Beiträge von strohi

    Seltsam, dass der VLC-Mediaplayer das bei mir nicht richtig ausgibt.

    In dem Fall ist es also der VLC, der das Problem ist.

    Wieso der das nicht packt, kann ich dir aber nicht sagen - eventuell hilft ein Update des VLCs oder sowas? Oder andersrum ne ältere Version, falls du grade mit der neusten fährst?


    Freut mich auf jeden Fall, dass ich dir soweit weiterhelfen konnte, dass das Problem jetzt zumindest klar ist. :D

    Code: MediaInfo (Auszug)
    Frame rate mode                          : Variable
    Frame rate                               : 60.000 FPS
    Minimum frame rate                       : 59.367 FPS
    Maximum frame rate                       : 60.852 FPS

    nVidia Shadowplay speichert Videos in einer Variablen Framerate, das heißt, die Framerate kann sich im Video jederzeit ändern.

    Allerdings sind die minimalen FPS knapp unter 60, das sollte also nicht wirklich auffallen.


    Das Video selber wirkt für mich eigentlich ziemlich flüssig, ich hatte beim Anschauen nicht den Eindruck, dass es weniger als 60 sind. Ich bin aber ehrlich gesagt auch niemand der den Unterschied 30fps vs. 60fps ohne direkten Vergleich deutlich merkt. Ich merke ihn zwar schon, aber nicht so extrem.


    Mal ne blöde Frage - kann es theoretisch sein, dass dieser Effekt beim Abspielen durch deinen PC auftritt? Sprich dass der vielleicht mit dem Abspielen der Videodatei Probleme hat?

    Wüsste allerdings leider nicht, wie man das genau prüfen könnte.


    Hast du evtl. nen anderen PC zur Verfügung oder nen Kumpel, auf dessen PC du das mal anschauen kannst?
    Oder - falls der PC Youtube flüssig abspielen kann - kannst du das Video mal hochladen und schauen, ob es mit 720p60 im Player flüssig wirkt?

    Da wird die Vorschau des Videos nicht angezeigt.

    Da braucht man eine API von Google.

    Ich weiß jetzt nicht, welches CMS du nutzt und wie viele Videos du einbinden willst, aber wenn ich deine Anforderung richtig verstehe, dann brauchst du da weder eine API noch Plugins oder sonstwas.


    Guck mal, ob dir das hilft:

    1. Youtube-Seite des Videos, das du einbinden willst, aufrufen
    2. Bei den Buttons für Daumen hoch und Daumen runter unter dem Video ist rechts daneben ein Button "Teilen" ("Share" auf English), da drauf klicken
    3. Bei den Möglichkeiten ist ganz links ein grauer Button "Einbetten" (oder so ähnlich, auf English "Embed"), da drauf klicken
    4. Rechts siehst du HTML-Code und darunter sind auch noch ein paar Einstellmöglichkeiten, die du treffen kannst, bevor du den Code kopierst, mit diesen kannst du das Verhalten des Players etwas steuern, z. B. dass das Video nicht von ganz vorne losgehen soll oder sowas.
    5. Wenn du die Einstellungen getroffen hast, kopierst du den HTML-Code, der mit <iframe startet.
    6. Die meisten CMS unterstützen es, dass du als Autor eigenen HTML-Code einbinden kannst. Den kopierten Code müsstest du dann einfach an der entsprechenden Stelle einfügen. Dieser kopierte Code sorgt dafür, dass der Player auf deiner Website eingebettet wird. Die Besucher können das Video dann direkt auf deiner Website angucken, ohne auf Youtube wechseln zu müssen.


    Hoffe, dass dir das weiterhilft.

    Wie gesagt brauchst du für einfaches Einbinden normalerweise keinen extra Zugriff auf die API und auch kein Plugin, das geht auch so, sofern dein CMS es eben erlaubt, dass du händisch HTML hinzufügen kannst.

    Ideen, was ich sonst machen könnte?

    Du könntest vor einer Neuinstallation den Profil-Ordner und Szenen-Ordner sichern.

    Finden tust du sie unter dem Pfad: %appdata%\obs-studio\basic

    Ebenfalls könntest du %appdata%\obs-studio\global.ini sichern, das sollten die globalen Einstellungen von OBS sein, die über alle Profile gleich sind.


    Wenn du die gesichert (= irgendwo in einen ganz anderen Ordner hin kopiert) hast, dann solltest du die nach einer Neuinstallation hoffentlich wieder an diese Stelle zurückkopieren können, sollten die Daten wirklich weg sein. Das ist leider alles so ein bisschen Spekulation. Ob die wirklich weg sind, kann dir hier im Endeffekt keiner sagen.


    Um zu den Ordnern zu kommen:

    • Windows-Taste + R drücken
    • im Feld %appdata% eingeben
    • Enter drücken
    • Dann öffnet sich der Explorer, dort den Ordner obs-studio öffnen und da sind dann der basic-Ordner und die global.ini-Datei



    EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Freut mich, dass es bereits gestern wieder ging.

    Ich hab die Nacht mit Arbeit für die Uni durchgemacht und schaue grade vor dem Schlafengehen noch mal ins Forum, daher bin ich nur noch halb aufnahmefähig. Sorry für die unnötige Antwort. :D

    WIe kann diese automatische "Anpassung" des Seitenverhaeltnisses auf 16:9 duch Youtube umgangen werden?

    Dafür musst du nichts weiter tun, Youtube passt den Player schon seit Jahren an das Seitenverhältnis des Videos an statt zu konvertieren.

    Und das mindestens seit 2015, denn eins meiner Videos ist so alt und hat den Player ganz normal im 4:3-Format.


    Soweit ich mich erinnere, hat Youtube auch früher nicht konvertiert, sondern lediglich IMMER einen 16:9 Player angezeigt, in dem das Video dann mit Balken zu sehen war.

    In meinem Video war das Video in der Mitte des 16:9 Players und rechts und links jeweils gleich große schwarze Balken, die waren aber nicht Teil des Videos (das war trotzdem in 4:3), sondern der "Hintergrund" des Players.

    Das ist aber schon so lange her, dass ich mir nicht mehr 100% sicher bin.

    Disclaimer: ich bin super müde, also etwas weniger aufmerksam, aber ich habe versucht, den Beitrag so zu schreiben, dass man daraus Informationen ziehen kann. Mir geht es nicht darum, Leute anzupinkeln oder so, sondern ich wollte etwas Wissen verbreiten. Hoffe, dass die Intention rüberkommt und sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, das war nämlich nicht mein Ziel!

    Gute Nacht! :D


    Auch wenn es da steht: diese Seite ist eigentlich keine Empfehlung, sondern eine Garantie. Youtube garantiert dir lediglich, dass dein Video verarbeitet werden kann, wenn es mit exakt diesen Einstellungen von dir kodiert wurde. Der Sinn hinter der Seite ist es, Leuten einen Guide an die Hand zu geben, was sie in ihrem Schnittprogramm einstellen sollen, wenn sie entweder nicht wissen, was sie einstellen sollen, ODER aber was falsches einstellen und dann feststellen, dass ihr Video nicht verarbeitet werden konnte. Die dort genannten Einstellungen sind Dinge, die normalerweise jedes Schnittprogramm beherrscht, deswegen findet man dort zum Beispiel auch keine Einstellungen für CRF (= qualitätsbasiertes Encoding: die Bitrate des Videos wird für jede einzelne Sekunde extra eingestellt, und zwar so, dass eine gewisse Videoqualität erreicht wird).


    Als kleine Ergänzung noch, weil es häufig vermutet wird: die von Youtube fertig verarbeiteten Videos haben DEUTLICH schlechtere Bitraten als auf der Seite gelistet. Youtube sagt hier nicht, was Youtube macht, sondern erzählt wirklich nur den Uploadern, was sie einstellen sollen, damit ihr Video garantiert verarbeitet wird.


    YT war hier wohl etwas knauserig und hat sich gedacht, warum Geld für die Lizenz ausgeben, wir nutzen einfach andere Codecs, wie AVC1, VP9 und AV1, die keine extra Lizenzen benötigen oder wenn nur Lizenzen, die YT eh schon hat. Dadurch muss das Video einmal mehr umcodiert werden als normalerweise nötig und dies führt zu weiteren Verlusten.

    Ich bin jetzt kein Insider, wie genau die Kodierung von Youtube vonstatten geht, aber ich vermutet trotzdem vorsichtig, dass du hier zwei Dinge etwas durcheinander wirfst.


    Um von vorne anzufangen:

    Wenn du ein Video auf Youtube hochlädst, wird dieses Video in mehrere Videos mit anderen Formaten umgewandelt (das passiert immer, egal mit welchen Einstellungen du das Video von deinem Schnittprogramm hast erstellen lassen). Da Youtube Videos IMMER umwandelt, gehe ich davon aus, dass auch h.265 genauso wie h.264 ohne Umwege direkt ins Zielformat für den Youtube-Player umgewandelt wird. Ein Umweg wäre aus Business-Sicht sehr unwirtschaftlich, unter anderem da h.265 richtig Rechenleistung und damit Strom frisst + viele Computerresourcen vergleichsweise lange binden würde (und aus technischer Sicht wärs auch nicht notwendig).


    Lizenztechnisch kenne ich mich nicht aus, allerdings behaupte ich mal, dass Google h.265 einfach nicht als Format annehmen würde, wenn sie für das reine Verarbeiten von von den Uploadern hochgeladener h.265-Videos Gebühren zahlen müssten. Ehrlich gesagt dachte ich auch bis heute / gestern, dass Youtube h.265 ÜBERHAUPT NICHT verarbeitet. Da hab ich direkt was gelernt. :D


    Anders sieht das mit den Gebühren aber sicherlich aus, wenn Google selber die Videos in h.265 umwandelt und diese dann um Anschauen durch den Youtube-Player bereitstellt, da müsste Google bestimmt bezahlen. Genau aus dem Grund haben sie eben WebM (VP9) selbst erfunden und unterstützen mittlerweile AV1, der den ganzen Lizenzierungssumpf schön rein halten soll.


    Hoffe, das klärt es etwas auf.


    Dann ist 1080p nur auf die interne Re-Codierung auf AVC1 beschränkt, das ist der schlechteste aller verfügbaren internen Codecs bei YT. Es gibt aber zwei bessere Codecs bei YT, den VP9 und den AV1. VP9 wird aber fast nur angewendet, wenn Inhalte in mindestens 1440p und mit einer ausreichenden Bitrate hochgeladen werden. Und AV1 ist bisher wohl auf die richtig großen Channels beschränkt, die Kriterien dafür sind nicht bekannt. Mit 1080p wird das Video halt stark runtergerechnet und mit dem verlustreichen AVC1 codiert. Da ist nicht viel mehr herauszuholen.

    Das ist korrekt.

    Es gibt aber noch einen weiteren Punkt, den ich hier anmerken möchte: einerseits sind VP9 und AV1 effizienter als AVC1 = h.264 (sie holen aus der gleichen Bitrate mehr Qualität raus, als AVC1 / h.264 das tun kann), andererseits ist es aber auch so, dass Youtube auf 1440p und 2160p überproportional mehr Bitrate allgemein anbietet. Das heißt, dass 1440p und 2160p von Youtube VIEL mehr Bitrate erhalten, als sie bräuchten, um die gleiche Qualität wie 1080p zu erreichen. Dadurch "vermatschen" diese Stufen weniger.


    Und das ist auch genau das Problem:

    Rendereinstellungen:

    mp4

    H.265

    29,97 fps

    1920 x 1080 HD

    Dein verlinktes Video zeigt viel Natur. Naturvideos sind prinzipiell sehr detailreich und komplex, daher vermatschen sie relativ leicht, wenn man zu wenig Bitrate nutzt.

    Youtube nutzt auf der 1080p-Stufe EXTREM wenig Bitrate, das wird NIEMALS reichen, um dein Video nicht vermatschen zu lassen. So leid es mir tut, es geht nicht besser und du kannst es nicht ändern. Youtube müsste das ändern und das werden sie nicht tun.


    Was du tun kannst - falls dein Schnittprogramm es unterstützt - ist, dass du die Auflösung des fertigen Videos auf 2560x1440 oder 3840x2160 hochskalierst. Ich weiß nicht, ob dein Schnittprogramm unterschiedliche Skalierer anbietet (viele tun das leider nicht), aber falls du eine Wahl hast, kann ich beispielsweise Spline empfehlen, alternativ wäre auch Nearest Neighbour (manchmal auch Pointsize genannt) sehr gut. Ein Skalierer, so das Video leicht verschwimmen lässt, ist da eine gute Wahl, weil er dafür sorgt, dass Details (und damit Komplexität) minimal reduziert werden. Wenn dein Schnittprogramm einen guten Skalierer hat, dann wird zwar die Qualität des Videos durch das Skalieren minimal schlechter, aber das wird dann mehr als ausgeglichen dadurch, dass das Video auf Youtube bei 2160p deutlich weniger verwäscht.


    Was sich als gut erwiesen hat, ist statt einer Bitrate einzustellen auf CRF zu gehen. Das heißt, du sagst dem Schnittprogramm, dass es statt plump einer Bitrate für das ganze Video zu nehmen diese für jede Sekunde des Videos individuell selbst wählen soll, und zwar so, dass immer eine gewisse Qualität erreicht werden soll. CRF 19 oder 20 wären da ganz gut. Aber auch hier ist es wieder so, dass leider nicht alle Schnittprogramme das unterstützen. Falls deins es kann, wäre das einen Versuch wert. Allerdings kann es bei so detailreichen Videos sein, dass die Videogröße dadurch DEUTLICH zunimmt und der Upload länger dauert. Irgendeinen Haken gibt's halt immer. :D


    Ansonsten sind 29,97 fps ein Relikt aus der Zeit des Analogfernsehens. Sofern du keinen festen Grund hast, warum du 29,97 fps nutzt, solltest du auf grade Werte (30 oder 60) wechseln. Ein Grund könnte zum Beispiel sein, dass dein Camcorder das nicht anders kann. Das wäre dann ok, aber ohne Not gibt es keinen Grund mehr für 29,97 fps. Das würde aber nichts an der Qualität ändern, ist nur ne Anmerkung.

    Wenn du allerdings auf 48 oder 60 fps gehen kannst, wäre das auch empfehlenswert, soweit ich weiß, sind die Bitraten für Videos mit hohen fps etwas besser. Also wäre auch das eine kleine Verbesserung.

    Ich liebe diese Band :love:


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    Macht es bei Youtube einen Unterschied ob .Mov oder .MP4 hochgeladen wird, respektive gibt es Anwendungsfaelle wo wirklich .mp4 notwendig ist?

    Wie von Steve schon geschrieben, unterstützt Youtube beide. Das liegt u. a. daran, dass MOV und MP4 beide sogenannte Containerformate sind. Sprich man kann da unterschiedliche Arten von Video- und Audiostreams reinpacken, die dann gelesen werden können.


    MP4 basiert dabei auf der Idee von MOV, was eine hohe Kompatibilität zur Folge hat, da MP4 eigentlich alles kann, was MOV kann (plus ein bisschen mehr).
    Solltest es dennoch ein Problem mit der Verarbeitung von MOV geben, kannst du theoretisch mittels ffmpeg einfach die Streams in einen MP4-Container umkopieren. Aber sollte wie gesagt nicht passieren, da Youtube MOV ja auch unterstützt.


    Der Befehl dazu dürfte ungefähr so aussehen (kein Gewähr, ich schreib das grade totmüde mitten in der Nacht):

    Code
    ffmpeg.exe -i DEIN_VIDEO.mov -c:v copy -c:a copy DEIN_MP4_VIDEO.mp4


    DEIN_VIDEO.mov und DEIN_MP4_VIDEO.mp4 sind die Dateinamen.

    Naja, sieh es positiv: wenn es so weiter geht, sind sie in 15 Jahren wieder im Plan, weil sie dann so früh dran sind, dass sie die Stollen für Weihnachten 2037 schon an Weihnachten 2036 im Laden stehen haben. :'D


    (man verzeihe mir den Galgenhumor, mich nervt dieser übertriebene Kommerz auch extrem)

    Kann mir vielleicht jemand helfen? bitte bitte...

    Kannst du bitte einen Screenshot von deinen erweiterten Audioeigenschaften in OBS schicken?

    Zu denen kommst du, wenn du beim Audio-Mixer bei einer Audioquelle auf das Zahnrad klickst und dann im Kontextmenü auf "Erweiterte Audioeigenschaften"


    Bitte das Fenster groß ziehen, damit im Screenshot auch die ausgewählten Spuren zu sehen sind (die sind im Fenster ganz rechts, da kann man ganz viele Haken setzen)

    Normale Videos werden von Youtube IMMER erst in eigene Formate umgewandelt, das kannst du nicht verhindern. Der Grund, warum niedrigere Stufen zuerst angeboten werden, liegt daran, dass es einfach nicht so rechenaufwändig ist, Videos auf 360p zu kodieren.


    Was eventuell klappen könnte, wäre, dass man die Videos stattdessen als Livestream streamt. Dann solltest du während des Streams 4k haben, aber ich weiß nicht, wie es danach aussieht.

    Nur musst du dafür dann halt zum Zeitpunkt der Veröffentlichung am PC sein, um das Video zu streamen, und brauchst einen PC + Internet mit der Möglichkeit, 4k und mit guter Bitrate zu streamen.

    Ausprobiert habe ich das noch nicht, es sollte aber möglich sein.

    Bin fuer jeden Tipp dankbar!! — MM

    Haupttipp: Mikro einfach nah an den Mund bringen. 10 cm Abstand als Richtwert ist ne gute Idee. Dann kannst du das Mikro runterpegeln, wodurch der (im Vergleich zur Stimme leisere) Hall nicht mehr so laut ist.


    Warum ein Wechsel der Mikrofons bei Raumhall nicht unbedingt hilft, hat Obli in folgendem Video erklärt:

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    Generell ist Obli ein sehr empfehlenswerter Youtube-Kanal, wenn es um Mikros und Audioqualität geht. Die Person dahinter hat mir auch einige Fragen beantwortet, als ich selbst auf der Suche nach Mikros war.