25 oder 30 FPS? Wie nehmt ihr eure Videos auf?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe aus aktuellem Anlass tatsächlich mal eine absolute Anfängerfrage für euch.


    Bis jetzt habe ich meine Videos immer mit 50 FPS aufgenommen, egal ob Zeitlupen erstellt werden sollen oder nicht.. Es sollen ja dann wohl mehr Bildinformationen vorhanden sein?

    Im Laufe des Jahres werde ich mir, um (beim Vloggen) flexibler unterwegs zu sein, wohl eine GoPro zulegen. Die nimmt mit 30 FPS auf.


    Ich habe schon zu viel Zeit mit Googlen vergeudet, jeder schreibt etwas anderes.


    In welcher Einstellung nehmt ihr denn eure Videos auf?


    Vielen Dank schonmal :thumbup:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das hängt eigentlich nur davon ab was du machen bzw. zeigen willst.

    Grob kann man sagen:

    - 24 FPS => Kino

    - 30 FPS => Doku

    - 60 FPS => Seifenoper, Zeitlupennutzung, etc.


    Man kennt das ja, wenn man sowas wie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten schaut und alle Bewegungen so gestochen scharf sind als würde man durch eine Glasscheibe schauen statt einem TV.

    Andersrum im Kino. Schnelle Bewegungen verwischen, das Bild wirkt unschärfer aber natürlicher.


    Also Tutorials, Interviews, Dokumentationen, VLOGs, etc. würde ich schon ab 30 FPS machen.

    Mit 24-25 FPS habe ich nur meine Kurzfilme, B-Rolls, Trailer und eventuell Musikvideos gemacht.

    Es sollen ja dann wohl mehr Bildinformationen vorhanden sein?

    Nun, du hast ja bei einer höheren Framerate auch eine höhere Anzahl von Bildern pro Sekunde. Das bewirkt halt, dass man Bewegungen schärfer sieht und nicht mehr verwaschen.

  • Ich danke dir für deine Rückmeldung.


    Meine Kamera kann nur 25 (bzw.50) Bilder, mit den 30 muss ich dann warten bis ich meine GoPro habe :thumbup:

    Bis dahin filme ich dann mal lieber mit 25 statt 50 Bildern, Bewegungen gibt`s nämlich aktuell kaum in meinen Videos.

  • Die Frage nach der fps der Aufnahme ist doch eigentlich nur relevant, wenn ich das Video direkt weiter verwenden möchte, oder?
    Sobald ich es in einem Programm bearbeite und zurechtschneide, kann ich beim exportieren ja eh eine andere Framerate verwenden.

    Natürlich muss man berücksichtigen, das man aus einer 30fps Aufnahme kein 60fps Video machen kann (geht schon, aber hat kein Vorteil).

    Ich nehme z.B: eigentlich alles in 60fps oder auch mal 120fps auf, mache Zeitlupen wo ich es brauche und exportiere dann alles in 30fps.

  • Mir ging es auch eher um Erfahrungswerte 😉


    Vielen Dank 👍


    Die Frage nach der fps der Aufnahme ist doch eigentlich nur relevant, wenn ich das Video direkt weiter verwenden möchte, oder?
    Sobald ich es in einem Programm bearbeite und zurechtschneide, kann ich beim exportieren ja eh eine andere Framerate verwenden.

    Natürlich muss man berücksichtigen, das man aus einer 30fps Aufnahme kein 60fps Video machen kann (geht schon, aber hat kein Vorteil).

    Ich nehme z.B: eigentlich alles in 60fps oder auch mal 120fps auf, mache Zeitlupen wo ich es brauche und exportiere dann alles in 30fps.

  • Gleich zu beginn mal eine Frage: Was willst du Filmen und mit was bist du derzeit unzufrieden?

    Ich habe mir ein Paar Sachen auf deinem Kanal angeschaut. Das Video von der Ruppertsklamm ist ja mit einer anderen Kamera gefilmt worden als die neueren. Was ist mit der Kamera passiert?^^


    Ich selbst nehme mit 25fps und einen Shutterspeed von 50 auf bei einer Iso von 100 und einer Blende von 2.2 mit meiner APSC Kamera auf.



    Das kommende zu schreiben zwingt mich mein Innerer Monk denn es ist wichtig zu wissen was du aufnehmen willst, wie viel Licht du zur Verfügung hast, und was du mit dem Aufgenommenen in der Bearbeitung noch alles machen willst. Ohne die Infos kann ich dir keine "richtige" Empfehlung geben.


    Zwecks Erfahrungswerte bzw Begründung (aus Technischer Sicht):

    Wenn du mit mehr FPS aufnimmst wäre der Shutterspeed auch höher: Das bedeutet, dass pro Bild - weniger Licht auf deinen Kamerasensor kommt - sprich das Bild wird dunkler. Hast du jetzt nicht genug licht, gleicht die Kamera bei einer Automatischen Einstellung, wenn nicht anders Möglich, dass mit der Sogenannten ISO aus. Dies allerdings ist schlecht weil bei einer Höheren ISO die Qualität (das Image) darunter leidet.



    Also das die FPS und die Unschärfe in der Bewegung zusammenhängen kann ich nur Be"jain". Also die Unschärfe kommt durch den Shutterspeed. Welcher nach der "formel" Fps X 2 Zwei berechnet wird damit man eine "natürliche" Bewegungsunschärfe hat. Selbst wenn du mit 240 fps aufnimmst und dadurch dein Shutterspeed 480 ist. Gibst du diese Aufnahme dann in Echtzeit wieder, hast du eine schöne Bewegungsunschärfe. Machst du daraus aber eine Slow Motion, hast du mehr bilder -> Schärferes Ergebnis.

    Umgekehrt also 240 fps aufnahme und 120 shutterspeed ist eine Katastrophe xD




    Begriffe leicht erklärt:


    FPS: Bilder Pro Sekunde


    Shutterspeed: Wie oft die Kamera "Auf bzw Zu macht" (Im regelfall 2 mal pro Frame -> Anfang und Ende)

    o) Frame beginnt: Licht wird reingelassen auf den Sensor (öffnen)

    o) Frame endet: Sensor bekommt kein Licht mehr (Schließen)


    ISO: Lichtempfindlichkeit. Aus technischer Sicht entsteht eine Vorspannung welche das Bild "künstlich" aufhellt. Je höher desto mehr qualitätsverlust


    Zu guter Letzt noch:

    Im Endeffekt kommt es darauf an was du machen willst und wie viel Qualität du rausbringen willst.

    Willst du auch Slow Motion Effekte in deinen Videos einbauen können? Nimmst du nur bei schönem Wetter und Licht auf - oder auch wenn es "sau" dunkel ist xD

  • Ok, fangen wir mal an.. Die Videos wurden alle mit der gleichen Kamera (Lumix G70) aufgenommen, wie kommst du darauf dass es eine andere war?^^


    Was FPS, Shutterspeed und Iso sind ist mir bewusst, trotzdem danke für die Erklärung ;)


    Nachdem ich mehrere Videos mit manuellen Einstellungen versaut (und gezwungermaßen hochgeladen) hatte (habe keine Zeit zum rumexperimentieren oder neu drehen) wird nur noch im Automatikmodus gedreht.


    Mir ging es wie gesagt mehr um persönliche Erfahrungen, weniger um Empfehlungen. Hab mich wohl schlecht ausgedrückt :D

    • Hilfreichste Antwort

    Markus-FitstattFett

    Einmal wegen dem Gedanken einer anderen Kamera:

    Wegen dem wirklich starken Qualitätsunterschied des Image. Das eine in 4k und die neueren in 1080P.

    Nur zwecks vergleich: Beide Bilder sind von den 1080P Einstellungen geknipst.


    Als Persönliche Erfahrung:

    Iso so weit wie möglich runter. Gute Lichtquelle besorgen falls nicht vorhanden. FPS bei 25. Bei der Beleuchtung achte ich immer drauf noch einen Schatten zu haben auf einer Seite des Gesichts um den ganzen mehr Tiefe zu geben. Auf der Schattenseite ein Highlight Licht setzten (Abstrakt/Stark) wie du es auch auf dem ersten Bild auf beiden Seiten hast. Passend zu diesem oder dem Haupt Licht - im Hintergrund ein "motivationslicht" hinstellen, welches die gleiche Farbe hat mit dem du dich selbst auch beleuchtest. (So mach ich es zumindest)


    PS: Nene du hast dich nicht schlecht ausgedrückt. Ich hab da nur immer das innerliche Bedürfnis auch den Richtigen Tipp geben zu wollen =) Und für den "Fall" das du dann meine Einstellungen Testest, es aus welchen Grund auch immer für dich dann doch nicht passt. (das kann z.b. auch schon an der Kamera an sich liegen) dann ist dir ja nicht geholfen =)

    War auf jeden fall nicht böse gemeint^^

    lg Ray

  • Tatsächlich habe ich in meiner Schaffenspause ein paar "Kleinigkeiten" vergessen die aber wohl einiges ausmachen :D


    Habe sonst immer in 1080p aufgenommen, aber in 4k gerendert und hochgeladen. Nur die letzten Videos hatte ich das leider übersehen. Das neue Video von heute gibt´s aber wieder in 4K.


    Fürs Licht habe ich aktuell 3 Softboxen. Diese muss ich aber jedes Mal neu positionieren, ein bisschen Tageslicht mischt sich auch noch mit rein.. Werde mir jetzt im Keller eine Ecke einrichten (Studio wäre wohl übertrieben ausgedrückt :'D ) damit ich immer die gleichen Lichtverhältnisse habe und nichts auf oder abbauen muss.


    Danke für den Tipp mit dem Licht.. Sollte ich das erste Video im Keller gemacht haben würde ich dich gerne nochmal um deine Meinung bitten ;)


    Schönen Sonntag noch

  • Fürs Licht habe ich aktuell 3 Softboxen. Diese muss ich aber jedes Mal neu positionieren, ein bisschen Tageslicht mischt sich auch noch mit rein.. Werde mir jetzt im Keller eine Ecke einrichten (Studio wäre wohl übertrieben ausgedrückt :'D ) damit ich immer die gleichen Lichtverhältnisse habe und nichts auf oder abbauen muss.

    Amen, der Fluch eines jeden Creators^^ das auf und abbauen xD

    Danke für den Tipp mit dem Licht.. Sollte ich das erste Video im Keller gemacht haben würde ich dich gerne nochmal um deine Meinung bitten ;)

    Sofern ich helfen kann immer wieder gerne =)

    Wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!