So machst du geile Thumbnails! |Thumbnail Tutorial |

• Hey Leutz,

hier ist euer Steve, heute mit 2 Tutorials die das Thema Thumbnailerstellung betreffen. Im ersten Tutorial geht es um den psychologischen Teil und im zweiten geht es dann um die Erstellung an sich und die Designtechnischen Sachen die es zu beachten gibt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und das eure Reichweite ins Unermässliche wächst :thumbsup:

MFG Steve

• Lustigerweise hatte ich gerade in einem Let's Play-Forum eine Antwort zu einem Thema über Clickbait geschrieben. Ich bin mal so frei, die relevanten Auszüge auch mal hier mit einzubringen. Ausgangssituation war die Tatsache, dass der Begriff "Clickbait" für viele von Grund auf negativ behaftet ist, weil mit "Clickbait" gleich die Extrembeispiele vors geistige Auge treten.

Ein erfolgreiches Thumbnail widerspricht ulkigerweise so ziemlich allen Dingen, die einem Grafiker normalerweise über ansprechendes Design beigebracht werden. Was natürlich auch an Zielgruppe und Ziel liegt (es geht nicht um das Produkt an sich, sondern darum mehr Aufmerksamkeit aufs Produkt zu ziehen, als die Konkurrenz)

Darum finde ich auch wirklich den Punkt "Zielgruppenorientierung" in deinem ersten Video extrem wichtig. Thumbnails sind eines der wichtigsten Insturmente, die Zielgruppe selbst mit zu bestimmen, die wir als Creator haben. Am Ende muss das ganze dann natürlich auch zum Inhalt des Videos passen. Da helfen einem auch die besten Clickzahlen nicht, wenn der Inhalt nicht zur aufgebauten Erwartungshaltung passt.

Und zu den Tutorials. Sehr schöne Videos, die allgemeingültige Tipps gut zusammenbringen und beim zweiten auch mit einem Beispiel, dass ich auch optisch sehr ansprechend finde, mir dann aber selbst die Geduld fehlt, den Thumbnails so viel Liebe angedeihen zu lassen xD. Da wird dann einmal ne Vorlage gebastelt und danach kommt einfach neues Bild im Hintergrund.

Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

• Die Videos haben mir immerhin den Anstoß gegeben, endlich mein Thumbdesign auf klarere Linien anzupassen. Schon länger drüber nachgedacht, nun umgesetzt.
    Kleinigkeit, schnell gemacht, aber zufrieden :D

Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!