paid views für besseres Ranking?

  • Hallo liebe Community,


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen:


    Und zwar bezüglich paid views auf Youtube: können wir ähnlich wie bei Google (SEA) über paid sicherstellen, dass unsere Videos dadurch weiter oben gerankt werden?


    Freue mich auf eure Antworten!

  • Hmmm ich blick hier grad nicht wirklich durch, evtl. Begriffsverwechslungen könnten natürlich vorgekommen sein. Aber mit Ranking, hat Werbung zu schalten, ja an für sich nichts zu tun, da hier ja extra die Ad Blöcke genutzt werden für die Positionierung oben über den Suchergebnissen. Ähnlich verhält sich dies da natürlich mit YT ...


    Hier der Link: https://www.youtube.com/intl/de/ads/

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Seit einiger Zeit werden YouTube Ads separat gezählt, die direkte Watchtime wirkt sich nicht positiv auf den Kanal aus. Dadurch sind die Werbungen tatsächlich etwas uninteressanter für den eigenen Kanal geworden. Wir machen daher kaum Discovery-Ads, sondern eher In-Stream ads und haben dafür einen motivierenden Kanaltrailer gemacht. Das funktioniert super, weil der eine extrem hohe conversion rate hat. Das beinflusst erstmal auch nicht das ranking von Videos direkt.


    Allerdings: für die Auslieferung der discovery ads rankst du ja oben und du bezahlst ja auch nur, wenn jemand draufklickt. So beeinflusst dies dein Ranking nicht nachhaltig. Wenn dich aber viele Leute nach einem Video abonnieren, hat das natürlich einen direkten Einfluss darauf. Wir schalten zum Beispiel discovery-ads für Keywords, bei denen wir tatsächlich schlecht ranken, um einen zusätzlichen Einstiegspunkt für neue viewer zu schaffen. Das machen wir natürlich auch nur auf guten Videos, wo die wirklich abonnieren würden, sonst lohnt sich das nicht, da ein einzelner view durch Werbung einfach nichts bringt.

  • Allerdings: für die Auslieferung der discovery ads rankst du ja oben und du bezahlst ja auch nur, wenn jemand draufklickt. So beeinflusst dies dein Ranking nicht nachhaltig. Wenn dich aber viele Leute nach einem Video abonnieren, hat das natürlich einen direkten Einfluss darauf. Wir schalten zum Beispiel discovery-ads für Keywords, bei denen wir tatsächlich schlecht ranken, um einen zusätzlichen Einstiegspunkt für neue viewer zu schaffen. Das machen wir natürlich auch nur auf guten Videos, wo die wirklich abonnieren würden, sonst lohnt sich das nicht, da ein einzelner view durch Werbung einfach nichts bringt.

    Hallo Sven,

    ich steh aufm Schlauch :D
    Ihr zahlt für das Ranking der Keywords? Wusste gar nicht das es sowas gibt und wie bzw. wo macht man das? Ich dachte man kann nur einzelne Videos bewerben:hmm:

  • Ihr zahlt für das Ranking der Keywords?

    Nope. Dies tut keiner, hier wurde sich lediglich nicht ganz korrekt ausgedrückt ... anstelle von ...


    "für die Auslieferung der discovery ads rankst du ja oben und du bezahlst ja auch nur"

    wäre folgendes korrekt

    "für die Auslieferung der discovery ads wird das Video ja oben platziert über den Suchergebnissen oder auf der Startseite und du bezahlst ja auch nur"


    https://www.youtube.com/intl/de/ads/

    https://support.google.com/displayspecs/answer/6227733?hl=de


    Kleiner Tipp; wenn man was ließt, was doch arg abstruß klingt bzw. leicht missverständlich, einfach mal Google Fragen, hier in dem Fall hätte man da "YouTube Discovery Ads" eingegeben

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Danke dir Steve. Hatte tatsächlich gestern gleich mal bei Google bzw Youtube gesucht und bin trotzdem nicht ganz im Bilde. Ist aber auch nicht so tragisch, da ich denke sowas nicht zu machen. Wir hatten schon ein paar mal bei Facebook Beiträge beworben, mit eher mäßigem Erfolg.

    Danke dir für deine Aufklärung ;)

  • Danke für die Ergänzung - genau so war es von mir gemeint :)


    Tatsächlich ist einer der Grundsätze von Google, dass man das Ranking in den Kern-Suchfunktionen niemals durch Geld beeinflussen kann. Man kann allerdings dafür sorgen, dass man in den prominent platzierten Werbeflächen auftaucht :D Die sind zum Beispiel über den Suchergebnissen platziert und es sieht somit so aus, als wäre man auf Platz 1 :D


    Danke dir Steve. Hatte tatsächlich gestern gleich mal bei Google bzw Youtube gesucht und bin trotzdem nicht ganz im Bilde. Ist aber auch nicht so tragisch, da ich denke sowas nicht zu machen. Wir hatten schon ein paar mal bei Facebook Beiträge beworben, mit eher mäßigem Erfolg.

    Danke dir für deine Aufklärung ;)

    Wenn ich sagen müsste, was mehr wirkt: dann auf jeden Fall YT-Werbung. Allerdings sollte diese auch gut durchdacht sein, sonst verbrennt man einfach nur Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!