GoetzSaCebu: Hast du vielleicht ein Beispiel für einen Bildungskanal, wo dir die Selbstpräsentation besonders gut gefällt? Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, was du gerne hättest.
Warum muss es denn ein Bildungskanal sein? Oder andersgesagt: wenn es nicht-Bildungskanäle gibt, die das besser machen, hat dann der Bildungskanal nicht etwas das Ziel verfehlt? Warum sollten überhaupt andere Kanäle die Messlatte sein und nicht das, was möglich ist? Oder ist dein Ziel, nicht wirklich mehr zu machen, als andere leisten?
Was die vorherigen Anmerkungen zu Hintergrund etc angeht: die meisten, die (hier) YouTube machen, haben kein Studio zum Filmen und arrangieren das zuhause. Da ist schon so einiges möglich, durch Lichter, etc. Auch so harte Schlagschatten an der Wand wirken nicht besonders gemütlich (hast du beim letzten Video allerdings nicht mehr). Und Leute assoziieren all dies mit Erscheinungsbild und Soft Skills und dies mag einfach keine gute Repräsentation von Soft Skills sein. Du hast dein letztes Video ja mit "Durststrecke" übertitelt, also vermute ich mal, dass du dich auch verbessern willst. Dann überleg dir einfach mal, wer deine Zuschauer sind und was die sich von so einem Video erwarten würden. Ich glaube halt aktuell, dass die Durststrecke daran liegt, dass einfach nicht genug Leute auf YouTube gibt, die genau solche Videos schauen wollen. Wenn du sagst, es ist jetzt dein Hobby, genau solche Sachen zu machen, ist das ok, aber ich entnehme dem Video eher Gegenteiliges.
Bei den Videos von GoetzSaCebu find ich das englische sehr gut, die anderen sind mir persönlich etwas zu slow pace mit zu großen Sprechpausen und Längen ![]()