Alles anzeigenReez_db , wirklich übel, so etwas...so wie Du das beschreibst, hat der Creator wirklich abgekupfert.
Ich werde bei so etwas wirklich bitterböse, auch und gerade aus dem Grund, den auch EINFACH GENIAL genannt hat, nämlich dass es schwierig sein wird, etwas zu unternehmen.
Ich weiß nicht, was ich mir ausdenken würde, aber der Rat von EINFACH GENIAL , einen fähigen Rechtsanwalt zurate zu ziehen, scheint zunächst der naheliegendste zu sein
Vielleicht guckst Du Dir die Videos mal parallel an, zeichnest das auf, vielleicht sind die Parallelen dann doch so gravierend, dass Youtube doch auf Antrag reagieren könnte
Eventuell besteht auch die Möglichkeit, Deine Arbeit mit Komponenten nachzuweisen, die für das Video notwendig sind und der Plagiator nicht haben kann.
Für die Zukunft solltest Du in Deine Videos evtl. so etwas wie ein Wasserzeichen einfügen, in einer der Ecken oder so, gerade so, dass die Zuschauer nicht gestört werden, der (mögliche) Plagiator das Video aber nicht verwenden kann, weil sie/er zuviel "abschneiden" müsste.
Ich habe das früher gemacht und bin seit einiger Zeit am überlegen, das wieder einzuführen...auch wenn mein Kanal eher klein ist, vor dreisten Copy-Freaks ist niemand sicher.
Das lustige ist ja, dass er wirklich sämtliche meiner Quellen selber rausgesucht hat und keine Teile aus meinem Video nutzt. Wenn ich z.B. irgendwelche Informationen von X oder anderen Webseiten verwendet habe, um darüber zu berichten, hat er das auch gemacht. Spannend ist halt, dass der komplette Ablauf der Story, welche ich da erzähle, identisch ist. Die Reihenfolge passt exakt und er nimmt teilweise exakt meine Sätze, aber halt nicht immer. Man erkennt also sofort, dass es abgekupfert ist, ohne dass es eine echte Kopie ist, aber gerade der ganze Rechercheaufwand wird dadurch natürlich eingespart. Und das er das eine Video dann noch unter identischem Titel und Thumbnail veröffentlicht ist natürlich schon extrem dreist. Ich bilde mir das in der Tat auch nicht ein, ich wurde von zwei meiner Zuschauer darauf angesprochen, denen ist das aufgefallen... ich kannte den Kanal gar nicht. Das eine Video ist bereits seit 2 Monaten dort online... meins kam vor 3 Monaten ![]()
Je mehr ich darüber nachdenken, desto mehr nervt es mich, gerade das man scheinbar keine Handhabe hat. Mein Schwager ist Jurist, ich habe ihn mal gefragt was unser Recht zu solchen Fällen sagt... mal schauen was seine Meinung dazu ist.
Ich muss gestehen, dass ich eigentlich beim Thema Reactions und auch "kopieren" von Videos gar nicht so empfindlich bin, aber ich würde dann auch gerne genannt werden. Es hat schon einmal ein größerer YouTuber auf eines meiner Videos reagiert, das fand ich eigentlich okay. Was mich damals ein wenig gestört hat ist, dass der am Ende von seinem Video gesagt hat "Lasst ein Abo, Like und Kommentar auf meinem (also seinem) Video da, wenn euch der Content gefallen hat"
da war ich schon ein wenig baff... da hätte ich mir auch gewünscht, dass er sagt und geht mal zu "DarknetBros" rüber und lasst da ein Like da
aber naja... scheinbar muss ich noch viel lernen in der YouTube-Welt.
Haha... gerade gesehen... das steht unter seinem Video:
"Dieses Video basiert auf öffentlich zugänglichen Quellen und journalistischen Recherchen".
Teil 1 ist wahr. Teil 2 ist auch wahr, aber es basiert auf MEINEN journalistischen Recherchen ![]()