Youtube Deutschland - was nervt euch? Kindergarten pur.

  • Ich bin vorhin über ein Video gestolpert, in diesen geht ein Youtuber auf die Ansage eines kleinen Youtubers ein. Ich frage mich: Wieso macht er das? Ist das nicht billige Werbung für diesen anderen Youtuber? Ich mein, der kleine macht eine Ansage an einen großen - um sich nach oben zu pushen. Der große Youtuber (der sowieso sehr viele hate Kommentare bekommt) reagiert dadrauf - pusht so wieder den Hater mit seinen Kanal nach oben. Ich würde auf diese ganzen Hater garnicht reagieren...


    Und dann habe ich mir diesen Kanal (nein es ist nicht Tanzverbot) mal genauer angeschaut. Er macht nur Ansagen. Meist gegen große Youtuber, das sie alle schlecht seien usw. Unter anderen befanden sich dort auch Videos von kleinen/ unerfahrenen Youtubern, mit ihren ersten Videos. Auch darüber macht er sich lustig. Das sie doch so schlecht seien.


    Ich habe (was ich ungern tue) dann ein Kommentar da gelassen. Das ich sein Verhalten nicht fair gegenüber Newcomer´n finde. Da ja jeder mal klein anfängt. Bekam dann sofort von jemand anderen ein Kommentar. Das ich meinen Kanal doch bitte löschen soll.
    Habe mir dann mal seinen angeschaut... 6 Videos. Auch alles wieder so Ansagen und herziehen über andere Youtuber.


    Leider, leider stoße ich oft auf so Youtube Kanäle, wo andere über andere herziehen und sich belustigen. Das diese doch so schlecht seien mit ihren ersten Videos... Aber gerade diese, die noch in ihren Startlöchern (die wenig Equiment haben) stecken, haben meist mehr drauf - als die jenigen die sich nur darüber lustig machen.


    Muss sich Youtube Deutschland wirklich so entwickeln?
    Auch diese Aktion. KuchenTV vs KS fand ich Kindisch. Gut, auf der einen Seite gehört es sich nicht, auf die Bühne zu laufen und die Show zu stören. Aber auf der anderen Seite, könnte man das wieder als eine Art Prank sehen. Dazu gibt es ja soviele. Wo welche am singen sind und bei Publikum geprankt werden.
    Nur was mich an dieser ganzen Geschichte stört. Das soviele Youtuber wieder davon berichtet haben und ihre Meinung zu geäußert haben. Zwar kann und darf jeder seine Meinung äußern. Wir leben ja schließlich in einen Land wo man das darf. Nur, ich hatte mal wieder den Eindruck, das dies ein gefundenes fressen für viele Aufrufe ist.


    (Mist, jetzt push ich das auch hoch..)

  • Kurze knappe Antwort in Zitatform "Ich finde RTL und Co. doof, weil die kein Niveau haben. Daher mach ich auf YouTube genau das selbe."



    tl;dr Antwort:
    Das ist das was die Masse sehen will, die Kinder wollen ihre Stars zum anfassen, sie wollen ihre Freunde sein. Egal wie asozial sich YTLer XY gibt ... nein falsch ... umso asozialer YouTuber XY gibt um so mehr liebt man ihn. Denn schließlich kann er was was man selbst nicht kann, sich gegen andere aufraffen und seine Meinung sagen. Und natürlich wollen dann viele ihren Stars Nacheifern ... sehe Elowix als Beispiel ... wie viele Kinder ihre CoD Commentaries mit "Ich pack meinen PIEEEEEEEEP auf Tisch blablub" beginnen. Und andere wollen natürlich ihre Meinungs äußern (wie du selbst ja schon geschrieben hattest, ist dies (im Bezug auf YT würd ich da nur zu gern ein "Leider" vor klatschen) in unserem Deutschland ja erlaubt.


    Desweiteren steht natürlich der goldene Grahl des YouTuber daseins auch ganz vorne: Das YTMoney. Denn wenn man das will muss man nunmal mit den Trends gehen, und da packt man Brüste in die Thumbnails, umrandet diese Rot, packt einen dicken Schriftzug "Hate" hinzu und weist mit einem dicken Pfeil von dem Schritzug auf die Brüste. Dazu ein Titel wie "Bibi b*mst mit Gronkh fremd - HD|60FPS | Boobs inside" und teilt seine Meinung über diverse YouTube"Stars" mit.


    Und ja natürlich muss YT Deutschland sich so entwickeln! Schließlich handelt es sich hierbei um ein Geschäft, und im Krieg sowie im Geschäft sind alle Mittel erlaubt. Wenn de wissen willst wie es in ein paar Monaten in YT Deutschland aussieht, schau einfach rüber über den See. Den die "Deutschen" machen nichts anderes, naja sie machen es nur halt immer paar Monate später ....



    Meine Tipps wie man dies umgeht: Trendseite meiden und die Suchfunktion effektiv nutzen. Und natürlich getrost einfach den Unsinn ignorieren.


    MFG Steve

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ignorieren ist da tatsächlich das einzige, das du tun kannst. Niemand zwingt dich soetwas zu sehen - auch wenn es durch Trends und Empfehlungen quasi jedem auf die Nase gebunden wird. Das Problem ist dabei nicht mal Youtube an sich, sondern der Umgang vieler (vor allem junger) Menschen in Deutschland mit dem anonymisierten Internet. Zumindest was die soziale Komponente betrifft. Die Liegt tatäschlich in der Natur des Menschen bzw. eher in der Meme der Industrieländer und Youtube gibt dazu nun mal leider eine hervorragende Plattform.

  • Ja, da geb ich euch Recht! Das ist RTL II Niveau und damit kann man Erfolg haben. Ich hatte auch schon einmal gedacht soetwas durch den Kakao zuziehen. Aber es wäre nicht meine Art. Genauso wie Pranks oder Challenges.


    Finds trotzdem irgendwie schade, das man durch soetwas heutzutage punkten kann. Natürlich sehen die Jugendlichen auf einen hoch, ich selbst (31) tue es ja auch, wenn ich einen großen YT mit Angeber Karre sehe und mir dann denke, wow, er hat es weit geschafft und es ist möglich damit Geld zu verdienen...
    Nur diesen weg bis dahin - den möchte ich ungern mit content wie Pranks, Challenges, Ansagen an große YT usw. gehen. Da ich mich mehr für Filme interessiere und mir die Qualität / der Spaß dahinter am wichtigsten ist, als irgendetwas lieblos aufzunehmen, um damit Aufrufe zu bekommen. Genauso wenig würde ich (falls mal Erfolg) mit meinem YT Money angeben und ein schickes Auto kaufen... Ich würde das Geld lieber in neues Equiment stecken und in meine Projekte (Reisen = interessante Locations).


    Wenn ich allerdings (was ich schon mache) diese ganzen Trends, Youtuber von der Startseite meide/ ignoriere - werden mir dann wieder neue angezeigt. Da irgendwie doch jeder diesen weg gehen will. Klar, wäre es ein weg um seine Träume zu verwirklichen. Aber ich hätte daran keinen Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von McClory ()

  • Letztendlich ist den meisten youtubern die beef produzieren der beef an sich auch völlig egal. Den juckt das nicht ob da ne Ansage gemacht wird oder nicht. Das Video dazu bringt aber halt mehr klicks als n ordentliches Video, ist mega schnell produziert, Kreativität braucht man da auch nicht. Son Ding kannste mit Erfahrung in 20 Minuten runter labern, schneidest paar längen weg kommst auf 12-13 Minuten, hast mehr Watchtime als mit deinen ganzen anderen Videos und quasi kaum Arbeit damit. Dann geht ein viraler Kreislauf los, der das ganze noch verstärkt.


    - Mehr Klicks weil Beef (gucken halt mehr Abonnenten, und die des anderen Kanals gleich mit)
    - Mehr Abonnenten weil beef (viele abonnieren für den Beef, einige bleiben dann)
    - Ist ein Kanal groß genug gibt's noch kostenlose Promo der News-Kanäle -> mehr Klicks, noch mehr Abonnenten
    - Gibt's News dazu produzieren lauter kleine Kanäle Meinungsvideos um Klicks zu geiern -> noch mehr kostenlose Promo -> noch mehr Klicks, noch mehr Abonnenten
    - das nächste Statementvideo ist wieder in 1,5h komplett produziert inkl. Schnitt und wahrscheinlich sogar hochladen, dann geht das ganze wieder von vorne los - noch mehr Klicks, noch mehr Abonnenten


    minimale Arbeit, maximaler output. Bis der nächste Beef kommt.


    Absolut effektiv, würde mich nicht wundern, wenn die meisten Beefs abgesprochen wären. Würde mich sogar ehrlich gesagt nicht mal wundern, wenn kleine Kanäle Geld für ein Statementvideo eines großen Youtubers zahlen. Schneller und effektiver kann man sich kaum die Zuschauer zuschieben, und vor Allem nicht mit so wenig Aufwand Videos produzieren, die einfach geklickt werden wie blöde.



    Problem an der ganzen Sache: das ganze ist kurzlebig. Langfristig bist du dann nämlich nicht der Youtuber mit "Content XY" oder mit "Markenzeichen XY", sondern "der Typ der mal beef hatte mit..." - mal ganz davon abgesehen, was für eine Zielgruppe man dann als Community auf dem Kanal hat.
    (Man hat nur eine einzige Chance für den ersten Eindruck bei Menschen, die einen nicht kennen....ich für meinen Teil will den nicht bei nem Beef-Video hinterlassen)


    Also keine Ahnung, wenns wirklich nur um schnell viel Traffic geht, ist das momentan halt das Mittel der Wahl. Wenn man eher eine Community wie bei Gronkh etc. will, die nicht wegen soner Kacke auf dem Kanal ist, sondern weil sie wirklich den Content sehen wollen, den du auch machen willst, dann würde ich von so Mode-Erscheinungen die Finger lassen, insbesondere bei so einer Zielgruppe, die damit bedient wird. Du generierst zwar eine größere Community, zerschießt dir aber wahrscheinlich deine bisherige damit wenn du Pech hast völlig, und hast danach zu mind. 50% nur noch Beleidigungen unter deinen Videos, was eher dazu führen wird, dass die Zuschauer, die DEINEN Content feiern schneller weg sind als ohne das Beef-Zeug. Die Großen Kanäle, die langfristig Erfolg haben, und dafür keine Sensationsgeilheit brauchen, die verzichten konsequent auf solchen Content, und wissen auch denke ich genau warum sie das tun.

  • Also rest mal vorweg: Die meisten Leute sind geistig gar nicht mehr in der Lage zwischen Beef ( erfunden) und einem richtigen Streit zu unterscheiden. Auch hier im Forum gibt es solche Leute.


    YouTube Deutschland besteht zu 90 aus Scheiße , Pranks unnötigen ( einfach unnötig Digga ) Wettbewerben und TOP 10 Videos. Warum ? Man will schnell zu Fame und Geld.
    Die Frage ist nicht ; Warum machen die das ? sondern Warum schaut ihr das ? . Ich würde am liebsten auch nur Punks machen. Und da soll keiner mit " dann lieber klein und unbedeutend kommen " das sind Sprüche von Leuten die es nicht geschafft haben.


    Also selber an die Nase greifen. Und Ansage Video sind unfair gegenüber Newcomer ? was hast du denn geraucht. Gar nicht ist Unfair, solange YouTube deine Videos nicht sperrt ist alles fair. So sind die Regeln.


    Geh mal lutschen bei Hallaschka , kannste Steiger fragen.

  • was ist denn heutzutage nicht "überwiegend scheisse", dass nicht gleichzeitig mainstream ist? fast überall wirste für dumm verkauft, verarscht oder abgezockt. da hilft nur auswandern.

  • Vorneweg: Ich will diese Art der Videos nicht schön reden.


    Aber es ist doch immer das Gleiche im Leben: Jemand hat mit irgendeinem Mist Erfolg und dann hört man wieder von irgendwem "Warum hat der Erfolg? Ich mache das alles viel besser und hät das viel mehr verdient!". Ja, mag sein. Aber er ist nun mal der, der den Erfolg hat.
    In dieser Welt überlebt halt nicht der Beste, sondern der Cleverste. Und das muss nicht immer was mit Moral zu tun haben.


    Tipp: Wenn euch solche YouTuber stören, schaut sie einfach nicht. Mache ich auch so.

  • Diese ganzen Beefs etc sind mMn sowieso einfach größte Kinderkacke... Wenn man Streit hat (oder anderweitige "Meinungsverschiedenheiten") kann man das privat klären, und muss des net auf YT oder anderswo öffentlich breitreten... Aber hey, hauptsache Klicks nech? :D


    ... meh :/


    Ich finds schade, dass es so vielen auf YT so nur auf Klicks und Fame ankommt... Und das ist ja nicht nur auf YT Deutschland so. Hauptsache Fame, Fame, Klicks, Moneeeyy... Und wehe du bist anderer Meinung und sagst mal was, dann wirste gleich aufs Übelste beleidigt etc.
    Das ist auch des was mich ziemlich nervt an YT und am Internet allgemein. Aber was willste machen außer des so gut es geht zu ignorieren?

  • ach.. wenn der streit wenigstens ehrlich wäre.. :D is doch alles masche. biligst produzierte videos in denen man kacke labert. es gibt vielleicht ehrlichen beef, wie zwischen kuchen und ksfreak.. aber selbst da bin ich erstmal skeptisch. im endeffekt muss man erstmal davon ausgehen, dass beef auf youtube abgesprochen ist. im endffekt is beef aber ne willkommene klick und abofalle. leute wollen sowas leider sehen und springen drauf an.

  • Das was der Mert gemacht hat. Ist auch so ein Punkt.
    Zuerst berichtet er im Statment 1. das er Schwule/ Lesben nicht mag. Beschimpft das ganze auch noch mit vielen netten Wörtern....


    Dann berichten auf einmal viele Youtuber darüber (da sie dadurch klicks bekommen? und selbst keine eigenen Ideen mehr haben, was wie ein Video man heute hochladen kann?)
    Stunden später lädt der Mert ein Statement 2 hoch. Wo er sagt, das er nichts gegen Schwule hat und meint, das sei alles nur ein Prank gewesen. HerrNewsTime hatte von ihm berichtet, wo man das Video und die Abozahl von Mert sah. Es ist schon verwunderlich, das der Mert durch seine Aktion auch noch mehr Abos bekam...



    Meine Frage, soll man das so hinnehmen? Wäre doch genauso, wenn man jemanden schlägt.... und kurz darauf sagt, das war doch nur ein Spaß und alle lachen darüber, wie auch das Opfer.
    Ich versteh nicht mehr was das soll. Was ist nur aus Youtube Deutschland geworden? Es erinnert sehr an RTL 2,. diese ganzen Ansagen (immer an große Youtuber) nerven, dann dieser clickbait und solche Aktionen.
    Leute, die noch rausgehen, eigene Ideen haben oder etwas kreatives schaffen, die gibt es nur noch wenig. Bestes Beispiel ist Julien Bam. Er macht wirklich sehr gute Videos!


    Problem ist aber auch. Youtube ist ein Kanal - wo jeder einen unterschiedlichen Content hochladen kann.

  • Man fragt sich was aus YouTube Deutschland geworden ist. Aber das ist falsch was ist mit den Leuten los. YT Genau so wie RTL 2 und co liefern doch nur das was verlangt wird . Das Niveau liegt tief. Leider ist YouTube fast nur noch Kommerz und Fame . keiner laden mehr seine Home Videos hoch alle wollen "produzieren" . Und die Großen liefern den Mist den die 12-15 Jährigen wollen.
    Alles verändert sich und meist findet die Vorweg gehende Generation ihre Nachfolger doof und hat kein Verständnis dafür. Nur kommt bei uns erschwerten dazu dass sich die Medien auf diese Generation einstellen und somit auch uns beeinflußen.

  • ja da geb ich dir Recht. Die großen YT produzieren nur noch. Ich seh es zB bei Simon Desue (der sich nach langen, da da mehr Geld ausgezahlt wird?) der jetzt wieder Videos hochlädt. Und das was er hochlädt, das sind Ideen anderer...
    oder diese prankbros... machen auch nur so komische, schlecht produzierte Videos. Und Bibisbeautypalace, wenn man sich die ganz alten Videos (Tutorials) mit heut vergleicht - sind das auch unterschiedliche Welten.


    Also Youtuber, die sich noch verabreden, was zusammen drehen und es hochladen. Die gibt es zwar eher selten unter großen Youtubern (ua Julien Bam, Ytty /omg, Grischisstudios) - das man sie eher bei den kleinen Youtubern antrifft.


    Finds ehrlich gesagt schade, wie sich Youtube verändert hat.
    Und diese Geschichte um Mert.... momentan belegt er Platz 1 in den Trends. Hat wieder deutlich mehr Abos als gestern. Sein Video hat mehr likes als dislikes und in den Kommentaren wird auch immer weiter hate geschrieben.
    finds schade. Das man mit so einen Thema die Aufmerksamkeit an Land zieht und noch nichtmal Strafe/Ärger bekommt. Ist genauso wie mit diesen 24sdt Videos wo YTer in Ikea schlafen. Zwar hab ich was von einer Anzeige gelesen... aber obs stimmt? Hab solangsam das Gefühl, das sich große Youtuber alles erlauben können und nur mit einem blauen Auge davon kommen.
    Ich meine, wenn man jetzt Youtuber ist oder nicht. Hausfriedensbruch bleibt Hausfriedensbruch. Man muss ja nichtmal was stehlen......


    Und das mit Mert versteh ich genauso wenig. Erst haut er das erste Video raus...und hinterher sagt er ja war alles nur Prank. haha selten so gelacht. Wäre doch genauso wenn irgendjemand etwas schlimmes in einem Video sagt zB das er eine Leiche im Keller hat...dann rückt die Polizei an und er steht im Livestream vor dennen und sagt "es ist ein prank"


    Und alle Welt lacht und findet es so gelungen lustig und einmalig...
    find das manche pranks/ albernheiten zuweit gehen.... auch wenn sie damit ihre klicks, aufmerksamkeit etc erhalten...

  • Von mir auch erstmal vorne weg: ich finde solche Videos auch kindisch, aber so ist nunmal Youtube


    Was ich mich immer Frage: Machen die sich eigentlich bevor sie ein Video hochladen über die Konsequenzen, die das Video ja evtl haben kann bewusst?
    Ich meine wenn man sich so manches Video anschaut, zum Beispiel nehmen wir mal Tanzverbot: Ich denke wenn er sich mal irgendwann auf einen "richtigen" Job bewerben will und der zukünftige Chef seine Videos findet und kennt - wird es das wohl gewesen sein mit einem Job.
    Leider ist heutzutage auf Youtube nur sehr sehr wenig niveauvoller Kontent. Und den findet man nur schwer. Ich vermute mal einfach, dass das daran liegt, dass die meisten Viewer die Youtube wohl hat unter 18 Jahren, zum Teil wahrscheinlich noch deutlich jünger sind. Die wollen Entertaint werden. Sicherlich ist es für den ein oder anderen lustig, wenn der eine dem anderen eine verpasst. Das dass im Grunde genommen dasselbe ist, was auf RTL läuft, sehen die wenigsten..

  • Von mir auch erstmal vorne weg: ich finde solche Videos auch kindisch, aber so ist nunmal Youtube


    Was ich mich immer Frage: Machen die sich eigentlich bevor sie ein Video hochladen über die Konsequenzen, die das Video ja evtl haben kann bewusst?Ich meine wenn man sich so manches Video anschaut, zum Beispiel nehmen wir mal Tanzverbot: Ich denke wenn er sich mal irgendwann auf einen "richtigen" Job bewerben will und der zukünftige Chef seine Videos findet und kennt - wird es das wohl gewesen sein mit einem Job.
    Leider ist heutzutage auf Youtube nur sehr sehr wenig niveauvoller Kontent. Und den findet man nur schwer. Ich vermute mal einfach, dass das daran liegt, dass die meisten Viewer die Youtube wohl hat unter 18 Jahren, zum Teil wahrscheinlich noch deutlich jünger sind. Die wollen Entertaint werden. Sicherlich ist es für den ein oder anderen lustig, wenn der eine dem anderen eine verpasst. Das dass im Grunde genommen dasselbe ist, was auf RTL läuft, sehen die wenigsten..

    Ich denke die meisten Zuschauer sind deutlich älter. Ich würde sogar mittlerweile sagen, dass die Größte Gruppe eher zwischen 20 und 35 liegt. Die sind nur nicht präsent, weil sie sich deutlich stärker verteilen. Auf Themenkanäle, auf kleinere Kanäle, oder auch einfach auf Einzelvideos. Zudem gucken die nicht jedes Video sofort, sondern erst später, wenn sie von der Arbeit kommen, oder auch 3 Tage später, oder vielleicht auch erst das nächste wieder. Der Druck, am nächsten Morgen auf dem Schulhof das Video gesehen zu haben, der ist nicht mehr da, und das Zugehörigkeitsgefühl nimmt keinen so großen Platz mehr ein. Ein Großteil der Jugendlichen interessiert sich für das, für das sich alle interessieren. Bei erwachsenen ist das nicht mehr unbedingt so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!