Suchergebnisse von Müll und Werbung bereinigen

  • Suchergebnisse von Youtube sind zunehmend vollgemüllt mit Zeug ohne Bezug und ich verstehe nicht warum und wie das abstellen kann. Beispiel: Ich suche nach einem Suchbegriff oder einer Phrase, z.B. 'fraktionelle Destillation'.

    Als Ergebnis erhalte ich sieben Videos. Dann beginnt der Müll mit "Nutzer haben auch gesehen" mit 13 Videos ohne Bezug und Belang. Danach mit "Für mich" mit fünf Videos ohne Bezug und Belang. Danach folgt "Schon angesehen" mit drei Videos ohne Belang. Danach erfolgen die restlichen Videos, wobei der gesuchte Begriff hier nur manchmal in den Metadaten des Videos enthalten ist, aber oft überhaupt nicht vorkommt. Das Arbeite mit Operatoren scheint keinen Untersched zu machen.

    Die Suchfunktion ist so nahezu unbrauchbar geworden. Ist es möglich, die unerwünschten Ergebnisse in den Kategorien "Nutzer haben auch gesehen", "Für mich" und "Schon angesehen" aus den Suchergebnissen zu entfernen?

    Danke.

  • Prinzipiell gibt es unterschiedliche Suchergebnisse und Vorschläge je nachdem, ob man bei YouTube eingeloggt oder nicht eingeloggt ist. Das sind halt personalisierte Ergebnisse, die von Deinen Sehgewohnheiten, Such-Mustern in der Vergangenheit, etc. modifiziert werden oder, falls man nicht eingeloggt ist, völlig neutrale, nicht-angepasste "Nullachtfünfzehn"-Ergebnisse.


    Um neutrale Ergebnisse zu bekommen, braucht man sich nicht zwingend ausloggen, man kann auch die YouTube Seite in einem Inkognito-Browser Fenster öffnen.


    Alternativ kann man die Eintragungen im Benutzerprofil prüfen und säubern, aber sehr oft ist es schon weitestgehend sinnvoll eine Personalisierung vornehmen zu lassen. Zumindest was den Homescreen, die neben den Videos und nach geschauten Videos vorgeschlagenen Einträge angeht. Eine Anleitung zum Säubern der Verlaufsdaten gibt es unter anderem hier: https://www.heise.de/tipps-tri…en-so-geht-s-4010144.html


    Suchergebnisse sollten vor allem vom Suchbegriff beeinflusst werden, außer man hat, über das Drei-Punkte-Menü neben den Thumbnails, extrem viele Kanäle auf "nicht vorschlagen" oder Themen mit "kein Interesse" markiert. Videos, die man sich bereits bei vorherigen Suchen zum gleichen Thema angeschaut hat, werden wohl auch irgendwann weniger oft angezeigt, auch Videos, die man mit "gefällt mir nicht" markiert hat, werden nach und nach ausgeblendet.


    Wenn ich nach "fraktionelle Destillation" suche, erhalte ich 7 direkt mit dem Thema verbundene Suchergebnisse, dann drei Vorschläge mit der Beschriftung "Nutzer haben auch gesehen", die grob verwandt sind mit dem Thema, und dann dutzende weitere, die ebenfalls mit dem Suchbegriff in Verbindung stehen. Warum das bei Dir anders sein sollte, ist mir nicht einleuchtend.


    Es gibt schlechte Browser-Erweiterungen oder auch Malware, die sich hier reinklinken und bei Websuchen oder auch bei manchen anderen Suchergebnissen wie bei YT Inhalte "hineinmogeln", um Nutzer zu Klicks auf Fremdinhalte zu verleiten. Auch irgendwelche "alternative YouTube-Apps" können sowas verursachen. Aber das ist extrem selten, nicht ausgeschlossen, aber ist nicht super verbreitet. Dann sollte man mal seinen Browser säubern, Cookies löschen und vielleicht mal generell einen Malware-Scan durchführen, z.B. mit dem kostenlosen Tool Malwarebytes Antimalware: https://www.computerbase.de/do…antimalware/malwarebytes/

  • Ich hab's neugierigerweise auch gerade mal mit diesem Suchbegriff 'fraktionelle Destillation' versucht, sowohl direkt mit Google als auch in Youtube, und ich habe mit und ohne einschließende Doppelhochkommata versucht (kann durchaus zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen).


    Also, ich kann mich über keines der Ergebnisse beklagen. Ich würde an Deiner Stelle, Juschi, mal in den Addons/Erweiterungen Deines Browsers schauen.


    Ich hatte mir via Firefox (und der Google Chrome soll angeblich dafür auch anfällig gewesen sein) trotz aller Vorsicht, die ich im Internet walten lasse, so ein Addon eingefangen, welches sich unbemerkt unter Addons installiert, der Quellserver ist izito.com und installiert eigene "Suchmaschinen", die sich izito-search und/oder zappmedia-search nennen Dieser Sch..ß sorgt bei jeder Googlesuche dafür, dass irgendwelche obskuren Ergebnisse an den ersten zwischen 10 und 20 Stellen angezeigt werden.


    Das Ding sorgt also offenbar für solche Ergebnisse, über die Du Dich beklagst und ist nur sehr schwer zu entfernen, einfaches Deinstallieren des Addons - sofern das überhaupt geht, weil normalerweise schreibgschützt - hilft nicht, weil es spätestens beim nächsten Neustart wieder da ist. Sollte das bei Dir der Fall sein, schreib das mal, ich zeige dann an anderer Stelle, wie man so etwas entfernen kann...Malware- und/oder Antiviren-Tools helfen da leider nicht.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Hallo

    Danke für die Antworten.

    Ich formuliere es anders:


    Ich möchte

    "Nutzer haben auch gesehen"

    "Für mich"

    "Schon angesehen"

    entfernen.


    Ich will in der Suche nur Suchergebnisse haben, in denen der gesuchte Suchbegriff auch tatsächlich enthalten ist.

    Wie kann ich das anstellen? Dass ich nur Suchergebnisse erhalte, in denen der Suchbegriff enthalten ist.

  • Aha, Du kriegst also die Ergebnisse, welche die meisten anderen auch erhalten...ja dann...


    Ich grenze mir die Suchen stets, wie oben schon angedeutet, mit setzten der Doppelhochkommata ein...kommt immer noch genügend unbrauchbarer Kram, aber damit kann ich leben.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Das ist Seitens Youtube was um mehr Content zu promoten, damit du über verschiedene Themen hoppst, und länger auf Youtube bleibst. So nach dem Motto "Hoffentlich findet er noch was anderes außer das was er sucht, weil wir da nicht viel dazu haben"
    Ich schaue mir gerne Reactions zu verschiedenen Musikvideos an. Wenn ich nach Reactions zu Disturbed - Sound of Silence suche, da werde ich noch in 10 Jahren gefühlt Zehntausend Videos zu finden. Sobald es aber um Lieder geht, auf die leider nicht so viel reacted wird (Linkin Park - Crawling als Beispiel), dann kommen meist einige passende Videos, andere Reactions zu anderen Liedern, und sehr oft die von dir genannten Kategorien, mit teils auch komplett anderem Zeug. Das passiert sogar noch wesentlich häufiger, wenn ich bereits viele Videos gesehen habe, die vorgeschlagen werden.

  • Die Youtube Suchfunktion scheint inzwischen deaktiviert worden zu sein.

    Wenn ich nach einem Suchbegriff suche, erhalte ich inzwischen folgende Ergebnisse:


    "Neue Kanäle für dich"

    "Nutzer haben auch gesehen"

    "Schon angesehen"

    "Ergebnisse für ähnliche Suchen"


    Die eigentlichen Suchergebnisse beschränken sich inzwischen auf weniger als fünf Ergebnisse pro "Suche", bei denen in den meisten Fällen aber nicht mal mehr die Suchbegriffe im Ergebnis enthalten sind. Der Rest der Suchergebnisse beschränkt sich auf die o.g. Reklame.

    Gibt es hier praktikable Umgehungsmöglichkeiten?

  • Hi Juschi,


    ich bekomme auch Krise wegen dieser Suchergebnisse. Nach 6-7 Ergebnissen kommen diese Felder

    "Neue Kanäle für dich"

    "Nutzer haben auch gesehen"

    "Schon angesehen"

    "Shorts"

    "für dich"

    "Ergebnisse für ähnliche Suchen"

    jeweils ca. 5 Müll-Ergebnisse haben diese Felder!!! und dazwischen kommen 2-3 weitere tatsächliche Suchergebnisse.


    ich konnte leider diese "Vorschlagsfelder" auch nicht ausschalten. Die Antworten von den Nutzer "ZapZockt" und "Nordmann2021" führen zu nichts. Das eigentliche Thema haben diese Leute überhaupt nicht verstand. Hier geht es um Müll-Ergebnisse. Ich suche gezielt "A von X", bekomme nach 6-7 Treffer den Vorschlag "Nutzer haben auch B von Y gesehen"

    Ich habe aber nicht B von Y gesucht. Ich suche Michael Jackson und bekomme als Werbung in den Suchergebnissen "Nutzer haben auch Justin Bieber gesehen!!!!" Ich suche doch Michael Jackson! Wenn du unbedingt diese mir zeigen willst, dann zeigt es wo anders!!! nicht in den Suchergebnissen. Zeigt es am Rande oder so!

  • Du könntest bei Google nach „[Suchbegriff] site:youtube.com“ eingeben und dann eben nur Ergebnisse von dieser Domain ausgespuckt bekommen. Da kann es aber natürlich sein, dass nicht alle Ergebnisse Videos sind.

    ergänzend hierzu, dann bei Google einfach in den Tab "Videos" und es handelt sich dann nur um Videos



    Das was ihr Juschi & ant33 euch wünscht, könntet ihr als Feedback an YouTube senden (wird gelesen nicht beantwortet) https://support.google.com/you…=GENIE.Platform%3DAndroid dies wird aber zu 0,00nichts führen, da es sich hierbei um Schutzmaßnahmen handelt, wozu Alphabet/Google/YouTube verpflichtet sind gesetzlich diese umzusetzen. Dabei soll vor Echokammern insbesondere derer der Verschwörungsideologien geschützt werden und Konsumenten auch andere Sachen gezeigt werden.


    Ist die Umsetzung Sinnvoll bzw. gut? Nein, definitiv nicht, wie ant33 schrieb würden hier die Empfehlungen neben den Videos eigentlich schicken oder ein strikteres Vorgehen eben gegen Verschwörungsideologien und Co. auf bessere "Ergebnisse" abzielen (wobei die öffentlichen Kanäle offen zu lassen auch zur Strafverfolgung etc.pp. dient)


    tl;dr: Nein, YouTube und co. bieten da fernab der Lösung von dsk nichts an, ich hab da mal von dubiosen Addons was gelesen, aber wie @Nordmann schon schrieb sollte man sich nicht alles installieren, Cybersicherheit und so.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wenn du unbedingt diese mir zeigen willst, dann zeigt es wo anders!!! nicht in den Suchergebnissen. Zeigt es am Rande oder so!

    Nur zur Klarstellung, dieses Forum ist ein unabhängiges Benutzer-Forum, wir stehen in keinerlei finanziellen oder direkten Beziehung mit den Firmen Alphabet/Google/YouTube. Daher können wir Deinen Wunsch zwar gut verstehen, aber nichts daran ändern. Solche Beschwerden müsstest Du per Feedback Formular an die entsprechenden Entwickler schicken, oder im offiziellen YouTube-Hilfe Forum vorbringen, das Steve bereits oben verlinkt hat.


    Aber ich bezweifle, dass sich viel daran ändern wird, denn viele dieser Funktionen sind gewollt so gestaltet, das ist Firmenpolitik. Wenn einem die Entscheidungen der Firma nicht gefallen, kann man dort dagegen protestieren, oder halt mit den Füßen abstimmen und die Plattform nicht nutzen.


    Wir können gern darüber hier im Forum diskutieren, aber Aufrufe und Appelle sind hier halt eher nicht sinnvoll, da halt niemand in diesem Forum Einfluss auf die entsprechenden Stellen in den beteiligten Gremien des Alphabet-Konzerns hat.

  • ich weiß auch, dass diese "Vorschlagsfelder" sicher so gewollt sind und denke auch schon, dass sie diese sicher nicht so einfach ändern auch wenn man denen per Feedback schreibt.


    Den Vorschag von Steve hatte ich schon ausprobiert. Dazu kann ich ja noch hinzufügen, dass man nur den Suchbegriff einfach bei Google sucht, dann Videos wählt und dann auf Suchfilter klickt und Youtube als Quelle wählt. Dadurch werden die Ergebnisse auch bereinigt. Aber diese konnten wir früher einfach in Youtube machen, indem wir einfach was suchen. Jetzt muss man zu Google wechseln und all diese Schritte machen.... Das nervt leider.


    Ich dachte tatsächlich, dass hier offizielle Youtube Forum wäre. Euere Antworten am Anfang klangen wie vom Entwickler, der viel sagt aber.... :)


    Was wird aus dieser Welt... Trotzdem Danke für die Erklärungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!