In jedem Fall eine knifflige Situation. Letztlich hat der die Rechte, der das Bild oder Video gemacht hat. Stellt er die Inhalte frei zur Verfügung, bist du auf der sicheren Seite. Meist weißt du das aber nicht und dann ist es (zumindest subjektiv für dich) eine Grauzone. Rechtlich kann's aber zu Problemen führen, wenn der Ersteller dich ankackt.
Größere Seiten beschäftigen meist Journalisten, die in den Presseverteilern von Firmen sind. Dort gibt es dann Presse-Datenbanken mit Material, das genutzt werden kann, bspw. ein Trailer zu einem neuen Produkt. Der Ersteller regelt an dieser Stelle auch, welche Quellenangaben gemacht werden müssen. Reicht es, wenn du den Firmennamen nennst oder muss auch der Fotograf genannt sein oder muss gar keine Angabe gemacht werden ...
Eine gute Anlaufstelle für kostenlose Materialien ist Pixabay. Vieles davon erfordert gar keine Nennung und kann einfach so genutzt werden. Check da nur unbedingt, ob eine kommerzielle Nutzung erlaubt ist, falls du deine Videos mal monetarisieren willst.
https://pixabay.com/de/
Je nach Thema wirst du dort sicher fündig! Für Stock-Material klasse, für Produktvorstellungen allerdings eher ungeeignet. Unter Umständen macht es aber auch Sinn, den direkten Kontakt zu den Unternehmen zu suchen und abzuchecken, ob Inhalte genutzt werden dürfen. In der Regel sind die meisten da recht offen, sofern es dem Unternehmen nicht schadet.