wird beim Upload wirklich alles nach 16:9 konvertiert?

• Hallo

Ich moechte einen Clip mit einem etwas exotischen Seitenverhaeltnis/Aspect Ratio erstellen (haupsaechlich Dias und Fotos mit einem

AR von 1.5 und 1.35). Im 16:9 Format sieht es aber einfach nicht gut aus, weil dann zuviele "Bildinfos" fehlen.

Soviel ich weiss konvertiert Youtube beim Upload alles nach 16:9....

Frage:

WIe kann diese automatische "Anpassung" des Seitenverhaeltnisses auf 16:9 duch Youtube umgangen werden?

Vielen Dank!

Ralph

• Bereits seit einigen Jahren kann YouTube nach eigenen Angaben mit allen möglichen Formaten umgehen, da sollte nichts umgewandelt werden und der Player wird hinterher für den Zuschauer entsprechend angepasst. Mittlerweile ist mit den Shorts sogar ein Extra-Format entwickelt worden, dass sogar ausschließlich Hochkant-Format mit 9:16 nutzt.

Ich habe das selbst noch nie ausprobiert, sondern nur darüber gelesen. Aber einfach mal ausprobieren, soweit mir bekannt ist, sollte das problemlos funktionieren.

• WIe kann diese automatische "Anpassung" des Seitenverhaeltnisses auf 16:9 duch Youtube umgangen werden?

Dafür musst du nichts weiter tun, Youtube passt den Player schon seit Jahren an das Seitenverhältnis des Videos an statt zu konvertieren.

Und das mindestens seit 2015, denn eins meiner Videos ist so alt und hat den Player ganz normal im 4:3-Format.

Soweit ich mich erinnere, hat Youtube auch früher nicht konvertiert, sondern lediglich IMMER einen 16:9 Player angezeigt, in dem das Video dann mit Balken zu sehen war.

In meinem Video war das Video in der Mitte des 16:9 Players und rechts und links jeweils gleich große schwarze Balken, die waren aber nicht Teil des Videos (das war trotzdem in 4:3), sondern der "Hintergrund" des Players.

Das ist aber schon so lange her, dass ich mir nicht mehr 100% sicher bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!