefallen, dass Marcus auf Gran Canaria wohnt? Und das diese Insel im Zentrum seines Kanals steht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!