Ich pack's mal hier hinein, weil es mit Gaming zutun hat und zumindest mich mit dem Xbox-Gamepad erwischt hat...zur Sicherheit habe ich auch eines meiner Ersatz Gamepads getestet, gleicher Kuddelmuddel wie im folgenden beschrieben.
Ob es mit anderen Gamepads zu ähnlichen Vorfällen kommt, weiß ich natürlich nicht, würde mich aber nicht wundern.
Das im Betreff genannte Update KB5034763 hat bei meinem v. g. Gamepad für deftige Irritationen gesorgt, als da wären
- beim Drücken der Gamepad-Haupttaste - also silbernes X oben Mitte - wird plötzlich auch Steam maximiert, sofern vorher aufgerufen
- einmal gedrückt funktioniert die kleine Taste rechts darunter plötzlich als Screenshot
- in Games kann es daher zu Irritationen kommen, weil man die Games nicht mehr beenden kann, bei denen diese kleine Taste als Pausen-Taste fungiert - getestet mit Horizon Zero Dawn und Shadow of the Tomb Raider
- in Horizon Zero Dawn ist nach Drücken benannter Haupttaste spielen mit dem Gamepad nicht mehr möglich - in Shadow geht das zumindest noch
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Verwirrung in der laufenden Sitzung zurückzusetzen, musste mich also aus Windows ab- und wieder anmelden.
Wer auf die Schnelle nichts unternehmen will/kann, kann sich behelfen, indem sie/er benannte Haupttaste auf dem Gamepad in Ruhe lässt und zum Aufzeichnen die Tasten-Kombination WIN+ALT+R (Aufzeichnen Starten/Stoppen) benutzt (evtl. vorher WIN+ALT+G drücken).
Nachdem ich noch andere Möglichkeiten geprüft habe - hätte ja sein können, dass das an meinem System liegt -, habe ich als ersten Schritt die 7 Tage Update-Pause aktiviert - geht bei Windows Home nicht, glaube ich - und dann das Update KB5034763 deinstalliert, und, siehe da, alles wieder in Ordnung.
Ich schaue noch am Nachmittag bzw. Abend in der Microsoft Community nach, ob solche oder ähnliche Fälle schon gemeldet/diskutiert worden sind, vielleicht gar mit Lösungen - in der Comminty lesen auch Microsoft-Offizielle, u. a. Supporter mit.
Ist das der Fall, schreibe ich das hier...finde ich nicht unwichtig, nachdem hier ja neben vielen anderen auch zahlreiche Zocker unterwegs sind.