Hey Leute.
Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber ich habe 0 Abonnenten.
Ich denke das meine Videos aktuell nicht schlecht sind. Es ist mir bewusst das ich viel mehr Produzieren muss um zu wachsen, und regelmäßig. Das werde ich natürlich auch umsetzen. (...)
Puh ... also ... meine subjektive(!!) Meinung ist ebenso wie die von Tankii: KI-Videos gibt es inzwischen immer mehr und mehr. Sie "verwässern" Youtube, meiner Ansicht nach und machen es nicht gerade besser und auch nicht einfacher, den Content zu genießen. Sicherlich ist das Ansichtssache, keine Frage. Du magst solche Art Videos, ist auch okay. Allerdings bevorzuge auch ich eher eine Menschliche Stimme, mit Wärme und Aussagekraft. Davon abgesehen wird KI-Videos schnell nachgesagt, dass die Betreiber Content-Klau begehen, weil gerade solche Kanäle mit KI-Stimme schnell erstellt sind und die Kanalbesitzer sich teils 1 zu 1 am Content anderer bedienen, insbesondere im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung. Daher haben KI-Kanäle meiner Ansicht nach einen eher negativen Touch.
Aber zurück zu Deinem Kanal: Ich habe mir Deine Videos teils angeschaut, um zu wissen, mit was genau Du hier vorhast zu wachsen. Und mir ist als erstes aufgefallen, dass Deine Thumbnails durchaus okay sind, aber doch im Moment noch dezent überladen wirken. Das Thumbnail vom ersten Video (warum sind die Gesichter so verwaschen?
) wirkt hier noch am "lesbarsten", weil der Fokus ganz klar auf den dargestellten Personen liegt. Aber die beiden späteren Videos, da sehen die Thumbnails eher aus wie schnell gemachte Urlaubsfotos. Und auch die Pfeile auf dem aktuellsten Videothumbnail reißt es nicht raus.
Mein Tipp an dieser Stelle: Maximal(!!!) 3, 4 Objekte plus gut lesbarer Überschrift, damit die Augen des Betrachters nicht überlastet werden und er/sie gar nicht weiß, worauf zu achten ist. Wobei es natürlich wichtig ist, dass Du schon auf dem Thumbnailbild erkennen können solltest, worum es im Video geht. Dürfte klar sein. ;D
Zum Inhalt kann ich sagen, dass es durchaus interessant wirkt. Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, alle Videos anzuschauen. Zwar nicht komplett, aber das muss auch nicht sein, denn mir sind bereits nach wenigen Minuten einige essentiell wichtige Punkte aufgefallen, die Deinen Kanal direkt zu Beginn zerstören könnten: Die Themen der Videos sind interessant und gut gewählt. ABER ... zum einen die KI-Stimme, die sicherlich dezent stört (subjektive Meinung), des weiteren der Inhalt selbst und drittens das verwendete Bild- und Videomaterial.
Aber eines nach dem anderen:
Die KI-Stimme -
Trotz der Tatsache, dass man merkt, dass Du viel Wert auf die Wirkung der richtigen Worte gelegt hast, wirkt die Stimme kalt und fast teilnahmslos. KI-Stimmt halt. Hier wäre Deine eigene Stimme mit der richtigen Betonung bestimmter Worte oder Sätze garantiert sehr viel besser angekommen!
Der Inhalt Deiner Videos -
Auch wenn das Themenmaterial viel Potential beinhaltet, nutzt Du es nicht! Du hältst das was gesagt wird sehr allgemein. Es wird lediglich gesagt, was bereits alle wissen. So als würdest Du erzählen, oder vielmehr durch die KI-Stimme erzählen lassen, dass, so als Beispiel, Donald Trump ein Arschloch ist, weil - Begründung: Er die Wirtschaft des Landes in den Ruin treibt. Das weiß absolut jeder und das ist gelinde gesagt langweilig.
Du müsstest gerade für die von Dir gewählten Themen sehr hart recherchieren. Hintergründe erforschen, Zahlen, Daten und Fakten zusammentragen. Eben das, was investigativen Journalismus ausmacht. Und diese zusammengetragenen Fakten dann in Form von Statistiken, Diagrammen und Verweisen auf diverse Quellen in Deinen Videos aufzählen. Einfach nur sagen "joa, das ist so und so, weil: ist so", das lockt absolut keinen mehr vom Lieblingsyoutuber weg. ....
Das verwendete Bild- und Videomaterial -
Hier kann ich nur sagen: Ja, die Messlatte ist durch professionell arbeitende Youtuber wie Malternativ, Der dunkle Parabelritter, AlexiBexi, etc. extrem hoch. Aber das ist eben das Problem, denke ich. Beim sichten Deiner Videos ist mir Deine Bemühung durchaus aufgefallen und ich wertschätze Deine Arbeit. Aber man sieht als neutraler Betrachter einfach "nur" KI-generierte Videoausschnitte und KI-Bilder, die mit einigen wenigen Standard-Transitions aus diversen Videoschnittprogrammen zusammengeflickt wurden.
Mein Beitrag zu Deiner Bitte um Hilfe klingt jetzt vielleicht im ersten Moment gnadenlos und vielleicht auch ein wenig gemein, aber das will ich gar nicht sein. Ich will Dir damit nur klar machen, dass Du durchaus Potential hättest, wenn Du es nicht von Anfang an verspielen würdest.
Denn, und hier sehe ich die größte Gefahr: Der Algorithmus kann Dich dafür hart bestrafen, wenn Du so weitermachst.
Du hast Dich gewundert, warum Du so wenig Aufrufe generierst und sich in den Analytics kaum was regt, insbesondere bei den Impressionen. Ich kann Dir sagen woran es liegen könnte: An den wenigen Aufrufen selbst. Wenn ein potentieller Zuschauer Dein Video anklickt, merkt, dass es nichts für ihn ist und sofort wieder weg klickt, dann merkt sich das der Algorithmus. Und wenn sich das bei vielen weiteren Zuschauern genauso entwickelt, die dann ebenso schnell weg klicken, ohne dass ein Like oder auch nur ein Dislike folgt, dann stuft der Algorithmus Dein Video als "nicht relevant" ein. Dadurch wird Dein Video weniger oft ausgespielt, was zu weniger Sichtbarkeit führt. Deine Videos "verschwinden" dann einfach. Und das ist für Deinen Kanal der sichere Tod. Da helfen Dir dann auch keine Hashtags oder gute Videobeschreibungen mehr.