Beiträge von OnionDog

    Nero dramatisiert natürlich für seine Zuschauer etwas, einzelne Wörter haben auf die Monetarisierung per se wenig Einfluss, es geht um die grundsätzliche Gestaltung von Videos und Kanal.

    Sollte Youtube den Eindruck haben, dass die Creator Selbsteinschätzung von der der Plattform abweicht, kann es sogar soweit kommen wie bei Nero, dass erstmal fast alles gelb ist.

    Grundsätzlich ist es aber richtig, dass die genauen Regeln ein wenig unklar sind und immer mal wieder merkwürdige Grenzfälle entstehen, die nur sehr bedingt nachvollziehbar sind.

    Aber um beim Beispiel zu bleiben: Neros Wortwahl ist halt auch oftmals einfach nichts, womit Unternehmen unbedingt assoziert werden wollen, selbst wenn er inhaltlich richtig liegt.

    Hey,


    ich hatte schon mehrmals das Vergnügen. Prinzipiell gab es nie Probleme, ein gewisses Chaos in der Kommunikation kann ich aber bestätigen.

    Sollte es keine weitere Rückmeldung geben, verpflichtet dich der Vertrag ja zur fristgemäßen Integration. Das machst du dann auch einfach und meldest direkt nach Veröffentlichung dann zurück, dass das Video online ging und schickst den Link für deren Unterlagen.

    Wenn ich das richtig verstehe, gibt es ja keine danach folgenden Zahlungen? Dann ist die Sache für dich erledigt, denk nur dran, dass die Produktproben der Steuer unterliegen.

    Ich sehe keine richtige Zielgruppe für deine Videos.


    Wenn ich die Sachen nicht kenne, aber super interessant finde, lese ich selbst.

    Wenn ich die Sachen kenne und interessant finde, dann schaue ich mir Reaktionen zu spezifischen Momenten, Themen, der Lore an.

    Wenn mich die Sachen nicht interessieren, schaue ich generell nicht rein.

    Hey,


    Zitat

    danke für deine liebe Antwort!

    Unglaublich, wie sehr Du Dich und Deinen Kanal entwickelt hast. Gratuliere! Ich kannte Dich und Deinen Kanal ja noch, als Du selbst Let's Play Videos gemacht hast. Ist schon laaaange her. ... :D

    Danke! Aber waren das LPs? Hängt ein bisschen von der Definition ab, denke ich. ^^

    Zitat

    Du hast Dir jetzt nicht das letzte (aktuellste) Thumbnail angeschaut, sondern nur das erste, kann das sein? :hmm:

    Hier habe ich mein Bild ordentlich aufgeräumt und verbessert, also "lesbarer" gemacht. Oder was genau meinst Du? Könntest Du mir das vielleicht genauer erklären, wie Du das meinst, mit: nicht zu Ende gedacht? :hmm:

    Das neueste hat für mich dann wieder das Problem der relativ niedrigen Verbindung mit dir als Person und relativer Emotionslosigkeit.

    Der LP-Markt hat ja primär das Problem unglaublich überlaufen zu sein. Thumbnails und Titel sind da aus meiner Sicht die einzige Methode, um aufzufallen, tun deine Thumbnails das? Also ich habe jetzt keine Marktforschung betrieben, ich habe nur meine festen paar Leute, die ich anschaue (die auch nur sehr bedingt erfolgreich sind, ich mag sie aber), aber deren Thumbnails sehen wirklich grob genauso aus. Ich bin da sehr "kapitalistisch" in meiner Denkweise, aber für mich gilt: Auffallen > alles andere.

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    Ja, ich weiß schon wie Du das meinst. War vielleicht unnötig, alles miteinander verbinden zu wollen und auch frühere oder zukünftige Projekten zu erwähnen. Ich dachte nur, dass es vielleicht ganz interessant sein könnte, gerade was zukünftige Projekte angeht, damit der Zuschauer der gerade mein Video guckt Bescheid weiß und sich vielleicht freuen kann auf das, was da noch erscheint.

    Kann ich nachvollziehen, aber dreh es doch mal um: Das Angebot an LPs ist sehr groß, neue Zuschauer kommen vermutlich durch puren Zufall auf deinen Kanal, oder weil sie ein konkretes Spiel/Projekt suchen. Ich vermute, dass die direkt an die Hand genommen werden wollen und dass das aktuelle Projekt startet, sofort und verzögerungsfrei?


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    Okay, das werde ich mir merken. Irgendwie habe ich immer im Hinterkopf, dass ich damit unterhaltsam sein will. Dadurch wirkt es aber dann, wie Du schon bemerkt hast, eher gestellt, also "unecht" und das ist dann auch wieder in die falsche Richtung. Sollte ich mir wohl besser abgewöhnen.

    Das klingt vermutlich kitschig, aber sei du selbst. Authentizität ist imho das beste was du tun kannst. Manchmal entwickelt sich aus sich selbst heraus eine "Rolle" oder ein Stil und natürlich kann man das forcieren, aber ich finde sowas "passiert" idealerweise einfach.

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    Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten und wenn doch, dann verzeih mir das, bitte. Aber ... kann es sein, dass Du damals frustriert warst, weil Deine Let's Play Projekte nicht so liefen, wie Du es Dir gewünscht hättest? Hast Du deswegen aufgegeben und Dein Kanalkonzept komplett geändert? :hmm: :x Ich für meinen Teil kann sagen ... ja, ich liebe es zu zocken. Bin auf dem Gebiet wie PhunkRoyal (eines meiner großen Vorbilder) und würde es am liebsten genauso gut rüber bringen wie er, dass man als Zuschauer spürt wie sehr es der Let's Player liebt, das Spiel zu spielen und sich quasi geehrt fühlt, dass er es spielen darf. ...

    Muss hier aber scheinbar noch einmal einen anderen Ansatz finden und mich von dem Gedanken befreien, dass ich unbedingt unterhaltsam sein will. Weil mich das nur innerlich verkrampft und dann natürlich "unecht" erscheinen lässt. hm ...

    Ich bin LPs vermutlich etwas negativ gegenüber eingestellt, das stimmt. Du kannst auch unterbewusst recht haben, darüber müsste ich selbst nachdenken, aber bei mir hat es primär damit zu tun, dass es in dem Bereich einen bestimmten Typus von Menschen gibt, der "Gamer aus Leidenschaft", der nichts mehr will als zu unterhalten und der Erfolg ja eigentlich richtig doof findet. Und genau diese Leute machen dann nach einem halben Jahr mit ihrem Kanal Schluss, sind offensichtlich doch angepisst über die geringe Resonanz und plötzlich ist die eigene Community irgendwie Schuld, weil die der Oma den Kanal nicht aufgezwungen haben.
    Das ist natürlich absichtlich übertrieben, aber vielleicht kennst du diesen Typus auch?

    Mir ist jedenfalls leider (meine ich wirklich so) niemand im deutschsprachigen Sektor bekannt, der in den letzten Jahren mit klassisch aufgezogenen LPs aus dem relativen Nichts maßgeblich gewachsen ist. Aber korrigiere mich gerne?


    Kurz zu meiner "Karriere", ich bin einfach daran gescheitert, dass ich kein guter LPer bin. Ich kann das was Phunk kann, nicht. Das ist manchmal kein schönes Selbsteingeständnis, aber ich bin mir da sicher. ^^

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    Und um noch auf Deine Frage zu antworten: Ich würde am liebsten dorthin zurück, wo ich zwischen 2017 und 2018 war, in eine glücklichere Zeit. Damals schien alles perfekt, ich hatte absolut alles was ich wollte. Ich hatte zwar "nur" 80 Abonnenten, aber bekam zweistellige Aufrufzahlen und hatte unter jedem Video mindestens 10 Kommentare. Es mag nicht nach viel klingen, aber es war für mich einfach schön. Ich hatte eine Community, war neben meinen eigenen Projekten teils mit 40 Youtubekanälen beschäftigt (Videos gucken, liken, kommentieren). Ich hatte sogar ein Fan-Girl!!!! ö_ö

    Es war eine ganz tolle Zeit. Und da würde ich am liebsten wieder hin zurück. :3

    Ich habe nicht DEN Tipp, aber dann probier dich aus, hier meine Hinweise die mir (in einer völlig anderen Nische!) geholfen haben:

    a: Versuch viele Thumbnailstile und Titelstrukturen aus. Analysiere nach ein paar Tagen, warum manches besser funktioniert als anderes.

    b: Denk Videos möglichst oft vom Ende her: Wenn ich Spiel xy spiele, ergeben sich dann bestimmte schlagfertige Titel vielleicht von selbst?

    c: Lerne deine Stärken und Schwächen selbst bewusst kennen. Bist du ein eher schlechter Gamer? Kann man das nutzen? Ist eine gewisse Genervtheit vielleicht doch zu etwas gut?

    d: Am wichtigsten - Videos. Videos. Videos. Und bis du nicht an dem Punkt bist, an dem du sein willst, mach immer wieder etwas anders.


    Viel Erfolg, deine Ziele klingen für mich jedenfalls weder unerreichbar noch unrealistisch!

    Hoi,


    zuvor: Wird keine unbedingt angenehme Kritik, fürchte ich.

    Kurz zu mir: 41, durchaus an Retrosachen interessiert, Castlevania mag ich, kenne dieses aber nicht explizit gut.


    Thumbnail: Ganz gute Überlegungen, aber nicht richtig konsequent zueende gedacht.

    a: Thumbnails sind auf den meisten Endgeräten sehr klein, ob auf einer Spielfigur dein Konterfei zu erkennen ist, ist kaum zu erkennen, gerade für neue(!) Zuschauer außerdem total unrelevant.

    b: Die Idee mit der emotionalen Zuschauerbindung ist nicht falsch, dann braucht es aber möglichst viel Gesicht, möglichst wenig anderes und eine möglichst gute Bildqualität.

    c: Dein Name ist immer unerheblich. Neue Zuschauer verbinden nichts damit, alte kennen den schon.


    Kommentarstil/Video

    a: Ich habe nur sehr bedingt, warum da nun vorher irgendein altes(?) Video war und dann das aktuelle?!

    Stell dir vor, du gehst in einen Laden, weil du Tomaten kaufen willst. Der Laden hat auch Tomaten, aber er erklärt dir erstmal 12 Minuten lang, dass er früher auch mal Gurken hatte. Außerdem hat sein Schwippschwager Durchfall, daher musste er sich heute zweimal die Hände waschen. Gar nicht so interessiert? Richtig. Nimm die Zuschauer direkt an die Hand in DIESEM Projekt auf DEINEM Kanal. Keine endlose Einleitung, keine Märchen vom Krieg auf alten Kanälen und bitte kein "hier werde ich nicht so viel reden", wie aus einem anderen Projekt.

    b: Den "Rage" nehme ich dir nur bedingt ab, wirkt etwas gestaged und außerdem auch nicht wirklich wütend, sondern eher genervt. Das ist aber ein zentraler Unterschied, Wut kann von aussen unterhaltsam sein, Genervtheit nur selten.


    Fazit

    Ich sehe da jetzt nichts, was dich besonders auszeichnet, es ist aber auch nicht besonders schlecht. Audio ist ganz okay, Spieleauswahl solide und eine etwas sperrige Persönlichkeit, was die Wiedererkennung stützt.

    Die Frage ist - wo willst du hin?

    Mit LPs wird heute niemand mehr groß, Geld und "Fame" sind quasi ausgeschlossen, selbst im sehr niedrigen Bereich. Wenn du es wirklich(!) nur aus Spaß an der Freude machst und auch nach Jahren mit knapp dreistelligen Abos und 25 Aufrufen leben kannst, wirst du sicher ein paar Zuschauer finden und auch Freude haben, ansonsten empfehle ich jedem, der insgeheim doch Erfolg haben will, vom reinen LP vor allem eines zu halten: Abstand.

    Hey,

    als "Problem" inhaltlich könnte ich mir vorstellen, dass man als Philippinen-Interessierter evtl. schon einige der Kanäle kennt, die daher skippt und dann insgesamt vielleicht kein vollständiger Seheindruck entsteht?

    Ansonsten solide gemacht, leider ist der Ton nur ausgerechnet am Anfang etwas schlechter als im restlichen Video (kommt mir zumindest so vor), gerade die ersten Sekunden sind aber am relevantesten.

    Danke für deinen Kommentar! Du bist ja sehr erfahren und kennst dich vermutlich gut aus. Schade eigentlich... es wird sicherlich sehr viel positiver Content zu diesem Thema verhindert, weil es sich am Ende nicht rechnet.

    Definitiv, ich musste da auch schon einige negative Erfahrungen machen. Ein kleines bisschen muss man es aber natürlich auch aus Sicht von Werbetreibenden verstehen: Wer möchte schon seine Pizzawerbung in einer Reportage über Kinderpornographie, auch wenn sie gut aufbereitet ist, Menschen assozieren ja unbewusst gerne komisch.

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    Ich würde das hier empfehlen. Da wurden immer exakt dieselben Thumbnails verwendet, sie hatten aber drastische Unterschiede bei den Resultaten. In anderen Worten würde das heißen, dass die Funktion kaum oder sogar gar kein Nutzen hat.

    Das ist aber statistisch Unsinn, du kannst vom selben Angebot nicht zwangsläufig immer die selben Resultate erwarten. Kann ja sein, dass A einfach anderen Nutzergruppen als B angeboten wurde. Generell ist das Video sehr... sagen wir mal unwissenschaftlich.

    Mehrmals ausprobiert, ich habe den Eindruck, dass Youtube Videos mit Thumbnailtest in den Impressionen aktuell etwas besser stellt. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

    Wie lange Youtube den Test laufen lässt, ist sehr unterschiedlich, von 4 Tagen bis 4 Stunden war bei mir verschiedenes zu beobachten.

    So richtig extrem nützlich fand ich es bisher sonst nicht, es hat immer das Thumbnail besser performt, dass ich sowieso gewählt hätte.

    Hey Forum,


    ich wollte heute einen Erfahrungsbericht teilen, damit einige vielleicht nicht ganz so doof sind, wie ich. ;)

    Ich und mein Kanal wurden am Freitag Abend gehackt!

    Wie? Mitte der Woche bekam ich eine Email mit einem Placementangebot. Nichts ungewöhnliches, nettes Produkt, also schrieb' man etwas hin- und her und einigte sich auf einen Preis.

    Dann wurde mir am Freitag ein Datenpaket geschickt, in dem sich eine Art Script, ein paar Bilder mit Logos etc. zum Produkt - auch das ist absolut nicht ungewöhnlich.

    Allerdings - und da hätte ich aufwachen müssen - war in dem Paket auch ein "Contract", also ein Vertrag, versehen mit dem Symbol einer .pdf-Datei aber eigentlich eine .exe.

    Übermüdet und naiv draufgeklickt und innerhalb von 30 Sekunden wurde ich auf meinem Gmail-Konto abgemeldet und mein Kanal wurde vollständig übernommen!


    Aber hattest du denn keine 2-Wege-Authentifizierung, oder wenigstens Antivirus-Software? Doch, strenggenommen habe ich sogar 3-Wege und das Datenpaket extra manuell gescannt.

    Allerdings funktioniert das Prinzip wohl so, dass mit der .exe die Token der aktuellen Sitzung im Browser gespiegelt werden, die Stärke der eigenen Sicherheit ist also eigentlich fast egal, nur eine Virtual Machine oder eine Linuxumgebung würden wirklich helfen.


    Gottseidank ist bei mir alles gut ausgegangen, ich habe umgehend meine Partnermanagerin kontaktiert und - wenn auch mit viel Stress und unzählichen Formularen - wurde mein Kanal in Rekordzeit trotz Wochenende wieder zurückgerollt und mir erneut übergeben.


    Dennoch wollte ich das kurz teilen, seid nicht so doof wie ich, passt auf euch!

    Wie meinst du das? Also in welchem Zusammenhang?

    Meinst du, weil ich dann etwas zurückschrauben will?

    Nein, generell, es scheint ja ein großes Ziel zu sein, aber wenn du danach sogar noch zurückdrehen möchtest, sprechen wir da vermutlich von 30€ im Jahr - das ist als Wertschätzung natürlich immer cool, aber nicht die ganz großen Gedanken wert. :)

    Darf ich fragen, warum du dann so scharf auf die Monetarisierung bist?