API von Google?

  • Hallo.

    Wenn ich auf meinem CMS , Videolinks hinzufügen möchte.

    Da wird die Vorschau des Videos nicht angezeigt.

    Da braucht man eine API von Google.


    Ich habe gelesen,


    [Moderationshinweis: Link entfernt, da Verdacht auf Malware/Scam]


    Die Preise.

    und das würde ich brauchen die YouTube v3 API für mein CMS,

    dass ich die Videos angezeigt bekommen will.


    Also ist das doch nicht kostenlos?


    Da steht folgendes


    500 / day

    Hard Limit


    Heißt dass wenn ich 500 Visits habe die ein Video aufrufen möchten, täglich , verschiedene Videos.

    Muss ich dann schon


    $50.00 / mo

    bezahlen?

  • Moin,


    ich kenne nicht alle API-Bestimmungen von YT auswendig, aber ich nutze derzeit ein PlugIn innerhalb meines CMS (Wordpress/YouTube Embedd Pro) und kann sagen, dass die YouTube V3 Api zumindest bei grundlegenden Funktionen, wie Videos einbetten, kostenlos nutzbar ist. Und eigentlich ist das Einbetten sowieso kostenlos, man braucht ein solches Plugin zumindest bei Wordpress nur für Sonderfunktionen, aus Gründen des Seiten-Lade-Tempos oder für DSGVO-Konfirmität.


    Der oben genannte Link ist kein offizieller YT/Google-Link und anscheinend versucht man hier irgendwie Geld mit diesen API-Diensten zu verdienen. Ich möchte das jetzt nicht analysieren, was jene Firma dort anbietet, aber ich werde den Link dazu mal entfernen, damit niemand in eine Falle tappt oder für Dinge zahlt, die es kostenlos gibt.


    Der offizielle Link zu den Google Cloud API Diensten ist dieser hier:

    https://console.cloud.google.c…pi/youtube.googleapis.com

  • Ah ok danke für die Information.

    Ich wusste nicht dass es ein Fake Link ist, tut mir leid.

    Konnte keine weiteren Informationen finden.

    Ok ich warte noch auf Antworten ab.

    Aber von deiner Seite aus wäre das, YouTube V3 Api kostenlos? ohne einschränkungen?

  • Aber von deiner Seite aus wäre das, YouTube V3 Api kostenlos? ohne einschränkungen?

    Wie gesagt, bei Nutzung der grundlegenden Funktionen, ja. Es gibt auch Funktionen, die dann irgendwann Geld kosten, aber die braucht man nicht, um einfach nur ein paar Videos auf einer Website einzubetten.

  • Welche Funktionen würden da Geld kosten?

    Ist das richtig, ich werde von Google informiert, wann ich Geld zahlen muss, oder wird das mal überraschend kommen, bei der API?

    wenn ich sagen wir mal 300 Videos oder mehr einbette und viele Besucher habe?


    wenn ich aber nur dieses aktiviere, kostet mir nichts, sondern würde eine Benachrichtigung oder so stehen , wenn es Geld kostet?


    https://console.cloud.google.c…leapis.com?project=mmaark

  • Hier die exakten Nutzungsbedingungen auf Deutsch:

    https://developers.google.com/…-terms-of-service-emea-de


    Und hier die Erklärung der freien Kontingente und wie das Punkte-System funktioniert, sowie eine Erklärung, wie man im Notfall eine Erweiterung des Kontingents beantragt:

    https://developers.google.com/…tting-started?hl=de#quota


    Und dann kommt es total darauf an, was Du da machst, welche App Du nutzt und wie sie arbeitet. Ich nutze das oben genannte Wordpress-Plugin seit Jahren, habe momentan ca. 300 Artikel mit integrierten Videos, in jeweils zwei Sprachen online stehen. Diese Artikel erzeugen hunderte bis manchmal tausende Zugriffe pro Tag, und ich habe niemals irgendwas für diese API-Zugriffe bezahlt.


    Ich vermute, dass das PlugIn, dass Du da nutzen willst, solche Kosten veranschlagt, nicht YouTube. Und dann würde ich empfehlen, das Plugin zu wechseln. YouTube Embedd gibt es als kostenlose Version, die eigentlich fast alles kann. Und ich meine, ich habe in einem BlackFriday Sale mal 70 € für eine unlimited Lifetime Lizenz der Pro-Version bezahlt, die noch einige Optimierungen der Ladezeiten, Video-Schema für die Suchmaschinen und ein paar mehr Vorteile bietet. Falls Du ein anderes CMS als Wordpress verwendest, bin ich da aber nicht auf dem Laufenden, was es dort für Plugins gibt.

  • Ok alles Klar.

    Danke für die Antworten und Erklärung.

    Ja Einbetten des Videos ist wichtig, dass die Vorschau angezeigt wird.

    Deswegen brauche ich auch die API von Google.


    https://console.cloud.google.c…pi/youtube.googleapis.com


    Aber das Problem ist, beim aktivieren, zeigt er nichts an was kostenpflichtig wäre.


    Also du hast noch nie eine Rechnung bekommen, obwohl du sehr viele Zugriffe hast bei Videos (=Besucher)

    Wenn ich mehr als 300 Videos hätte, wäre das kein Problem.


    Erinnert mich die Google API, eine Warnung , das es bald soweit ist das es kostenpflichtig wäre?!

    und wie viel es kostet, weiß man auch nicht genau.

    Das ich nicht dann überrascht wäre mit einer hohen Rechnung.

  • Da wird die Vorschau des Videos nicht angezeigt.

    Da braucht man eine API von Google.

    Ich weiß jetzt nicht, welches CMS du nutzt und wie viele Videos du einbinden willst, aber wenn ich deine Anforderung richtig verstehe, dann brauchst du da weder eine API noch Plugins oder sonstwas.


    Guck mal, ob dir das hilft:

    1. Youtube-Seite des Videos, das du einbinden willst, aufrufen
    2. Bei den Buttons für Daumen hoch und Daumen runter unter dem Video ist rechts daneben ein Button "Teilen" ("Share" auf English), da drauf klicken
    3. Bei den Möglichkeiten ist ganz links ein grauer Button "Einbetten" (oder so ähnlich, auf English "Embed"), da drauf klicken
    4. Rechts siehst du HTML-Code und darunter sind auch noch ein paar Einstellmöglichkeiten, die du treffen kannst, bevor du den Code kopierst, mit diesen kannst du das Verhalten des Players etwas steuern, z. B. dass das Video nicht von ganz vorne losgehen soll oder sowas.
    5. Wenn du die Einstellungen getroffen hast, kopierst du den HTML-Code, der mit <iframe startet.
    6. Die meisten CMS unterstützen es, dass du als Autor eigenen HTML-Code einbinden kannst. Den kopierten Code müsstest du dann einfach an der entsprechenden Stelle einfügen. Dieser kopierte Code sorgt dafür, dass der Player auf deiner Website eingebettet wird. Die Besucher können das Video dann direkt auf deiner Website angucken, ohne auf Youtube wechseln zu müssen.


    Hoffe, dass dir das weiterhilft.

    Wie gesagt brauchst du für einfaches Einbinden normalerweise keinen extra Zugriff auf die API und auch kein Plugin, das geht auch so, sofern dein CMS es eben erlaubt, dass du händisch HTML hinzufügen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!