Beiträge von DerTester
-
-
Danke für die Antworten
also ich musste in der online EÜR extrem viele verschiedene Dinge (auf diversen Konten) eintragen ♂️
@'lehrerschmidt
Genannt wurden vom Steuerberater im tel. Vorabgespräch die oben genannten mind. 1000euro.viele Grüsse
-
Hi
das FA verlangt eine digitale EÜR. Dort müssen Einnahmen/Ausgaben den korrekten Konten zugeordnet und Abschreibungen korrekt durchhgeführt werden.
eine einfache excel tabelle ist seit 2018/2019 nicht mehr zulässig (gerade aktuell erlebt)
-
Hallo miteinander,
mein Kanal wird dieses Jahr einen höheren 4-stelligen Betrag erwirtschaften (adsense & testmuster einnahmen).
Ich möchte auf jeden Fall keinerlei Probleme mit dem Finanzamt, daher werde ich die EÜR an einen Steuerberater auslagern. Die Einkommenssteuer selbst würde ich gern weiter selbst machen (Einnahmen aus meinem Angestelltenverhältnis abzüglich Werbungskosten + Gewinn aus Gewerbe)
Hat jemand von euch schon einen Steuerberater und kann etwas zu den Kosten sagen?
mir würden mind. 1000eur genannt, was mir schon recht viel vorkommt (ich habe pro Monat ca 3 Buchungen, keine Umsatzsteuer und hatte das 2019 recht easy in 1-2 std selbst erstellt).Meinungen & Erfahrungen würden mich interessieren.
-
Hi OnkelBogi,
du solltest nicht von deinen Zahlen auf andere schließen.Ich mache auch mal 1-2 Monate quasi nichts und kassiere trotzdem, genau das hat mich auch an yt gereizt.
Beispiel LehrerSchmidt: Natürlich absolute Ausnahme, aber ich vermute solange yt existiert und man Geld für Werbung beziehen kann, müsste er nicht mehr arbeiten und könnte seinen Kanal komplett links liegen lassen und würde trotzdem monatlich eine nette Auszahlung erhalten
lg & dir weiter viel Erfolg - du bist motiviert und bereit zu investieren, das ist doch schonmal super
-
Aktuell stehe ich bei
4.650 Abonnenten
Monatlich ca 120.000 - 150.000 Aufrufe
Watchtime ca 5.000 Std pro MonatMonatlicher Abo Zuwachs ca 150-250 Abos
Videos insgesamt ca 350
Genre: Produkttests + ein paarTutorials Und Info Videos(Unterhaltungselektronik, Elektronik, Spielzeug)aktiv seit 3 Jahren
Die monatlichen Einnahmen liegen im mittleren 3-stelligen Bereich.
Viel zu verdanken habe ich insbesondere den Beiträgen von LehrerSchmidt (Motivation, Quantität, einfach machen, Glück), ZapZockt (YT Algo & Backround Wissen), sowie TrekNerd (dran bleiben wenn was gut ankommt). Natürlich auch einigen anderen Usern, aber die 3 sind mir besonders im Kopf geblieben - VIELEN DANK!
Meine PERSÖNLICHEN Tipps und Herangehensweise - Achtung, hier wird es sicher kontrovers und dies entspricht nicht dem Foren Konsens:
1. Ab einer gewissen Grundqualität lieber auf Quantität statt Qualität setzen.
Bevor ich 20Std in ein Aufwendiges Video stecke, drehe ich lieber 5 oder 10 Stück. Grund: Glück & mehr Suchbegriffe! Man hat einfach viel eher die Möglichkeit von YT gepushed zu werden und gefunden zu werden.2. Nische finden: Sobald ein Thema gut ankommt versuche ich zeitnah recht viele Artverwandte Videos zu bringen.
3. Kommentare - ich schreibe regelmäßig Kommentare bei verwandten Kanälen und antworte auf so ziemlich jedes Kommentar bei mir.
4. Geld ! Ich wollte von Anfang an Geld damit verdienen und finde es auch nicht verwerflich. Mich motiviert das um weiter zu machen und mich stetig zu verbessern.
5. einfach machen! Viele lesen, lesen, lesen, schreiben threads, lesen, lesen,... aber produzieren keine Videos. Etwas einlesen und immer weiterbilden ist wichtig, der rest ist aber learning bei doing.
Meine persönliche Kritik an vielen anderen Kanälen:
75% starten mit LPs . Sorry wenn ich so direkt bin, aber es gibt gefühlt bald mehr LP Kanäle als potentielle Zuschauer - es ist (fast) unmöglich in dem Bereich monetär erfolgreich zu werden. Vielleicht sollte man ehrlich zu sich selbst sein um einzusehen, dass dies dann lediglich zum Spaß dient (völlig ok), aber recht sicher keine Goldgrube wird.
Als Beispiel führe ich hier mal Zap Zockt an - super Kanal, extrem kompetenter Creator mit über 600 Videos. Lt. Socialblade aber noch weit entfernt, dass es sich monetär wirklich lohnt - dahin kommen jedoch die meisten niemals.
Ich würde daher zu so ziemlich jedem anderen Genre raten.
Fazit: ich bin sicher ein schlechterer creator als sehr sehr viele hier - habe es mit oben genannten Tipps aber geschafft ein nettes nebengewerbe aufzubauen - Ihr (die talentiert seid) könnt noch VIEL MEHR erreichen
-
deinen letzten Absatz finde ich sehr passend.
Inzwischen wird sowohl von Links, als auch von Rechts, gleich der Untergang der Demokratie (oder des Abendlandes) herbeigeschrien inklusive Wunsch sich diesem Gewaltsam zu widersetzen.Vielleicht bin ich da einfach zu unempfindlich, aber mich störts nicht wenn man aufgrund seiner Vorfahren manche Namen bekommt, solange es keine eindeutigen Beleidigungen sind.
-
echt jetzt, man darf farbig nicht mehr sagen? Weil es das ZDF so sagt? Was ein **** Schwachsinn.
Ist euch schonmal aufgefallen, dass sogut wie kein Türke, Russe, Nigerianer, etc sich andauernd über begrifflichkeiten aufregt? Scheint wohl ein westliches („weißes“) wohlstandsproblem zu sein.
wir sind eben NICHT alle gleich! Und das ist gut so! Viele Völker haben unterschiedliche Dinge in denen sie besonders gut sind, man sollte das besser mal respektieren und voneinander lernen, anstatt sich an Formulierungen aufzureiben.
gruß von jemandem mit Migrationshintergrund
-
Ich finde diese reflexartige Verurteilung von anderen als Rassisten inzwischen fast genauso schlimm wie echten Rassismus - sowas kann Existenzen zerstören!
Also mal bitte den Kanal nicht in solch eine Schublade stecken, wenn der Content gar nicht in diese Richtung geht
-
zum Thema Thumbnail & Titel möchte ich noch anmerken, dass es auch den Faktor Glück gibt.
eines meiner besten Videos (ca 50.000klicks) ist wirklich grottenschlecht und hat einen lausigen Thumbnail.
Andere Videos die (meiner Meinung nach) top aussehen, sind deutlich schwächer.YT verstehen ist nicht immer so einfach ... mein größter Tipp ist aber einfach machen
Gruß
-
Hi vielen Dank
aber jetzt bin ich ultimativ verwirrt.
Da steht man soll pauschal mit 30% besteuern. Das wäre ja was völlig andres, als 30% vom UVP abziehen. Ehrlich gesagt wüsste ich auch gar nicht wie ich das in der EÜR abbilden soll.
ich dachte bisher diese 30% Regel gibt es, wenn Unternehmen die versteuerung übernehmen und der influencer steuerlich somit raus wäre.
-
Ich bin im desktop/notebook Bereixh tatsächlich weg von Apple, zurück zu windows.
ich bin mit Win aufgewachsen und die ganze Struktur, Ordnerverwaltung etc ist für mich einfach selbstverständlich.
Mit dem iMac wurde ich nie richtig warmWas natürlich top ist, ist die Vernetzbarkeit der Apple Produkte.
Gefühlt hält ein iMac auch deutlich länger als ein Win PC (evtl auch nur subjektiver Eindruck) -
Sehe kein Problem darin, sondern eher nen Vorteil.
Umso mehr Klicks deine Videos haben, umso mehr wird der Herdentrieb aktiviert („oh das video hat 1 mio aufrufe, dass muss ja gut sein“) -
Hi Treknerd,
danke für deinen Post.
Also wäre mein Weg:
Bei Idealo durchschnittlichen Preis raussuchen, davon 30% abziehen (weil der Artikel gebraucht ist) und diesen Endbetrag dann als Einnahme versteuern?
Hast du ganz zufällig noch irgend eine Quelle oder so auf die man sich berufen kann?
Auf jeden Fall super, dass mal jemand etwas genaueres dazu weiß
-
Hallo miteinander,
Ich bekomme von einem namenhaften Hersteller Artikel kostenlos für Aufnahmen geschenkt und darf diese im Anschluss behalten.
Steuerlich ist es ja so, dass diese (wenn Wert >10eur) als Einnahme verbucht werden müssen.
Das will und werde ich auch tun.
Nun stellt sich für mich die Frage:
Mit welchem Wert genau.lt Steuerrecht mit dem lokal üblichen Preis (sprich Standart Online Preis zB bei Amazon).
Nun habe ich jedoch schon mehrfach gelesen, dass man auch den „Verkaufswert“ oder „Gebrauchtwert“ ansetzen kann.
Mein konkreter Fall:
Ich bekomme ein RC Fahrzeug (uvp 100eur) und werde es outdoor testen. Der Online Handelspreis liegt bei etwa 80eur.Nach dem Test ist es gebraucht und leicht dreckig, evtl ohne OVP.
Welchen wert soll ich nun ansetzen? 80€ oder 80€ abzüglich X Prozent (falls ja habt ihr hier eine realistische Hausnummer?).
Für Tipps von Leuten die das schonmal steuerlich verbucht haben wäre ich sehr dankbar - die meisten steuerberater sind in dem Bereich kaum zu gebrauchen
ps: mir isr bewusst das es rechtlich unbindend ist und keine Beratung ersetzt
Lg & vielen Dank
-
Was mich interessieren würde: wie bist du daran gekommen?
Hi
ich wurde einfach angeschrieben von der Produktionsfirma.
Das Video hat gute 30.000 Aufrufe und passt Thematisch halbwegs zu den Inhalt der geplanten Sendung.
Ist wohl einfach ein Zufall -
Hi
Danke für euer Feedback.In dem Bericht soll es um Restposten Paletten gehen. Dabei soll gezeigt werden das es youtuber gibt die filmen wie Pakete ausgepackt werden. Eines der Beispielvideos wird meins (bzw Szenen daraus).
Der Kanalname wird als Quellen Angabe eingeblendet (heisst es zumindest von der Produktionsfirma).ich habe zugestimmt und bin gespannt ... der Beitrag erscheint gegen Jahresende.
-
Hallo zusammen,
ich wurde von einer Produktionsfirma angefragt, ob Szenen aus einem Unboxing Video von mir bei Taff gezeigt werden dürfen.
Geld gibt es nicht, aber der Kanal Name wird eingeblendet.Bringt soetwas brauchbare Werbung? Oder sucht sowieso kein TV Zuschauer nach dem als Quelle eingeblendeten YT Kanal?
Was denkt Ihr darüber?
-