Beiträge von RayRevise

    Also einfach würde ich erstmals gar nichts bezeichnen. =)


    Wenn du "nur" schnipsel von anderen sachen hernimmst, wirst du auch kein Geld bekommen.

    Machst du daraus Reaktions oder veränderst du es dementsprechend // wobei das auch eine sehr starke Grauszone ist //

    dann hast vielleicht Glück. Aber alleine Reaktions finde ich persönlich schon ein Thema für sich =)


    Ich lehne mich aus dem Fenster aber vergleicht mal Deutsche mit Englischen/Amerikanischen Kanälen.

    Diese Emotionen in der Mimik und Ausprache, sowas findet man bei uns fast 0.

    Deswegen bin ich auch der Meinung dass es bisher keine einzige Sparte gibt die im Deutschen Raum wirklich

    gesättigt ist, da gibt es sooo viel Luft nach oben. Problem: Man muss es trotzdem besser machen.


    Sry auf was ich hinauswill: Wenn du es "billig" oder "einfach" findest, dann man das gleiche nur einfach ein Stückchen besser oder persönlicher =)

    lg Ray

    Fürs Licht habe ich aktuell 3 Softboxen. Diese muss ich aber jedes Mal neu positionieren, ein bisschen Tageslicht mischt sich auch noch mit rein.. Werde mir jetzt im Keller eine Ecke einrichten (Studio wäre wohl übertrieben ausgedrückt :'D ) damit ich immer die gleichen Lichtverhältnisse habe und nichts auf oder abbauen muss.

    Amen, der Fluch eines jeden Creators^^ das auf und abbauen xD

    Danke für den Tipp mit dem Licht.. Sollte ich das erste Video im Keller gemacht haben würde ich dich gerne nochmal um deine Meinung bitten ;)

    Sofern ich helfen kann immer wieder gerne =)

    Wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag

    Markus-FitstattFett

    Einmal wegen dem Gedanken einer anderen Kamera:

    Wegen dem wirklich starken Qualitätsunterschied des Image. Das eine in 4k und die neueren in 1080P.

    Nur zwecks vergleich: Beide Bilder sind von den 1080P Einstellungen geknipst.


    Als Persönliche Erfahrung:

    Iso so weit wie möglich runter. Gute Lichtquelle besorgen falls nicht vorhanden. FPS bei 25. Bei der Beleuchtung achte ich immer drauf noch einen Schatten zu haben auf einer Seite des Gesichts um den ganzen mehr Tiefe zu geben. Auf der Schattenseite ein Highlight Licht setzten (Abstrakt/Stark) wie du es auch auf dem ersten Bild auf beiden Seiten hast. Passend zu diesem oder dem Haupt Licht - im Hintergrund ein "motivationslicht" hinstellen, welches die gleiche Farbe hat mit dem du dich selbst auch beleuchtest. (So mach ich es zumindest)


    PS: Nene du hast dich nicht schlecht ausgedrückt. Ich hab da nur immer das innerliche Bedürfnis auch den Richtigen Tipp geben zu wollen =) Und für den "Fall" das du dann meine Einstellungen Testest, es aus welchen Grund auch immer für dich dann doch nicht passt. (das kann z.b. auch schon an der Kamera an sich liegen) dann ist dir ja nicht geholfen =)

    War auf jeden fall nicht böse gemeint^^

    lg Ray

    Ist das Video welches in deinem Beitrag ist, mit diesem Handy aufgenommen worden? Ich erkenne nämlich keinen Fokusverlust. Bzw. ist es wenn dann auch nicht in 4k aufgenommen bzw. Hochgeladen worden. Ich war allerdings auch nicht in der Lage eine Quelle zu finden welche bestätigt das die Frontkamera 4k abliefert^^ Warum nimmst du dir nicht eine Hülle für das Handy, klebst hinten einen kleinen Spiegel drauf und verwendest die bessere Kamera? Viele Fragen aber vielleicht finden wir eine Antwort^^

    lg Ray

    Gleich zu beginn mal eine Frage: Was willst du Filmen und mit was bist du derzeit unzufrieden?

    Ich habe mir ein Paar Sachen auf deinem Kanal angeschaut. Das Video von der Ruppertsklamm ist ja mit einer anderen Kamera gefilmt worden als die neueren. Was ist mit der Kamera passiert?^^


    Ich selbst nehme mit 25fps und einen Shutterspeed von 50 auf bei einer Iso von 100 und einer Blende von 2.2 mit meiner APSC Kamera auf.



    Das kommende zu schreiben zwingt mich mein Innerer Monk denn es ist wichtig zu wissen was du aufnehmen willst, wie viel Licht du zur Verfügung hast, und was du mit dem Aufgenommenen in der Bearbeitung noch alles machen willst. Ohne die Infos kann ich dir keine "richtige" Empfehlung geben.


    Zwecks Erfahrungswerte bzw Begründung (aus Technischer Sicht):

    Wenn du mit mehr FPS aufnimmst wäre der Shutterspeed auch höher: Das bedeutet, dass pro Bild - weniger Licht auf deinen Kamerasensor kommt - sprich das Bild wird dunkler. Hast du jetzt nicht genug licht, gleicht die Kamera bei einer Automatischen Einstellung, wenn nicht anders Möglich, dass mit der Sogenannten ISO aus. Dies allerdings ist schlecht weil bei einer Höheren ISO die Qualität (das Image) darunter leidet.



    Also das die FPS und die Unschärfe in der Bewegung zusammenhängen kann ich nur Be"jain". Also die Unschärfe kommt durch den Shutterspeed. Welcher nach der "formel" Fps X 2 Zwei berechnet wird damit man eine "natürliche" Bewegungsunschärfe hat. Selbst wenn du mit 240 fps aufnimmst und dadurch dein Shutterspeed 480 ist. Gibst du diese Aufnahme dann in Echtzeit wieder, hast du eine schöne Bewegungsunschärfe. Machst du daraus aber eine Slow Motion, hast du mehr bilder -> Schärferes Ergebnis.

    Umgekehrt also 240 fps aufnahme und 120 shutterspeed ist eine Katastrophe xD




    Begriffe leicht erklärt:


    FPS: Bilder Pro Sekunde


    Shutterspeed: Wie oft die Kamera "Auf bzw Zu macht" (Im regelfall 2 mal pro Frame -> Anfang und Ende)

    o) Frame beginnt: Licht wird reingelassen auf den Sensor (öffnen)

    o) Frame endet: Sensor bekommt kein Licht mehr (Schließen)


    ISO: Lichtempfindlichkeit. Aus technischer Sicht entsteht eine Vorspannung welche das Bild "künstlich" aufhellt. Je höher desto mehr qualitätsverlust


    Zu guter Letzt noch:

    Im Endeffekt kommt es darauf an was du machen willst und wie viel Qualität du rausbringen willst.

    Willst du auch Slow Motion Effekte in deinen Videos einbauen können? Nimmst du nur bei schönem Wetter und Licht auf - oder auch wenn es "sau" dunkel ist xD

    das sieht man so aber nur am pc oder? wie schauts am tablet, smartTV und handy aus?

    ROT: am TV sieht man es wie das bild ganz oben (mit den schwarzen balken oben und unten) -> Wird noch angepasst

    BLAU: Am PC sieht man es ohne den Balken - Tablet wenn über den Browser ebenso

    GRÜN: Tablet und Handy über die App sind dann die Mittleren Drei


    Bild ist nur schnell so gemacht also kann es minimal abweichen ^^

    lg Ray

    Wenn du kein Text verwenden möchtest, vielleicht noch Piktogramme/ Zeichen oder Artworks, die verdeutlichen, dass es sich um einen Tutorial Kanal handelt?

    Das werde ich sicher mal ausprobieren Danke =)

    Ebenso empfehle ich mal die Seite Canvas aufzurufen. Dort gibt es viele Bilder oder Zeichen. Ebenso hilft mir das Tool ganz gut nochmal Sättigung sowie Kontrast zu verbessern.

    Also die Seite an sich kenne ich, siehst es auf deinem monitor mit der Sättigung und dem Kontrast fehlerhaft aus? Ich habe nämlich eigentlich einen Kalibrierten Monitor der extra dazu gedacht ist die Farbwiedergabe und co richtig darzustellen. Zusätzlich hab ich eine Colorcard und den Index für die Skincolor verwendet. Sonst müsste ich das nochmals durchschauen ob ich da etwas verhaut habe.


    Ebenso kann ich dir bezuglich tutorials zum Streamen folgende kleine Tipps geben um sich ein wenig "zu inspirieren?"

    > Kanal von Nilson1489 mal anschauen

    > Kanal von Frag Nart anschauen, er hatte mal ein Video gemacht zu einer verbesserung des Elgato Leuchten, dass es keine Schatten mehr wirft beim streamen

    Also "wissen" rund ums streamen und der möglichen Produkte dazu hab ich zuhäuf xD

    Das mit dem Elgato Licht ist mir jetzt nicht ganz klar was du meinst. Und auch mit dem Schattenwurf. Was stört dich bei einem Schatten. In der Videografie und Photographie werden diese doch angestrebt um tiefe zu erzeugen. (Habe eigentlich eine recht professionelle Beleuchtung um mich herum -> Wenn du von meinem Profilbild ausgehst -> Da hab ich extra alle Lichter bis auf eines abgedreht um diesen schatten zu haben xD)


    Im Anhang habe ich ein Screenshot erstellt wie es auf meinem Monitor als Externer Zuschauer aussieht mit deinem banner.

    Ja das schau ich mir immer im Inkognito-Modus an, da sehe ich das dann auch


    Danke auf jeden Fall fürs Feedback


    Das Banner gefällt mir sehr gut, bis auf die Tatsache, dass ich finde, in ein Kanalbanner gehört auch der Kanalname, aber das ist sicherlich Ansichtssache.

    Das weiße Dingens stört ein wenig, da es die Blicke auf sich zieht.

    Hallo Sladdi! Danke erstmal fürs Feedback^^

    Meinst du mit dem weißen Dingens das da?


    Hallo Leute, melde mich nach längerer Zeit wieder einmal selbst zu Wort =)

    (Allerdings kein Plan ob ich in diesem Teil des Forums richtig bin xD)


    Also es geht darum, das ich jetzt 2023 nutzen will um meinen geplanten YT-Kanal richtig anzugehen. Da ich von Anfang an alles Passend haben will, möchte ich natürlich dass mein Banner auch irgendwie etwas hermacht und auch zum Thema passt. (Reviews von Produkten rund ums Streamen und erstellen von YT-Content.) -> Eher in die Richtung vom Harris Heller (Senpai Gaming - früher Alpha Gaming) mit einem Drift in die Sparte Tutorials (auch zu diesen Themen)


    Nun zu der Frage: Wäre über Meinungen zu diesem Banner glücklich. Es ist absichtlich kein Text vorhanden. Die Art und weise der "einzelnen" Elementen spiegelt die Grundstruktur meiner Thumbnails wieder nur das ich bei diesen mit der Saturation den Hintergrund vom Produkt trennen werde und natürlich dann auch ein Text dazukommt. Das Thumbnail ist auch immer (wenn möglich) der erste Frame, (also der Beginn) des Videos dazu. Die Elemente habe ich auch extra immer aus dem gleichen Winkel fotografiert um sie leichter tauschen zu können.


    Ich möchte das mein Kanal von der Optik wirklich eine Einheit ist und geplant wäre das vom Anfang bis zum Ende streng durchzuziehen.


    Wäre über jede Kritik wirklich dankbar =)

    Also haut eure Meinungen raus.


    euer Ray

    Also Gastronom welcher sich von dem Braunen Gold ernährt xD: Auch bei mir Zuhause gibt es eine Siebträgermaschine und ein Extra Mahlwerk. Kaffee muss jetzt aber nicht 30€/kg kosten.

    Selbst hab ich meistens den Vergnano welcher um die 13/kg kostet und welcher zu meinen Lieblingskaffeesorten zählt.

    Was den AF angeht, hängt es oft auch sehr stark vom Objektiv ab. Mit Originalen, also in dem Fall Sony ist der deutlich schneller als bei objektiven von anderen Herstellern. Teilweise funktioniert der dann sogar gar nicht.

    Das ist schon klar, das das Objektiv auch eine Rolle spielt^^ aber die A7 Mk1 und Mk2 haben wirklich einen EXTREM langsamen AF. Teilweise auch mit Sony Objektiv wo es rly schneller ist den Manuell zu machen xD -> Traurig aber wirklich wahr

    Was für B-rolls machst du denn und wie?

    Großteils nur Computer und Gaming Hardware bzw produkte (Größe bis max 45cm) Fürs Fokus setzen und Folgen einen monitor, movement mit einem Slider. Cool wäre natürlich ein Vollmotorisierter welcher mit der Kamera Verbunden werden kann zwecks Fokus.


    Kannst du ja machen, würde ich nur nie Leuten, die ich nicht bestens kenne, empfehlen.

    Das kommt auf das Ergebnis drauf an welches man haben will. MF ist einfach viel weicher als bisher jeder AF.

    das geht bei unseren Formaten oft nicht

    ja so war das ja gemeint mit "verschiedenen Welten", wenn ich mich selbst Filmen würde beim Sprechen würde ich auch den AF einschalten, bzw. wenn wirklich viel Bewegung drinnen ist und man nichts wiederholen kann, da hast du natürlich vollkommen recht

    Aber gibt halt auch Leute, die das spaßig finden (ernst gemeint),

    ja sicher muss das auch spaß machen, aber es ist hald auch schön wenn man (Bei einem Produkt z.b) langsam in den Fokus kommt und zum ende visaversa. Postum kann man da auch butterweiche scenenwechsel damit machen und rumspielen =)

    Übrigens: bei der A7 Mk1 funktioniert das Focus peeking nicht richtig, das ist eher Stochern im Dunkeln 😅

    Da muss ich sowieso passen, hatte die erste Generation nie. Bei der MKII ist er zwar nicht der schnellste aber nicht schlecht. Das schlimmste was ich hatte war ein WW-Objectiv von Samyang was ich probiert (gekauft) habe -> Da war ich nie im Fokus, bzw. bei der kleinsten Bewegung war es schon wieder vorbei.



    PS. Nebenbei finde die Art und Quali von euren vids echt TOP

    Machen wir mal einen Feedback Burger als angehender ITler =)

    Zuerst mal eine Einschätzung des Content:

    Tutorials in der IT auf YT sind meiner Meinung nach mit einem Bösen Fluch belegt^^ Diejenigen welche sich mit der Materie stark auseinander setzten machen eine Ausbildung, diejenigen welche eine Schule machen, werden zu Udemy oder LinkedIn vermittelt. Andere die zu viel Geld haben machen Privat eine Ausbildung oder einen Kurs. Auf YT sind leider schon so viele TUTs angeboten worden die einfach nur käse sind. Leider findet man auch nur diese Großteils.. da kommen wir auch gleich zu dem nächsten Punkt:


    Nehmen wir mal einfach als Bestes Bsp. C++:

    Wenn ich gleich mit Exceptions in der Matrix Klasse anfange versteht man kein Wort und verliert Interesse. -> Man Sucht einen anderen Kurs.

    Da sind wir auch beim nächsten Thema -> nämlich KURS. Ich sehe bei den Videos keinen Roten Faden. Es ist immer ein bisschen etwas von allem. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, aber ich glaube um eine richtige Zielgruppe zu finden schwierig.

    Das sind jetzt nur meine gedanken dazu aber wenn ich z.b. coding lernen will hat man auf YT ein kleinen Problem.... es ist Trocken. Alles was man sieht hat vorher / nachher effekte. Color Grading ist das beste Beispiel. Ich denke du machst teilweise einen Overkill. Du willst zu viel in diese Videos reinstecken. Ich würde NUR REINE Informationen haben wollen, um meine zeit so effektiv wie nur möglich zu nutzen. Jede Sekunde Offtopic würde mich nerven wenn ich etwas lernen will. (Außer es gäbe einen WOOOW effekt) -> Vorteil allerdings: Das ist richtiger EVERGREEN Content wenn er ankommt.

    Am besten hat mir in dem Fall das Oversampling Video gefallen. Kurzer Aufbau (Wiederholung des Titels), beispiel mit Krebs und erklärung und schon ist man voll dabei.

    Aber die jetzigen Videos passen mit dem gar nicht zusammen. Also denke ich das die meisten Abos welche du hast nicht deine jetzige Zielgruppe darstellen oder irre ich mich dabei?


    Zum schluss eine kurzfassung:

    +Super Quali

    +Verständlich

    + coole TN (ich würde draufklicken)


    - Anfang zu Langatmig

    - mir fehlte der - DAS MUSS ICH WISSEN moment

    Lg Raimund

    Ehrlich gesagt war die XT4 zu dem Zeitpunkt, als wir die gekauft haben, ein ganzes Stück günstiger als die A7 Mk 3, daher würde ich jetzt nicht sagen, dass es so ein Stück mehr ist. 😅 Verglichen mit der A7 Mk1 vielleicht, für die hatten wir damals nur ~600€ gezahlt, was für Vollformat echt ein Schnapper ist.

    Naja die A7III serie VF mit einer APSC von Fuji zu vergleichen wäre hart. Selbst bei der Tatsache das die Klassische Mk3 2 Jahre älter ist.


    Mit der Farbtemperatur meinte ich in Bezug auf die Lampen. Meines Erachtens braucht man das nicht an den Lampen einstellen, Tageslicht reicht und dann eben Farbfilter.


    LM heißt ja nur linear Motor, ist eine bestimmte Art des Autofokus-Motors. Viele LM Linsen eignen sich tatsächlich eher nicht zum Filmen, weil die nicht gut kontinuierlich nachfokkusieren und eher springen oder pumpen. Da würde ich lieber für jede Linse reviews schauen in denen der Fokus bei Videos gezeigt wird. Gibt aber auch ein paar videotaugliche LMs

    Okay da leben wir in anderen Welten xD kontinuierlich wird bei mir gar nichts nachfokusiert, dachte da eher an den nachfokus wärend eines Zooms. B-Roll und andere Aufnahmen mache ich ausschließlich mit MF.

    Also für alle die gute Laune brauchen =) Ist schon alt aber immer wieder kommt mir ein schmunzeln aus =)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sven.yammibean Die A7II ist nicht besser xD AF ist schrecklich. Bei den neuen cams haben sie aber ihre Color Science im Griff^^

    Die Fuji XT-4 ist aber eine der besten Cams im APSC Format die man kaufen kann^^ ist aber auch ein netter preisunterschied xD

    Bei den Objektiven würde ich immer drauf achten das LM draufsteht dann solltest du beim Filmen kein Problem haben.


    Zwecks Farbtemperatur kommt es drauf an wie man arbeitet^^ Wenn du alles direkt in den Computer einspeist und gleich als z.b. MP4 codieren lässt. Die vielen Informationen die da Verloren gehen^^ - das ist dann Color Grading im Dark Souls Schwierigkeitsgrad xD

    Welche genau hast du du? Die haben doch tolles Licht, also habe selber eine Lampe von denen und habe auch in meinem Film Studium recht viel mit denen gearbeitet.

    nene das waren die ganz ganz ganz kleinen, so ein doppelpack um 40 euronen =) Das neewer gute lichter hat ist mir schon klar =) Bin aber jetzt auf Godox umgestiegen


    Hast du die Farbtemperatur an den Lampen richtig eingestellt gehabt und dann mit der Kamera einen Weißabgleich gemacht? Eigentlich hat Newer Tageslichtlampen, die bei denen man die Farbtemperatur einstellen kann. Dann kommt das, wenn man Kamera und Lichter auf die Gegebenheiten des aktuellen Lichtes einstellt (drauman Tageslicht oder drinnen zusätzliches Kunstlicht) gar nicht vor, dass das Licht so komisch ausschaut.

    Ich arbeite nur mit 6000k, einer Graukarte, und einem Color Checker =) Also das passt immer 100 pro =) -> Damals wars hald mehr nach Auge ned nach Vektorscope =)

    Ich fange schon seit 2 Jahren an^^ Bin aber nie zufrieden xD

    "Start" war am 05.2021 Corona (wir haben ein Gasthaus und mussten es ja geschlossen halten) Kauf einer Alpha 6000. Und umbau meines Kellerraumes.

    Kleine Neewer Lichter (nie wieder). Hab dann einfach mal auf Record gedrückt und was hingebrabbelt. Sah ganz nett aus (Aber nur bei mir) - Gaming Monitor im Race Mode

    In "echt" sah ich dann aus wie eine Baustellenstrahler. (und ich meine die guten alten 200 Watt Strahler) -> Dann kam eine Kamera im Hochformat A7II und da der Sensor nicht ausgenutzt wurde jetzt die ZV-E10, welche zwar 4K kann aber dauern überhitzt. || Währendessen habe ich den keller nochmals Umgebaut und die Stromleitungen erneuert. Mic habe ich das Trust GXT Fyru, mit dem ich einstweilen zufrieden bin =).

    Bezüglich dem Objektiv kann ich dir nur teilweise recht geben. -> Das kommt drauf an was du erwartest. In einem Raum welcher dunkel ist, wäre eine große Offenblende nice to have... oder ein must have eigentlich. Blöder vergleich: A7II rauscht bei wenig erhöhter ISO so was von Brutal - A6000 weniger... Ein "body" welcher 6k ausließt und auf 4k verwertet und ausgibt ist besser als einer der nur 4k ausließt und dies auch weitergibt. Deswegen sind Videos in 4k aufgenommen und auf 1080p gerendert (zu 99.9%) auch viel detaillierter.

    lg Ray