Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Herzlich Willkommen auf YTForum.de, dem größten deutschsprachigen YouTube Forum.

Bei uns findest du eine tolle, freundliche und engagierte Community, die mit hochwertigen Inhalten, hilfreichen Tipps und Insiderwissen aufwarten kann. Auch warten viele interessante Themen zu Videobearbeitung, Soundbearbeitung, Netzwerken, Monetarisierung und vielem mehr auf dich. Präsentiere deine Videos der Community und erhalte hilfreiche Tipps, wie du sie verbessern kannst. Organisiere Treffen und Kooperationen mit anderen YouTubern und vernetze dich auch abseits von YouTube.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Moin,

die Bundesregierung will, laut der Aussage des Sprechers des Justizministeriums Gerd Billen, genauer definierte Gesetze erlassen, die die Kennzeichnungspflichten von Influenzern für Werbe Botschaften regeln. So soll weiterhin jeder bezahlte Beitrag als #Werbung gekennzeichnet werden müssen, aber für die Abgrenzung zu unabhängigen Produktests und Beiträgen, die ohne Bezahlung aber mit kostenlosen Mustern verfasst wurden , soll es exakte Vorgaben geben. Bisher haben viele Influenzer, Content Creator und auch andere Medien in diesem Bereich sehr viel Unsicherheit gehabt und teilweise gab es Vorgaben der Landesmedienanstalten, die aber je nach Bundesland unterschiedlich ausgelegt wurden. Der Effekt war in letzter Zeit, dass die meisten einfach fast alles mit #Werbung markiert haben, was dann aber die Wirkung dieser Markierung im Endeffekt genullt hatte. Dieses Durcheinander soll nun klarer formuliert werden.

Aufgekommen ist dieses Thema durch eine breite Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf ein Gerichtsverfahren beim Landgericht München, bei dem es um Beiträge der Sportlerehefrau und Influenzerin Cathy Hummels ging, die bei einigen Instagram Beiträgen, die scheinbar bezahlte Werbung waren, diese nicht gekennzeichnet hatte. Ein Gericht hat ihr aber im Endeffekt Recht gegeben, und ihren gesamten Instagram Account mehr oder weniger als eine Art Dauerwerbesendung definiert und sie damit von einer Kennzeichnungspflicht mehr oder weniger enthoben.

Mehr dazu im Artikel der Quelle

Meinung:
    Also mal abwarten was das Justizministerium da ausheckt. Die bisherigen Netz-bezogenen Gesetze waren meistens eher weltfremd, wie auch die gesamten Auftritte der Regierung und der meisten Oppositionsparteien im Internet eher als "stümperhaft" einzustufen sind. Neuland ist da ein oft verwendeter Begriff, der leider eine tieftraurige Wahrheit beinhaltet. Die Art und WEise wie Artikel 13, DSGVO und ähnliche Gesetzeswerke vorbereitet und durchgesetzt wurden, lassen da schlimmes befürchten. Ich denke also, dass auch dieses kommende Gesetz da wohl eher wieder für Verwunderung sorgen wird und durch praxisfremde Regelungen für Amüsement sorgen könnten. Aber ich lasse mich da gern eines Besseren belehren und positiv überraschen.

Quellen

1. Der Spiegel , spiegel.de/wirtschaft/unterneh…definieren-a-1271928.html
    • 00

Vor einem Moment

Hej Du

Vielleicht hilft dir das weiter:
    Ich sehe das auch eher kritisch in Bezug auf die Umsetzung. Regulierungen im Netz haben bisher selten etwas wirklich besser gemacht. Aber mal abwarten, grundsätzlich wäre mehr Klarheit bei dem Thema schon wünschenswert. Es ist ja schon gerade zu lächerlich, wie viele Beiträge mittlerweile vorsichtshalber mit "Werbung" gekennzeichnet werden, obwohl sie faktisch keine Werbung sind. Mal abwarten was das gibt ^^
    Mit freundlichen Grüßen,
    Tobias Grund

4 Ungelesener Beitrag

Ich muss immer ein bisschen grinsen, weil die diversen Kennzeichnungspflichten ja mal zu mehr Transparenz führen sollten. Was wir bekamen, ist das exakte Gegenteil - niemand weiß mehr, was wie und warum zu kennzeichnen ist ^^ Und die großen Influencer wie die Reif oder die Hummels kloppen sich mit den Gerichten - die eine gewinnt, die andere verliert, und die Masse bleibt weiter ahnungslos ^^

Eine Anwendungsregelung würde ich daher begrüßen - dazu müssten sich aber eigentlich nur die Landesmedienanstalten deutlicher äußern. Zwar gibt es einen LMA-Überblick via PDF, den ich hier auch schon öfter gepostet habe, aber der beantwortet auch nicht alle Fragen, vor allem im - für mich relevanten - Bereich der Rezensionen.

Eine gesetzliche Regelung halte ich für unnötig - bringt ja auch nix, siehe eben wieder die Urteile Hummels oder Pamela Reif (die ich, nebenbei erwähnt, unglaublich heiß finde ^^)

5 Ungelesener Beitrag

Das Ganze bringt so wenig wie die sinnlosen Cookie Warnungen:

Ich blende mehr und mehr einfach standardmässig "Dauerwerbesendung" ein (ob berechtigt oder nicht).
    Die Zuschauer haben sich daran gewöhnt und ich habe meine Ruhe- Das übernehme ich jetzt noch für social Media...

Das fiese ist ja, dass so ein Gesetz mal schnell auch "rückwirkend" gilt (die Videos bleiben ja online)!

8 Ungelesener Beitrag

lehrerschmidt schrieb:

wenn der Gesetzgeber einfach mal davon ausgehen würde, dass Verbraucher auch mitdenken!
    wir leben in einer Gesellschaft wo auf den Kaffee Bechern ne Warnung drauf stehen muss, dass sie heiße Getränke beinhalten ;)

Und auch sonst ist hier eine Neuregelierung mit sinnigen Definierungen "Wann,wie,wo" schon lange überfällig. .... das Problem was ich wie viele sehe, ist halt inwieweit die es hinbekommen etwas sinniges da auf die Beine zu stellen.

9 Ungelesener Beitrag

Es endet dann damit wir alle und immer #Werbung drunter schreiben.
    Nach meiner Einschätzung wird es dann (wieder) eine Regelung sein, die zwar gut gemeint, aber schlecht gemacht sein wird.

Und grundsätzlich bin ich weiterhin der Meinung, dass man wirklich nicht alles regulieren muss.
    Ein bisschen Mitdenken sollten auch der Gesetzgeber voraussetzen.

so far!

10 Ungelesener Beitrag

lehrerschmidt schrieb:

Es endet dann damit wir alle und immer #Werbung drunter schreiben.
    Nach meiner Einschätzung wird es dann (wieder) eine Regelung sein, die zwar gut gemeint, aber schlecht gemacht sein wird.

Und grundsätzlich bin ich weiterhin der Meinung, dass man wirklich nicht alles regulieren muss.
    Ein bisschen Mitdenken sollten auch der Gesetzgeber voraussetzen.

so far!
    Lustig das du es erwähnst. Erst Gestern hat ein CDU Gast bei Maybrit Illner behauptet die CDU hinkt bei allem Themen in der digitalen Welt hinterher.
    Aber das man einfach nur alles Regulieren will damit man mehr oder minder die Meinungen diskreditiert, das hat er hübsch ausgelassen. :D :thumbup:
    Ohnehin interessiert es "die" (Ausnahmen bestätigen die Regel) Regierung nicht ob und wie umfangreich die digitale Welt existiert!
    Es geht meiner Meinung nach nur um den großen (Cash - Geld) Kuchen und um nichts anderes.
    glg
    Meine Präsenzen:
    -> Edelmetallplatz.de | Founder
    -> Silbermatze | on YouTube

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silbermatze

Exit