MediaKit & Kooperationen finden

  • Hey all,


    eine Frage zum Ansprechen potentieller Kooperationspartner:


    Ich hatte inzwischen einige Kooperationen und auch 2 dauerhafte Kooperationen laufen. Eine weitere steht mit einer amerikanischen Firma steht an. Läuft so weit alles okay. Die bisherigen Partner habe ich selbst angeschrieben via Mail.


    Jetzt stehen aber zwei große Messen an, auf denen ich potentielle Kooperationspartner meiner Sparte ansprechen möchte. Mein Plan war MediaKits mitzunehmen und anzubieten, das mit einer Visitenkarte dazulassen. Ich hab auch noch Schlüsselbänder genäht (passt zu meinem Kanal), die ich dazugeben will. Meine Frage ist, wie spreche ich die möglichen Partner am besten an? Ich habe für eine Messe schon eine Presse-Akkreditierung und hatte überlegt, das darüber anzuleiern. Also sagen „Hallo, darf ich für meinen Kanal hier ein bisschen filmen? Würden Sie mir ein Interview geben wollen?“ Für die zweite Messe hat die Akkreditierung noch nicht gestartet, da weiß ich also noch nicht, ob ich groß filmen kann.


    Wie spreche ich da am besten Firmen an ohne plump rüberzukommen. So „Hallo, hier ist mein MediaKit.“ ist so unkreativ. Ist für mich das erste Mal, dass ich mögliche Partner auf diese Weise anspreche und ich will mir keine Firmen verprellen.


    Wer hat schon Erfahrung mit direktem Kontakt und kann ein paar Tipps dalassen?

  • ZapZockt

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Die meisten größeren Messen kündigen ja lange im Voraus an und veröffentlichen auch die Aussteller. Also schreib vorher deren Presseabteiungen an und frag ob ein Termin vor ort mit Interview usw. möglich wäre.

    Bei allen anderen, wo es vorab nicht geht ist Spontanität das einzig ware.
    Am vormittag alle abklappern und um Termine für den Nachmittag bitten, falls Du nur einen Tag da sein kannst.
    Messen sind Businesstermine, die meisten sind daher bereits ausgelastet, wer aber höflich fagt und signalisiert darüber Bescheid zu wissen kommt weiter.

    Und ja Du hast Recht, einfach "Hallo" und fragen ist die Methode der Wahl.
    Wenn sie Dich abwimmeln, dann meist weil die Terminkalender voll sind.
    Lass Dir ne Visitenkarte geben von demjenigen mit dem Du gesprochen hast und lass Dein Mediakit da.
    Denjenigen dann NACH der Messe nochmal anschreiben.
    Während der Messe haben die keine Zeit auf emails zu reagieren, nach der Messe haben die 1-2 Tage volles Programm zur Messenachbereitung - daher ruhig 2-3 Tage abwarten und dann melden.

  • Wow... Glückwunsch, das freut mich wirklich für dich! Das klingt ja total super. Ich tue mich da echt immer noch schwer... ich werde durchweg ignoriert, wenn ich Kooperationsanfragen stelle :D mag aber auch an dem schwierigen Thema liegen, was ich behandle. Bis dato hatte ich eine Placementanfrage und die war derart unseriös, dass ich sie ignoriert habe.


    Ich glaube der Typ vn Goetz ist gut. Schreib die Firmen vorher an. Und selbst wenn sie dir nicht antworten, geh dennoch auf der Messe auf sie zu und versuche dein Glück. Du hast ja nichts zu verlieren und kannst folglich nur als Siegerin aus dieser Veranstaltung hervorgehen :) ich drücke dir die Daumen!

  • Danke GoetzSaCbebu und Reez_db. Eine Firma habe ich tatsächlich vorher angeschrieben, weil ich natürlich das Ausstellerverzeichnis durchgegangen bin. Die habe ich direkt via Mail nach einer Koop gefragt und die machen wir auch. Die schicken jetzt Ware aus USA und ich werde an dem Stand auf jeden Fall nochmal Hallo sagen. Bei vielen bin ich mir unsicher und würde lieber erst vor Ort schauen, weshalb ich vorher anschreiben so schwierig finde.

    Aber das mit Termin ausmachen (die Messe ist 3 Tage und in einem fahrbaren Umkreis) oder nach einem Termin für später fragen ist gut. Das hilft mir schon mal weiter.

    Danke.

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