Windows Update KB5034763 vom 13.02.2024

  • Ich pack's mal hier hinein, weil es mit Gaming zutun hat und zumindest mich mit dem Xbox-Gamepad erwischt hat...zur Sicherheit habe ich auch eines meiner Ersatz Gamepads getestet, gleicher Kuddelmuddel wie im folgenden beschrieben.

    Ob es mit anderen Gamepads zu ähnlichen Vorfällen kommt, weiß ich natürlich nicht, würde mich aber nicht wundern.


    Das im Betreff genannte Update KB5034763 hat bei meinem v. g. Gamepad für deftige Irritationen gesorgt, als da wären


    - beim Drücken der Gamepad-Haupttaste - also silbernes X oben Mitte - wird plötzlich auch Steam maximiert, sofern vorher aufgerufen

    - einmal gedrückt funktioniert die kleine Taste rechts darunter plötzlich als Screenshot

    - in Games kann es daher zu Irritationen kommen, weil man die Games nicht mehr beenden kann, bei denen diese kleine Taste als Pausen-Taste fungiert - getestet mit Horizon Zero Dawn und Shadow of the Tomb Raider

    - in Horizon Zero Dawn ist nach Drücken benannter Haupttaste spielen mit dem Gamepad nicht mehr möglich - in Shadow geht das zumindest noch


    Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Verwirrung in der laufenden Sitzung zurückzusetzen, musste mich also aus Windows ab- und wieder anmelden.


    Wer auf die Schnelle nichts unternehmen will/kann, kann sich behelfen, indem sie/er benannte Haupttaste auf dem Gamepad in Ruhe lässt und zum Aufzeichnen die Tasten-Kombination WIN+ALT+R (Aufzeichnen Starten/Stoppen) benutzt (evtl. vorher WIN+ALT+G drücken).


    Nachdem ich noch andere Möglichkeiten geprüft habe - hätte ja sein können, dass das an meinem System liegt -, habe ich als ersten Schritt die 7 Tage Update-Pause aktiviert - geht bei Windows Home nicht, glaube ich - und dann das Update KB5034763 deinstalliert, und, siehe da, alles wieder in Ordnung.


    Ich schaue noch am Nachmittag bzw. Abend in der Microsoft Community nach, ob solche oder ähnliche Fälle schon gemeldet/diskutiert worden sind, vielleicht gar mit Lösungen - in der Comminty lesen auch Microsoft-Offizielle, u. a. Supporter mit.


    Ist das der Fall, schreibe ich das hier...finde ich nicht unwichtig, nachdem hier ja neben vielen anderen auch zahlreiche Zocker unterwegs sind.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Moin Alle, kurze Info: In meinen entsprechenden Thread in der MS-Community hat sich der Microsoft-Support eingeschaltet, und aus dem Posting ging nicht explizit hervor, ob das Problem (evtl. gar großflächig) bekannt ist, aber es wurde u. a. empfohlen - nachdem ich das Update ja deinstalliert und Updates vorläufig ausgesetzt habe -, auf einen möglichen Fix zu warten.


    Die anderen dort empfohlenen Möglichkeiten hatte ich entweder schon ausprobiert - Xbox Game Bar reparieren - oder unterlassen, nämlich die App zurückzusetzen...das nämlich hätte meine Xbox-Daten gelöscht, und einen solchen Schritt, der mit Daten-Löschung verbunden ist, unternehme ich nur im allergrößten Notfall.


    Nervig, so ein Vorfall X( Klar, auch bei Microsoft arbeiten Menschen, es können also Fehler passieren...trotzdem, so etwas hätte bei einem vorherigen (System-) Test auffallen müssen X(

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • so etwas hätte bei einem vorherigen (System-) Test auffallen müssen

    Ich glaube, die Anzahl der Leute, die im Windows Insider Programm sind (also die Beta-Tester neuer Windows Versionen) und gleichzeitig Games mit dem XBox Controller spielen, ist extrem gering. Die meisten PC Gamer sind Maus+Keyboard Gamer, Gamepads sind da wohl eher eine Mini-Minderheit bei den Eingabe-Geräten. Und die Anzahl der User im Insider Programm ist dann wohl eh nicht so riesig, weil die auch gern mal komplette Systeme mit Testversionen zerschießen und man eventuell alle paar Wochen neu installieren muss. Wer tut sich das schon freiwillig und ohne Gegenleistung an? Das sind vor allem System Admins auf irgendwelchen Test-Systemen, wo sie testen, ob ihre Firmen-Setups nach dem nächsten Update noch laufen werden, und ein paar totale Windows-Freaks, beides Gruppen, die (wenn man in die entsprechenden Foren schaut) aber nicht so oft Gamer sind.

  • Kann ich grundsätzlich nachvollziehen, was Du schreibst, ZapZockt.


    Aber als (ehemaliger) Systementwickler kann ich dazu nur anmerken, dass bei solchen Tests bitte auch mögliche Ausnahme-Fälle getestet werden sollten...und wehe, die QS oder die Tester-Gruppe (bezieht sich auf Großbanken, Versicherungen u. a. große Unternehmen) haben festgestellt, dass mögliche Testfälle fehlten.


    Xbox ist ein nicht unbedingt sehr kleines "Toolchen" bei Microsoft, und wenn sich beim Drücken der Haupttaste plötzlich Steam (falls bereits im Hintergrund offen) oder beim Drücken der Pausentaste die Screenshot-Funktion öffnet, muss das auffallen, wie ich meine...da bin ich etwas kleinlich, gerade bei wirtschaftlichen Riesen wie Microsoft.


    Aber gut, die erwähnte Antwort des Supports, der sich neben anderen Microsoft-Offiziellen nicht selten in Threads der MS-Community einschaltet, las sich angenehm sachlich und vernünftig, man konnte eindeutig erkennen, dass das kein vorgefasster Antwort-Text war...mal abwarten, ich wäre schon zufrieden, wenn beim nächsten regulären Windows-Update der Fehler behoben ist ;)


    Mal losgelöst davon: Ich habe bis einschl. Angel of Darkness alle Tomb Raider Games mit der Tastatur gezockt, ab Legend nur noch mit Gamepad...ich bewundere die Leute, die auch bei der Tomb Raider Trilogie bei der Tastatur geblieben sind, und stimmt, die werden möglicherweise erst später etwas mitkriegen, nämlich wenn die mit der Xbox Game Bar aufzeichnen und zum Aktivieren das "silberne X" benutzen.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Xbox ist ein nicht unbedingt sehr kleines "Toolchen" bei Microsoft, und wenn sich beim Drücken der Haupttaste plötzlich Steam (falls bereits im Hintergrund offen) oder beim Drücken der Pausentaste die Screenshot-Funktion öffnet, muss das auffallen, wie ich meine...da bin ich etwas kleinlich, gerade bei wirtschaftlichen Riesen wie Microsoft.

    Xbox ist groß auf XBox (logischerweise), auf dem PC, eher nicht so. Auch wenn MS das gern hätte und die Software dafür permanent mitinstalliert und mitlaufen lässt. Es wird vermutlich von XBox Nutzern, die auch mal auf dem PC spielen, ab und zu mal genutzt, aber davon ab? Und wenn, dann wird hauptsächlich der Xbox Gamepass Teil genutzt, um Spiele zu installieren.


    Ich finde, der WIndows Store als Games-Downloader ist übrigens furchtbar was UI/UX, Funktionen und technische Umsetzung angeht, vor allem im Vergleich zu den anderen etablierten Game Downloadern, wie Steam, Epic, GOG, Ubi Connect, Battle.net, etc., da aus irgendeinem Grund MS meint, die Spiele-Ordner mit absonderlichen Rechten absichern zu müssen. Das verhindert Modding, Graphics-Erweiterungen wie ReShade, DX-Ersatz durch Freeware Vulkan, Editierung von Settings in den Spiele-Ordnern (.inis), usw. Insgesamt halte ich XBox auf Windows eher für genauso (wenig) relevant wie Bing als Browser.


    Aber hier geht es ja glaub ich, eher um die Gamebar für Windows und die dazugehörigen Tools, also ein Unter-Unter-Element von XBox in Windows. Und das ist noch mehr ein totales Nischenprodukt, denke ich. Aufzeichnungssoftware gibt es direkt in den Treibern (ReLive, Shadowplay) und mit OBS, XSplit, etc. auch noch viele andere Freeware und Kauf-Software. Die Konkurrenz ist hier in den meisten Fällen erfahrener, bequemer zu bedienen, qualitativ besser, mit mehr Optionen ausgestattet und freier erweiterbar, und wird insgesamt einfach viel mehr genutzt, entwickelt und promotet.


    Nichtsdestotrotz sollten die Software-Entwickler, die sowas bei MS trotzdem bauen, diese Produkte auch wirklich genauer testen. Da gebe ich Dir völlig recht. Wenn man sowas entwickelt, dann sollte man auch dafür sorgen, dass es Tester gibt. Und noch wichtiger, wenn es Bugs und Reports dazu gibt, sollten diese Entwickler auch schnell und effektiv darauf reagieren. Vermutlich ist das auch mit ein Teil des Problems, warum sich das nie richtig durchgesetzt hat, dass diese Software so wenig Funktionen bietet, sperrig zu bedienen ist, öfter mal unrund läuft und im Vergleich zu anderen Anbietern, keinen wirklichen eigenständigen Mehrwert bietet. Der Hauptgrund, dass es nicht dauernd deinstalliert wird, ist, dass es für MS-Verhältnisse eher dezent im Hintergrund schlummert. Vielleicht bekommt es momentan einen kleinen Boost, dadurch dass AMD mit dem X3D-Prozessoren die Gamebar nun nutzt, um die CCD/Core-Umschaltung der 3D-Cache CPUs durchzuführen.

  • Ich habe noch verschiedenes ausprobiert am Vormittag, z. B. ob es mit User-Rechten zutun haben könnte, aber alles nichts...ist, wie wir wohl beide schlüssig festgestellt haben, wirklich ein Game Bar Problem, denn wenn die deaktiviert ist, kann man durchaus mit dem XBox-Gamepad zocken, aber ohne irgendwelche Irritationen, wie ich festgestellt habe.


    Für mich ganz persönlich empfinde ich die Nutzung der Game bar und deren Aufnahme-Funktionen wirklich als am einfachsten der Alternativen, die ich bereits genutzt habe.


    OBS fällt für mich vollkommen flach, habe ich nur einmal genutzt, als mein PC noch die vorige AMD Grafik-Karte laufen hatte, mit welcher selbst unter einfachsten Einstellungen keine Pixel- und Artefakt freien Aufzeichnungen u. a. von Rise of the Tomb Raider möglich waren, das ging nur unter Verwendung einer Capture-Card (Zasluke) zu meinem "Neben"-Rechner...die Handhabung von OBS empfinde ich ganz persönlich als furchtbar.


    AMD Relive und Nvidia Shadowplay sind sicher gut, haben vor allem den großen Vorteil, dass die weder zwingend noch überhaupt die Windows Video-Bibliothek nutzen müssen, da kann man jederzeit beliebige Zielordner für die Aufzeichnungen definieren...für mich ein großer, vielleicht gar der größte Nachteil der Game Bar, die diese Bibliothek nutzt und man gezwungen ist, die Pfad-Angabe für Aufzeichnungen über die Bibliothek-Eigenschaften zu ändern.

    Aber für alles andere fällt mir der Umgang mit der XBox Game Bar mit Abstand am leichtesten, weshalb ich ja auch sofort mit fast Entsetzen z. K. genommen hatte, dass nach dem Update etwas nicht stimmt.


    Ich weiß ja aus Deinen vielen Statements, dass Du in solchen Dingen firm bist...Du bist mir bestimmt nicht böse, dass ich mir sehr wünsche, dass Du diesmal etwas falsch liegst und Microsoft möglichst zügig beigeht, um das zu beheben, auch wenn XBox vielleicht sonst etwas stiefmütterlich behandelt wird ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen.

    Das im Titel stehende Update hat wohl sehr wahrscheinlich nichts mit den Merkwürdigkeiten zutun gehabt, die am Freitag mit dem Gamepad bzw. der Game Bar aufgetaucht sind...das konnte ich zu dem Zeitpunkt aber nicht wissen, weil jedesmal, wenn ich das Update deinstalliert habe, auch die maßgeblichen Fehler weg waren.


    Ich hab jetzt am Tag natürlich weiter gebuddelt, weil mir so etwas nunmal keine Ruhe lässt...außerdem ist der im Start-Posting genannte Fehler plötzlich auch ohne Update aufgetaucht.


    Die Update-Sperre habe ich nun aufgehoben und das fragliche Update installieren lassen.


    Ich hab zwischenzeitlich zum einen BEIDE meiner Ersatz-Gamepads und auch ein ganz neues, vorher noch nicht benutztes getestet - allesamt gleiche Ergebnisse - und die Game Bar deinstalliert und nach Neustart des PC aus dem Microsoft Store erneut geladen bzw. installiert.


    Es ist jetzt so, dass bei sehr kurzem Drücken der XBox-Taste - also Mitte oben silbernes "X" - die Game Bar geöffnet wird, oft öffnet sich auch gleich wieder das Steam-Fenster.


    Bin ich im Game und drücke vorstehend genannte Taste, gibt's benannt Fehlfunktion, erneutes Drücken beseitigt die aber wieder.


    Nachdem das Öffnen der Game Bar aber mit WIN+ALT+G einwandfrei klappt, belasse ich es erstmal dabei, mit vorgenanntem kann ich leben, vor allem deshalb, weil mir glücklicherweise nun kein wichtiges Update fehlt.....das ist mir sehr viel lieber als weiteres Rätsel raten :)


    Ich frage mich trotzdem, was da Donnerstag/Freitag los war, von nichts kommt nichts, und zu unkontrolliertem Herumgemache am Rechner neige ich nicht...aber mit dem Status Quo kann ich erstmal beruhigt abwarten.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!