"Das GANZE Video ist falsch" "Du recherchierst schlecht" - Kommentare, wie würdet ihr damit umgehen?

  • Da es neulich hier ne Diskussion darüber gab, wie man mit Spam-Kommentaren umgehen könnte dachte ich mir, evtl. könnt ihr diesmal mir einen Rat geben:
    Ich mache auf meinem Kanal True Crime und Mini Dokus. Ich kann mich nicht beschweren, meine Community ist Zuckersüß. Jedoch schießt pro Video mindestens eine Person quer indem sie mir nicht nett und nicht freundlich mitteilt, das mein ganzes Video ja Müll ist weil, ich ein Wort nicht richtig ausgesprochen hab, eine Information mitgeteilt habe die angeblich nicht stimmt oder weil ich eine andere Meinung habe als der Verfasser des Kommentars.


    Mir ist natürlich klar, dass ich mit damit leben muss. Meine Reichweite steigt jeden Tag, sowas wird mit der Zeit nicht besser. Egal wie deutlich ich etwas formuliere, irgendjemand wird es immer falsch verstehen.
    Die Frage ist, wie damit umgehen? Menschen die einfach nur beleidigen, Spam betreiben werden gelöscht und blockiert.


    Aber was ist mit den Leuten, die zu einem Thema nur den Wikipedia Artikel durchlesen, einen veralteten Beitrag gefunden haben der meinem Video widerspricht oder denn Menschen die wütend in die Tasten hauen, weil sie einfach nur einen Witz nicht Verstanden haben und mich aufgrund dessen versuchen zu beleidigen?


    Würdet ihr diese Kommentare löschen oder behalten? Noch Antworte ich diesen Usern, dass sie sich Irren (Was bisher immer so war, veraltete Beiträge, Fehlinfos durch alte Dokus die nicht die neuesten Infos beherbergen usw.), kläre sie über das Missverständnisse auf, aber ich befürchte das wird eines Tages ein Fass ohne Boden. Noch kenne ich mich in der Materie meiner Videos sehr gut aus, ich kann immer alles nochmal so erklären, dass die Person es dann versteht, bisher hat mir aber nach so einer Aktion keiner mehr geantwortet. Die Menschen die sowas tun, haben sich mein Video oft gar nicht richtig angesehen.


    Wie würdet ihr damit umgehen?


    Einen schönen 3ten Advent <3

  • Hm, eventuell kannst du alte Erkenntnisse im Video einschleifen, etwa wie "damals waren die Erkenntnisse noch diese und diese sind jetzt anders, weil..."


    Wenn du auch Bezug auf alte Infos nimmst, zeigst du umso mehr, wie tief du im Thema drin bist und hast einen klareren Faden und eine zusätzliche Vollständigkeit.


    Edit: übrigens dir auch einen schönen dritten Advent.

  • Ich mache das schon, ich sage so gut wie immer "Damals dachte man noch YX aber inzwischen weiß man, dass es so und so war". Ich finde diese Art Erzählstil nämlich spannender.
    Wie gesagt, die Leute die versuchen mich mit einem alten Beitrag zu kritisieren haben mein Video oft nicht mal ganz gesehen.

  • bitte schön Basics für Fandom-Kanäle, die Antwort findest du im Abschnitt 8.



    08 :: DIE BESSERWISSER UND TOXISCHEN USER:
    Dies Gruppe von Menschen im Internet kennt jeder Youtuber.


    Doch was erwartet dich als Fandom-Kanal? Grundsätzlich kann man diese Leute in 2 Kategorien aufteilen. Die toxischen User und die Besserwisser. ....

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • @Pamyira Hm... Vielleicht könntest du irgendwo Quellenangaben hinterlassen wie z.B. in einer Infokarte oder in der Videobeschreibung? Keine Ahnung, ob es dafür eine seperate Einstellung gibt, aber dann könntest du ganz freundlich und mit einem Augenzwinkern auf deine Quellen verweisen.
    Und @Steve Was sind Fandom-Kanäle?

  • Man sollte echt einfach darauf scheißen und die Kommentare drin lassen. Das macht die Kommentarspalte doch auch irgendwie lebhaft. Die Dummschwätzer gibt es überall. Selbst Albert Einstein müsste damit klarkommen, wenn er denn noch lebte und ebenfalls Videos auf YouTube veröffentlichen würde.


    Oder willst du nur "Echt nice" und "weiter so" unter deinen Videos stehen haben?

  • @Steve Danke <3 Das hab' ich schon gelesen. Ich dachte mir, es schadet nicht noch nach anderen persönlichen Erfahrungen zu fragen. <3


    @Lunatic Owl: Quellenangaben etc. ist bei mir alles in der Videobeschreibung. Ich erkläre den Menschen auch was sie falsch verstanden haben bzw. wo das Missverständniss liegt, manche antworten dann nicht, manche diskutieren weiter ohne auf Ursprüngliche Thema einzugehen.


    @Schneckenwerk: Nä im Gegenteil ich freue mich wenn ich nochmal was erklären kann, lel. Ich bin mir nur unsicher wie ich das in Zukunft regeln soll, ob stehenlassen oder ignorieren. Aber tendiere aktuell eher zum ignorien. Solche Leute suchen eher Futter für ihr Ego.

  • Ich würde sie anfangs beantworten. Einmal. Respektvoll, freundlich, informativ. Wenn der Verfasser dann weiter oder schlimmer argumentiert, kann man das ignorieren, da man zum Hauptargument des Verfassers etwas gesagt hat. Wenn dieser diese nicht annehmen möchte, muss oder sollte man das akzeptieren. Wenn allerdings diese Kommentare mehr werden, weil der Kanal größer wird, würde ich sie wohl irgendwann sein lassen. Da man wahrscheinlich irgendwann keine Zeit & auch Nerven dafür haben wird sie alle zu beantworten. Denn der Gegenüber wird wahrscheinlich nicht zufrieden sein, aus verschiedenen Gründen. & schließlich kommt irgendwann der Tag, an dem deine Community anfangen wird, diese Diskussionen zu führen. Weil es ihnen entweder wichtig ist, es aus persönlichen Ansichten richtig zu stellen, oder deiner Willen.


    Allerdings war ich in dieser Situation noch nicht. Ich hatte mit wenigen Abonnenten & Videos eine Hand voll Hater. diese haben aus Neid zu plumpen Beleidigungen gegriffen, die ich öffentlich stehen ließ & damit geantwortet habe, das sie gerne ihre Meinung haben können, ich diese respektieren werde, aber man diese auch freundlich formulieren kann.


    Es ist immer einfacher vor zu haben wie man reagieren möchte. Jedoch fühlt man in solchen Situationen anders, ist vielleicht betroffener als man möchte & ärgert sich dann das man nicht einfach so umsetzen kann, wie man es gerne möchte oder haben wollte. Schließlich sind wir alle nur Menschen mit Gefühlen.

    <3 Es gibt einen Unterschied zwischen kindlich & kindisch. <3

  • @Pamyira Ah okay, dann würde ich die Kommentare an deiner Stelle auch einfach ignorieren.
    Es gibt aber auch ziemlich kuriose bzw. lustige Kommentare.
    Mich hat mal jemand gefragt, ob ich einen meiner Gloworms auf Englisch reviewen könnte. So weit so unspektakulär, wären da nicht die ziemlich eindeutigen Geotags über dem Video, die eigentlich nur aussagen sollen, dass mein Kanal und meine Zielgruppe überwiegend deutschsprachig sind, obwohl (oder gerade weil) Toy Collecting eine internationale Szene ist.
    Eine englische Review wäre zwar an sich kein Problem, aber nicht auf dem Kanal. Aber bevor ich ihm genau das mitteilen konnte, hat YouTube den Kommentar entfernt.
    Ein anderer Kommentarschreiber hat mich (laut Deepl) auf spanisch gefragt: "Prinzessin, sind sie völlig blind?".
    Der Kommentar stand unter einem Video über unsere Labradors und ich dachte, er würde Amber für eine schöne Siegerin halten. ^^
    Was ich damit sagen will: Versuch sowas nicht zu nah an dich ranzulassen.
    Das sagt zwar genau die Richtige, weil ich mir über solche oder ähnliche Kommentare stundenlang den Kopf zerbrechen könnte, aber trotzdem. :D
    Auch wenn man das, was ich oben beschrieben habe, nicht mit Klugschei*er-Posts vergleichen kann und sollte.

  • Ich finde das immer sehr schwierig, pauschal zu beantworten. Manchmal machen die Diskussionen ja Sinn. Gerade wenn so veraltete Artikel im Umlauf sind, ist das ja eine Möglichkeit, dies zu diskutieren. Wir machen unsere Videos auch immer so kurz wie möglich und streichen viele parts, die nicht ganz zielführend sind, raus. Wenn man immer über alle Eventualitäten redet, alles kontextualisiert, dann wird einfach kein Schuh draus. Das geht übrigens auch bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen nicht, da ist man auch oft auf eine Seitenlänge beschränkt.


    Wir hatten bis heute schon mehrmals Kommentare, die super unhöflich formuliert waren. Wir haben neutral darauf geantwortet und freundlich darauf hingewiesen, dass die Personen unrecht haben und das erläutert, worauf dann die Personen schrieben, dass sie darüber noch nicht nachgedacht haben und dankbar für die Aufklärung waren. Kann also auch so sein.


    Trollkommentare und einfach nur beleidigende Inhalte haben meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung, es ist ja deine Plattform und sowas kannst du gerne löschen. Die Frage ist ja: willst du, dass neue Viewer sowas lesen oder nicht?


    Wir versuchen übrigens, so ziemlich jeden Kommentar zu beantworten und das haben wir auch schon häufig von der Community positiv rückgemeldet bekommen :) Dieses Jahr haben wir auf mehr als 2700 Kommentare geantwortet :D

  • Wenn ich solche Themen lese frage ich mich manchmal, wie die Fragensteller im echten Leben mit ähnlichen (ohne internet-eier) Situationen umgehen :hmm: Also ehrlich, du fragst wie du mit Leuten umgehen sollst die falsche Informationen haben oder tatsächlich etwas besser wissen? Beantworte die Kommentare halt, klär sie auf oder sei dankbar für eine mögliche Korrektur. Soll hier kein ankeifen sein, aber du fragst doch auch nicht vorher auf gutefrage wie du mit bspw. Arbeitskollegen umgehen sollst.

  • @Wieland Der Unterschied zwischen YouTube und gutefrage ist, dass man auf YouTube ein "öffentliches Gesicht" hat - Zumindest, wenn man selbst Videos hochlädt.
    Da wird man meiner Erfahrung nach automatisch unsicherer, wie man jetzt mit was und warum wie umgehen soll, verstehst du was ich meine?

  • Wenn der Kommentarschreiber seine Meinung kundtun und in eine Sinnvolle und höfliche Diskussion gehen will, kann das schon eine Bereicherung sein. Wenn derjenige aber partou nicht von seinem Standpunkt runtergehen will machts halt wenig Sinn. Ist wie mit den Flacherdlern. Da ist auch kein Kraut gewachsen.


    Solange aber keine Beleidungen oder Spam reinkommen sehe ich keine Grund nicht zu antworten oder den Beitrag zu löschen. So oder so muss man auf Youtube zu seinen Inhalten stehen und diese auch Verteidigen können wenn nötig.

  • Wenn ich solche Themen lese frage ich mich manchmal, wie die Fragensteller im echten Leben mit ähnlichen (ohne internet-eier) Situationen umgehen :hmm: Also ehrlich, du fragst wie du mit Leuten umgehen sollst die falsche Informationen haben oder tatsächlich etwas besser wissen? Beantworte die Kommentare halt, klär sie auf oder sei dankbar für eine mögliche Korrektur. Soll hier kein ankeifen sein, aber du fragst doch auch nicht vorher auf gutefrage wie du mit bspw. Arbeitskollegen umgehen sollst.

    Whuat.... Ich habe weder gesagt, dass mich so etwas überfordert, noch das ich mir nicht zu helfen weiß. Ich bat nur um Erfahrungsberichte wie andere damit umgehen.


    An alle anderen:
    vielen dank für eure Zeit und Mühen. <3

  • Ich hab sowas bisher noch nicht gehabt (wegen der Recherche etc). Aber zum Punkt "Video nicht richtig/komplett angesehen":


    Ich hatte es auf meinem alten Kanal, wo ich ne Animationsserie angefanen aber irgendwann gecancelt habe. Hatte bei den Episoden im Titel, in der Beschreibung ganz oben und in den Kommis geschrieben, dass die Serie ebend gecancelt ist. Zigmal wurde gefragt "Wann kommt die nächste Episode???". Teilweise sogar direkt nach derselben Frage die ich sogar schon beantwortet hatte. Damals hatte ich das noch beantwortet (wurde denn ne Copy+paste Antwort).


    Heute beim aktuellen Kanal + Serie krieg ich halt auch die Frage, wann denn die nächste Episode kommt und meist beantworte ich das auch noch. Vlt weil es nicht so extrem ist wie bei anderen Leuten aus der Nische.


    Aber wo ich definitiv nicht antworte oder reagiere ist, wenn im Trailer und in der Beschreibung der Releasetag + Uhrzeit steht und dann unterm Trailer gefragt wird, wann denn die Episode kommt...
    Hatte ich ernsthaft gehabt. Ich dachte die Person will mich trollen. Saß da wirklich mit dem größten Facepalm und kam echt nicht drauf klar.


    Gut, selbe Person hat dann bei der Episode gemotzt "Wie, das wars? Was ist das denn für ne sch....!?!" Wo ne andere Person und ich denn geantwortet haben "Wenn dus so sch... findest dann is ja gut, dass du kein Geld für bezahlen musstest"



    Is zwar alles nicht das selbe wie bei dir, aber denke so... bissel in die Richtung? ^^;

  • @traumaland Ich krieg mich nicht mehr ein. :D Danke für den Lacher des Tages.
    Und @KirikoWindgeist Sowas Ähnliches ist mir auch schon mal passiert, allerdings als Kommentarschreiberin. :D
    Das lag aber primär daran, dass der Creator in seinen Videos nicht spricht und ich zu verpeilt war, um in die Videobeschreibung zu schauen.
    Da stand nämlich was von "Speaker is blown due to battery corrosion" und ich hatte in den Kommentaren gefragt, warum der Sound so unangenehm verzerrt klingt... Tadaaaaaa!!!

  • Oh man. Du machst sooo guten content! Was du an Recherche in 1 Video steckst... Es ist wirklich unverschämt da in 20 Sekunden was fieses rein zu schreiben wenn du da ewig dran gearbeitet hast....

    Löschen finde ich aber immer schwierig... Man könnte denken, du kannst keine Kritik ab. Ich glaube ich würde es teils ignorieren und teils Mal drauf eingehen und soweit möglich die Sache ausdiskutieren...

  • Oh man. Du machst sooo guten content! Was du an Recherche in 1 Video steckst... Es ist wirklich unverschämt da in 20 Sekunden was fieses rein zu schreiben wenn du da ewig dran gearbeitet hast....

    Löschen finde ich aber immer schwierig... Man könnte denken, du kannst keine Kritik ab.

    Naja, manches und DAS würde ich nicht als Kritik bezeichnen. Das ist einfach dann nur negativ, um negativ zu sein und das kann man durchaus löschen. Eben weil man sehr viel Arbeit reinsteckt, hat man, finde ich, auch eine faire Beurteilung verdient. Alles, was da aus dem Rahmen schießt, kann man getrost löschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!