Sichtbarkeit des Kanals

  • Hey Leute, eine Frage. Wie kann ich meine Sichtbarkeit des Kanals beeinflussen? Ich habe soweit alles eingestellt, Tags und Co vergeben, Kategorie vergeben. Aber wenn ich den name eingebe kommt mein Kanal nicht, nur wenn ich speziell kanal suchen einstelle. Ich habe noch einen zweiten Kanal der am Anfang also Probe war. Da sind nur 4 Videos und 2 Abos, aber der wird mir sofort angezeigt. Woran kann das liegen?


    ?( ?( ?(

  • Einstellen und vergeben ist nicht alles auf Youtube. Der Algorythmus wird sich unter anderem bei dir daran stören das du meist komplett englische Titel benutzt und dennoch deutsch redest. Daher wird es dich schon schlechter rangen. Auch sind deine Titel wenig aussagekräftig. Sie animieren nicht gerade dazu auf so ein Video zu klicken. Als erstes sollte der Titel stehen und nicht das Spiel und schon gar nicht dein Kanalname. Das kannst du alles hinten ran klatschen aber als erstes sollte eben ein knackiger Titel stehen der Lust auf mehr macht. Weil "Rockstar mag uns nicht" oder "Willkommen zur Heist" oder "Ogre Magi and Sniper" sind nichts was irgendwie spannend oder interessant klingt.


    Auch solltest du mehr Arbeit in deine Thumbnails stecken. Fast überall das gleiche Thumbnail nur mit einer anderen Nummer ist einfach nur bähh... wenig bis gar nicht ansprechend.


    Genauso ist dein Intro viel zu lang. Frag mich eh warum man unbedingt immer Intros rein klatschen will in Videos. So was ist total uninteressant für den Zuschauer. Sowohl für welche die dich erst entdeckt haben als auch für solche die wirklich regelmäßig deine Videos schauen.

  • Danke für das Feedback. Ich werde auf jedenfall mehr dran Arbeiten und überarbeiten. Aber zum Thema Thumbnails,:ich wollte einheitlicher werden und etwas Struktur mit rein bringen.
    Mit den Intro hast du recht, bei meinen neuen Videos habe ich es auch weg gelassen.
    Dann lass ich mir mal noch was bezüglich der Titel einfallen und werde abwarten ob die kleinen Veränderungen schon etwas bringen. Aber du meintest, dass ich mein Kanalname im Titel habe ich Wüste jetzt nicht wo.
    Und nochmal. Danke für das Feedback, nur so kann man sich verbessern

  • Aber zum Thema Thumbnails,:ich wollte einheitlicher werden und etwas Struktur mit rein bringen.

    Eine Struktur in Thumbnails bringst du nicht durch gleiche Bilder oder das sich irgendeine Zahl ändert. Sei dir bewusst dass das erste was die Leute sehen das Thumbnail ist. Es muss eben so hervorstechen das sie sofort wissen sie kennen das Titelbild noch nicht. Dann klicken sie auch schneller drauf. Einen einheitlichen Stil kannst du mit anderen Mitteln erreichen. Sprich Wiedererkennungswert durch Schrift, Anordnung usw. Siehe dir dafür z.B. meine Thumbnails an. Die Rubrik Trekfacts mit Fakten über Völker, Charaktere und Raumschiffe sind alle vom gleichen Stil. Wer meinen Kanal kennt weiß sofort das Thumb gehört zu einem Video von mir aber man sieht auch sofort ob man dieses Bild schon kennt oder nicht.



    Dann lass ich mir mal noch was bezüglich der Titel einfallen und werde abwarten ob die kleinen Veränderungen schon etwas bringen. Aber du meintest, dass ich mein Kanalname im Titel habe ich Wüste jetzt nicht wo.

    Auf deiner Kanalseite gibt es eine Rubrik Dota2. Ist zwar ein Jahr her aber da hast du eben deinen Kanalnamen mit drin in den Titeln und das als erstes. Und was die Titel allgemein angeht, ja ein Gronkh stellt aktuell mal wieder zuerst den Namen des Spiels voran im Titel aber bei ihm ist das auch Latte wie er es macht da er groß genug ist.


    Als Beispiel der Titel "Let's Play GTA Online #6 | Rockstar mag uns nicht" ist nicht wirklich interessant.
    Mach dann lieber so was wie "Die trollen uns! | GTA Online". Eventuell noch hinten ein LP oder LetsPlay ran gehangen wenn es dir wichtig ist.

    Weil wenn jemand durch die Suche dein LP vorgeschlagen wird dann wird er wohl nach GTA Online bzw GTA Online letsplay etc. gesucht haben. Daher brauchst du das nicht vorne ran klatschen. Genauso wenn jemand dein Video vorgeschlagen wird bei einem anderen Video. Das Video wird dann mit GTA Online zutun haben und daher wie bei dem anderen Fall ist es obsolet ob du das am Anfang ran stellst oder am Ende. Da ist dann der eigene Titel des Videos wichtiger der Lust darauf machen soll das man überhaupt rauf klickt bzw. das Thumb dementsprechend ist das es ansprechend ist.

    Auch deine Videobeschreibung ist alles andere als Vorteilhaft.



    Du betreibst dort Keyword Spamming wenn ich sehe das du so was hier rein haust: Netrunner, Dota 2 , Dota, German, Deutsch, Gameplay, Safelane, Support, 2020, Position 1, position 5,


    Wenn du ein Video hoch lädst kannst du im ersten Schritt unter erweitert (ist ein Button) richtig die Keywords eintragen. Dort sollten die mit bei sein die man auch im Titel verwendet so wie in der Videobeschreibung. Die Videobeschreibung selbst sollte nicht aus einzelnen Wörtern bestehen sondern einem richtigen kleinen Text. Du schreibst zwar da die Charaktere rein die im Video vorkommen bzw. mit denen man spielt (zumindest bei aktuellen nehme ich an das es so ist) aber dort erwähnst du nirgends im richtigen Text den Namen des Spiels.


    Der Youtube Algorythmus ist genauso gut wie der von Googlesuche. Komplett auf Keywords optimierte Texte oder Keyword Spamming werden sofort erkannt und das Video rangt deutlich niedriger. Also ist nicht gut aufzufinden und so auch der Kanal.


    Ich weiß das fast überall gesagt wird bei den 0815 Tipps das SEO bei Youtube mit sehr wichtig ist aber das stimmt schon lange nicht mehr. Ja es ist wichtig aber nur in einem begrenzten Maß. Allein weil der Algorythmus so gut geworden ist mittlerweile das SEO allein kaum bis gar nicht ausschlaggebend ist. Daher ist die visuelle Komponente noch wichtiger und der Inhalt des Videos so wie die Interaktion der Zuschauer mit Kommis, Likes/Dislikes so wie Watchtime.

  • Dein Kanal heißt genau so wie ein Trading Card Game und außerdem kommt der Name nicht in deiner Kanal-URL vor.

    Die benutzerdefinierte URL hat nichts mit der Sichtbarkeit zu tun. Es ist einfach nur ein Nice to have wenn man seinen Kanal irgendwo anders verlinken will. Sieht einfach schicker aus als wenn man nur kryptischen Salat in der URL hat. Es gibt auch hier im Forum große Kanäle (über 100.000) deren Benutzer-Url überhaupt nicht mit dem Namen übereinstimmt und es keinen unterschied bei der Sichtbarkeit gibt. Genauso gibt es auch so auf Youtube sehr große Kanäle die nicht mal eine benutzerdefinierte URL haben.



    Vielleicht bringt es ja was deinen Namen in der Kanalbeschreibung zu erwähnen. Ansonsten kannst du nur abwarten, bis dein Channel groß und relevant genug ist, um angezeigt zu werden.

    Man braucht seinen eigenen Namen nirgends erwähnen, weder im Titel der Videos noch in der Kanalbeschreibung. Der Algorythmus stellt selbst die Verbindung zwischen deinem Kanalnamen, den Videos bzw dem entsprechenden Genre her. Glaub mir, ich habe es nie gemacht und andere die viel größer sind als ich auch nicht und trotzdem wächst man und ist gut sichtbar.

  • a) Der Name ist ziemlich generisch, sprich er kommt an sehr vielen Stellen im Internet vor. Damit ist es auch sehr schwer dafür ins Ranking zu kommen. Das Wort wird in vielen Cyberpunk Rollenspielen als Synonym für einen Hacker verwendet, und taucht auch in vielen Büchern zu diesem Thema auf. Daher wäre es mit einem ausgefalleneren Namen einfacher gefunden zu werden. Damit taucht Dein Kanal vermutlich in der Suche auf, aber eventuell erst auf Seite 213 als 10.000 Eintrag.


    b) Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand nach deinem Kanal-Namen sucht, um Dich zu finden, ist nahe Null. Das machst Du, ganz eventuell noch dein Kumpel und ein Abonnenten 1-2mal im Jahr vielleicht. Aber generell passiert sowas bei kleineren Kanälen fast nie. Leute suchen vielleicht nach Gronkh oder German Lets Play oder HandofBlood, aber kleine Kanäle werden über Themen gefunden, nicht über ihren Namen. Daher machst Du Dir hier Sorgen über Dinge, die eigentlich absolut nicht wichtig sind.

  • Die benutzerdefinierte URL hat nichts mit der Sichtbarkeit zu tun. Es ist einfach nur ein Nice to have wenn man seinen Kanal irgendwo anders verlinken will. Sieht einfach schicker aus als wenn man nur kryptischen Salat in der URL hat. Es gibt auch hier im Forum große Kanäle (über 100.000) deren Benutzer-Url überhaupt nicht mit dem Namen übereinstimmt und es keinen unterschied bei der Sichtbarkeit gibt. Genauso gibt es auch so auf Youtube sehr große Kanäle die nicht mal eine benutzerdefinierte URL haben.

    Die URL-ist aber quasi dein richtiger Youtube-Name. Den Namen, den man sich selbst gibt, ist ja eher wie ein Nickname. Es würde doch für Youtube eher Sinn machen, bevorzugt nach passenden URLs zu suchen, anstatt nach dem Namen. Schließlich kann sich jeder einfach Netrunner nennen, aber nur kann es in seiner URL drin haben. Dass man mit 100k Abos angezeigt wird, ist ja wohl klar und beweißt nicht wirklich was, wenn man erst mal so groß ist, kann einem SEO und sowas eh fast egal sein.



    Man braucht seinen eigenen Namen nirgends erwähnen, weder im Titel der Videos noch in der Kanalbeschreibung. Der Algorythmus stellt selbst die Verbindung zwischen deinem Kanalnamen, den Videos bzw dem entsprechenden Genre her. Glaub mir, ich habe es nie gemacht und andere die viel größer sind als ich auch nicht und trotzdem wächst man und ist gut sichtbar.

    Klar, braucht man das nicht. Man braucht auch keine Tags oder eine Videobeschreibung benutzen und wird mit Glück trotzdem gefunden. Aber warum sollte man es sich nicht ein bisschen leichter machen?

  • Es würde doch für Youtube eher Sinn machen, bevorzugt nach passenden URLs zu suchen, anstatt nach dem Namen.

    Würde es überhaupt nicht. Diese URL kannst du einmalig definieren und das bei 100 Abos. Da wissen 90% der Creator nicht mal wie auf lange Sicht ihr Content aussehen soll.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand nach deinem Kanal-Namen sucht, um Dich zu finden, ist nahe Null...
    ...Leute suchen vielleicht nach Gronkh oder German Lets Play oder HandofBlood, aber kleine Kanäle werden über Themen gefunden, nicht über ihren Namen.

    Und genau so sieht es aus. Nichts anderes habe ich geschrieben. Z.B. selbst ein HandofBlood oder Gronkh hieß schon immer so und wurde auch groß. Deshalb ist das Argument das bei Youtubern die groß sind der Name ja eh egal ist falsch weil auch die mal klein angefangen haben und das meist mit benutzdefinierter URL wo der Name auch nicht viel über den Content des Kanals aus sagt.

  • Einstellen und vergeben ist nicht alles auf Youtube. Der Algorythmus wird sich unter anderem bei dir daran stören das du meist komplett englische Titel benutzt und dennoch deutsch redest. Daher wird es dich schon schlechter rangen. Auch sind deine Titel wenig aussagekräftig. Sie animieren nicht gerade dazu auf so ein Video zu klicken. Als erstes sollte der Titel stehen und nicht das Spiel und schon gar nicht dein Kanalname. Das kannst du alles hinten ran klatschen aber als erstes sollte eben ein knackiger Titel stehen der Lust auf mehr macht. Weil "Rockstar mag uns nicht" oder "Willkommen zur Heist" oder "Ogre Magi and Sniper" sind nichts was irgendwie spannend oder interessant klingt.


    Auch solltest du mehr Arbeit in deine Thumbnails stecken. Fast überall das gleiche Thumbnail nur mit einer anderen Nummer ist einfach nur bähh... wenig bis gar nicht ansprechend.


    Genauso ist dein Intro viel zu lang. Frag mich eh warum man unbedingt immer Intros rein klatschen will in Videos. So was ist total uninteressant für den Zuschauer. Sowohl für welche die dich erst entdeckt haben als auch für solche die wirklich regelmäßig deine Videos schauen.


    Das sehe ich im Wesentlichen genauso. Mit dem Intro denke ich, dass es wichtig ist, wie man das verwendet. Das sollte in der Tat kurz sein. Wir haben uns jetzt entschieden, mal ein richtiges Intro zu verwenden, weil wir eine Serie übers Grillen gemacht haben (klar, ganz anderes Thema :D ). Durch das Intro können wir eben die anderen Sachen anteasern und Leuten klarmachen, dass noch mehr kommt, weswegen mehr Leute abonnieren, um dabei zu bleiben. Wenn die Videos aber allein für sich stehen und man nicht gerade die große Rampensau abgeben will, kann aber das Intro eher schädlich sein.

  • Ein Intro ist schwierig. Früher habe ich drauf gestanden. Vermutlich nur ich x'D Habe das Intro durch einen Jingle von 6-7sec ersetzt und vorher teasere ich das Video-Thema an. Ich selber habe keinen Bock drauf, mir ein elendig langes Intro anzuschauen. Sowas kann zu frühem Absprung führen.


    Ich habe da noch ein anderes Thema. Vielleicht ist das unsensibel, aber du fragst ja und ich spreche es an. Du hast über 300 Abos, aber viele Videos schaffen es nicht mal auf 10 Aufrufe. Das ist für mich verwunderlich, aber vielleicht auch erklärbar. Könnte es sein, dass der Kanal in dem Fall aus einem plausiblen Grund nicht angezeigt wird? Wo kommen die ganzen Abos her, die sich nicht für deine Videos interessieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!