Geplantes YouTube Video auf Social Media Kanälen schedulen

• Moin Leute!

Ich habe eine Frage, die ich mir schon seit längerem Stelle, aber wozu ich bisher keine Antwort gefunden habe. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich veröffentliche meinen Content immer am gleichen Tag und zur gleichen Zeit (Freitags, 17:30 Uhr). Dafür benutze ich die "Veröffentlichungszeitpunkt" Option.

Nun möchte ich aber auch einen entsprechenden Post auf meinen anderen sozialen Kanälen (Facebook, Instagram, Twitter) zur gleichen Uhrzeit veröffentlichen, um meine Follower darüber in Kenntnis zu setzen. Instagram ist kein Problem, da ich hier ein Bild (Thumbnail) mit Text vorbereite und dabei auf den Link im Profil verweise. Dafür nutze ich Later.com.

Bei Facebook und Twitter gestaltet es sich schwieriger bzw. habe ich noch keine Lösung gefunden.

Hier möchte ich gerne einen Post mit Link Preview inkl. Thumbnail schedulen. So wie z.B. hier:

Wenn ich nun in Facebook einen Post für das geplante Video vorbereiten will, dann sieht es so aus:

Das Thumbnail wird nicht angezeigt. Ich habe es schon schon mit dem Facebook Sharing Debugger und für Twitter mit dem Card Validator versucht. Ich gehe stark davon aus, dass es daran liegt, dass das Video noch nicht veröffentlicht ist und somit weder Facebook noch Twitter sich die entsprechende Preview ziehen können. Ist das korrekt?

Wenn ja, gibt es eine andere Möglichkeit meine Videos auf Facebook und Twitter (hierfür benutze ich TweetDeck) zu schedulen, so dass ich nicht um 17:30 Uhr vorm Rechner sitzen muss und dann den "Post veröffentlichen" Button klicken muss?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Chris

PS: Ich weiß, dass ich alternativ ein Bild mit Text und Link schedulen kann. Quasi wie auf Instagram. Aber genau das möchte ich nicht.

PPS: Mir ist auch bewusst, dass es eher eine Facebook/Twitter Frage ist. Aber ich kann mir vorstellen, dass andere Creator auch schon vor der gleichen Herausforderung standen.

• Ich gehe stark davon aus, dass es daran liegt, dass das Video noch nicht veröffentlicht ist und somit weder Facebook noch Twitter sich die entsprechende Preview ziehen können. Ist das korrekt?

jup. Anderes wäre mir da bzgl. nicht bekannt.

Wenn ja, gibt es eine andere Möglichkeit meine Videos auf Facebook und Twitter (hierfür benutze ich TweetDeck) zu schedulen, so dass ich nicht um 17:30 Uhr vorm Rechner sitzen muss und dann den "Post veröffentlichen" Button klicken muss?

Planungsfunktion evlt.?

Bei Twitter einfach unter dem Post auf Kalender/Uhr Icon klicken ...

und dann Zeit planen ...

und für Insta/FB einfach im Creator Studio planen ... https://business.facebook.com/creatorstudio/home

hier ein Video (bezieht sich nur auf die Instagram seite, aber bei FB ists genau so, ist ja ein und das selbe Studio)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• jup. Anderes wäre mir da bzgl. nicht bekannt.

Planungsfunktion evlt.?

Die Planungsfunktion funktioniert halt nur wenn das Video bereits veröffentlicht ist. Ansonsten erscheint der Post bei Facebook dann wie oben beschrieben als Link ohne Thumbnail. Bei Twitter wird ebenfalls einfach nur der Link gepostet. Das habe ich getestet. Außerdem habe ich es getestet nachdem ich den Videolink zuvor durch den Facebook Sharing Debugger und Twitter Card Validator gejagt habe. Das Ergebnis bleibt das Gleiche.

Hast du weitere Ideen?

• Hast du mal deine Werte angeschaut, was da von Facebook kommt? Bei mir ist das so, dass die total vernachlässigbar sind und ich platziere meine Inhalte in 2 themenrelevanten Gruppen(4000 Mitglieder/2700 Mitglieder) und auf meiner eigenen Seite(ca. 3500 Follower/Abos noch höher). Ergebnis: 205 Aufrufe von 47.000 insgesamt. Da kommt mehr von meiner Website, wo ich meine Themen ebenfalls platziere.

Eventuell platzierst du deine SM-Inhalte auch 1 oder 2 Tage später und hältst so das Interesse an deinem Video länger hoch. So gehe ich zum Beispiel mit Beiträgen auf FB um. Ich veröffentliche zuerst auf meiner eigenen Seite den Inhalt. Dann teile ich am nächsten Tag in Gruppe A, einen Tag später in B und so weiter.

• Die Planungsfunktion funktioniert halt nur wenn das Video bereits veröffentlicht ist. Ansonsten erscheint der Post bei Facebook dann wie oben beschrieben als Link ohne Thumbnail. Bei Twitter wird ebenfalls einfach nur der Link gepostet. Das habe ich getestet.

hmmm ... auch probiert mit 5-10Minuten Verzögerung? (Weil dann ist das Video ja veröffentlicht)

Also als Beispiel: Release auf YT ist 15:00Uhr, der Release auf den anderen Socials somit dann um 15:10Uhr

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Danke für eure Antworten!

Hast du mal deine Werte angeschaut, was da von Facebook kommt?

Habe ich. Extern sind ca. 25% und davon über 80% von Facebook. Daher absolut nicht zu vernachlässigen.

Eventuell platzierst du deine SM-Inhalte auch 1 oder 2 Tage später und hältst so das Interesse an deinem Video länger hoch. So gehe ich zum Beispiel mit Beiträge auf FB um. Ich veröffentliche zuerst auf meiner eigenen Seite den Inhalt. Dann teile ich am nächsten Tag in Gruppe, einen Tag später in B und so fort.

Das Interesse an meinen Videos länger hoch zu halten ist ja ein ganz anderes Thema. Dafür fahre ich eine andere Strategie, die gut für mich funktioniert. Das ändert leider auch nichts an meinem Problem, dass die Posts, die mit Hilfe der Facebook und Twitter Planungsfunktion vor der Videoveröffentlichung erstellt wurden, das Thumbnail nicht anzeigen.

hmmm ... auch probiert mit 5-10Minuten Verzögerung? (Weil dann ist das Video ja veröffentlicht)

Also als Beispiel: Release auf YT ist 15:00Uhr, der Release auf den anderen Socials somit dann um 15:10Uhr

Das habe ich auch schon probiert, aber das funktioniert leider auch nicht. Das funktioniert nur, wenn das Video bereits veröffentlicht ist. D.h. ich muss nach der Veröffentlichung die Posts machen. Genau das würde ich wie gesagt gerne vermeiden. Selbst dann much den YouTube Link oftmals sogar noch durch den Facebook Sharing Debugger und Twitter Card Validator jagen, damit mir das Thumbnail angezeigt wird, da diese beiden Plattformen anscheinend ungerne YouTube Links sehen. Aber das ist ein anderes Thema.

Gibt es weitere Ideen?

• Ah ne, jope Fehldenke, meiner Seits. :grimacing: Sry.

Ja okay, ist auch eigtl. klar, wegen veralteter Cache und so. Twitter,FB und Co. ziehen sich ja beim puplishen keine neuen Daten. Neben dem Facebook Debug Tool sowie dem Twitter Card Validator, muss ich aber sagen, dass dazu im Netz soweit nichts, auch nur im Ansatz seriöses, wo irgendjemand freiwillig seine Daten teilen sollte, da zu finden ist. https://support.google.com/youtube/answer/6062620?hl=de sry, da stand ich auf der Leitung.

Könnte mir da zumindest auf FB Seite gut vorstellen, dass da auch bewusst gegen vorgegangen wird gegen solche tools. Da dort ja bekannt ist, dass man diese Werbe Post insbesondere vom Googleprodukten, die Leute auf andere Seiten ziehen sollen, nicht will. Da es zum einen Traffic weg lenkt und zugleich auch die Wertigkeit der Inhalte auf der eigenen Plattform senkt.

Ich würde sagen, da wirste um die dir unliebsame Methode (Thumbnails als Bild anbeifügen), solang du die Zugangsdaten nicht leichtfertig in Drittanbieter Hände geben willst, nicht drum herum kommen.

Was da relativ weit verbreitet ist, wäre IFTTT (IF This Then That) ... aber ka, wie da die Gewähr ist, dass die Daten ordentlich behandelt werden und die Accounts nicht in Zombies (echte Accounts die für Abo,View etc. Kauf gekappert werden) umgewandelt werden.

Evtl. hat mir IFTTT da wer Erfahrungen, ich kenns nur noch aus den Urzeiten von vor Jahren.

• Ich denke, du musst das Video auf "nicht gelistet" stellen, damit Facebook das Thumbnail bekommen kann.

Dann musst du zum geplanten Release trotzdem auf "öffentlich" umstellen. Das will er gern automatisieren. Mit der fehlenden Vorschaumöglichkeit bei geplanten Videos geht das wohl nicht, da die Inhalte noch nicht verfügbar sind. Gut möglich, dass Facebook schon vorher den Beitrag samt Vorschau erzeugt und nicht zum Zeitpunkt der Veröffentlichung eine Anfrage an YouTube sendet.

Facebook und YouTube sind sowieso eine Story für sich. Machst du fremdsprachige Titel und Videobeschreibungen, werden je nach Server-Standort diese in FB angezeigt. Ging mir in meinen so. Da haben dann meine Leser den englischen Titel und die Beschreibung gelesen. Kostet u.U. Aufrufe, da Nutzer das dann als nicht relevant betrachten.

• Ich denke, du musst das Video auf "nicht gelistet" stellen, damit Facebook das Thumbnail bekommen kann.

Bingo! Das scheint der richtige Weg zu sein. Vielen Dank!

Hier einmal zusammengefasst, was ich jetzt gemacht habe.

1. Ich habe das geplante Video auf "nicht gelistet" umgestellt.

2. Da weder Facebook noch Twitter das Thumbnail daraufhin erkannt hat, habe ich den Videolink durch den Facebook Sharing Debugger und Twitter Card Validator gejagt, woraufhin mir das Thumbnail angezeigt wurde.

3. Anschließend habe ich meine Posts für Facebook und Twitter mit der jeweiligen Planungsfunktion erstellt, wo mir das Thumbnail dann ebenfalls angezeigt wurde.

4. Abschließend habe ich das Video wieder auf geplant umgestellt.

Ich bin gespannt, ob jetzt alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Morgen bin ich schlauer und lass es euch wissen.

Danke auch an alle anderen für die konstrukitive Diskussion bis hier hin! :thumbup:

• Moin zusammen!

Ich habe gute Nachrichten. Der oben genannte Weg, um Facebook und Twitter Posts inklusive Thumbnail für geplante YouTube Videos zu planen funktioniert! Ich habe es gestern Abend anhand meines neuesten Videos getestet und alles hat einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank an alle Beteiligten fürs Lösen dieses Problems! :thumbup:

• Moin zusammen!

Ich habe gute Nachrichten. Der oben genannte Weg, um Facebook und Twitter Posts inklusive Thumbnail für geplante YouTube Videos zu planen funktioniert! Ich habe es gestern Abend anhand meines neuesten Videos getestet und alles hat einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank an alle Beteiligten fürs Lösen dieses Problems! :thumbup:

Danke für dein Feedback! Ich hatte mich vorher noch nicht damit beschäftigt. Bedeutet das also auch, dass ich ein Video nochmals planen kann, wenn es noch nicht auf "öffentlich" stand oder würde es selbst aus dem Zustand "öffentlich" nochmals planbar sein? Konntest du bei Setzen auf "geplant" auch nochmal das Datum ändern?

• Danke für dein Feedback! Ich hatte mich vorher noch nicht damit beschäftigt. Bedeutet das also auch, dass ich ein Video nochmals planen kann, wenn es noch nicht auf "öffentlich" stand oder würde es selbst aus dem Zustand "öffentlich" nochmals planbar sein? Konntest du bei Setzen auf "geplant" auch nochmal das Datum ändern?

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Video aus dem öffentlichen Zustand nochmals planbar ist. Ich habe es mir aber gerade nochmal angeschaut und sieht zumindest so aus als wäre es möglich. Ich hatte mein Video wie gesagt lediglich von "geplant" auf "nicht gelistet" umgestellt.

Und ja, als ich es dann wieder auf "geplant" umgestellt habe, konnte ich auch nochmal Datum und Uhrzeit ändern.

• Bedeutet das also auch, dass ich ein Video nochmals planen kann, wenn es noch nicht auf "öffentlich" stand oder würde es selbst aus dem Zustand "öffentlich" nochmals planbar sein?

jope ... einfach auf privat setzen.

Konntest du bei Setzen auf "geplant" auch nochmal das Datum ändern?

müsste mal wer testen mit nem testupload ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!