Der "Das pisst mich an!" Thread

  • Mich pisst es an, dass ich ein Video auf YT welches noch nicht veröffentlicht wurde nicht austauschen kann.


    Warum gibt es diese Funktion noch nicht? Man kann jeden Sch*** am Video ändern aber nicht das Video selber.

    Als sogenannter "Creator" möchte ich Videos auf der Warteliste haben und so lange bearbeiten und ändern können bis ich den

    Startschuss für das Veröffentliche geben.

    Man ey... So bleibt nur, parallel das neue Video hochladen und alle Sachen aus dem alten kopieren. :rolleyes:

  • Mich nervts irgendwie dass ich NIX an Nachrichten gucken kann wenn mal was läuft.

    Überall siehste aufmal wie jemand ne Spritze in den Arm kriegt. Dann auch immer schön rangezoomt damit man auch schön sieht wie die Nadel durch die Haut geht...

    Mein Mann guckt ja manchmal so Nachrichten wegen der ganzen Coronascheiße. Ich muss dann immer weggucken damit ich da nix sehe...


    Das ist mir einfach so unangenehm sowas zu sehen... Wenn ich beim Arzt bin wegen ner Impfung oder Blut abnehmen guck ich auch immer weg...

  • Was ist der größte Traum eines jeden Kochs? Nicht die Sterne, nein: Ein Restaurant zu führen wo du dich ausleben kannst! Mitte 2019 startete bei mir die Planung mit Konzept und allem. Als dann auch noch meine Wunschlocation frei wurde: Hell Yeah! April 2020 sollte der alte Pächter raus, und ich hätte einziehen können. Konzept hat die Handelskammer für gut befunden (Ein Nerd Restaurant das alle 3 Monate das Thema wechselt), ein befreundeter 3 D Drucker hätte mir die Deko gemacht, die dann am letzten Tag des Themes versteigert worden wären, etc. Zusage eines Bankkredits war da. Immerhin: Koch mit 20 Jahren Erfahrung, Frau ausgebildete ReFa mit Bestnoten. Und dann kam der erste Lockdown. Mein Ex Chef dachte sich: Kurzarbeitergeld? Ne, ich behalt meine Kohle! Gekündigt! Während der ersten Öffnung gab es nur wenig bis kaum Arbeit.


    Heute kam dann ein Brief von der Bank. Die Kurzfassung: Unsicheren Betriebszweigen wird kein Kredit gewährt. Mein Traum rückt in die Ferne, und ich bin sauer. Einfach nur Sauer. Meine Ersparnisse Schrumpfen, da ich nun davon leben muss. Aber mir fällt einfach keine Lösung ein.

  • Was ist der größte Traum eines jeden Kochs? Nicht die Sterne, nein: Ein Restaurant zu führen wo du dich ausleben kannst! Mitte 2019 startete bei mir die Planung mit Konzept und allem. Als dann auch noch meine Wunschlocation frei wurde: Hell Yeah! April 2020 sollte der alte Pächter raus, und ich hätte einziehen können. Konzept hat die Handelskammer für gut befunden (Ein Nerd Restaurant das alle 3 Monate das Thema wechselt), ein befreundeter 3 D Drucker hätte mir die Deko gemacht, die dann am letzten Tag des Themes versteigert worden wären, etc. Zusage eines Bankkredits war da. Immerhin: Koch mit 20 Jahren Erfahrung, Frau ausgebildete ReFa mit Bestnoten. Und dann kam der erste Lockdown. Mein Ex Chef dachte sich: Kurzarbeitergeld? Ne, ich behalt meine Kohle! Gekündigt! Während der ersten Öffnung gab es nur wenig bis kaum Arbeit.


    Heute kam dann ein Brief von der Bank. Die Kurzfassung: Unsicheren Betriebszweigen wird kein Kredit gewährt. Mein Traum rückt in die Ferne, und ich bin sauer. Einfach nur Sauer. Meine Ersparnisse Schrumpfen, da ich nun davon leben muss. Aber mir fällt einfach keine Lösung ein.

    ach f***, du wirst das packen!!!

  • Was ist der größte Traum eines jeden Kochs? Nicht die Sterne, nein: Ein Restaurant zu führen wo du dich ausleben kannst! Mitte 2019 startete bei mir die Planung mit Konzept und allem. Als dann auch noch meine Wunschlocation frei wurde: Hell Yeah! April 2020 sollte der alte Pächter raus, und ich hätte einziehen können. Konzept hat die Handelskammer für gut befunden (Ein Nerd Restaurant das alle 3 Monate das Thema wechselt), ein befreundeter 3 D Drucker hätte mir die Deko gemacht, die dann am letzten Tag des Themes versteigert worden wären, etc. Zusage eines Bankkredits war da. Immerhin: Koch mit 20 Jahren Erfahrung, Frau ausgebildete ReFa mit Bestnoten. Und dann kam der erste Lockdown. Mein Ex Chef dachte sich: Kurzarbeitergeld? Ne, ich behalt meine Kohle! Gekündigt! Während der ersten Öffnung gab es nur wenig bis kaum Arbeit.


    Heute kam dann ein Brief von der Bank. Die Kurzfassung: Unsicheren Betriebszweigen wird kein Kredit gewährt. Mein Traum rückt in die Ferne, und ich bin sauer. Einfach nur Sauer. Meine Ersparnisse Schrumpfen, da ich nun davon leben muss. Aber mir fällt einfach keine Lösung ein.

    Oh shit, das tut mir leid! Die Sache mit den unsicheren Branchen kenne ich. Momentan hat man es als Freiberufler/Selbstständiger wirklich nicht leicht.

    Könntest du vielleicht ein Online-Projekt auf die Füße stellen? Quasi ein Patreon - da gibt es sicher einige Leute, die dich unterstützen würden. :)

  • Was ist der größte Traum eines jeden Kochs? Nicht die Sterne, nein: Ein Restaurant zu führen wo du dich ausleben kannst! Mitte 2019 startete bei mir die Planung mit Konzept und allem. Als dann auch noch meine Wunschlocation frei wurde: Hell Yeah! April 2020 sollte der alte Pächter raus, und ich hätte einziehen können. Konzept hat die Handelskammer für gut befunden (Ein Nerd Restaurant das alle 3 Monate das Thema wechselt), ein befreundeter 3 D Drucker hätte mir die Deko gemacht, die dann am letzten Tag des Themes versteigert worden wären, etc. Zusage eines Bankkredits war da. Immerhin: Koch mit 20 Jahren Erfahrung, Frau ausgebildete ReFa mit Bestnoten. Und dann kam der erste Lockdown. Mein Ex Chef dachte sich: Kurzarbeitergeld? Ne, ich behalt meine Kohle! Gekündigt! Während der ersten Öffnung gab es nur wenig bis kaum Arbeit.


    Heute kam dann ein Brief von der Bank. Die Kurzfassung: Unsicheren Betriebszweigen wird kein Kredit gewährt. Mein Traum rückt in die Ferne, und ich bin sauer. Einfach nur Sauer. Meine Ersparnisse Schrumpfen, da ich nun davon leben muss. Aber mir fällt einfach keine Lösung ein.

    Auch von mir viel Glück!

    Eventuell folgender Impuls für dich:

    Ich hab z.B. nie wirklich kochen gelernt - hin und wieder bei den Eltern was abgeschaut, die es wiederrum selbst irgendwie gelernt haben.

    Heute sieht es bei mir nach einem Herumschmeissen von Zutaten aus und es wird auch irgendwie immer gut. (Stichwort: Lasagne Eggis Fantasy Kitchen :) )

    Nur stelle ich mir fast jedes Mal Anfängerfragen wie:

    • Wie halte ich ein Küchenmesser?
    • Welches Messer für welche Anwendung (Gemüse, Fleisch,...)?
    • Welche Schnittarten beim Gemüse gibt es?
    • Wann schmeisse ich welches Gemüse in den Topf damit alles ca. gleich gar wird?

    Daher mein Impuls: mach einen Kanal über solche Basisdinge - z.B. unter dem Titel / Kanal "Der Smutje erklärt's"


    Für Studenten kannst du das mit Challenges aufpeppen:

    Was ist in deinem Kühlschrank und was kannst du z.B. aus einem Lauch, ein Ei, Salz und Pfeffer machen?

    Also mit wenig, was gutes und preiswertes zaubern.


    Wie bringst du das rüber? Video mit Handy drehen - Schnitt mit Apps am Handy (bspw. InShot - verwende ich z.B. für Insta und Shots) - posten auf TikTok und YT

    Wie verteilst du das? Studentenseiten, YT-Tags und eventuell die eine oder andere Kampagne


    Mein Fazit: Ich finde es schade, wenn jemandes langjährige Erfahrung nicht genutzt wird. Daher fasse den Mut und gehe ein Projekt an - Hauptsache du hast ein Ziel vor Augen!

  • derwerkbaer Haha, diese Anfängerfragen stelle ich mir auch ständig, allerdings noch mit dem Zusatz "Wie können Maulwürfe wie ich eigentlich das Kochen überleben?"

  • StarSmutje

    Sehe das genauso wie derwerkbaer!

    Die Situation ist sch***.

    Viele mussten schließen und werden vermutlich gar nicht mehr öffnen.

    Viele jedoch nutzten die Situation und sattelten um. Alles was vor dem Lockdown physisch angeboten wurde, wird nun mehr oder weniger über das Netz abgewickelt.

    Restaurants bastelten sich die tollsten "Bestell-Apps". Gekocht wurde trotzdem, nur anstatt im Restaurant zu essen wurde eben geliefert oder abgeholt.

    Man muss versuchen umzudenken solange es keine Lockerung gibt. Tut man das nicht dann kann es natürlich passieren, dass man bei der ersten Lockerung nichts mehr auf der hohen Kante hat.


    Das Konzept:

    "Ich zeige euch mal was man kochen kann, nur mit Zutaten aus dem Kühlschrank" ist ein sehr beliebtes Gebiet. Darüber gab es schon zig Kochsendungen.

    Natürlich verdienst du primär noch nichts mit deinem Kanal.


    Bist du denn noch Pächter deines Lokals?

    Wenn ja, gibts bei dir kein Catering?

  • derwerkbaer Haha, diese Anfängerfragen stelle ich mir auch ständig, allerdings noch mit dem Zusatz "Wie können Maulwürfe wie ich eigentlich das Kochen überleben?"

    Du wirst lachen: Bei Masterchef USA hat vor einigen Jahren eine blinde Köchin gewonnen, und führt nun zwei Restaurants. Christine Ha ist ihr Name.


    derwerkbaer danke für den Tip. Allerdings würde ich das eher als seperate Playlist machen, da ich demnächst schon einen Zweitkanal auf Englisch mache.


    Kilo : Ich habe den Pachtvertrag während des Lockdowns nicht unterschrieben. Allerdings sagt das Amt: Du hast soviel gespart, jetzt lebe davon.

  • DAS!! Das hätte ich wirklich auch gebraucht als Kochanfängerin - ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das Messer richtig halte (obwohl ich glaube, dass jeder Küchenchef Schnappatmung bekommen würde, wenn er das sieht :'D)

    Du könntest ja einen Online-Kochkurs daraus machen und/oder ein E-Book mit den Basics. Das geht mit Canva ziemlich fix.

    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit zum Überbrücken und ein Business-Budget aufzubauen?

  • Um die Frage allgemein zu beantworten: Nein, ich bin grade in keiner Küche tätig, und habe daher auch kein Catering etc. Eine vernümpftige Restaurantküche fängt im unteren Bereich bei ca 60K an. Dazu kommt dann noch die Ausrüstung im Innenraum, Deko etc. Und dann ist man bei gebraucht/Ostblock Ware.


    Zitheristi Ich bekomme bei knapp 80% der deutschsprachigen Kochkanäle Schnappatmung. Grade wenn hanebüchene Falschaussagen getroffen werden. Ehrlich Essen ist für mich z.b. der größte Dreck der Kochwelt, gleich hinter Tasty, Hello Fresh und co.


    E-Book etc fällt bei mir Raus. Ich bin ein totaler Technik und Grafik Leghasteniker. Ich komme mit Canva einfach nicht klar. Alles was über die Erstellung meiner Thumbnails in GIMP geht: Ich bin raus. Selbst mit Tutorial krige ich nichts hin. Der gute Kevo hat zum Beispiel ein tolles Animationstutorial für Like, Abo und Glocke auf seinen Kanal, erklärt wie man das für seinen Kanal ändern kann, ich mache es genau so wie erklärt und: Es klappt bei mir nicht. Ich finde den Fehler auch nicht. Bei Canva wollte ich was erstellen, und es sieht einfach nicht gut aus, da zu verzerrt etc. Und auch da finde ich den Fehler nicht.

  • Unsere Waage pisst mich an... und verwirrt mich gleichermaßen.

    Gestern habe ich mich mal wieder gewogen und war ziemlich geschockt, als mir die Waage ein nicht superhyperdramatisches, aber trotzdem alarmierendes Übergewicht angesagt hat.

    Nachdem ich den ersten Schock überwunden hatte, habe ich mir fest vorgenommen, mindestens (!) 10 kg abzunehmen. Ich war in meiner Teenie-Zeit (so ca. bis zum 18. Lebensjahr) ziemlich kräftig und wollte da auf keinen Fall wieder hin, weil es mir damit wirklich nicht gut ging.

    Da ich gestern aber schon etwas gegessen und getrunken hatte (Und vor allem letzteres war mit zwei großen Tassen Kaffee, eineinhalb Flaschen Wasser, zwei Gläsern Sprudel, einem großen Glas Hafermilch und einem mittleren Glas Saft nicht wenig), wollte ich mich vorhin nochmal wiegen, um zu wissen, mit welchem unverfälschten Gewicht ich ins Abnehmprogramm starte.

    Dreimal habe ich es versucht, dreimal hat die Waage überhaupt nicht reagiert und ging wieder aus.

    Hm... Sollte das jetzt sowas heißen wie "Elefanten und Nilpferde bitte draußen bleiben?"?

    Aber als ich es dann nochmal gewagt habe, wog ich plötzlich 10 Kilo weniger als am Vortag.

    Und das, obwohl ich die Waage sogar in drei Räumen mit verschiedenen Untergründen ausprobiert habe.

    Hääääääää??? :o Ich hätte dann zwar immer noch leichtes Übergewicht, aber das wäre deutlich einfacher wieder abzustrampeln und ich wäre viel, viel näher an meinem Ideal- bzw. Wohlfühlgewicht. Daher kann ich wohl mit gutem Gewissen behaupten: Unsere Waage hat eine Macke.

  • Ein Livestream aus der Werkstatt ist nicht so einfach - die Koordination zwischen dem Stream, den Werkstücken und den Tätigkeiten ist echt schwierig.

    Blöderweise habe ich heute meine Maus schwarz angemalt - macht nichts, war eh schon schwarz. Nur jetzt halt in glänzend...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!