Fragen zu E-Rechnung, Proformarechnung, etc.

• Hello Guys and Girls!

Ich brauche mal Tips von denen, die schon länger Geld mit YT verdienen.

Ich komme nicht mehr darum herum, jetzt zügig ein Gewerbe anzumelden. Die Einnahmen werden jetzt regelmläßig und mehr und ich hatte die ersten Kooperationen.

Jetzt habe ich ein paar ganz praktische Fragen:

E-Rechnung:

Wer arbeitet schon mit E-Rechnung? Mit welchem Programm macht ihr das?

Proformarechnung:

Für die AdSense-Einnahme muss ich, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Proforma-Rechnung an Google schreiben. Was gebt ihr dort als Belegnummer für die Einnahmen an? Geht das auch problemlos mit einer E-Rechnung?

Sachzuwendungen:

Wie verbuche ich Sachzuwendungen? Muss ich da auch eine Proforma-Rechnung schreiben? Auch hier die Frage, was ihr als Belegnummer nehmt? (Habe hier zB von Flexispot einen Stuhl zur Verfügung gestellt bekommen.)

Man kann das auch irgendwie machen, dass die Firma mir bestätigt, dass sie das versteuert haben. Weiß jemand, wie das heißt und wo ich das nachlesen kann?

Oder bezahlt ihr einfach einen reduzierten Preis, damit ihr eine Rechnung habt? (Macht aber wieder nicht jeder, denke ich)

Bzw soll es die Möglichkeit eines Leihscheins geben. Wer weiß, wie das funktioniert?

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt. Ich sag schon mal danke!

Einfach mal machen. Es könnte ja gut werden.

• Also zuerst einmal ist die Anmeldung zum Gewerbe bereits jetzt zu spät. Gesetzlich bist Du dazu verpflichtet, ein Gewerbe schon dann anzumelden, wenn Du nur die Absicht hast, mit deiner Arbeit Geld zu verdienen. Natürlich musst Du das jetzt rückwirkend machen und zwar so weit zurück, bevor Du das erste Geld oder irgendeine Zuwendung bekommen hast.

Rechnungen schreibe ich einfach in Word, drucke es als PDF aus und verschicke die. Eine Rechnungskopie speichere ich (mit Backups) und behalte die für 15 Jahre auf. An Google habe ich bisher noch nie eine Rechnung geschrieben. Wofür auch? Mach einfach eine Auflistung deiner Einnahmen und reiche das alles beim Steuerberater ein. Je nachdem, wie hoch die Einnahmen sind, wirst Du sowieso einen Steuerberater brauchen, damit alles korrekt abgeliefert wird, außer Du selbst hast ein abgeschlossenes Studium als Steuerberater.

Ich bin jetzt seit 2008 nebenberuflich selbstständig, war zwischenzeitlich etwa 6 Jahre auch hauptberuflich selbstständig und hatte mit dem System oben nie Probleme. Einige Jahre habe ich die Steuererklärung selbst gemacht, aber da das Finanzamt immer wieder andere Ecken gefunden hat, um herumzumeckern, bin ich letztlich auch beim Steuerberater gelandet. Diese gibt es schon kostengünstig, je nachdem wieviel Arbeit bei Dir anfällt. Bei mir sind es etwa 1200 Euro im Jahr, was wirklich schon unglaublich günstig ist. Ich hatte auch schon welche, die 400 Euro im Monat verlangt haben.

Einmal editiert, zuletzt von EINFACH GENIAL () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EINFACH GENIAL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zum Thema E-Rechnung kann ich dir sagen, dass die gesetzliche Änderung, welche zum 01.01.2025 in Kraft tritt, für dich nicht gilt. Das würde ich ignorieren und wie von Einfach Genial geschrieben Rechnungen per Word erstellen. So viele Rechnungen werden es vermutlich nicht sein.

• Einiges habe ich jetzt geklärt. Die Gewerbeanmeldung (darf ich 6 Monate ohne Strafe nachmelden) und auch mit dem FA habe ich telefoniert.

Ich habe eine Software gefunden, mit der ich recht easy Rechnungen (auch E-Rechnungen) erstellen kann. Ich weiß jetzt, wie ich Google eine Rechnung schreiben muss und wie das mit Sachzuwendungen funktioniert.

Ich verstehe jedenfalls, warum sich niemand gerne selbstständig macht. Das ist einfach zu viel Fachwissen, das man sich draufschaffen muss. Aber ich bin guter Dinge, dass ich das hinbekomme.

• Eine Rechnung an Google? Wofür? Was möchtest du Google in Rechnung stellen?

Ich verdiene mit YT seit ca. 5 Jahren Geld und habe noch keine Rechnung an Google gestellt. Wüsste auch nicht wofür. Ich generiere Werbeeinnahmen, Google zahlt mir diese automatisch über adsense aus und der Steuerberater macht eine Steuererklärung. Zusätzlich pro Quartal eine Vorsteuerrechnung für Dinge die ich angeschafft habe.

• Eine Rechnung an Google ist nicht notwendig, wie es schon RDR sagt. Das FA interessiert nur, was reinkommt, und was wohin geht. Da du eine Auflistung von Einnahmen hast, kannst du diese nutzen um sie dem SB zu geben. Solltest du selbst deine Steuererklärung machen, nutzt du diese Übersicht als "Beleg".

Zu den Sachzuwendungen; hm... Hast du durch diese "Geschenke" was verdient?

Naturvergnügen – deiner Anlaufstelle für intensive Naturerlebnisse!

Bushcraft - Outdoor - LostPlace - Abenteuer

• Hallo Paperlababs,

bezüglich E-Rechnung:

Ich nutze dafür ERechnung erstellen , da kannst E-Rechnungen empfangen bzw. für Menschen "lesbar" machen und auch erstellen. E-Rechnung anschauen ist komplett kostenlos, erstellen bis 1000 € auch - reicht mir. Da ich meine Rechnungen mit Word erstelle und als PDF speicher, find ich die Funktion ganz nett, dass man dort PDFs in eRechnungen umwandlen kann.

bezüglich Adsense:

Ich mache Screenshots von der Adsense Website vom Zahlungsbeleg und hebe die auf, da gabs noch nie PRobleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!