"Das GANZE Video ist falsch" "Du recherchierst schlecht" - Kommentare, wie würdet ihr damit umgehen?

  • Naja, manches und DAS würde ich nicht als Kritik bezeichnen. Das ist einfach dann nur negativ, um negativ zu sein und das kann man durchaus löschen. Eben weil man sehr viel Arbeit reinsteckt, hat man, finde ich, auch eine faire Beurteilung verdient. Alles, was da aus dem Rahmen schießt, kann man getrost löschen.

    Ja das stimmt auch wieder... Man muss halt gut unterscheiden..

    Ich mag allerdings den Gedanke, dass auch solche Kommentare pushen :)

    Ist schon nett wenn die Leute, die einem eigentlich was schlechtes wollen einen damit unterstützen :)

  • Ja das stimmt auch wieder... Man muss halt gut unterscheiden..

    Ich mag allerdings den Gedanke, dass auch solche Kommentare pushen :)

    Ist schon nett wenn die Leute, die einem eigentlich was schlechtes wollen einen damit unterstützen :)

    Gut, dann höre ich eben auf, meine Cousine auszublenden. Und ihre armen Tröpfe, die sie in ihre Scheiße mit hineinzieht... 🤣

    Klar, man kann die auch stehen lassen und den Kommentar für den Algo mitnehmen, das ist richtig. In meinem Fall wäre das eher blöd, weil selbst diese noch nicht reichen würden. Aber bei Pamyira bestimmt.

  • Ganz ehrlich, aber nicht weitererzählen, psssst. Ich streue ab und zu mal 1-2 sehr kleine Fehler rein, oder wenn mir ein unwichtiger Fehler im Script auffällt, den ich eigentlich korrigieren könnte, dann lass ich den mit Absicht stehen. So ködere ich solche "Ich weiß es besser Trolle", und steigere damit die Kommentare. Manchmal gibt es dann sogar längere Diskussionen zwischen verschiedenen Zuschauern. Das ist sozusagen ein Honeypot für Trolle und Besserwisser. Aber pssst, nicht verraten.

  • Nicht löschen & behalten, allerdings auch nicht antworten.


    Ab einer bestimmten Grenze, kann man unmöglich noch jedem gefallen und die Diskussionskultur auf Youtube ist für mich oft überraschend gut, im Kern aber natürlich genauso problematisch wie überall im Internet.


    Wenn du sie behälst zeigst du zum einen, dass du durchaus Kritik erträgst, andere haben vielleicht weniger Bedürfnis noch einmal das Gleiche zu posten und zum anderen, sind "mehr" Kommentare nie schlecht.

    Echte Quertreiber würde ich btw auch nicht systematisch löschen (viel zu viel Aufwand), sondern einfach ausblenden. Viele erzählen sich dann noch monatelang selbst ihre Meinung in den Kommentaren. Aber so stört es ja nicht weiter. ;)

  • Viele erzählen sich dann noch monatelang selbst ihre Meinun

    Hahaha, für diesen Part wollte ich dir eigentlich den Lachsmiley geben, aber es wurde doch der Daumen hoch, dafür muss ich dir jetzt hier erzählen, wie lustig ich das fand. 😂


    Hmmm, ich sollte vielleicht auch kleine Fehler einbauen, will aber nicht Gefahr laufen, dass einige dann nicht mehr meinen Aussagen so vertrauen. Das ist jetzt eine schwierige Kiste...

    Für Vorschläge bin ich jederzeit offen.

  • Ich versuche stets, etwas zu unterscheiden.


    Ein Zuschauer hatte zwar geschrieben, dass ich mir es unnötig schwer mache, aber gleichzeitig mich darauf hingewiesen, dass mein Kommentar in Mono wäre...nur dadurch war ich darauf gekommen, dass mein seinerzeitiges Billig-Headset dabei war, sich zu verabschieden...da bedankt man sich doch gern, und siehe da, dessen Antwort darauf war wirklich gut, freundlich.


    Hier

    Zitat

    So ein dummes Video. Hardcore schlecht

    hatte ich mich ausgeschüttet vor Lachen und es stehenlassen :D


    Und der hier

    Zitat

    Boh ist das dein Ernst? Du hast das schon vorher mal gespielt. Dann spielst du so ein Müll zusammen. Lächerlich

    hat folgende Antwort von mir erhalten

    Zitat von Laraweb Nordmann

    Tja, dieser Kommentar (und auch der von vor 2 Monaten) sind die hilfreichsten: Kompetent, couragiert, gut durchdacht,, wohl formuliert, sachlich und absolut im Rahmen eines freundlichen Miteinander, daraus lernt Youtuber doch gerne ;-)


    Da gab's übrigens auch noch 1 oder 2 ermutigende Kommentare hinsichtlich solcher "Pamphlete"...alles, was beleidigend/persönlich ist, wird gelöscht, ganz einfach.

    Wenn da wirklich Kritik kommt und die ohne "heftige" persönliche "Ansprache" auskommt, schauee ich mir das an, kann nie schaden.

    Seit einiger Zeit habe ich mir auch nach vielen Hinweisen von mehreren Stellen angewöhnt, auf solche Kommentare zu antworten...nennt man "den Kanal pflegen", habe ich gelesen.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Ab und an bekomme ich ja so richtig "nitpicky" Kommentare (sorry weiß das deutsche Wort grad net).


    Mal wegen einem Wort was irgendwie komisch ist, mal wegen dem Voice Acting das angeblich so schlecht ist (was die Mehrheit aber feiert und lobt). Dann mal weil die Anatomie nicht 100% korrekt ist...


    Lass ich soweit stehen. Gehe je nach Laune drauf ein oder nicht. Manchmal nerven die halt extrem. Richtig heftigen Hate oder so ein "alter das ist alles scheise!!!" hab ich soweit ich mich erinnern kann noch nicht gehabt.


    Einen solchen nitpicky Kommentar fand ich aber hilfreich, weil der was aufgezeigt hat, woran ich zB gar nicht gedacht hatte. Wie verhalten sich denn nasse Haare bzw Fell?

    Das hab ich in ner späteren Episode denn versucht besser umzusetzen. Und da ich aktuell an ner Regenszene arbeite, kann ich das auch noch umsetzen und verbessern.


    Ich weiß grad gar nicht, ob ich mich für den Hinweis bedankt habe. Müsst ich sonst vllt mal nachholen.

  • Ich würde nur Beleidigungen und Drohungen löschen bzw. alles was sonst noch so gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.


    Solche dämlichen Kommentare mögen zwar ärgerlich sein, unberechtigt sein und einem daher aufstoßen.

    Aber ab einer gewissen Größe hat JEDER YouTuber damit zu rechnen und auch zu tun.

    Es ist irgendwann einfach Unvermeidbar.


    Was meiner Meinung nach gefährlicher ist als ein paar dumme Kommentare (die in der Regel auch von allen Leuten als dumme Kommentare erkannt werden) ist der Ruf, dass man Kommentare löscht.

  • Was meiner Meinung nach gefährlicher ist als ein paar dumme Kommentare (die in der Regel auch von allen Leuten als dumme Kommentare erkannt werden) ist der Ruf, dass man Kommentare löscht.

    Sehe ich etwas anders.

    Zu benehmen hat man sich grundsätzlich überall, off- und auch online, und nur, weil es leider immer noch zu viele Onliner gibt, die meinen, online wäre "etwas anderes", heißt das nicht, dass man das hinnehmen sollte.


    Solche Leute müssten mal möglichst unsanft darauf aufmerksam gemacht werden, was wohl wäre, wenn die ihre "Äußerungen" face to face äußern täten, und von daher ist kompromissloses Löschen von Beleidigungen und ähnlichen "Ansprachen" noch eine vergleichsweise harmlose Konsequenz, denke ich.


    Solange ich Kommentare, die vielleicht nicht besonders freundlich ausgedrückt sind, aber trotzdem eine (persönliche) sachlichee Ansicht zum Video ausdrücken - Geschmäcker sind nunmal verschieden - oder sogar Hinweise geben, respektiere und auch beantworte, wo angebracht, habe ich keinerlei Hemmungen, Spam, Beledigungen oder gar Hetze zu löschen und evtl. in Härtefällen auch zu melden.


    Gibt übrigens auch die Option, bestimmte User für Kommentare zu sperren, einmal habe ich das schon gemacht.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ganz ehrlich, aber nicht weitererzählen, psssst. Ich streue ab und zu mal 1-2 sehr kleine Fehler rein, oder wenn mir ein unwichtiger Fehler im Script auffällt, den ich eigentlich korrigieren könnte, dann lass ich den mit Absicht stehen. So ködere ich solche "Ich weiß es besser Trolle", und steigere damit die Kommentare. Manchmal gibt es dann sogar längere Diskussionen zwischen verschiedenen Zuschauern. Das ist sozusagen ein Honeypot für Trolle und Besserwisser. Aber pssst, nicht verraten.

    Sehr cool!😂☺️

  • @Nordmann2021

    Nichts anderes habe ich gesagt.

    Unberechtigte Kritik zu löschen solange diese nicht beleidigend/hetztend usw. ist halte ich jedoch für falsch.



    Gibt übrigens auch die Option, bestimmte User für Kommentare zu sperren, einmal habe ich das schon gemacht.

    Dito. Die Zahl der Sperren ist bei uns ganz sicher auch schon im dreistelligen Bereich.


    Bei uns war schon alles dabei. Von Morddrohungen, über Nazi-Scheiße über Juden-Hass über Sex-Seiten, Gewaltdrohungen.

    Eigentlich so wirklich ALLES was man sich irgendwie vorstellen kann. Ab einer gewissen Reichweite hat man leider auch diesen Bodensatz dabei. Das kann man nicht ändern.


    Wir haben sogar schon gefälschte Mails von irgendwelchen bayrischen Ministerien bekommen wo uns im Namen von irgendwelchen Politikern gedroht wurde wegen DSGVO und was nicht alles. Da sind mittlerweile Geschichten dabei wo man sich einfach nur an den Kopf fassen kann.


    Wäre es manchmal nicht so traurig könnte man über vieles glatt lachen x'D

  • Unberechtigte Kritik zu löschen solange diese nicht beleidigend/hetztend usw. ist halte ich jedoch für falsch.

    100% d'accord, das wäre nicht nur dumm, sondern in vielen Fällen auch kontraproduktiv wg. Tips/Hinweisen...Dein Statement weiter oben las sich (für mich) so, als ob Du grundsätzlich vom Löschen von Kommentaren abraten würdest.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Da ich meine Projekte als Hobby mache, bin ich absolut kein Meister auf den ganzen Fachgebieten. Jedoch freue ich mich über Diskussionen bzw. Ratschläge.

    Der wohl spannendste Kommentar kam aus den USA (reimt sich sogar!) - in einem Satz meinte er plump, "das funzt nicht!" ohne irgendwas dazu zu schreiben.

    Mit gemischten Gefühlen hab ich ihn gefragt was denn das Problem sei. Er hat dann tatsächlich geantwortet und siehe da - es war tatsächlich ein Fehler drin!

    Hab mich dann bedankt für den Hinweis und das wars.

    Ansonsten hatte ich bisher wenig Motzkommentare - meist Bots aber die sind ein anderes Thema.


    Ich würde weiterhin auf solche Kommentare antworten und nachfragen. Je nachdem ob eine Antwort kommt würde ich entscheiden das Kommentar stehen zu lassen oder nicht wobei ich eher dazu tendiere es einfach stehen zu lassen.

  • Ich halte das recht einfach. Kommentare die auf reinen Hate abzielen werden gelöscht und der Account ausgeblendet. Wozu soll man sich mit Menschen umgeben die einen sowieso nicht toll finden? Dafür ist mir meine Energie zu schade.


    Von daher stecke ich sie lieber in Dinge die meine Community toll findet! Kommentare die aber sachlich sind und Kritik beinhalten die vielleicht gerechtfertigt sind oder aber auch manchmal nicht lasse ich ganz einfach stehen.


    Ich habe die Erfahrungen gemacht das meine Community ganz schnell auf sowas reagiert und tatsächlich sehr schnell für mich Partei ergreift.


    Oftmals muss ich eher sogar meine Community zurückpfeifen da diese dann selbst ziemlich schnell die „Hater“ aufs Korn nimmt. Mir ist dabei klar geworden was für eine enorme Macht ein Creator mit zunehmender Größe bekommt.


    Denn einerseits hast du ab und an die Hater, andererseits aber deine eigene Homis, Community die dann selbst sehr schnell extrem heftig auf solche einsamen Wölfe losgehen kann. (Sowas kennt man ja von Beefs zwischen Creators) Ich möchte mir garnicht ausmalen wie das dann bei sehr großen Kanälen ist?


    Zwar sind solche Vorfälle bei mir sehr selten da ich in der Regel sehr wenige solcher Kommentare habe aber trotzdem ist das nervig da viele davon immer wieder nur dich als Menschen diskreditieren sollen. Von daher ist eine gesunde Ausblendung (Selbstschutz) als Creator in solchen Situationen sehr hilfreich. Lg


  • Ich bekomme relativ selten wirklich negative Kommentare, abgesehen davon, wenn ich mal wieder richtige Fehler im Video hatte. Aber auch dann ist es oft so ein "Ist echt gut, aber XYZ ist leider total falsch". Da kann man dann oft recht einfach mit umgehen.


    Bei Hatern mache ich mir oft einen Spaß daraus, sie psychologisch ein wenig in die Ecke zu drängen. Und gar nicht so selten kommen sie dann netter wieder aus der Ecke raus, als sie es eigentlich wollten:


    Text im Bild als reiner Text:

  • ZapZockt Wow... Ein AltText? :o Das ist ja eine angenehme Überraschung.

    An die Neuen hier: Ich bin physisch und wortwörtlich blind wie ein Maulwurf und wusste gar nicht, dass es diese Funktion hier gibt. Dankeschön. :)


    Jetzt aber wieder zum Thema: Ich hatte zwar (fast!) keine richtigen Hate-Kommentare in meinem einen Jahr auf YouTube, allerdings kam es in letzter Zeit öfter vor, dass ich gefragt wurde, ob ich die reine Audiospur eines Spielzeugs hochladen könnte. Einfach so, ohne Zwischenkommentare und Hintergrundgeräusche.

    Das ist, glaube ich, verboten oder zumindest eine Grauzone, die mir ganz und gar nicht geheuer ist.

    Darüber gab es dann eine kleine Diskussion, weil der Kommentarersteller aber uuuuunbedingt alle Songs "back to back" in reiner Audioform hochgeladen bekommen wollte.

    Ich habe mich standhaft geweigert und ihm erklärt, was ich für ein Problem damit habe und dass mir dieser Content, selbst wenn er nicht rechtlich fragwürdig wäre, wortwörtlich überhaupt nicht in den Kram passt.

    Wobei doch: Einmal hat mich jemand angeschnauzt, dass man eine uralte Furreal Katze nur von hinten gesehen hat. Das ging dann ungefär so aus wie Zaps Chatverlauf.

    Ansonsten habe ich eine wahnsinnig nette Stammzuschauerschaft, die zwar nicht immer kommentiert, aber trotzdem da ist und Menschen, die sich mir anvertraut haben und mir ihre persönlichen Nostalgiegeschichten zu meiner Vintage-Sammlung in der Sammlung erzählen wollten.

    Was soll ich sagen... Meine Gewürzgurken sind eben alle toll.

    Und ja, ihr seid neuerdings meine Gewürzgurken. :D Fragt mich später warum.

  • wusste gar nicht, dass es diese Funktion hier gibt.

    Das war "handgemacht", ein Spoiler etwas anders genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!