Kanalnamen und Markenrechte - Was muss man beachten?

• [Mod-Edit: Dieses Thema wurde aus einem anderen Thema herausgetrennt, da es dort nicht völlig gepasst hat und eigentlich einen eigenen Thread verdient]

So eine Änderung des Namens meines Kanals steht bei mir jetzt an (hatte ich im vergangenen Jahr anderswo schonmal erwähnt, aber wird wohl jetzt ernst, leider), und inzwischen habe ich begriffen, dass die Änderung des Kanalnamens keinen Einfluss auf die Daten wie Abonnenten-, Aufruf-Zahlen der Videos o. ä. hat.

Was mich interessieren würde (auch nirgends eine Aussage, nicht mal die Frage gefunden): Kann es Ärger wg. Markenschutz geben, mit der Marke (also Rechte-Inhaber) und/oder Youtube geben, ähnlich wie bei Videos mit ungenehmigtem Content?

Beispiel: Angenommen, es gibt eine Firma für Plüschtiere, und ein Produkt davon wird am Ladentisch und/oder online mit "Plüsch-Hund" verkauft, und diese Bezeichnung ist markengeschützt - sorry, ich habe natürlich einen anderen Namen im Visier, will den im Moment aber nicht nennen, auf jeden Fall wird der Markenschutz genießen -, gibt es Äger, wenn man seinen Kanal so nennt, also "Plüsch-Hund kuscheln sowieso"?

Weiterer Hintergrund: Es gibt so einen Kanal, der den fraglichen Namen beinhaltet, (also, den ich im Sinn habe) seit rund 2 Jahren, offensichtlich unbehelligt, leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Kanal-Inhaber zu erreichen, um die/den mal direkt danach zu fragen :(

Ich weiß, liest sich etwas blöd, ist mir aber sehr ernst :/

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Markenrecht geht wieder in diese Rechtsberatungs-Richtung daher:

Ich bin kein Anwalt und möchte und darf keinerlei Rechtsberatung geben. Bitte informiere Dich, um verlässliche rechtliche Informationen zu bekommen, bei Fachanwalt*Innen, in diesem Fall für Markenrecht, um Deine Fragen zu Marken-Bestimmungen zu klären.

In Deinem Fall wird es vermutlich um die Marke "Tomb Raider" oder die virtuelle Person "Lara Croft" gehen, nehme ich mal an. Hier liegen die Rechte, weit ich weiß zumindest, bei der Firma Square Enix, die aber gerade diese Marken und die Tochterfirmen Crystal Dynamics und Eidos in einem Übernahmeverfahren stecken hat, durch die schwedische Embracer-Group (unter anderem THQ Nordic, Plaion, Gearbox, Saber, uvm). In dem Bereich liegen also die Ansprechpartner, um eventuelle Anfragen zu stellen.

Ansonsten ist bei Markenrecht immer wichtig, dass Fan-Sites, -Blogs-, -Channel in der Regel toleriert werden. Denn ein Teil der Strahlkraft einer Marke, besonders im Entertainment-Bereich, liegt ja darin, dass sie eine Fanbase aufbaut und diese Fans im Netz darüber schreiben, Bilder und Videos posten, etc. Daher wird die Verwendung eines solchen Namens in sehr vielen Fällen toleriert, solange man nicht anfängt, schlecht über die Marke, die Firma oder das Produkt zu reden und übermässig in den Kritiker oder gar Bashing Bereich abwandert. Auch wenn auf einem Fan-Channel irgendwann zu viele andere Marken, besonders von Konkurrenz-Produkten rumgeistern, wirds dann doch manchmal problematisch. Hier gibt es dann durchaus auch mal Abmahnungen, Unterlassungserklärungen, etc.

Die Spezialisierung auf eine solche Markenspezifische Mikro-Nische hat da durchaus ihre Vorteile, weil man über den Namen leichter auffindbar wird, und eventuell eine bestehende Fanbase einen Produkts "vereinnahmen" kann. Darauf basieren viele Minecraft, Fortnite, Herr der Ringe, Harry Potter, My little Pony, Hello Kitty, Game of Thrones, etc. Fan-Outlets. Problematisch wirds dann, wenn man irgendwann dieses Thema nicht mehr machen möchte, oder wenn die Marke vielleicht einschläft und es einfach nichts Neues dazu mehr geben sollte. Oder wenn gar ein Shitstorm über die Marke rollt, wie bei Harry Potter und der umstrittenen Authorin dieser beliebten Serie, die dann plötzlich die ganze Marke angreifbar macht. Dann wird ein solch enger Bezug zu einer Marke plötzlich zu einem Strick, und wenn das untergeht, geht man halt mit unter.

Ein Wechsel weg von einer einmal getroffenen Marken-Fixierung ist meistens nur sehr schwer möglich, weil man halt die ganze Zeit eine Audience angepeilt hat, die auf dieses sehr spezielle Thema fokussiert ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei einem Themen-Wechsel mit einem mitwechseln ist extrem gering. Das sollte man sich im Vorfeld klarmachen.

Gutes (oder eher schlechtes) Beispiel sind einige Channels, die auch bei Insta, Twitter, etc. sehr aktiv waren und das Thema Cyberpunk 2077 im Mittelpunkt hatten, lange vor Release des Games bereits am Hype rund um das Spiel mitgewirkt haben und teilweise auch bereits gut mitverdient hatten. Und als das Spiel rauskam und sehr stark in die Kritik geriet und die extreme Erwartungshaltung nicht oder nur teilweise erfüllen konnte, hatten diese Channel auch unter entsprechenden Abstürzen zu leiden. Manche haben sich sogar gehalten, aber viele sind in der Versenkung verschwunden.

PS: Ich pack das mal in ein neues Thema, weil es mit dem alten nun wirklich nur sehr, sehr am Rande zu tun hat. Wenn Du kein Thema zu Deiner Frage findest, ist es völlig okay einfach ein neues aufzumachen :)

• Oki, vielen Dank, ZapZockt , meine grundsätzliche Entscheidung macht das zwar nicht einfacher, schmälert aber meine durchaus begründeten Ängste/Befürchtungen hinsichtlich rechtlicher Konsequenzen.

Klar, Du weiß wohl, was ich meine, ich wollte es nicht namentlich hier hineintragen (was ich im vergangenen Jahr leider kurz mal gemacht habe). Ich hab zwar einiges vorbereitet, aber noch nichts entschieden.

Vor Konsequenzen, wenn eine Marke, also genauer, ein Game bzw. DAS Game in Ungnade fallen sollte, habe ich eigentlich eher keine Angst, weil ich trotz mittlerweile etwas größer gewordenen Ehrgeizes nicht nach Geld verdienen via Youtube-Monetarisierung strebe.

Ich sehe gar fast einen Vorteil darin, denn nachdem, was ich hier so gelesen habe und lese, scheint es dem einen oder anderen ziemlichen Stress zu bereiten, vor allem, wenn die Vorraussetzungen für Monetarisierung am unteren Rand herumdümpeln.

Bei Square Enix hatte es ja, bevor die einiges an die Schweden verhökert haben (oder gerade dabei sind) ein recht überschaubares Regelwerk bezügl. Nutzung deren Game-Content's z. B. bei Youtube gegeben, woraus auch klar hervorging, dass dort Youtube-Videos mit deren Games befürwortet sind, wie Du ja auch geschrieben/begründet hast.

Ich war mir halt unsicher, ob das wirklich auch für explizit geschriebene Namen in einer Bezeichnung wie z. B. Kanal-Name gilt.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

• Ein Wechsel weg von einer einmal getroffenen Marken-Fixierung ist meistens nur sehr schwer möglich, weil man halt die ganze Zeit eine Audience angepeilt hat, die auf dieses sehr spezielle Thema fokussiert ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei einem Themen-Wechsel mit einem mitwechseln ist extrem gering. Das sollte man sich im Vorfeld klarmachen.

Etwa in diesem Sinne habe ich mich nun entschieden und meinen Kanal umbenannt ("TombRaider Gaming - Nordmann").

Dass in meinem Profil hier noch "Laraweb Nordmann" für den Kanal-Link steht, mag wohl an den Angaben in meinem Google-Account liegen.

Auch wenn ich (vielleicht) das eine oder andere Video eines NON-Tomb Raider Games hochladen werde, sollte das wohl keine Probs bereiten.

Aber selbst wenn, im Notfall lässt sich der Kanalname ja erneut ändern, auch wenn das vielleicht nicht gerade der Kontinuität förderlich sein könnte.

Ich bin natürlich durchaus nervös, nachdem ich ein "Gewohnheitstier" bin, solche Änderungen bereiten mir so gut wie immer Unbehagen...aber ich bin auch gespannt, ob, und wenn ja, was sich tut/ändert.

Ich habe, mal so ganz nebenbei, nach signifikanten Ansprechstationen bei der Embracer Group gesucht, auch den weiteren dazu gehörenden Firmen-Namen, gestaltet sich schwierig, das Ganze.

Ich möchte ja nach Möglichkeit gerne Game (und vor allem Tomb Raider) bezogene Ansprechdaten von dort haben, auch Newsletter (wie im Moment noch von SE) beziehen, aber da scheint noch nichts zu sein, oder ich finde es nicht.

Schaut man in Wikipedia nach, hat dieser Konzern, so muss man das wohl schon nennen, trotz seiner eher kurzen Dauer seines Bestehens, schon so einiges hinter sch gebracht...ob die auch so einigermaßen gradlinig sind wie Square Enix? :/

• Glückwunsch! Sieht besser aus und geht irgendwie besser von den Lippen! Ob das "Nordmann" hinten angestellt noch Sinn macht?

Dass in meinem Profil hier noch "Laraweb Nordmann" für den Kanal-Link steht, mag wohl an den Angaben in meinem Google-Account liegen.

Das musst du hier in deinem Profil ändern!

Im "Kontrollzentrum" auf "Profil bearbeiten" und dann auf den "Youtubekanal" klicken und in der Beschreibung Titel anpassen.

Wie der Zufall es will, habe ich heute auch meinen Kanalnamen angepasst.

Aus "Sladdi werkelt" wurde "Sladdi zockt". Den Kanalbanner habe ich auch umgemodelt.

Liebe Grüße, Thomas!

Sladdis Discord Sladdis Twitch

• Ob das "Nordmann" hinten angestellt noch Sinn macht?

Danke für Dein Feedback...und ja, für mich schon ;)

Mit dieser Bezeichnung bin ich schon länger unterwegs und werde nicht selten wieder erkannt...wenn ich es will ;)

Es gab/gibt einige Kanäle, in denen der Game-Name vorkommt, ein kleiner Unterschied sollte schon sein ;)

Ach ja

Im "Kontrollzentrum" auf "Profil bearbeiten" und dann auf den "Youtubekanal" klicken und in der Beschreibung Titel anpassen.

Danke, gefunden :) Ich war vorhin schon dort, hatte aber die korrekte Stelle nicht gleich gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!