Hey,
Zitat
danke für deine liebe Antwort!
Unglaublich, wie sehr Du Dich und Deinen Kanal entwickelt hast. Gratuliere! Ich kannte Dich und Deinen Kanal ja noch, als Du selbst Let's Play Videos gemacht hast. Ist schon laaaange her. ...
Danke! Aber waren das LPs? Hängt ein bisschen von der Definition ab, denke ich.
Zitat
Du hast Dir jetzt nicht das letzte (aktuellste) Thumbnail angeschaut, sondern nur das erste, kann das sein?
Hier habe ich mein Bild ordentlich aufgeräumt und verbessert, also "lesbarer" gemacht. Oder was genau meinst Du? Könntest Du mir das vielleicht genauer erklären, wie Du das meinst, mit: nicht zu Ende gedacht?
Das neueste hat für mich dann wieder das Problem der relativ niedrigen Verbindung mit dir als Person und relativer Emotionslosigkeit.
Der LP-Markt hat ja primär das Problem unglaublich überlaufen zu sein. Thumbnails und Titel sind da aus meiner Sicht die einzige Methode, um aufzufallen, tun deine Thumbnails das? Also ich habe jetzt keine Marktforschung betrieben, ich habe nur meine festen paar Leute, die ich anschaue (die auch nur sehr bedingt erfolgreich sind, ich mag sie aber), aber deren Thumbnails sehen wirklich grob genauso aus. Ich bin da sehr "kapitalistisch" in meiner Denkweise, aber für mich gilt: Auffallen > alles andere.
Zitat
Ja, ich weiß schon wie Du das meinst. War vielleicht unnötig, alles miteinander verbinden zu wollen und auch frühere oder zukünftige Projekten zu erwähnen. Ich dachte nur, dass es vielleicht ganz interessant sein könnte, gerade was zukünftige Projekte angeht, damit der Zuschauer der gerade mein Video guckt Bescheid weiß und sich vielleicht freuen kann auf das, was da noch erscheint.
Kann ich nachvollziehen, aber dreh es doch mal um: Das Angebot an LPs ist sehr groß, neue Zuschauer kommen vermutlich durch puren Zufall auf deinen Kanal, oder weil sie ein konkretes Spiel/Projekt suchen. Ich vermute, dass die direkt an die Hand genommen werden wollen und dass das aktuelle Projekt startet, sofort und verzögerungsfrei?
Zitat
Okay, das werde ich mir merken. Irgendwie habe ich immer im Hinterkopf, dass ich damit unterhaltsam sein will. Dadurch wirkt es aber dann, wie Du schon bemerkt hast, eher gestellt, also "unecht" und das ist dann auch wieder in die falsche Richtung. Sollte ich mir wohl besser abgewöhnen.
Das klingt vermutlich kitschig, aber sei du selbst. Authentizität ist imho das beste was du tun kannst. Manchmal entwickelt sich aus sich selbst heraus eine "Rolle" oder ein Stil und natürlich kann man das forcieren, aber ich finde sowas "passiert" idealerweise einfach.
Zitat
Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten und wenn doch, dann verzeih mir das, bitte. Aber ... kann es sein, dass Du damals frustriert warst, weil Deine Let's Play Projekte nicht so liefen, wie Du es Dir gewünscht hättest? Hast Du deswegen aufgegeben und Dein Kanalkonzept komplett geändert? Ich für meinen Teil kann sagen ... ja, ich liebe es zu zocken. Bin auf dem Gebiet wie PhunkRoyal (eines meiner großen Vorbilder) und würde es am liebsten genauso gut rüber bringen wie er, dass man als Zuschauer spürt wie sehr es der Let's Player liebt, das Spiel zu spielen und sich quasi geehrt fühlt, dass er es spielen darf. ...
Muss hier aber scheinbar noch einmal einen anderen Ansatz finden und mich von dem Gedanken befreien, dass ich unbedingt unterhaltsam sein will. Weil mich das nur innerlich verkrampft und dann natürlich "unecht" erscheinen lässt. hm ...
Ich bin LPs vermutlich etwas negativ gegenüber eingestellt, das stimmt. Du kannst auch unterbewusst recht haben, darüber müsste ich selbst nachdenken, aber bei mir hat es primär damit zu tun, dass es in dem Bereich einen bestimmten Typus von Menschen gibt, der "Gamer aus Leidenschaft", der nichts mehr will als zu unterhalten und der Erfolg ja eigentlich richtig doof findet. Und genau diese Leute machen dann nach einem halben Jahr mit ihrem Kanal Schluss, sind offensichtlich doch angepisst über die geringe Resonanz und plötzlich ist die eigene Community irgendwie Schuld, weil die der Oma den Kanal nicht aufgezwungen haben.
Das ist natürlich absichtlich übertrieben, aber vielleicht kennst du diesen Typus auch?
Mir ist jedenfalls leider (meine ich wirklich so) niemand im deutschsprachigen Sektor bekannt, der in den letzten Jahren mit klassisch aufgezogenen LPs aus dem relativen Nichts maßgeblich gewachsen ist. Aber korrigiere mich gerne?
Kurz zu meiner "Karriere", ich bin einfach daran gescheitert, dass ich kein guter LPer bin. Ich kann das was Phunk kann, nicht. Das ist manchmal kein schönes Selbsteingeständnis, aber ich bin mir da sicher.
Zitat
Und um noch auf Deine Frage zu antworten: Ich würde am liebsten dorthin zurück, wo ich zwischen 2017 und 2018 war, in eine glücklichere Zeit. Damals schien alles perfekt, ich hatte absolut alles was ich wollte. Ich hatte zwar "nur" 80 Abonnenten, aber bekam zweistellige Aufrufzahlen und hatte unter jedem Video mindestens 10 Kommentare. Es mag nicht nach viel klingen, aber es war für mich einfach schön. Ich hatte eine Community, war neben meinen eigenen Projekten teils mit 40 Youtubekanälen beschäftigt (Videos gucken, liken, kommentieren). Ich hatte sogar ein Fan-Girl!!!! ö_ö
Es war eine ganz tolle Zeit. Und da würde ich am liebsten wieder hin zurück. :3
Ich habe nicht DEN Tipp, aber dann probier dich aus, hier meine Hinweise die mir (in einer völlig anderen Nische!) geholfen haben:
a: Versuch viele Thumbnailstile und Titelstrukturen aus. Analysiere nach ein paar Tagen, warum manches besser funktioniert als anderes.
b: Denk Videos möglichst oft vom Ende her: Wenn ich Spiel xy spiele, ergeben sich dann bestimmte schlagfertige Titel vielleicht von selbst?
c: Lerne deine Stärken und Schwächen selbst bewusst kennen. Bist du ein eher schlechter Gamer? Kann man das nutzen? Ist eine gewisse Genervtheit vielleicht doch zu etwas gut?
d: Am wichtigsten - Videos. Videos. Videos. Und bis du nicht an dem Punkt bist, an dem du sein willst, mach immer wieder etwas anders.
Viel Erfolg, deine Ziele klingen für mich jedenfalls weder unerreichbar noch unrealistisch!