[Mod-Edit: Dieses Thema wurde aus einem anderen Thema herausgetrennt, da es dort nicht völlig gepasst hat und eigentlich einen eigenen Thread verdient]
So eine Änderung des Namens meines Kanals steht bei mir jetzt an (hatte ich im vergangenen Jahr anderswo schonmal erwähnt, aber wird wohl jetzt ernst, leider), und inzwischen habe ich begriffen, dass die Änderung des Kanalnamens keinen Einfluss auf die Daten wie Abonnenten-, Aufruf-Zahlen der Videos o. ä. hat.
Was mich interessieren würde (auch nirgends eine Aussage, nicht mal die Frage gefunden): Kann es Ärger wg. Markenschutz geben, mit der Marke (also Rechte-Inhaber) und/oder Youtube geben, ähnlich wie bei Videos mit ungenehmigtem Content?
Beispiel: Angenommen, es gibt eine Firma für Plüschtiere, und ein Produkt davon wird am Ladentisch und/oder online mit "Plüsch-Hund" verkauft, und diese Bezeichnung ist markengeschützt - sorry, ich habe natürlich einen anderen Namen im Visier, will den im Moment aber nicht nennen, auf jeden Fall wird der Markenschutz genießen -, gibt es Äger, wenn man seinen Kanal so nennt, also "Plüsch-Hund kuscheln sowieso"?
Weiterer Hintergrund: Es gibt so einen Kanal, der den fraglichen Namen beinhaltet, (also, den ich im Sinn habe) seit rund 2 Jahren, offensichtlich unbehelligt, leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Kanal-Inhaber zu erreichen, um die/den mal direkt danach zu fragen
Ich weiß, liest sich etwas blöd, ist mir aber sehr ernst