Ich vermute, Du nimmst einzelne Sätze auf? Versuch vielleicht mal ganze Absätze am Stück einzusprechen, und diese vorher 2-3 mal zumindest im Kopf vor Dich hinzusprechen. Manchmal klingt es ein wenig so, als wärst Du beim Vorlesen über den Inhalt Deiner eigenen Sätze überrascht, weil ein Komma eventuell wie ein Punkt betont wird.
Dem Vorstehenden kann ich nur zustimmen, allerdings auch dem, dass Dein Ton, Gesprochenes dafür, dass Du nach Deinen Angaben eher neu bist, gut klingt.
Man kann den Vorschlag von ZapZockt auch mischen.
Ich nehme auch eher kurze Sequenzen auf, selten Absätze, die sich über mehr als 2 MS World-Zeilen erstrecken (ich schreibe alles vor, was ich einsprechen will, weil ich mich leider beim freien Sprechen zu oft verquatsche und leider oft auch Hüstel- und Räusper Geräusche dazwischen sind).
Ich weiß nun nicht, wie das mit DaVinci Resolve geht, bei Magix Video Pro kann ich die einzelnen Kommentare, die sich ja wie die Filme in einer Timeline befinden, auseinanderziehen oder zusammenschieben, je nachdem, wie es nötig ist.
Auf diese Weise erhalte ich dann Ergebnisse, die möglichst natürlich klingen, aber doch klar gesprochen sind...wobei ich schon weiß, dass es da bei mir noch Luft nach oben gibt.