Beiträge von HannaLena90

    Das kenne ich nur zu gut. Bei mir ist das Video, welches die meisten Aufrufe auf dem gesamten Kanal hat, auch eins von denen, die mir am wenigsten gefallen. Daher habe ich zu dem Thema einfach ein neues Video gemacht. Das geht natürlich nur dann, wenn das Thema und der Inhalt nicht veraltet sind. Außer man nutzt die Gelegenheit und "erneuert" das inhaltlich so gleich. Was löschen angeht, man sollte nie Videos löschen, da so der gesamte Kanal in den Statistiken einbricht und man so die Aufrufe der gelöschten Videos verliert. Dann lieber privat stellen. Da habe ich unterschiedliches gehört, einige sage, dass man dann ebenfalls die Aufrufe und so von den Videos verliert, andere sagen das passiert nur beim löschen. Dass privat stellen der Videos besser als lösche ist und man im besten Fall auch das vermeiden sollte, höre ich aber immer wieder.

    Die Watchtime, also durchschnittliche Wiedergabezeit des Kanals ist ja nur ein Durchschnitt aller Videos. Bei den einzelnen Videos kannst du das ja immer nochmal separat sehen. Außerdem was die gesamte Wiedergabezeit des Kanals in Stunden angeht, ist das denn so wenig, was diese Videos trotz der vielen Aufrufe generieren?

    Was von der Logik her ein bisschen schon dagegen spricht, ist die Tatsache, dass alle Zuschauer auch ihre eigenen Playlists erstellen können und da jederzeit Videos von beliebigen Kanälen reinpacken und uneingeschränkt kombinieren dürfen. Und auch diese Playlists berücksichtigt YT, nicht nur die, die der Channel selbst erstellt hat. Von daher, auch wenn man selbst nun penibel darauf achtet, dass jedes Video nur in einer Playlist enthalten ist, spätestens wenn User anfangen, den Channel mehr zu frequentieren und ihre ganz persönlichen Playlists erstellen, dann ist das "eine Playlist pro Video"-Schema sofort durchbrochen.

    Interessanter Gedanke, so habe ich das bisher noch gar nicht gesehen. Dazu muss ich mich echt mal schlau machen.

    Denke das hat höchstens einen Einfluss auf den Algorithmus, der dafür zuständig ist, was für Videos dir vorgeschlagen werden und mehr nicht. YouTube sucht ja nicht die richtigen Zuschauer für die Videos, sondern die richtgien Videos für die Zuschauer. Also schaut, welche Videos sind denen, die ein Zuschauer am längsten geschaut hat am ähnlichsten und würden am ehesten dazu führen, dass der Zuschauer so lange wie möglich auf der Plattform bleibt.

    Auf jeden Fall Danke für Deinen frischen Input, ich werde dazu mal ein wenig weiter recherchieren. Eine Google Suche mit verschiedenen Suchbegriffs-Kombinationen rund ums Thema hat mir gerade gar keine passenden Ergebnisse geliefert. Also insgesamt wurde dazu frei verfügbar wohl nichts bis fast nichts geschrieben, oder die Person, die diesen SEO Tipp hatte, hat kein gutes SEO für die geschriebenen Inhalte, beides kann zutreffen.


    Gut möglich, dass mir das jahrelang durchgerutscht ist, und es der heiße Geheimtipp sein könnte. Aber auch genauso möglich, dass es eine Art "Voodoo"-Trick ist, den manche Creator machen und empfehlen, aber im Endeffekt hat es vielleicht gar keinen besonderen Effekt. Aber da sich "aus irgendeinem Grund" etwas gebessert hat, wird dann vermutet, dass es daran gelegen haben muss, auch wenn es nur ein zufälliges Zusammentreffen von Ereignissen war. Das gibt es ja manchmal.

    Falls sonst jemand Erfahrungen dazu hat, oder Quellen, wo das Thema behandelt wurde, würde ich mich (und vermutlich viele andere auch) sehr darüber freuen.

    Da hast du recht, Zufälle kann es immer gebe. Daher teste ich Dinge auch immer gerne, bevor ich sie weiterempfehle. Wenn du da mehr zum Thema finden solltest, würde ich mich sehr freuen, wenn du davon berichten würdest, was bei deiner Recherche rausgekommen ist.

    Ich habe TubeBuddy bisher nur in der kostenlosen Version benutzt. Für SEO und die Keyword Recherche nutzte ich schon lange MorningFame. Das ist im Vergleich zu anderen Tools etwas anders aufgebaut, hat aber so weit ich weiß als einiges die neusten SOE Änderungen mit dabei. Im Vergleich zu anderen Tools wie TubeBuddy kann man da auch die Relevanz der Keywords in der Google Suche sehen. Finde, da Videos auch bei Google viel ausgespielt werden das super wichtig auch dafür zu optimieren. Das wurde auch von einem Deutschen entwickelt. Er hatte letztes Jahr auch eine große Studie durchgeführt und dann das Tool auf die neusten Änderungen und Erkenntnisse seiner Studie des YouTube Algorithmus angepasst.

    Aber davon abgesehen, ein SEO Tool braucht finde ich jeder und auch eins, welches man mit dem Kanal verknüpft, da man nur so die für den eigenen Kanal relevanten Keywords finden kann und nicht nur die findet die generell viel gesucht werden.

    Das ist ja ein genereller Effekt von Playlists, und der ist auch definitiv hilfreich und es wäre unklug ihn nicht zu nutzen, da sind wir völlig auf einer Ebene.


    Nur diese Geschichte mit dem "nur eine Playlist pro Video" halte ich aus eigener Erfahrung für nicht relevant. Und ich lese und schaue sehr, sehr viel Content rund um YouTube, sowohl offizielles Material von YT, als auch sehr viel von erfahrenen Creatorn aus den USA, die teilweise an Channels mit Milliarden Aufrufen arbeiten, aber diese Aussage höre/lese ich gerade das erste Mal. Das lässt mich stark zweifeln.

    Sehr interessant, och habe das schon öfter gehört und hatte früher meine Videos auch in mehreren Playlisten, was ich jetzt nicht mehr habe und seit dem läuft es bei mir deutlich besser.

    Oftmals achtet der Zuschauer nur auf das Thumbnail und endscheidet dann anhand dessen, ob er ein Video anklickt. Wenn die Thumbnails einheitlich sind, dann erkennt jeder auf den ersten Blick, von wem ein Video ist. Das hilft, da viele Zuschauer sich dann bewusst für die eigenen Videos entscheiden, da sie einen kennen. Wenn die Thumbnails aber keinen Wiedererkennungswert haben, würde ein Zuschauer oftmals gerne ein Video von einem sehe, aber erkennt dieses nicht sofort und klickt daher ein anderes an.

    Diese Aussage basiert worauf? Höre ich das erste Mal und halte ich für einen Mythos. So aus eigener Erfahrung, ich habe fast alle Videos in 3-5, manche auch in mehr Playlisten, und sehe da keinerlei negative Effekte.

    Das liegt daran, da man so YouTube genau sagt welche Videos zusammen gehren und diese dann viel mehr untereinander vorgeschlagen werden, das führt so viel mehr dazu, dass ein Zuschauer mehr als nur ein Video von einem schaut. Ich habe das selber von Michal Engelhowe und mit dem Prinzip auch echt gute Erfahrungen gemacht. Sie macht schon seit 2008 YouTube und mittlerweile auch die Strategien für große Firmenkanäle. Daher denke ich da steckt schon einiges hinter, wenn sie das sagt. Ich habe auch gemerkt, dass das stimmt was sie in dem Fall meint.

    Dein Kanal wird einmal vom Algorithmus eingestuft und das in der Regel nicht erneut. Daher sollte man bei einem Themenwechsel lieber einen neuen Kanal starten, der dann erneut eingestuft werden kann. Sonst werden am Ede deine Videos Leuten vorgeschlagen, die diese gar nicht gucken, also gar nicht erst anklicke. YouTube spielt aber die Videos zum neuen Thema denen aus, die die Videos zum alten Thema geschaut haben. Wenn du aber unbedingt auf dem alte Kanal bleiben möchtest, würde ich schauen, ob die alten Videos immer noch Aufrufe bekommen oder nicht. Löschen sollte man Videos definitiv nie, wenn das höchstens privat stellen Man darf aber nicht vergessen, dass die gesamt Aufrufe des Kanal dann auch anders sind, wenn weniger Videos da sind.

    Ich habe gemerkt, wenn man einfach nur das macht, was einem Spaß bringt und nicht darauf achtet, was die Plattform und ihre Algorithmen möchte, dass es dann in den meisten Fällen einfach Glück ist ob man wächst oder nicht. Wenn man aber macht was die Plattform mag und die richtige Strategie für seine Zielgruppe hat, dann kann man in kürzerer Zeit recht schnell wachsen.

    Obwohl ich schon seit April 2009 Aktiv bin, gehöre ich eher zu den kleineren Creatorn. Das unter anderem auch deswegen, da ich nie mit den Trends mitgegangen bin und nicht das gemacht habe, was die breite Masse wollte. Ich habe immer nur das gemacht, womit ich mich auch wirklich identifizieren kann. Ein großer Kanal bringt einem nichts, wenn man am Ende Inhalte mach, die man selber schrecklich findet. Man sollte sich mit seinen Videos identifiziere können und sich bei einer Bewerbung nicht am Ende mit dem, was man auf seinem Kanal macht verstecken müssen. Da ist dann am Ende oft ein deutlich kleinerer Kanal mit nicht so schnellem Wachstum besser. Oder was meint ihr?

    Glückwunsch zur Monetarisierung. Offiziell braucht man ein Gewerbe, sobald man plant irgendwann einmal mit etwas Geld zu verdienen. In dem Fall ist es komplett egal, ob man das direkt macht oder erst 3 Jahre nachdem man damit begonnen hat. Daher braucht jeder der Videos macht, die nicht auf Privat gestellt sind ein Gewerbe. Solange du dir noch kein Geld hast auszahlen lassen, solltest du denke ich auch kein Bußgeld zahlen müssen.

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    Ich habe seit langem mal wieder einen Vlog gemacht. Ich bi mir allerdings noch etwas unsicher, ob dieser nicht etwas zu langatmig ist.


    Ich hatte noch älteres Videomaterial von einer Reise nach Sylt. Dies war im Februar und ich habe die Kamera etwas mitgenommen und einige Eindrücke eingefangen.


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    YouTube stuft ein Video ein und jenachdem, wieviel Interaktion, Aufruf und so in dem Zeitraum waren, wird dieses unterschiedlich vielen Leuten vorgeschlagen und angezeigt. Als erstes ist die erste Stunde entscheidend. Nicht direkt 60min mach Veröffentlichen, sondern, die Zeit, die noch bis zur nächsten vollen Stunde ist. Daher wird auch gerne zur vollen Stunde veröffentlicht um die vollen 60mi bis zum ersten einstufen zu haben. Damit auch so viel Interaktion wie möglich in diesem Zeitraum ist, werden die Zuschauer über diesen "Sendetermin" informiert. Wann aber der richtige "Sendetermin" für dich ist, hängt von deinen Zuschaue und deiner konkreten Zielgruppe ab. Öfter als maximal 2 Videos die Woche solltest du aber nicht machen. Der Algorithmus braucht bis ein Video vollständig eingestuft wurde und erst dann wird es vollständig den Leuten ausgespielt. Wenn man aber bevor ein Video vollständig eingestuft wurde, ein neues Video veröffentlicht, dann wird dieses eingestuft und das alte nicht mehr komplett. Es wird immer nur das neuste Video eingestuft.


    Hoffe das ist alles verständlich.

    YouTube mag es nicht, wenn Videos erneut hochgeladen werden, wenn es allerdings auf einem anderen Kanal ist, dann kann man es mache. Wird aber als Duplikat im System erkannt. Auf dem selben Kanal wird sogar erkannt, dass man das Video schon hochgeladen hat und das erneute hochladen direkt geblockt Hatte ich mal, da ich versehentlich die falsche schon hochgeladene Datei hochladen wollte. Wenn ein Video gut von einem der 5 Algorithmen erfasst wurde und gut optimiert ist, dann werden Videos auch nach Jahren noch geklickt. Oftmals kann ein erneutes SEO, welches auf den Anfang des Jahres umgestellte Suchalgorithmus angepasst ist oder ein verbessertes Thumbnail schon sehr helfen. Für die Monetarisierung wird die Wiedergabezeit des letzten Jahres gezählt. Also egal wie lange ein Video schon öffentlich ist, es zählen immer nur die Wiedergabezeit die dieses im letzten Jahr generiert hat. Es wird nicht nur Wiedergabezeit von Videos, die im letzten Jahr veröffentlicht wurden gezählt. Allerdings zählen nur öffentliche Videos und Videos, die Privat über den Link vielen Aufrufe generiert haben werden nicht mit einbezogen.

    Moin Moin aus Hamburg,


    ich bin mal ehrlich, ich habe die Antworten alle nur überflogen.

    Ich habe Film studiert und was ich was den Ton angeht gelernt habe, dass alles eine Grundlautstärke von -6db haben soll. Musik soll bei -12db liegen und Atmo wie auch die komplette Grundlautstärke bei -6db.

    Wenn der Pegel grün ist, ist der Ton von der Lautstärke her nicht übersteuert. Je weite es allerdings ins Rote geht, je mehr ist der Ton übersteuert. Je mehr der Ton übersteuert ist je weniger lässt es sich im nachhinein in der Postproduktion korrelieren.

    Hoffe das hilft. Sind so Richtwerte auf die beim Film immer seht stark geachtet wird und die einfach Standard überall sind.

    Vielen Dank, dass du dir meinen Kanal so ausführlich angeschaut hast. Tut mir leid, dass erst jetzt etwas von mir kommt, aber man kann hier leider nur einen Kommentar schreiben und dann muss man um die 2 Tage warten, außer jemand schreibt hier vorher noch jemand etwas.
    Das hilft mir sehr und gibt mir sehr zu denken was du schreibst.
    Ich kenne das selber, bei anderen fällt einem schneller auf was verbessert werden könnte als bei einem selber. Daher alles gut, macht doch nchts, wenn du Tipps gibst obwohl dein Kanal nicht der Größte ist.

    Ich habe mir lediglich 2 Clips von Dir angeschaut und kann daher nur eine höchst subjektive Beurteilung schreiben, die Dir vielleicht nicht gefallen wird.
    Zu den Sparmaßnahmen: Das Video ist 16 Minuten lang und Du erzählst nur. Geld hat aber (leider) was mit Zahlen zu tun. Und wenn ich etwas über Geld zu sagen habe, dann muss ich dies mit Zahlen belegen. Dazu würde ich Spreadsheets (Open Office oder Excel) benutzen, um das Thema zu verdeutlichen. Ein eingeblendeter Screenshot - vielleicht mit Paint untermalt – kann das Ganze interessant machen. Aber schön einfach halten; möglichst kurz und knackig. Also keine komplizierte Prozentrechnung oder gar Diagramme. Das vermittelt den Eindruck, dass Du Ahnung von der Materie hast. Meiner Meinung nach max 10 Minuten.


    Das Video zum Thema Zeitraffer und time lapse war zu kurz. Besser wäre eine Sequenz mit Zeitraffer und eine andere mit time lapse gewesen, damit der Zuschauer den Unterschied sehen kann. Time lapse mit dem Handy? Ich glaube das geht nicht. Dafür muß man die Kamera auf einem Stativ haben – was mit einem Handy gehen mag. Aber welches Handy kann z.B. 500 Fotos im Abstand von 10 Sekunden aufnehmen? Hierbei muss man etwas in die Tiefe einsteigen und selbst recherchieren, sonst wirkt das Ganze unverständlich.


    Alles in Allem: Bei beiden Videos habe ich nach wenigen Sekunden den Eindruck der Oberflächlichkeit gewonnen, was den Zuschauer langweilt. Sorry, wenn meine Meinung sehr hart klingt.

    Das stimmt, da hast du vollkommen recht. Man kann aber schlecht Zahlen zu etwas sagen, was überall regulär anders kostet und dann ebenfalls bei jedem Angebot einen anderen Preis hat. Selbst in selben Laden zu unterschiedlichen Zeiten sind oft die selben Produkte mit einem komplett unterschiedlichen Preis im Angebot.
    Das Video zum Thema Zeitraffer ist nur so kurz, da es ursprünglich für TikTok war und da dürfen die Videos ja leider nicht länger sein. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur keine Zeit und musste das hochladen.. Denn durch lernen und eine wichtige Abgabe in der selben Woche hätte ich sonst kein Video hochladen können. Da aber einmal eine Woche keine Videos für dem Algorithmus nicht so gut ist hab ich mich dafür das eigentlich für TikTok gedachte Video auch bei YouTube hochzuladen. Klar, das hätte für YouTube eigentlich anders sein müssen, das stimmt schon. Ich mache eigentlich alle Zeitrafferaufnahmen mit dem Handy und die werden richtig gut, kommt denke ich auch etwas auf das Handy an welches man hat.
    Danke für deine ehrliche Meinung, glaube das mit der Oberflächlichkeit sollte ich mir mal genauer anschauen wie ich das weg bekomme. Hättest du da vielleicht einen Tipp?