Beiträge von Nordmann2021

    Öhm, nö, Genuschel vernehme ich nicht, die Lautstärke wird halt gegen Ende eines Satzes geringer, zumindest von mir so vernommen.


    Bei deinem Setup verstehe ich nicht wie da die Verbindung zum PC zustande kommt?

    Das Rode PODMIC hat einen XLR-Anschluss



    Das behringer Audio-Interface hat vorne einen entsprechenden Eingang und hinten neben anderen auch einen USB2-Ausgang,


     



    man kann also an 2 Stellen vor allem die Lautstärke regeln, wobei es ein Unterschied ist, ob man die Eingangs-, also Mikrolautstärke am Interface oder dem Windows-Sound regelt, das Interface bietet auch noch mehr, selbst dieses etwas simplere.


    Ich hatte ja, wie schon geschrieben, selber mal Probs mit Audio und hatte das in einen Thread geschrieben, der aber nicht ganz gepasst hatte, und diese Passage ist dann separiert worden, glücklicherweise, wie wir jetzt sehen, und da gibt es zu diesem Thema einen Workaround, könnte Dir vielleicht etwas bringen, sofern notwendig.


    Voice-Over und Technik, Mikros, etc Thread

    Spezielles Posting RE: Voice-Over und Technik, Mikros, etc

    Also, ich verstehe die Enden Deiner Sätze nach wie vor akkustisch nicht mehr so ganz, aber wie oben schon angedeutet, ist mein Empfinden, sehr gut möglich, dass es anderen da anders geht ;)


    Rein vom Ton, der gesamten Qualität her klingt's ja gut :)


    RODE ist schonmal eine gute Wahl :thumbup:

    Ich habe mir vergangenes Jahr, auch nach Fragen und Hilfen/Unterstützung hier im Forum, ein Rode PODMIC gekauft, die Qualität der Kommentare meiner Videos ist seitdem steil nach oben gegangen, nachdem ich auch ein behringer Audio Interface (UMC22) zwischengeschaltet habe.

    Ist vielleicht auch Empfindungssache, Sladdi , aber ich habe tatsächlich kurze Teile akkustisch kaum verstanden :/


    Ich würde nicht behaupten/bewerten wollen, dass an einem Kanaltrailer grundsätzlich etwas "gut" oder "schlecht" sein kann.


    Ich hatte mich auch schon mit dem Gedanken befasst, z. B. für meinen kleinen "Ausflug" zu Horizon Zero Dawn (was leider nicht den Erfolg gebracht hat, den ich mir vorgestellt hatte, aber das ist eine andere Geschichte).


    Sowohl Steve als auch ZapZockt hatten sich dahingehend geäußert, dass das sehr wohl eine Glück-, aber auch Pechsache sein kann, es beginnt schon damit, wann so ein Trailer zu sehen ist usw. usf., und dass man wohl auch ein geschicktes, aber auch glückliches Haändchen bräuchte, aber eben alles ein wenig ungewiss wäre, also, so in der Richtung.

    Im ungünstigsten Fall könnte man gar vorhandene Zuschauer/Abonnenten verscheuchen.


    Ich bin nicht so der Verkäufer, der ein Händchen für so etwas hat, daher lasse ich wie geschrieben die Finger davon, bei solchen Dingen traue ich mich, obwohl sonst bestimmt kein Feigling, lieber einmal zu wenig als einmal zu viel :/


    Das alles muss nicht für alle oder viele gelten, vielleicht zieht gerade Dein Trailer ja Zuschauer, gar Abonnenten an wie der Honig die Bienen, wer weiß...die Daumen drücken tue ich Dir bestimmt :)

    Wie findet ihr meinen neuen Kanaltrailer?

    Vielleicht, wenn Du mir nen Kopfhörer gibst? :D


    Sorry, kleiner Scherz am Rande ;) Aber Dein Kommentar ist tatsächlich an einigen Stellen etwas schwer zu verstehen :/


    Video mag ich nicht einschätzen, nachdem ich mich in punkto Trailer so garnicht auskenne und, ausgehend von dem, was schon an der einen oder anderen Stelle dazu zu lesen ist, besser die Finger davon lasse :/

    So etwas überlege ich hinsichtlich meiner Rise of the Tomb Raider Videos derzeit auch.

    Ich arbeite aktuell an den Videos in der entsprechenden Playlist - Thumbnails, Beschreibung und so -, und es gibt durchaus ältere Videos zum selben Game mit gleichem/ähnlichen Inhalt, die auch mehr Klicks als jene in der Playlist aufweisen.


    Ich komme allmählich zu der Überzeugung, auch die älteren zumindest vorläufig online zu lassen, zumindest jene, die immer noch öfter Mal Klicks generieren...schaden tut das bisher nicht :/

    Zitat von Sladdi

    Oder liege ich da falsch?

    Für mich ist das ein klares Wiedererkennungsmerkmal.

    Und so etwas braucht's.


    Sicher, Sladdi , aber es gibt von dem Kanal auch jede Menge anderer Videos ohne Schriftzug, bei denen man nun wirklich nicht erkennt, dass es sich um genau diesen Kanal handelt...erkennt man bei dem obigen Ausschnitt übrigens auch nicht: Dass das Bild eines der Videos von Gamestar ist, weiß man nur dann, wenn man auch weiß, dass dieser Kanal genau diese Thumbnail-Gestaltung nutzt.


    Es ist schon ein recht komplexes Thema.

    Dem habe ich bis Frühling letzten Jahres so gut wie keine Bedeutung beigemessen, und wenn ich mir meine noch nicht modifizierten Videos hinsichtlich Thumbnail und Beschreibung so anschaue, wundert es mich nicht, dass es da nicht sehr viele Klicks gab, wo doch z. B. Rise of the Tomb Raider ein wirklich populäres Spiel ist.

    Mittlerweile glaube ich auch, dass mein bisher am meisten geklicktes Video - Shadow of the Tomb Raider, DLC Der Drache und der Prinz, Teil 2 von 3 - noch deutlich mehr Aufrufe (derzeit knapp 13.000) bekommen hätte, wenn ich die Thumbnail - und auch die Beschreibung - sorgfältiger gestaltet hätte...obwohl, genau wissen kann man das wiederum auch nicht :/


    Seit gut 1 1/4 Jahren, eben seit ich hier im YTForum bin und die vielen hilfreichen Ratschläge gelesen habe, auch und gerade zu Thumbnail-Texten, -Bildern, überhaupt -Gestaltung, sehe ich zu, dass Thumbnails zu meinen Videos, auch Playlists, ein einheitliches Design aufweisen...grundsätzlich schauen die zumindest in Playlists befindlichen Videos stets etwa so aus, wenn sie modifiziert sind



    Also rechts das Bild, links oben Game-Titel, links unten Level, Gebiet, wie auch immer, links mittig erklärender möglichst kurzer Text, wobei hier im Beispiel der Text ein wenig größer als der Durchschnitt ist, das variiert stets etwas, wie auch die Farbgebung.

    Wenn ich mir meine Playlists anschaue, meine ich schon, dass eine Linie erkennbar ist, egal, ob z. B. Legend, Underworld oder eben Rise of the Tomb Raider. Mein Kanalname steht sowieso unter dem Video, das ist bei jedem Youtube-Video so.


    Was meine aktuelle Frage angeht, habe ich mich übrigens nun für die Variante 3 entschieden, wobei ich den Text noch etwas angepasst habe, da hatte Technikportal nicht ganz unrecht, war vorher doch etwas zu nichtssagend ;)

    Schaut nun so aus

    Woran erkenne ich deinen Kanal?

    Schon allein an der Playlist, in der das Video steht, und auch, wenn Zuschauer, nachdem sie/er nach passenden Inhalten gesucht hat und auf das Video klickt, steht der Kanal dort ja ;)


    Es gab Deinen Ansatz hier ja schon, und die Nennung des Kanals im Thumbnail wird grundsätzlich eher kritisch gesehen :/

    Die rote Schrift würde ich blau machen da ich blau mit Wasser verbinde, und Wasser naheliegt wenn etwas "überflutet" sein soll.

    Schlüssige Idee, passt aber nicht, wenn man das Game kennt...das Gebiet heißt zwar "überflutetes Archiv", aber überflutet ist dort tatsächlich kaum etwas, Lara muss - außer ganz zum Schluss nach beendeter Aufgabe in Richtung Geothermales Tal - nur zweimal tauchen, aber nicht durchs Archiv, sondern durch Unterwasser-Gänge, alles andere wird dort an Land gemacht.


    In der Tat sind die Schrift-Farben eine meiner größten Herausforderungen.

    Am PC (32" Monitor) schaut meist alles ganz toll aus, aber wenn ich dem Tip folge, den Steve an anderer Stelle zu diesem Thema mal gegeben hat, mich nämlich ein paar Meter entfernt hinstelle, sind selbst grell geschriebene Texte oft nur noch begrenzt zu erkennen.

    Bei einigen der Videos ist der Text am unteren Rand auch wirklich blau, aber nur dann, wenn der Hintergrund hell ist...ich halte es hier sinngemäß etwa wie "so wenig schlecht wie möglich" :/

    Nachtrag: Vor allem die gelbe Farbe oben entspricht nicht ganz dem originalen JPG-Bild, nach dem Upload hierher verblassen die Farben ein wenig, sowohl gelb als auch rot sind im Original ei gutes Stück deutlicher, auch greller ;)

    Womit ich halt nix anfange auf den Bildern ist der Text.

    Schonmal Danke an Euch für die Antworten :)


    Ich persönlich neige ja auch zu No. 2.


    Und der Text? Na ja, der würde sich aus dem Kontext des Games ergeben, etwas gerätselt hinsichtlich Text hatte ich da auch :/


    Es gibt hier zu dem Thema auch schon Kommentare, nach denen ich (etwas) zuviel Text in die Thumbnails packe...sehe ich auch irgendwo ein, schließlich sind die Dinger eher klein, vor allem, wenn User auf Tablet oder gar Smartie zugange ist; wer erkennt oder liest da noch Texte? :/


    Nach der Szene, wo obiges Thumbnail steht, geht es in dem Game ja munter weiter, nur leider kriege ich aus dem Video, egal, ob vorher oder nacher, so gut wie keine Szenen mehr hin, in denen das Material so klar ist, dass man daraus ein gutes Pic kriegen könnte, auch Magix Video Pro kann leider aus Sch... kein Gold machen, und irgendwo weigere ich mich, das zu machen, was ne Menge anderer Kanäle tun, nänlich für alle Games eines Genre's oder Thema's ein Thumbnail mit genau einem Bild zu kreieren und dann als Text den Game-Namen und "#1" "#2" oder so reinzutippseln, empfinde ich ganz persönlich als zu billig :(


    Ich habe mir übrigens gestern Abend im Creator Studio mal die Videos angeschaut, die ich bisher bearbeitet habe, "nicht schlecht" habe ich gedacht, so gut wie alle der betreffenden Videos hatten seit Beginn der Bearbeitung fast so viele Klicks wie im gesamten Zeitraum seit dem Upload nicht, und das war ab Frühling 2018 ;)

    Wie weiter oben schon angemerkt hübsche ich gerade Thumbnails und Beschreibungen der Videos in meinen Playlists auf, aktuell sind Rise of the Tomb Raider und Tomb Raider (2013) in der Mache.


    Fast immer finde ich in den Video-Mittschnitten - beide Games haben leider noch keinen Photo-Modus - passende Szenen, einigermaßen scharf, gut zum Video passend, aber hier bin ich mir so garnicht sicher:

    Lara Croft muss sich durch das Überflutete Archiv kämpfen, und hier hat sie den Atlas gefunden, das will ich eigentlich zur Thumbnail dieses Videos machen...aber welches? Bei den vorigen war es für mich klar, aber hier? :/




    Oha, bei so etwas ist man immer froh, ganz weit weg zu wohnen =O ...hoffe, Du (und Deine Nächsten) bist ok...hier im Norden gab es m. W. zwar noch keine Erdbeben, dafür aber doch ab und zu mal Windhosen, kennt man hierzulande auch noch nicht so lange, Tendenz leicht zunehmend :/

    Deine Videos sind halt geschäftsschädigend.

    Na ja, wie ich schon schrieb, an den Haaren herbeigezogen: Wer, der Zucker als gesundheitsschädigend anprangert, ob nun via Youtube oder sonstwo, gleichzeitig aber Zuckerwatte auf der Kirmes vertickt, wird denn genauso gleichzeitig seinen Arbeitgeber eben genau über diese Freizeitbetätigung informieren?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solch eigenwillige Gedankengänge eigentlich erst beginnen, wenn da schon irgendwas in der Mache ist :/


    Klar, wer sich als möglicher Youtube-"Whistle-Blower" extra dort anstellen lässt, wo sie/er auch geschäftsschädigend tätig sein will, ob nun mit eigentlich seriösem Hintergrund oder nicht, geht Risiken ein, und mir scheint es so, als ob es sich um so etwas handeln könnte, mir persönlich fällt kein anderer Grund für die aktuelle Frage ein :/

    Klingt alles ganz schön weit hergeholt :/


    Das geht sschon damit los, dass es eine/n ArbeitgeberInn grundsätzlich überhaupt nicht zu interessieren hat, was ihre/ seine MitarbeiterInnen in ihrer Freizeit anstellen...öhm, richtig gegendert? :P


    Es sei denn

    - das Freizeitgebahren wird während der regulären bezahlten Arbeitszeit ausgeübt

    - das Freizeitgebahren hat Einfluss auf die Tätigkeit, für die Arbeitnehmer bezahlt wird, etwa ständige Übermüdung, Krankheit, schlechte Arbeitsqualität z. B. wg. Hobby o. ä.

    - das Freizeitgebahren hat auch nur mittelbar etwas mit der beruflichen Arbeit zutun, also z. B. Interessenkonflikte, Betriebsgeheimnisse o. ä.


    Aber selbst wenn ein Mitarbeiter von Automarke A die Automarke B via Youtube in den höchsten Tönen lobt, ist das nicht strafbar, man darf das sicher komisch finden, aber sonst?


    Es sei denn, der Arbeitnehmer von Automarke A informiert brühwarm seinem Chef darüber, dass er in echt Automarke B über alles liebt und das in voluminöse Youtube-Videos packt; das wäre aus meiner persönlichen Sicht dann ganz schön bekloppt...wenn der Arbeitnehmer bei nächster Gelegenheit gefeuert wird, ist er mehr als selbst schuld :D  

    Nach langen Wochen des Grübeln, Überlegen, neuen Strategien, alles wieder umwerfen, Recherche hier, weiterem Grübeln....

    ....habe ich mich heute dazu entschieden

    Ist mir ja ähnlich ergangen, mein Entschluss, meinen Kanal umzubenennen, wobei sich bei mir die Ausrichtung nicht ändert, es hatte andere Gründe.


    Und ja, ich fühle mich tatsächlich jetzt unsicher, wobei es mir nicht um den Entschluss als solches geht, sondern die (möglichen) Konsequenzen...ich bin halt ein typisches Gewohnheitstier :/


    Ich kann Dir gut nachfühlen, was da im Moment wohl ist, und nur weiterhin Mut, schaut ja ansprechend aus, Dein neuer Banner :)

    Ob das "Nordmann" hinten angestellt noch Sinn macht?

    Danke für Dein Feedback...und ja, für mich schon ;)


    Mit dieser Bezeichnung bin ich schon länger unterwegs und werde nicht selten wieder erkannt...wenn ich es will ;)


    Es gab/gibt einige Kanäle, in denen der Game-Name vorkommt, ein kleiner Unterschied sollte schon sein ;)


    Ach ja

    Im "Kontrollzentrum" auf "Profil bearbeiten" und dann auf den "Youtubekanal" klicken und in der Beschreibung Titel anpassen.

    Danke, gefunden :) Ich war vorhin schon dort, hatte aber die korrekte Stelle nicht gleich gesehen.

    Ein Wechsel weg von einer einmal getroffenen Marken-Fixierung ist meistens nur sehr schwer möglich, weil man halt die ganze Zeit eine Audience angepeilt hat, die auf dieses sehr spezielle Thema fokussiert ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei einem Themen-Wechsel mit einem mitwechseln ist extrem gering. Das sollte man sich im Vorfeld klarmachen.

    Etwa in diesem Sinne habe ich mich nun entschieden und meinen Kanal umbenannt ("TombRaider Gaming - Nordmann").


    Dass in meinem Profil hier noch "Laraweb Nordmann" für den Kanal-Link steht, mag wohl an den Angaben in meinem Google-Account liegen.


    Auch wenn ich (vielleicht) das eine oder andere Video eines NON-Tomb Raider Games hochladen werde, sollte das wohl keine Probs bereiten.

    Aber selbst wenn, im Notfall lässt sich der Kanalname ja erneut ändern, auch wenn das vielleicht nicht gerade der Kontinuität förderlich sein könnte.


    Ich bin natürlich durchaus nervös, nachdem ich ein "Gewohnheitstier" bin, solche Änderungen bereiten mir so gut wie immer Unbehagen...aber ich bin auch gespannt, ob, und wenn ja, was sich tut/ändert.


    Ich habe, mal so ganz nebenbei, nach signifikanten Ansprechstationen bei der Embracer Group gesucht, auch den weiteren dazu gehörenden Firmen-Namen, gestaltet sich schwierig, das Ganze.


    Ich möchte ja nach Möglichkeit gerne Game (und vor allem Tomb Raider) bezogene Ansprechdaten von dort haben, auch Newsletter (wie im Moment noch von SE) beziehen, aber da scheint noch nichts zu sein, oder ich finde es nicht.


    Schaut man in Wikipedia nach, hat dieser Konzern, so muss man das wohl schon nennen, trotz seiner eher kurzen Dauer seines Bestehens, schon so einiges hinter sch gebracht...ob die auch so einigermaßen gradlinig sind wie Square Enix? :/