Finde Reactions Videos sind eine absolute Seuche geworden
Sorry, musste raus
Sie sind in Begriff, YTForum.de - Deine YouTube Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Finde Reactions Videos sind eine absolute Seuche geworden
Sorry, musste raus
Alphabet ist der Mutterkonzern. Sowohl Google als auch Youtube gehören zu Alphabet. Bei Youtube ist festgehalten, dass Watchtime durch Werbemaßnahmen nicht angerechnet wird. Dazu zählt auch Werbung, die über Google-Ads geschaltet wird.
Danke für die Info, ich dachte das betrifft nur Werbung die man intern in Youtube vor andere Videos schaltet.
Sorry für meine Fehlinfo weiter vorne
So, ich gebe hier mal mein Fazit ab und kann mich den Vorrednern nur anschließen: Für kleine Youtubekanäle, die hoffen, mit Google Ads ihren Kanal zu pushen, lohnt es sich nicht. Zumindest nicht, wenn man nur ein kleines Taschengeld investieren möchte. Es werden zwar mehr Aufrufe generiert und es kommen im besten Fall auch ein paar Abos dazu, aber neben dem beworbenen Video kommen verhältnismäßig wenig Klicks auf die anderen Videos. Heißt, die Abos sind wahrscheinlich bald wieder weg und die Ernüchterung ist umso größer. Zudem sinkt die Watchtime auf das Video massiv und Interaktionen der Zuschauer sind so gut wie gar nicht vorhanden.
Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass einige Leute drei- bis vierstellige Summen investiert haben. Bei aller Liebe, da hörts dann bei mir auf. Ich werd bestimmt irgendwann nochmal vielleicht 10 oder 20 EUR in die Hand nehmen, so zum Spaß und für den kleinen Endorphin-Kick, aber das wars dann auch.
Und auch hier nochmal die Info, dass die Watchtime, die durch das Werbevideo generiert wird, nicht zu der Watchtime gezählt wird, die man für die Monetarisierung benötigt.
Wieso sollte die Sich Watchtime nicht gezählt werden? Google Ads ist ja keine Youtube interne Werbung
Ich persönlich wäre bereit mal 500€ oder so zu investieren - why not?
Wüsste nur gern was dafür ca raus kommt…?
100.000 aufrufe? 10.000? 1.000?
500 Abos? 100? 10?
hi,
Ich meine gelesen zu haben, dass man maximal 3 Hashtags verwenden soll.
Lg
Alles anzeigenEigentlich kaum etwas bis garnix...diese Tags sind kaum noch relevant, damit das Video gefunden wird, sie dienen vor allem dazu, eventuelle Sxchreibfehler z. B. in der Videobeschreibung "glattzuziehen".
Ich bearbeite meinen Kanal bzw. die Videos aktuell, und dort, wo keine Tags enthalten sind (ja, kommt vor, habe ich manchmal vergessen), füge ich 2 oder 3 ein, in meinem Fall wäre das z. B. "Tomb Raider", "Lara Croft".
Ich gebe mir, neben neuen Thumbnails, sehr viel mehr Mühe mit den Hashtags unter der Beschreibung, es sind bis zu 6 - nicht mehr -, und bei einigen schaue ich mir vorher an, was als Ergebnis erscheint, wenn ich die in die Youtube-Suchzeile ein, um mal zu schauen, was dann angezeigt wird.
Ich kann es natürlich nicht belegen, aber seit Beginn dieser Aktion Anfang Juli scheinen die Aufrufzahlen zwar langsam, aber stetig zu steigen, auch und gerade an einigen Videos mit vorher sehr geringer Klickzahl (<20).
Danke fürs Mitteilen Eurer Erfahrung
Wie viel Geld hast du investiert bzw was kostet das so?
Dein Ergebnis würde mich brennend interessieren
Prinzipiell bin ich bei dir Zap.
Jedoch glaube ich die meisten „kleineren“ Kauf Pakete sind keine Bots, sondern eher irgendwelche Klickfarms in Indien, China & Co. Oder auch Deutsche in Facebook Gruppen die pro Klick/Abo X Cent/Euro bekommen.
In Summe aber Geldverschwendung, ja
Interessantes Thema.
Ich denke schon das gekaufte Subs evtl an manchen Stellen auch helfen können, wie immer nicht nur schwarz und weiß.
Evtl positiv:
Um den Herdentrieb zu triggern. Die meisten subben eher bei einem 10k Abo Kanal als bei einem 27 Abo Kanal
Jedoch die negativen Auswirkungen:
- es ist verboten!
- KI Vorschlagswerte werden vermutlich verwirrt und schlagen deine Videos falschen Zuschauergeuppen vor
- Theoretisch Strike/Bann möglich (btw - kennt ihr einen Fall bei dem das passierte? Ich nicht, vermutlich auch weil man ja sonst jeden fremden Kanal attackieren könnte in dem man mal 500 oder 1000 subs für diesen kauft in der Absicht das er danach abgestraft wird)
- Tote Abos bringen dir keine klicks und keine watchtime
In Summe also wohl eher ziemlich sinnlos oder?
Weil mir das Risiko einer potentiellen Kanallöschung zu hoch ist und die Amazon Affiliate Einnahmen zu niedrig (ca 10%habe ich mit Amazon gemacht und 90% durch youtube einnahmen direkt).
Ich verzichte inzwischen bei meinen neueren Kanälen gänzlich darauf
Ja, gut zusammengefasst.
Die Konkurrenz ist fast nirgends so hoch, der Inhalt fast nirgends so einfach zu produzieren.
Wenn ihr Geld verdienen wollt seit ihr mit Gaming doch eh relativ aussichtslos unterwegs.
Und jetzt mal offen und ehrlich… wieso sollten sich viele Leute Lets Plays von Nischengames anschauen?
Was erwartet Ihr?
Schaut euch mal Onkel Bogi an … der hat sich unendlich Mühe gegeben, über 1000 Videos, aktiv im Forum, Qualität gut usw …. Hat jetzt 1000 abos … in der Sparte nichtmal erwähnenswertes Taschengeld.
Aber nur meine Meinung … wollte niemandem auf die Füße treten, aber langsam nervt dieses „warum bin ich noch nicht reich nach 3 monaten“ gefrage
Naja man muss nicht zwingend so ein Wissen aufbauen wie Steve.
Ist super ja, aber kein Garant für Erfolg.
Vor allem Fleiss und ein Gespür für ne Nische können da schon hilfreicher sein
Danke für die Rückmeldung ![]()
Ich muss wohl etwas ausholen diesmal... inzwischen hat sich mein Engagement auf Youtube auf 5 Kanäle erweitert.
Kanal 1 monetarisiert (Hauptkanal: Produkttests, "Männerspielzeug"): 12.200 Abos
Kanal 2 monetarisiert (Videos von großen Fahrzeugen wie Zügen, Schiffen, LKW): 1.000 Abos
Kanal 3 nicht monetarisiert: Videos zu Ausstellungen: 450 Abos
Kanal 4 nicht monetarisiert: Thema Modellbau: 650 Abos, die meisten sind jedoch inaktiv, da das ein Uralt Kanal war, den ich reaktivierte
Kanal 5 nicht monetarisiert: DIY und ähnliches: 35 Abos
Ein erwähnenswertes Highlight ist, dass mich eine Art "Nischen-Netflix" kontaktiert hat mit ca 30.000 zahlenden Zuschauern, die exklusive Videos von mir möchten. Als Gegenleistung wird man an den Einnahmen der zahlenden Zuschauer beteiligt (in Abhängigkeit der Gesamtabspielzeit zur Abspielzeit auf meinen Videos, gleiches Prinzip wie bei den Youtube Premium Aufrufen).
Klingt auf den ersten Blick ganz gut und ist mehr als ich je erwartet hätte. Jedoch muss ich sagen, dass ich schon seit einigen Monaten stagniere bzw. finanziell sogar seit etwa 2 Jahren. Damals hatte ich ein paar Glückstreffer, die leider langsam an Interesse verlieren.
Irgendwie fehlt mir etwas der Schneeballeffekt .... die Einnahmen stagnieren schon länger, die monatlichen Zuschauer Zuwächse sind auch noch nie utopisch gestiegen.
Aber mal sehen was die Zukunft bringt, ich habe noch einige gute Ideen ![]()
ps: Falls einer der größeren Modellbau Kanäle hier am start ist und bereit wäre mich zu pushen (gern auch gegen Gegenleistung), würde ich mich über eine PN freuen.
Fast verschlafen, die 250.000 sind gefallen! Für mich tatsächlich eine besondere Zahl, ist das doch mehr, als die größte Stadt meines Bundeslandes Einwohner hat!
Herzlichen Glückwunsch!!!
Hi Rex,
Danke für deine überaus aufschlussreiche Antwort.
Da ich hier Arbeitnehmer & Bundesbürger bin kommt eine Steuer Auswanderung (noch) nicht in Frage.
Mir ging es explizit um die Umsatzsteuer.
Einkommenssteuer ist klar ![]()
Lg
Alles anzeigen
Der Kanal selbst ist über zwei Jahre alt. Es wurden am Anfang recht viel hochgeladen ohne eigene Thumbs, dafür aber mit halbwegs netten Titeln.
Ergebnis waren ein paar Abos. Danach hat der Betreiber den Bock verloren. Ein Jahr später hat er dann wieder etwas hochgeladen, aber die Reaktion blieben komplett aus.
Keine neuen Abos (sogar welche verloren), keine Aufrufe, also wieder Bock verloren aber auch aus anderen Gründen.
Ich hab den Kanal dann mit weniger als 10 Abonnenten übernommen.
Ich wollte sehen, ob man einen etwas "verhunzten" Kanal irgendwie flott bekommt.
Meine Strategie:
Keine Videos die viel Arbeit und Zeit benötigen (ja ich weiß hört sich nach Bauernfänger an, aber es ging eben nicht anders)
Jeden Tag ein Video und zwar 30 Tage lang
Absoluter Fokus auf THUMB und TITEL. Also mehr Zeit für Thumb und Titel nehmen, als für das Video.
Ergebnis nach 1 Monat siehst du oben.
Ergebnis nach 2 Monaten siehst du hier...
Nachdem ich im ersten Monat meine 100 Abos voll hatte, wollte ich es natürlich wissen. Also habe ich die "Welle weiter gefüttert" und es ging weiter was zu mehr Watchtime, mehr Abos und mehr Interaktion führte. Danach ging es wieder runter und die Welle beruhigte sich wobei sie gerade einen neuen Anlauf zu nehmen scheint. Aber da muss man mal schauen.
Ob ich den Kanal Monetarisieren werde weiß ich nicht, aber ich hätte zumindest eine Hürde bereits fast geknackt. Also Watchtime ist kein Problem.
Das ganze wurde zu Beginn im wesentlichen von 2 Videos getragen. Aber leider weiß man ja nicht vorher welche Videos das sind. Deshalb glaube ich das am Anfang auf jeden Fall mehr Videos kommen müssen, damit die Chance steigt, dass eines zu einen Brecher wird der dann alles hochzieht und das ist dann bei mir geschehen. Das ALLER WICHTIGSTE sind jedoch THUMBS und TITEL. Nichts ist wichtiger, selbst das Video ist nicht so wichtig. Das soll nicht bedeuten das du Mist raushauen sollst. Aber statt 2 Stunden in den perfekten Schnitt und vielleicht sogar noch in ein total unnötiges Intro zu investierten, steck die Zeit lieber in Titel und Thumbs.
Hier noch zwei wichtige Infos:
1. Die Daumen nach oben Rate liegt bei dem Kanal bei rund 95%. Ich mache also keinen Mist mit den Leuten.
2. Ich habe den Kanal nirgends beworben. Auch nicht bei mir selbst auf den Kanälen.
stark! Weiter so! hatte ähnliche Werte und konnte es auf 500k Aufrufe und 1000 Abos im Monat steigern, leider auch in Wellenbewegungen, aber es gab immer wieder Phasen mit starken Pushs.
Entspricht aber in etwa meiner Erfahrung
Titel + Thumb + Glück machen wirklich fast mehr aus als der Inhalt (Solange der Inhalt erträglich ist und in etwa dem Thumbnail entspricht)