Beiträge von ZapZockt

    YouTube's offizieller Channel "Creator Insider" hat mal wieder Todd, Lead Engineer vom Search&Discovery Team interviewed, zu Mythen, Sagen und Märchen rund um den YouTube Algorithm:

    Sehr sehenswert, denke ich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schreibt gern Eure Meinung dazu. Oder wenn Ihr Fragen habt, nur her damit.

    Also bei der Dateigröße und der extrem niedrigen Auflösung sollte die Bearbeitung normalerweise binnen weniger Minuten oder sogar Sekunden passieren. Wenn das nicht der Fall ist, ist etwas eher Ungewöhnliches in Gange. Ein Löschen und erneutes Hochladen des exakt gleichen Files bringt leider nur wenig, weil dies als abgebrochener Upload gewertet und beim erneuten Upload als Fortsetzungsversuch gesehen wird. So landet man also auf dem selben File und startet den gleichen Vorgang nur neu, keinen komplett neuen Vorgang.


    Warum dies nun genau passiert, ist schwierig von außen zu beurteilen. Dies kann verschiedene Gründe haben, genau wissen kann man das so ohne weiteres nicht, aber ich habe ein paar mögliche Gedanken dazu:


    • Möglichkeit A: Bei Google ist gerade ein Serverproblem im Gange, oder der Zufall hat Dein Video auf einen Server-Cluster geschoben, der momentan nicht korrekt arbeitet oder irgendwie in Wartung ist. Hier würde einfach Warten und nachher oder Morgen nochmal probieren helfen. Auch einmal komplett bei YT ausloggen, eventuell eine andere IP holen (geht meist per Router-Neustart) und dann danach neueinloggen und neu uploaden könnte eventuell dafür sorgen, dass YT Dich auf einen anderen Server vermittelt.
    • Möglichkeit B: Dein Video ist in einem sehr merkwürdigen Format gespeichert, und dies verursacht technische Probleme bei der Umwandlung. Funktioniert die Datei denn Lokal bei Dir auf dem Rechner und läuft sie problemlos im Player von vorne bis hinten durch? Manchmal kann, z.B. durch einen abgebrochenen Render-Vorgang oder kaputte oder veraltete Codecs auf dem PC, so ein File auch einfach falsch hinten raus kommen. Und wenn es bei Dir funktioniert, probier es einfach mal zur Sicherheit auf einem anderen Gerät aus. Wenn es irgendwie hakt, vorzeitig abbricht oder auf dem 2. Gerät nicht läuft, könnte dies ein Anzeichen für eine defekte oder merkwürdig formatierte Datei sein.

      Falls dies der Fall ist, könnte man probieren, die Codecs des Rechners zu updaten (geht z.B. hier for free: https://codecguide.com/download_k-lite_codec_pack_full.htm ). Auch ein Update der Videobearbeitungssoftware wäre eine mögliche Lösung, wenn diese sehr, sehr alt sein sollte, könnte diese mit eigenen, veralteten Codecs arbeiten. Je nach genutzter Software könnte dies kostenlos möglich sein, oder eventuell ein kostenpflichtiges Upgrade erfordern, das lässt sich ohne Kenntnis der genutzten Software nicht sagen.

      Weitere Infos zu den Einstellungen und Formatierungen, die YT für die Dateien empfiehlt, kann man hier finden: https://support.google.com/youtube/answer/4603579?hl=de und hier: https://support.google.com/you…d=16584694940573349227-EU

    Zu 1.:
    Ich hab von der Plattform in den vergangenen 6 Jahren intensiver Beschäftigung mit allem rund um YT erst ein- oder zweimal kurz irgendwo am Rande etwas gehört/gelesen. Also habe ich keinerlei persönliche Erfahrungen damit, aber wenn es eine anerkannte, wichtige oder häufig in der Branche verwendete Plattform wäre, hätte ich sicher öfter davon gehört.


    Und aus meiner generellen Erfahrung mit Internet-Diensten, Web-Publishing, etc., wenn man nach etwas über eine Firma und deren Dienstleistungen sucht, bei Google oder YouTube, und alles, was man findet, sind nur die Promotion-Seiten und -Videos der Firma selbst oder (meist gekaufte) Empfehlungs-Artikel, und sonst keine Erfahrungsberichte, Wertungen, private Empfehlungen oder Warnungen, Fragen zu Problemen, etc., dann ist diese Firma wohl entweder extrem neu (Wochen) oder extrem unbekannt und selten genutzt, oder insgesamt ein kompletter Scam um Leute abzuzocken, oder eventuell alles drei gleichzeitig.


    Ich hab selbst mal gegooglt und besonders interessant fand ich diese Seite hier: https://www.zoominfo.com/c/social-bluebook-inc/448882777 - Dort steht erstmal, dass die Firma wohl ca. 3-4 Mitarbeiter hat, also wohl eher eine Firma in Startup-Größe ist, obwohl es sie wohl bereits seit mindestens 2019 gibt. Und dann fand ich spannend, dass die Firmeninfo-Plattform zur Firma Social Bluebook gerade mal 2 News-Artikel gefunden hat, das ist kein gutes Zeichen für eine wirklich aktive und branchenweit genutzte und anerkannte Firma.


    Der eine Artikel ist von prweb.com, also einer Seite für PR Pressetexte, wo Firmen meistens eigene Texte über sich selbst aus Marketingzwecken veröffentlichen (also Self-Promotion). In diesem Fall ist der Artikel über einen Kurs, den sie verkaufen. Also selbst an PR-Texten für eine aktiven Firma, sollte sich im Verlauf der Jahre einiges mehr finden lassen, als nur dieser eine. Das spricht also auch nicht dafür, dass die Firma besonders aktiv und oft genutzt ist.


    Und der andere ist vom recht angesehenen Tech-Portal techcrunch.com aus 2020 (also 4 Jahre alt) und dort wird darüber berichtet, dass die Plattform in 2020 bemerkt hat, dass sie wohl bereits in 2019 gehackt wurden, und ihnen alle Daten der bei ihnen registrierten 217.000 User geklaut wurden, ohne dass sie das monatelang bemerkt hätten. Und 217.000 angemeldete User (bei Free Anmeldung) in einer Branche von zig Millionen YT Creatorn, ähm ja, das ist fast gar nichts. Also ist ihr Marktanteil wohl auch irgendwo zwischen unbedeutend und fast nicht existent.


    Naja, und der Fall zeigt auch wieder deutlich, dass man als YouTuber extrem vorsichtig sein sollte, mit welchen Firmen und Webdiensten man seinen YouTube Channel verlinkt (vor allem wenn es um API Zugriff geht), denn wenn diese Firmen mal gehackt werden, und man der Firma weitreichende Rechte eingeräumt haben sollte, ist der eigene Channel eventuell auch mit in Gefahr.


    In dem Artikel oben steht, dass sie bereits 2020 behauptet haben, sie hätten >300.000 Nutzer. Genau der gleiche Text steht auch heute, 2024 immer noch auf ihrer Website. Ähm, das stinkt richtig fischig und nach eingeschlafene Füße. Auch der Copyright-Hinweis auf der Website ist immer noch auf 2023, ihre Website aktualisieren sie wohl nur noch sporadisch. Ich halte das eher für eine eingeschlafene Firma, deren Website nur noch existiert, weil keiner Lust hatte sie abzuschalten und ab und zu noch mal jemand aus Versehen ein Abo abschließt.


    Zu 2.:
    Wenn eine US-Firma, wie oben gesagt, so klein und unbedeutend ist, wird sie vermutlich selbst in den USA kaum brauchbare Vermittlungen durchführen können. Und hier in Europa und in Deutschland speziell, da stehen die Chancen nicht sehr gut, dass man da jemals irgendeinen vernünftigen Vorschlag herausbekommen könnte.

    Ich benutze ebenfalls Vegas 18, da gibt es also keine Unterschiede. Und ja, man muss mit der rechten Taste auf die blaue Linie klicken, damit das gezeigte Menü erscheint, wie es auch oben steht.


    Diese blaue Linie befindet sich in jeder Tonspur anfangs genau in der Mitte. Zur Verdeutlichung habe ich eine Tonspur hier noch mal maximiert (geht über das kleine Ausklappmenü am Spurkopf links) und da sieht man die blaue Linie sehr deutlich, hoffe ich:


    Die blaue Linie in der Mitte der Spur ist der Lösungsweg, sowohl für komplette, aber genauer gesteuerte Fadeouts wie auch für kurzzeitige Volume-Absenkungen. Wenn Du auf diese Linie mit der rechten Taste draufklickst, erscheint folgendes Kontext-Menü:


    Dort dann auf Punkt hinzufügen und mit mehreren solcher Punkte, kann man dann ganz eigene Volume-Verläufe innerhalb der Spur erzeugen:



    Jeder dieser Punkte hat dann nochmals ein eigenes Kontext-Menü bei rechtsklick darauf:




    Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft, sonst gern noch spezieller Fragen.

    erstmal vorweg:


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Dann entspricht Deine Vorstellung leider nicht den Mindestanforderungen für Kanalvorstellungen. Weitere Informationen dazu kannst Du hier finden: Regeln & Infos für Kanalvorstellungen


    Bitte schreibe etwas ausführlicher (mindestens 3-4 weitere Sätze), worum es auf dem Kanal geht, wie es dazu kommt, dass Du ihn eröffnet hast, wer Du bist, wer die Zuschauer sind, wie Du die Videos erstellst oder derlei Dinge. Ich werde den Post erstmal mindestens 24h stehen lassen, damit Du Chance hast, diesen zu bearbeiten und zu erweitern. Sollte er aber nach dieser Zeit weiterhin nicht ausreichend Informationen enthalten, muss ich ihn dann bedauerlicherweise löschen, aber ich hoffe, das wird nicht nötig sein.


    LG,


    Zap

    YTF Moderator

    Xbox ist ein nicht unbedingt sehr kleines "Toolchen" bei Microsoft, und wenn sich beim Drücken der Haupttaste plötzlich Steam (falls bereits im Hintergrund offen) oder beim Drücken der Pausentaste die Screenshot-Funktion öffnet, muss das auffallen, wie ich meine...da bin ich etwas kleinlich, gerade bei wirtschaftlichen Riesen wie Microsoft.

    Xbox ist groß auf XBox (logischerweise), auf dem PC, eher nicht so. Auch wenn MS das gern hätte und die Software dafür permanent mitinstalliert und mitlaufen lässt. Es wird vermutlich von XBox Nutzern, die auch mal auf dem PC spielen, ab und zu mal genutzt, aber davon ab? Und wenn, dann wird hauptsächlich der Xbox Gamepass Teil genutzt, um Spiele zu installieren.


    Ich finde, der WIndows Store als Games-Downloader ist übrigens furchtbar was UI/UX, Funktionen und technische Umsetzung angeht, vor allem im Vergleich zu den anderen etablierten Game Downloadern, wie Steam, Epic, GOG, Ubi Connect, Battle.net, etc., da aus irgendeinem Grund MS meint, die Spiele-Ordner mit absonderlichen Rechten absichern zu müssen. Das verhindert Modding, Graphics-Erweiterungen wie ReShade, DX-Ersatz durch Freeware Vulkan, Editierung von Settings in den Spiele-Ordnern (.inis), usw. Insgesamt halte ich XBox auf Windows eher für genauso (wenig) relevant wie Bing als Browser.


    Aber hier geht es ja glaub ich, eher um die Gamebar für Windows und die dazugehörigen Tools, also ein Unter-Unter-Element von XBox in Windows. Und das ist noch mehr ein totales Nischenprodukt, denke ich. Aufzeichnungssoftware gibt es direkt in den Treibern (ReLive, Shadowplay) und mit OBS, XSplit, etc. auch noch viele andere Freeware und Kauf-Software. Die Konkurrenz ist hier in den meisten Fällen erfahrener, bequemer zu bedienen, qualitativ besser, mit mehr Optionen ausgestattet und freier erweiterbar, und wird insgesamt einfach viel mehr genutzt, entwickelt und promotet.


    Nichtsdestotrotz sollten die Software-Entwickler, die sowas bei MS trotzdem bauen, diese Produkte auch wirklich genauer testen. Da gebe ich Dir völlig recht. Wenn man sowas entwickelt, dann sollte man auch dafür sorgen, dass es Tester gibt. Und noch wichtiger, wenn es Bugs und Reports dazu gibt, sollten diese Entwickler auch schnell und effektiv darauf reagieren. Vermutlich ist das auch mit ein Teil des Problems, warum sich das nie richtig durchgesetzt hat, dass diese Software so wenig Funktionen bietet, sperrig zu bedienen ist, öfter mal unrund läuft und im Vergleich zu anderen Anbietern, keinen wirklichen eigenständigen Mehrwert bietet. Der Hauptgrund, dass es nicht dauernd deinstalliert wird, ist, dass es für MS-Verhältnisse eher dezent im Hintergrund schlummert. Vielleicht bekommt es momentan einen kleinen Boost, dadurch dass AMD mit dem X3D-Prozessoren die Gamebar nun nutzt, um die CCD/Core-Umschaltung der 3D-Cache CPUs durchzuführen.

    so etwas hätte bei einem vorherigen (System-) Test auffallen müssen

    Ich glaube, die Anzahl der Leute, die im Windows Insider Programm sind (also die Beta-Tester neuer Windows Versionen) und gleichzeitig Games mit dem XBox Controller spielen, ist extrem gering. Die meisten PC Gamer sind Maus+Keyboard Gamer, Gamepads sind da wohl eher eine Mini-Minderheit bei den Eingabe-Geräten. Und die Anzahl der User im Insider Programm ist dann wohl eh nicht so riesig, weil die auch gern mal komplette Systeme mit Testversionen zerschießen und man eventuell alle paar Wochen neu installieren muss. Wer tut sich das schon freiwillig und ohne Gegenleistung an? Das sind vor allem System Admins auf irgendwelchen Test-Systemen, wo sie testen, ob ihre Firmen-Setups nach dem nächsten Update noch laufen werden, und ein paar totale Windows-Freaks, beides Gruppen, die (wenn man in die entsprechenden Foren schaut) aber nicht so oft Gamer sind.

    Erstmal vorweg zu mir:

    Ich habe mit dem eigentlichen Thema gar nichts am Hut. Autos sind für mich Gebrauchsgegenstände oder Werkzeuge, wir leasen alle paar Jahre Neuwagen für unsere Firma, fahren die dann im Auslieferungszustand, die werden betankt und ab und zu mal gewaschen, ansonsten, naja, Werkzeug halt, keinerlei persönliche Bindung dazu oder irgendwelche Ambitionen, daran etwas umzubauen, aufzumotzen oder zu verschönern.

    Daher gehöre ich absolut nicht in die Zielgruppe, und meine Meinung ist damit eher höchstens am Rande interessant. Dann habe ich an einigen Stellen Probleme Deinen Dialekt richtig zu verstehen, das macht es für mich nochmals schwerer.


    Zu Deinen Fragen:

    Ich fasse mal alle Fragen zusammen, weil sie irgendwie alle miteinander zu tun haben. Die Sache mit dem Chirurgen, nun ja, ist vermutlich als Gag gedacht, hat mir jetzt keinen Schmunzler entlockt, aber vielleicht trifft es den Humor anderer, gut möglich. Qualitätsmäßig fällt mir auf, dass in den Texteinblendungen Rechtschreibfehler enthalten sind (z.B. sollte es "präsentiert" statt "presentiert" heißen).

    Dann kommt der "Slow-Motion"-Auspack-Teil, hier hätte ich vermutlich auch bei einem Thema abgeschaltet, dass mir persönlich liegen würde. Unboxings sind für mich eh schon uninteressant, würde ich mit schnellerem Tempo ganz eventuell noch über mich ergehen lassen, aber hier auch noch SloMo einzubauen, das halte ich für Verschwendung der Lebenszeit der Zuschauer.


    Dann sind die Effekte extrem überladen. Sie wirken stark gekünstelt für meinen Geschmack, Strobo-like Schwarzeinblenden, die Kamera im Paket, etc., das ist für das eigentliche Thema "wir packen ein Gerät aus", total over-the-top, viel zu viel Effekthascherei und zu wenig Inhalt. Die Musik und die ganze Präsentation passt eher zum Auflaufen einer Nationalmannschaft, dem Beginn eines Box-Kampfs der Champions, der Präsentation eines neuen Automodells bei einem Hersteller auf der Live-Bühne oder sowas, aber nicht zum Inhalt des Videos.

    Gehe lieber sorgsam und respektvoll mit der Zeit der Zuschauer um, und spare auch Dir selbst die Zeit, diese aufwändig zu erstellenden, aber im Video total übertriebenen Effekte einzubauen. Das ist nicht Hollywood oder die Filmkunst-Akademie, hier geht es um ein Auto-Bauteil. Die Leute wollen eventuell wissen, wie man sowas einbaut, oder ob das spezielle Teil, das hier verwendet wird, empfehlenswert ist oder nicht, aber nicht mit Show-Effekten zugeballert werden, da bin ich mir sehr sicher.

    Wenn ich, abseits dieses Feedback-Forums, ein solches Video auf irgendeinem Kanal gesehen hätte, mit einem Thema, das mich tatsächlich interessiert, hätte ich trotzdem sofort ausgemacht, vermutlich inklusive Dislike, und bei späteren Vorschlägen des Kanals hätte ich "Keine Vorschläge von diesem Kanal mehr anzeigen" bei YouTube ausgewählt.

    Und hier musste ich dann das Video auch ausmachen. Trotz allem Goodwill für Dich als Foren-User, wo ich gern mal etwas anschaue und etwas Zeit investiere, um Feedback zu geben, es ging nicht. Tut mir wirklich leid, aber bei 1:37 war für mich Schluß, weil ich es leider nicht mit mir vereinbaren konnte, davon nun auch noch 46 Minuten anzuschauen, ich habe arge Befürchtungen, was da noch so alles kommt.

    Sorry, das klingt jetzt vielleicht hart, aber das ist einfach zu krass, zu viel, zu protzig, zu wenig Inhalt für die viele Zeit, die der Zuschauer vor dem Video sitzt. Ich vermute, es hat eine schlechte Zuschauerbindung (Retention Rate) ? Der Grund dürfte sich vielleicht aus dieser Übertreibung bei den Effekten und dem zu schlechten "Informationen/Zeit"-Verhältnis liegen. Menschen möchten in möglichst kurzer Zeit, möglichst kompakte Informationen geliefert bekommen.

    Jede Sekunde, die man als Creator mit "Fluff", also Füllmaterial verbringt, kann ein Grund fürs Abschalten bedeuten. Ein paar "Ausrutscher" in wenig Infos pro Zeit werden vielleicht toleriert hier und da, wenn dazwischen wenigstens gute Infos kommen, aber gerade am Anfang eines Videos muss man liefern, den Zuschauern zeigen, hier kommt wirklich das Thema, für das Du eingeschaltet hast. Und hier bekommt man in diesem Video im Endeffekt genau das Gegenteil geliefert. Es ist mehr ein "Schau, ich habe die Effekte-Kiste meines Videobearbeitungsprogramms entdeckt und mal ganz viele davon zusammen geworfen"-Beispiel, als ein gutes Unboxing/Teile-Review/Guide zum Einbau-Video.


    tl;dr: Weniger ist mehr

    Hat das etwas mit der Geschwindigkeit des Internet-Anschlusses zu tun?

    Jepp, genau das ist der Grund. Dazu kommt als Einfluss der Bildschirm, und eventuell spielen irgendwelche Einstellung im Android/IOS, wie zB Datensparmodus, auch eine Rolle. Auf meinem Desktop PC mit 1440p Monitor habe ich 1440p Auto, manchmal sogar 4k, da 500MBit/s Leitung vorhanden ist und das zu übertragende Datenvolumen keine Rolle spielt.

    Moin GamingInsel

    1. Videolänge ist persönliche Geschmackssache.

    Manche Zuschauer stehen heutzutage nur auf Shorts, sprich <1min Content, viele andere mögen Langform-Content, und ob dann 3, 5, 10 oder 30min okay sind, liegt vor allem daran, was im Video gezeigt wird. Es ist halt wichtig eine gute Audience Retention zu erreichen (auf Deutsch Zuschauerbindung). Hierzu braucht es Inhalte, die die Bedürfnisse der Zuschauer erkennen und erfüllen.

    Reine Let's Plays sind da schwierig, nicht nur wegen der riesigen Konkurrenz, sondern auch, weil sie keine gezielte "Du hast Problem X, ich helfe Dir dabei" oder "Deine Frage Y kann ich Dir beantworten" Zielstellung hat. Klar gibt es auch Channels, die auf pure Unterhaltung setzen, aber hier muss man eine absolute Charisma-Bombe sein, oder neben dem Game allerlei andere Besonderheiten bieten, die einen von der Masse abheben, und wo die Zuschauer eine besondere Beziehung zu Dir als Person aufbauen können.


    2. Meiner Meinung nach: Ja, freies Sprechen kann durchaus auch überzeugen, aber da braucht es, meiner Meinung nach, sehr viel Selbstbewusstsein und Charisma, ansonsten entstehen leicht Lücken, laaange Passagen, viele äähms, etc. und das sorgt bei vielen Leuten für den Abschaltreflex, und den möchten wir als Creator absolut vermeiden. Dies ist bei Dir auch gerade direkt am Anfang des verlinkten Videos leicht zu merken, denn bis Du wirklich ins Thema einsteigst, sind da erstmal fast 2 1/2 Minuten vergangen. Die ersten 30 Sekunden sind bei VOD Content extrem wichtig, anders als bei einem Stream, wo man am Anfang eventuell erstmal etwas seicht herum labern kann, in der Hoffnung, dass noch mehr Leute in den Stream reinkommen.

    Wenn es bei einem Video nicht gleich zur Sache geht, sinkt die Audience Retention drastisch, und das sorgt auch dafür, dass die YT KIs dies negativ bewerten. Die wichtigsten Merkmale, an denen Videos bei YT gemessen werden, sind CTR und Retention. Wenn diese zu niedrig werden, stoppt YT irgendwann die Vorschläge, Benachrichtigungen, etc.


    Ich persönlich schreibe daher liebe exakte Scripte, wo ich über die Sachen, die ich erzählen will vorher Tage oder Wochen rumgrübel und die TExte optimiere und jeglichen Unfug, alle Füllworte, etc. entferne, um möglichst kompakt die Infos rüber zu bringen.

    Die Frage, die Du Dir stellen solltest, ist vor allem, wen möchtest Du ansprechen, und wie kannst Du diese Menschen erreichen, damit sie Deinen Kanal finden und dann vielleicht mehr als 2 min reinschauen und eventuell sogar mehr als ein Video anschauen. Das ist nicht leicht, aber etwas besser könnte das gehen, wenn Du zumindest ab und zu Inhalte erstellst, die gezielt Fragen beantworten, die Deine angepeilte Zielgruppe haben könnten, und wo sie per YT Suche nach Antworten suchen.

    Das kann so ein Diskussionsthema sein, wie Dein "Wer ist ein Gamer", aber vor allem würde ich hier versuchen, gezielt Spielfragen zu beantworten, schwierige Missionen in Deinen Spielen finden, und dann ganz kurz und knapp eine Lösung dafür präsentieren. Oder mehrere dieser Punkte sammeln, und diese dann als ein Tipps&Tricks Video posten. Hierdurch könntest Du über die YouTube Suche eventuell Menschen ansprechen, die für diese Spiele Hilfen suchen, und dann schauen sie vielleicht auch in die anderen Videos zu genau diesem Spiel.

    Aber hier eröffnet sich das nächste Problem, wenn man Videos macht, zu dem was einen selbst gerade so in den Kram kommt, und dann auch öfter wechselt, wird es schwieriger hiermit Menschen dauerhaft zu interessieren, weil die Schnittmenge zwischen Deinen Interessen und den Wünschen, Problemen, Erwartungen der Zuschauer sich sehr schnell voneinander entfernen und dann dafür sorgen, dass Menschen, die mal ein oder zwei Videos angeschaut haben, beim nächsten Thema nicht mehr reinschauen.

    Hier könnte ich vermutlich ein Buch drüber schreiben, und ein goldenes Kochrezept habe ich auch nicht dafür. Aber ich kenne, aus eigener Erfahrung, eine Menge Probleme, die sich aus diesem Themenkomplex ergeben und die gerade bei kleinen Channels wie eine Feststellbremse wirken können. Daher mein Tipp, erstmal nur ein einziges Game, und dann Hilfe und Tipps Content, ganz eventuell ab und an mal eine News dazu. Aber möglichst wenig hin und her und mal dies und das, und ohne festes Script nur so vor der Kamera "rumgamen", das bringt nicht viel.


    3. Solche Gliederungen realisiert YT mittlerweile automatisch, durch die automatische Kapitelerkennung. Das klappt so leidlich gut, und auch nicht immer. Man kann aber auch direkt YT dabei helfen, indem man in der Videobeschreibung Kapitelmarker einbaut. Das sieht dann z.B. so aus (Copy&Paste aus meinem letzten Video):

    YT zeigt dann unterm dem Video an einigen Stellen direkt diese Kapitel an, sowohl in der YT App, wie auch im Desktop Player und sogar auch in der Google-Suche, falls es Dein Content schaffen sollte, zu bestimmten Keywords dort ins Suchranking zu kommen. Außerdem hilft eine solche Auflistung auch den YT KIs, den Inhalt des Videos besser zu verstehen, was dann wiederum helfen kann, dass YT bei Leuten, die sich für diese Themen interessieren eher mal Dein Video anzeigt. Es gibt noch einige Vorteile mehr, aber ich mach hier erstmal Schluß.

    Ich hoffe, das gibt Dir eine kleine Hilfestellung, mit Deinem Kanal zukünftig mehr Leute anzusprechen und dann auch diese Leute länger und öfter wieder zurück zu locken.

    Moin helene.moves :)


    erstmal vorweg:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Dann zu Deiner Frage:

    Ich zitiere mal aus dem ersten Link oben:

    Zitat
    Ein wichtiger erster Hinweis - Wir sind kein offizielles Forum:

    Dies ist eine Fan-Community, von YouTube-Creatorn für YouTube-Creator. Wir sind kein offizielles Forum der Firmen YouTube/Google/Alphabet und niemand hier arbeitet für diese Firmen. Damit können wir auch keinerlei Hilfe leisten, wenn Du technische Probleme mit Deinem Channel haben solltest, wenn es zu Claims oder Strikes kam oder gar Dein Channel gelöscht wurde. Auch Beschwerden, Wünsche und Feedback rund um YouTube kannst Du hier zwar schreiben, aber erwarte nicht, dass wir irgendwas ändern könnten. Das offizielle Forum der Firma YouTube kannst Du hier finden: https://support.google.com/youtube/community?hl=de - Alternativ lohnt es sich eventuell bei Twitter dem Account @TeamYouTube zu folgen, oder bei Problemen anzuschreiben.

    Dann ist es so, dass YT die Verwendung von Links derzeit stark einschränkt, besonders wenn es zu Affiliate-Websites geht oder auf private/kommerzielle Websites verwiesen wird, die nicht die zum Kanal zugehörige Creator-Website ist (die man aber auch erstmal registrieren und freischalten lassen muss).

    Bitte immer auch beachten, dass alle verlinkten Websites ebenfalls den YouTube Community Guidelines unterliegen. Wenn man auf eine Website verlinken sollte, die irgendwelche Inhalte anbietet, die eigentlich gegen die YT Guidelines verstoßen, wirkt sich dies auch genauso negativ auf den Channel aus, als würden die Inhalte direkt auf dem Kanal gepostet. Hier sind also bei Verstößen auf den Websites auch Strikes und eventuell Bans auch für den Channel/Google-Account möglich.

    Ich habe dann gerade mal bei mir nachgeschaut. Die externen Links gehören zu der dritten Gruppe in Deinem Screenshot oben. Und die ist bei Dir nicht aktiviert, sondern Du bist nur berechtigt, Zugang dazu zu beantragen. Dazu musst Du mindestens 2 Monate aktiv bei YouTube sein, um einen "Kanalverlauf" zu erzeugen, der Dich dann berechtigt und zusätzlich muss Du da wohl auch "aktivieren" oder etwas ähnliches anklicken, was sichtbar werden sollte, wenn Du Kategorie 3 mal ausklappst. Mit der Einsendung eines Ausweisdokuments (Foto davon reicht), kann man den Vorgang beschleunigen.

    Findet ihr solche News Videos zu Sonderangeboten auf Diversen Plattformen Sinnvoll oder eher Zeit Verschwendung?

    Richtige News können eventuell funktionieren, Videos zu kurzfristigen Sonderangeboten, die jeder auch einfach nachschauen kann, indem man bei Steam den Shop aufmacht, eher nicht so, denke ich. Versuch lieber sogenannten "Evergreen"-Content zu machen, der auch nächste Woche, nächsten MOnat und am besten in 1-10 Jahren noch "funktioniert", da hast Du mehr von.

    Wir sind uns alle so ähnlich, auch wenn man aus einem kleinen Dorf irgendwo auf dem Land in Indonesien kommt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.