Große Youtuber verurteilen, nur, weil sie "etwas" Werbung machen?!

  • Hi ihr,


    also ich habe es schon öfter in den Kommentaren großer Youtuber gesehen, dass Leute sich künstlich darüber aufregen, dass "dieser Youtuber" Werbung macht und dafür Geld bekommt.


    Ich sage: Ja meiin Gott, was ist daran so verwerflich und schlimm?! Die tun immer alle so, als würden sie niieeeee sowas tun. So nach dem Motto: Sie würden nieee die Chance, mit Youtube viel Geld zu verdienen, ergreifen, wenn sie sie hätten. Nieeeee würden sie es wagen ... Ironie natürlich.


    Die spucken dann große Töne, dass das ja" gar nicht geht" (harmlos ausgedrückt, anstelle der Kraftausdrücke, die da oft dabei sind :P ) ... also Produktplatzierung usw. ... ich verstehe das Problem dieser Menschen nicht. Ich denke mir dann immer: Warum ist das denn schlimm? Du musst dir das Video und den Youtuber ja nicht reinziehen. Dann geh halt einfach wieder, wenn es dir nicht passt. Wenn du wieder gehst, dann wirst du auch die Werbung nicht sehen, und alles ist wieder gut.


    Habt ihr ne Ahnung, was diese Leute für ein Problem damit haben? Also ich denke, ein großer Teil ist auf jeden Fall "Neid". Dass der so viele Abonnenten hat und so viele Klicks und, wenn er es monetarisiert hat, dadurch (viel) Geld verdient.


    Aus welchem Grunde sollte man sich denn sonst darüber aufregen, wenn jemand anderes in seinen Videos Werbung macht. Ist ja nicht so, dass du persönlich für den Klick, den du getätigt hast, dein Taschengeld opfern musst, oder für die Werbung. Deshalb finde ich das eher ziemlich lächerlich, sich da so aufzuspielen.


    Wie seht ihr das??!!


    LG

    "Wer nie Leid erfährt, der wird immer oberflächlich bleiben!" -Unbekannt-
    "Im Leben geht es nicht darum, zu warten, bis das Gewitter vorüberzieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen!" -unbekannt-


    Mein Kanal

  • Allgemein verstehe ich die Aufregung auch nicht. Bei Einigen wie z.b. Bibi und Dagi kann ich es aber schon nachvollziehen. Denn die beiden reizen das Thema Werbung und Produktplatzierung bis zum Extrem aus und verarschen ja ihre Fans schon fast.


    Ich selbst gehe ja auch in diese Richtung. Allgemein muss ich ja noch um Testmuster bitten. Irgendwann bekomme ich die hoffentlich von allein und eventuell auch etwas Geld dafür. Das würde ich sicher gerne annehmen.
    Was ICH nur wichtig finde ist, dass man trotz Bezahlung objektiv bleiben darf. Denn wenn ein Produkt Macken hat, möchte und will ich diese auch herausstellen, ohne dafür gleich Ärger zu bekommen.


    Ansich halt nicht verwerflich. Die Leute die sich aufregen, sollten sich eventuell mal Gedanken darüber machen, wenn die Youbter kein Geld oder Gratisprodukte erhalten würden. Denn dann gäbe es kaum solche Videos ;)

  • Ich denke, dass man Werbung oder Product Placement eher tolerant gegenüber steht, wenn man selbst Content auf YouTube produziert. Man nimmt einen tieferen Einblick in die Materie und wünscht sich ja, Liebe zum Hobby hin oder her, dass man vielleicht auch mal ein klein bisschen was dazu verdienen kann. Entsprechend versteht man als YouTuber schlicht die reine Notwendigkeit dazu. Das ist dem klassischen Zuschauer nicht so gegeben, der bewertet eben nur, dass der YouTuber Werbung macht und "sich verkauft". Wobei ich schon finde, dass der Großteil der Zuschauer dem total gleichgültig, oft sogar sehr tolerant gegenüber steht. Die Meckerer sind die laute Minderheit und setzen ihre Comments. Die 99 %, die es gar nicht stört, kommentieren nicht :-)


    Gerade aber bei angesagten Kanälen wie Julien Bam (der ist halt auch wirklich gut, was soll man sagen ^^) wird dann auch oft gemeckert, wenn er irgendeine App vorstellt - und überraschend oft von anderen Fans ganz sachlich verteidigt. Da verstehen schon trotzdem viele, dass der Kanal nicht so viel hochwertigen Content produzieren könnte, wenn nicht auch Geld dafür verdient werden kann.


    Und wie DasMonty völlig richtig sagt, solange man nicht seine Meinung verkauft, sondern nur sich selbst als Werbeträger platziert, ist das ja auch total in Ordnung.

  • Ich muss zugeben, mich nervt Werbung auch. Aber mich nervt Werbung im Allgemeinen schon. Das hat also nichts mit den jeweiligen YouTubern zu tun. Trotzdem muss ich anerkennen, dass Werbung ein Teil von YT geworden ist. Es ist halt wie im Fernsehen, doch zum Glück hat man hier keine 5-10min Werbung am Stück.
    Im Endeffekt würde ich es bestimmt auch tun, wenn ich dadurch etwas verdienen könnte. Für ein paar Euros oder so macht das natürlich keinen Sinn, aber wenn man ,,mehr" verdient, ist das eine andere Sache.


    Von daher verstehe ich vielleicht ein paar Nörgler, die allgemein Werbung nicht ausstehen können, wie ich. Aber der Rest kommt von Neid und planlosen Meckerern, die sonst nichts zu tun haben.

  • "Werbung was ist das ?" sollten die Leute die sich beschweren eigentlich drunter schreiben, denn das sind die die mitm Addblocker das alles nur verschlimmern.


    Ich selbst nutze keinen Addblocker, wozu auch? 5Sec. Werbung schadet doch wohl keinen, da find ich die ver***** Prospekte die jeden Sonntag bei der Zeitung dabei sind wesentlich nerviger.


    Werbung alá Produktplatzierung im Video (Die Rede ist von normalen Video, also keinen Tests, Reviews etc.) dagegen gehört einfach auch als solche gekennzeichnet, und wer sich sowas anguckt wo Produktplatzierung im Video selbst stattfindet alá Make Up Kanal etc.pp. der brauch sich doch net wundern.


    Bei Hardware Kanälen wie z.B. Monty seinen, sowas wo ich auch mal rein schaue, da gehts mir drum um die ehrliche Meinung. Und da fällt es schon auf wenn Leute ihre Meinung für Kohle verkaufen. Wenn z.B. 9 von 10 Kanälen sagen das Mikro ist Müll, und der letzte dann einen versucht was vom Märchenwald zu erzählen.


    Werbung Okay, Produktplatzierung im Video, wenn sie als soche gekennzeichnet ist, Okay.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • die die mitm Addblocker das alles nur verschlimmern.

    Muss ich jetzt mal offen sagen:
    Ich nutze selber einen Adblocker bei den meisten Seiten (auch Youtube). So etwas als verwerflich zu bezeichnen finde ich falsch, schließlich kann ich ja selber bestimmen, was ich sehen will und was nicht. Nicht nur, das man dann bei Seiten die mit Werbung vollgeklatscht sind einen besseren Überblick behalt; Sondern man ist auch safer unterwegs, viel Adware etc. verbreitet sich über Werbung (Flash :| )
    Wie üblich... Ansichtssache...
    Ein Adblocker denn man bei gewissen Youtuber de-/aktivieren kann, das wäre mal eine Sache...
    MfG,
    Momox

  • Ich bin da etwas unschlüssig - es kommt immer darauf an, wofür Werbung gemacht wird und wie es umgesetzt wird - wenn manche LPer oder Youtuber zu irgendwelchen Handyspielen o.ä. Reviews machen oder diese LPen und so tun als wären es die überkrassen Spiele obwohl sie totaler Mist sind, find ich das schon irgendwie blöd.


    Wenn man von einer Sache aber wirklich überzeugt - oder wenigstens einigermaßen angetan ist - und dafür dann Werbung macht finde ich das nicht verwerflich - vorallem für Youtuber die das Beruflich machen - ich mein, irgendwie müssen sie ja ihren Lebensunterhalt verdienen.


    Die meisten sind glaube ich einfach neidisch darauf, dass andere Leute mit ihrem Hobby viel mehr Geld verdienen als andere in ihrem Job den er nichtmal Ansatzweise so gerne macht - viele finden das Ungerecht - Tatsache ist aber, dass die meisten großen Youtuber die davon Leben können, es auch verdient haben - zum einen weil sie schon Jahre aktiv sind und zum anderen weil sie einfach guten Content liefern.


    Es gibt ein paar Große, die einfach nur groß geworden sind, weil sie andere große Youtuber kennen - das man auf die etwas angepisst ist, kann ich irgendwie verstehen - auch wenn ich es nicht bin - ich mein, wenn ich die Möglichkeit hätte nen Video mit Unge oder Stegi oder was weiß ich wem zu machen, würde ich auch nicht nein sagen.

  • Ich sehe es wie @Loading. Es kommt drauf an für was Werbung gemacht wird, wie und ob es zum Kanal passt. Wenn ernst zunehmende Let's Player auf einmal ein Clash of Clans oder sonst was in die Höhe loben würden oder anfangen für Cremes usw. zu werben, dann ist das Mist, Außerdem sollte klar sein, dass es sich um Werbung oder eine Produktplatzierung handelt.


    Bei großen Technikkanälen ist es ganz normal, dass sie auf den Shop hinweißen, der ihnen das Gerät zur Verfügung gestellt hat. Ist meiner Meinung nach auch gut so. So bekommen die Youtuber ihren Content , die Shops etwas Aufmerksamkeit und die Zuschauer die Infos, die sie wollen. Oder auch wenn ein gewisser Bruugar eine neue Lootraider Box auspackt, dann ist das Werbung. Aber es passt zu seinem Kanal und auch für mich als Zuschauer ist es ganz interessant zu sehen, ob so eine Box auch für mich mal etwas wäre.


    Was gar nicht geht, ist Schleichwerbung. Sieht man sehr häufig in den USA. Da steht einfach permanent im Video eine Chipstüte oder Getränke-Dose rum. Youtuber tragen TShirts mit Werbung drauf, usw. Das geht in meinen Augen dann doch wieder zu weit.

  • "Werbung was ist das ?" sollten die Leute die sich beschweren eigentlich drunter schreiben, denn das sind die die mitm Addblocker das alles nur verschlimmern.


    Ich selbst nutze keinen Addblocker, wozu auch? 5Sec. Werbung schadet doch wohl keinen, da find ich die ver***** Prospekte die jeden Sonntag bei der Zeitung dabei sind wesentlich nerviger.

    Naja.. auf dem Briefkasten kann man zumindest noch den Hinweis "Bitte keine Werbung" ranschreiben. Die Prospekte in der Zeitung werfe ich sofort weg.
    Außerdem wird man im Internet ohne Ad-Blocker ja um ein Vilefaches mehr mit Werbung bombadiert als beim Briefkasten.


    Was mich da eben am meisten nervt: Es kommen immer und immer und immer wieder die gleichen Werbeclips. Irgendwann ist man einfach genervt davon. Außerdem sind das Clips die völlig an der Realität vorbei gedreht wurden und noch dazu interessiere ich mich zu 0,000 Prozent für diese Produkte in den Clips. Klar, auf der anderen Seite finanzieren sich viele Seiten durch Werbung aber wenn andere durch Werbung unnötig viel Zeit verlieren und so sehr genervt werden, dass es zu einer großen Reizüberflutung führt sollte man da das Konzept etwas überdenken.

  • Hi,


    danke für so viele Beiträge :D bis jetzt. Also ich verstehe allgemein auch nie, warum Leute motzen, weil sie Werbung (wenn auch viel) schauen müssen, wenn sie doch dafür etwas umsonst anschauen können. Ja, wenn du umsonst gucken willst, dann musst du halt auch Werbung akzeptieren. Oder würdest du lieber dafür zahlen, dass du eine Sendung, z.B., nachgucken kannst, wenn du sie verpasst hast?! .... Nein? ... Willst du nicht? ... Dann "deal" verdammt noch mal mit der beschi**enen Werbung :D :D ... Ich kann es nicht verstehen. Ich finde es zwar auch nicht geil, aber ich motze dann trotzdem nicht, weil ich weiß, dass es nur so möglich ist, dass ich das gerade umsonst sehen kann. Das sollte man anerkennen ... wenigstens, indem man ab und zu ... dafür ... auch mal seinen Adblocker ausmacht, wenn es verlangt wird ... Wir werden es schon irgendwie überleben :P

    "Wer nie Leid erfährt, der wird immer oberflächlich bleiben!" -Unbekannt-
    "Im Leben geht es nicht darum, zu warten, bis das Gewitter vorüberzieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen!" -unbekannt-


    Mein Kanal

  • solange es " dezent" bleibt und ein maß gefunden wird zwischen "nötig und unterhaltsam" finde ich es ok!
    in jedem video es zu empfehlen oder gar verkaufen zu wollen fände ich auch zu viel.
    ich zum beispiel werde es demnächst NUR am sonntag machen, wo ich ein produkt vorstellen werde...
    der rest der woche soll auf meinem kanal eher gewohnt und "ruhig" bleiben =)

  • Allgemein verstehe ich die Aufregung auch nicht. Bei Einigen wie z.b. Bibi und Dagi kann ich es aber schon nachvollziehen. Denn die beiden reizen das Thema Werbung und Produktplatzierung bis zum Extrem aus und verarschen ja ihre Fans schon fast.


    Ich selbst gehe ja auch in diese Richtung. Allgemein muss ich ja noch um Testmuster bitten. Irgendwann bekomme ich die hoffentlich von allein und eventuell auch etwas Geld dafür. Das würde ich sicher gerne annehmen.
    Was ICH nur wichtig finde ist, dass man trotz Bezahlung objektiv bleiben darf. Denn wenn ein Produkt Macken hat, möchte und will ich diese auch herausstellen, ohne dafür gleich Ärger zu bekommen.


    Ansich halt nicht verwerflich. Die Leute die sich aufregen, sollten sich eventuell mal Gedanken darüber machen, wenn die Youbter kein Geld oder Gratisprodukte erhalten würden. Denn dann gäbe es kaum solche Videos ;)

    Ich sehe das genau so. Wenn man schon Werbung für etwas macht sollte man es vorher auch mal getestet haben ob es denn wirklich so gut ist. Sollte es nicht gut sein sollte man auch keine Werbung machen!!! Große Youtuber stellen aber ja alles vor egal ob gut oder schlecht und dennoch ist die Meinung zu dem Produkt im Video immer Positiv. :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!