Wo liegt der Fehler in meinem Kanal?

  • Hey Leute!


    Ich bin aktuell minimal frustriert. Mein Wachstum ist nicht mal annähernd so gut wie ich es mir erhofft habe. und nein: ich mein nicht die Einschätzung die man am Anfang hat wo man denkt "geil in 1 Monat hab ich bestimmt schon 300 Abos". :D Die Zeiten sind Gott sei dank vorbei und ich bin etwas realistischer geworden. Aktuell habe ich 73 Abonennten mit meinem Let's Play Kanal und krieg vielleicht 1 mal die Woche einen dazu. Das find ich irgendwie wenig, da ich auch durchaus aktuelle Spiele daddel (aktuell Mirror's Edge Catalyst oder damals zu Release Fallout 4).


    Daher hab ich die Vermutung das ich einiges falsch mache, kann aber nicht genau sagen wo der Fehler liegt. Bräuchte daher mal eure Hilfe in Form von Feedback!


    Ein paar Sachen die mir selber klar sind vorab:
    - Die älteren Thumbnails werden teilweise noch umgestaltet, sobald ich die Zeit dafür finde. (nicht mehr 1 Bild und dann einfach ne neue nummer drauf, sondern mit Screenshots arbeiten wie bei den aktuellen Projekten)
    - SEO muss teilweise auch noch überarbeitet werden. Bei den aktuellen Projekten sollte das einigermaßen passen (hoffe ich) und auch die Playlist ist mit Infos zum Spiel gespickt


    Habt ihr Ideen wo noch Stellschrauben sind, an denen ich drehen kann?


    Freu mich auf eure Antworten!


    Gruß
    Kopfgeburt


    P.S.: Das ist jetzt kein gebettel um Klicks oder q.q-Thread, nicht falsch verstehen. Es geht mir wirklich nur darum, konstruktive Kritik zu bekommen um meinen Channel verbessern zu können. :)

  • Moin moin :D


    Dass du frustriert bist, kann ich durchaus verstehen. Ich glaub, ich kann dir auch sagen, warum das alles so ist ;)


    1. Dein Problem ist erstmal das Kanalthema ansich. Nämlich LetsPlays. Damit will ich nicht sagen, dass dein Kanal schlecht ist. Denn das sieht alles ganz ordentlich aus. Aber es ist nunmal so, dass Youtube GEFÜHLT zu 99% aus LetsPlayern besteht. Es gibt ein massives Überangebot. Wenn also jemand nach einem Uncharted2-LetsPlay sucht, findet er mehrere hundert wenn nicht gar tausende Kanäle. Da gehst du schlicht und ergreifend unter.
    Gerade mit einem LetsPlay-Kanal musst du einfach komplett aus der Masse herausstechen. Das ist meist nur mit einer aussergewöhnlichen Persönlichkeit der Fall, oder einem neuartigen Konzept, oder halt eher Spielen, die es nicht so oft auf Youtube gibt.


    2. Ich meine aus deinem Post herauslesen zu können, dass du quasi Videos hochlädst und darauf wartest, dass etwas passiert. Wenn du das so weiter machst, wird niemals etwas passieren. Hier kommt wieder mein Standardsatz :D
    "Auf Youtube passiert rein gar nix von allein".
    Promotion ist das Zauberwort. Ich habe dazu auch ein paar Videos gemacht. Werde mich aber hüten, diese hier zu posten, da sich in einem anderen Forum Leute schon wahnsinnig darüber aufgeregt haben (Eigenwerbung etc) ;)


    Aber es gibt noch viele andere Videos zum Thema Promotion und Abos bekommen auf Youtube. Die würde ich mir mal ansehen. Eine gute Anlaufstelle ist auch Commentorio. Die Videos sind zwar steinalt, aber aktuell wie eh und je ;)

  • Schwer zu sagen, da ich mich persönlich nur wenig für LPs begeistern kann.


    Frage dich zuerst was dich von den anderen YouTubern in deinem Genre(Lets Play) abhebt.
    Ich habe mir 2-3 Folgen deiner Uncharted Reihe angesehen und muss sagen, dass du zwar nicht der Typ Lets Player bist den ich bevorzuge (ruhig und gelassen) allerdings gibt es auch nichts Grobes auszusetzen.
    Für meinen Geschmack könntest du zwar etwas ruhiger an deine Videos rangehen aber mach weiter und die Zeit wird einen Erfolg ersichtlich machen :)
    Eine Facecam wär auch nicht verkehrt.


    Grüße,

  • Hey,
    ich habe mir deinen Kanal ein bisschen angeschaut und habe leider keinen richtigen Fehler gefunden. Ich selbst habe derzeit die gleiche Anzahl an Abonnenten und habe dieses Problem auch.


    - Banner und Profilbild sind gut gestaltet
    - gute Playlists
    - Gute Stimme (Mikro)
    - gute Thumbnails


    Ich weiß, dass ich selber kein großer Youtuber bin, aber trotzdem finde ich keine Fehler.
    Ich denke, dass du alles richtig machst. Vielleicht musst du bessere Tags einbauen.
    Für die richtigen Tags würde ich dir ein Video vom Fragekanal empfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Ziro

  • Erstmal WELCOME,


    das grundlegende Problem hat @DasMonty schon genannt ... "Let´s Play Channel" ... wie er schon sagte ist die Überfüllung in dem Bereich einfach abartig jeder 3te 7-13Jährige nennt heutzutage einen Let´s Play Channel sein eigen. (Natürlich auch weitere Altersgruppen tuen dies, aber da fängt die Überfüllung ja schon an)



    Das ist meist nur mit einer aussergewöhnlichen Persönlichkeit der Fall, oder einem neuartigen Konzept, oder halt eher Spielen, die es nicht so oft auf Youtube gibt.

    Hier muss ich allerdings sagen, dass der 2te Teil des Satzes mit Spielen die nicht so oft auf YT zu sehen sind, ist auch schon veraltet. Denn es gibt zu jedem Game dank der überfüllung am Markt zugenüge LPs. Aber der erste Teil ist der Knackpunkt!


    Wobei ich hier schonmal sagen muss das du eine auffällige aber auch angenehme Stimme hast.


    Habe mir nun die letzten 3 LPs (MM, Unchar2, 8Bit) mal kurz angeguckt, und folgendes fällt mir auf:


    • Grundlegend ist es genau das selbe was ich auf zich Millionen anderen Channels auch sehe. Irgendein Kerl der was daddelt und dabei labert (Nich Bös verstehn, ist aber bewusst so formuliert damit de eventuell selber es siehst)


    Es bietet keinen Mehrwert, Kein Konzept und wirkt halt wie schon zich Millionenfach gesehen.


    • Setze dich hin und überleg dir ein Konzept, was es so noch nicht Millionenfach zu sehen gibt.
    • Arbeite mit deiner Persönlichkeit. Baue einen eigenen Style auf. Du bist das besondere an deinen Videos, aber nur wenn du besonders bist.
    • Binde deine Crowd mehr in deine Videos. Und entertaine sie richtig, schneide lustige Einspieler von dir ein, beginne jedes Video mit einem Boom und beendet es mit einem Bang.
    • Haue keine Zich Videos am Tag raus - A. Es ist Mehraufwand für dich! - B. Solange du noch keine Bindung hast zu deiner Crowd wird es sich eh kaum einer ansehen!



    Zum Thema Vermarktung: Vermarktung bringt nur was wenn das Grundprodukt stimmt (Klar scheiße kann man mit Marketing in Gold verwandeln, aber die Kehrseite davon ist Hart)


    Deinen Banner muss ich sagen find ich richtig gut, was selbstgezeichnetes(?) und dazu noch was man nicht so oft sieht und dem ganzen etwas persönlichkeit bringt. Aber auch irgendwie an der Zielgruppe vorbei.


    Überleg dir wer deine Zielgruppe sein soll und was diese denn wirklich sehen will.


    MFG Steve

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wie die meisten vor mir schon geschrieben haben und ich auch der selbe meinung bin, Liegt das an >> LPs <<
    Denn es gibt so viele LP´s wie Sand am Meer.
    Die meisten stellen sich das viel zu viel einfach vor, ist es aber nicht. Die meisten spielen immer das Gängiste Spiel die auf die Breite Masse belegt ist.


    Wenn ich schon irgendwo in Forum oder in FB oder so schon so lese "hi ich bin ein LP" vergeht mir schon die lust darauf zu klicken.


    Ansonsten:
    -Du hast ne Tolle Stimme, Nutze Sie!
    -Dein Banner hebt schon ab ( poestiven sinn ) , der unterscheidet sich schon sehr arg von anderen LP Kanäle
    -Mach einen Intro Video ( nicht nur so eins wo irgend ein spiel im hintergrund läuft und da nur hi sagst. Wenn dann irgendwas wo richtig auffällt, klar ist das viel arbeit aber es muss )


    sonst fällt mir nix mehr ein, den wie gesagt ist LP nix für mich.

  • Ach, so viele LP Gegner hier, da könnte man meinen, Let's Plays seien was Schlechtes :-D Seh ich gar nicht so, denn vor Allem anderen soll die Sache ja Spaß machen - wenn man also Bock auf Zocken und dazu quatschen hat, kann man natürlich auch heute noch, oder sogar mehr denn je, Let's Plays machen, wieso auch nicht. Damit Erfolg haben ist natürlich schwerer, weil man halt, da hat @DasMonty schon Recht, eigen sein muss. Von der "normalen Sorte" gibt es zu viele, und sich verstellen bringt nix, das durchschauen die Leute.


    Es bringt halt rein gar nichts, AAA Titel zu spielen - kann man aus Spaß machen, aber man muss halt früh dran sein, bevor es 1000 andere Videos vom jeweiligen Game gibt. Geht meiner Meinung nach besser mit Indie Games, aber da ist es wiederum schwer, die richtige Auswahl zu treffen. Kleine YouTuber, die sehr früh "YouTuber's Life" gespielt haben, sind teils um einige Tausend Abos in den letzten Wochen gewachsen - wobei hier natürlich die Gefahr besteht, dass die Leute NUR für dieses eine Spiel kommen - auch hier muss man also dann durch Persönlichkeit zum Bleiben überzeugen. Das richtige Auge und das richtige Timing für Games ist aber schon wichtig. Gute Titel, Beschreibungen und Tags können helfen, in der Suche höher zu ranken. Ich hab über 25 % meiner Zuschauer und Abonnenten über die YouTube Suche bekommen. Klar, so viel Erfolg hab ich auch nicht, aber ich bin in 3 Monaten von 0 auf 50, in den letzten beiden Monaten aber von 50 auf über 160 gewachsen, so ganz falsch schein ich's also nicht zu machen. Da ich aber auch Vlogs mache, ist es ein bisschen leichter, muss man einräumen.


    Coops sind MEGA wichtig. Egal, wie groß oder klein die beteiligten YouTuber sind - und das ist auch, und da kann man nicht anders als Monty's ewigem, berechtigtem Sermon zuzustimmen, des Pudel's Kern: Socializing. Spread the Word, mach Dich bekannt. Spiel mit anderen, nutze Twitter, Instagram, Snapchat usw. Gronkh sagte zb mal (treffend), dass das eigentliche Zocken bei ihm ein paar Stunden an einem Tag die Woche ausmacht. 70 % der Zeit, die er für YouTube investiert, ist Socializing.


    Aber man braucht halt eben auch Mehrwert, sonst helfen all die Optimierungen nichts. Ich fall zB - so schätze ich mich zumindest ein - in diese Sorte Dauerquasselstrippe, auf rhetorisch relativ hohem Niveau. Das hebt mich ein bisserl von der ganz groben Masse ab. Andere sind wahnsinnig lustig, oder sarkastisch, oder tierisch schrill, usw. Ganz ohne das gehen halt nur Achtungserfolge. Aber da sind wir dann wieder ganz am Anfang - ohne Spaß geht's nicht. Du spielst auch nicht Gitarre in einer Band, um reich zu werden, sondern um Musik zu machen, und exakt genau so ist es bei YouTube.


    Und egal, ob man zu "Großem" bestimmt ist oder nicht - stell Dich drauf ein, dass es Jahre dauert. Ich kenn keinen einzigen großen YouTuber, der sich dauerhaft hält, bei dem es weniger als einige Jahre gedauert hätte :-)

  • Zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ist einiges dabei womit ich was anfangen kann. Der Grundtenor das es LP Channels gibt wie Sand am Meer stimmt schon. Da geb ich euch recht. Ich erwarte jetzt auch nicht der nächste Gronkh zu werden oder so. So realistisch bin ich dann doch. ;)



    Ich denke das Problem ist dass du zu alte Story basierende Spiele oder zu neue Spiele spielst. Die alten will keiner mehr sehen und die neuen werden durch größere YouTuber abgedeckt.
    Multiplayer ist das Einzige was immer gefragt ist.

    Guter Punkt. Hintergrund, das ich die alten Teile ausgrabe ist der, dass ich zunächst mal Spiele Spielereihen spielen wollte, die ich mag. Wobei ich bei Uncharted zum Beispiel sagen muss, dass ich die eigentlich LPe, weilich Teil 4 LPen wollte und ich die andern vorher auch gespielt haben wollte. Mittlerweile weiß ich aber, dass das unnötig war. Hätte man auch nachreichen können und so sind mir, rein theoretisch, vielleicht wieder ein paar Abos durch die Lappen gegangen. Wobei das ja wieder der Punkt wäre vonwegen aktuelle Spiele werden durch größere Youtuber abgedeckt... Aber was soll ich sagen: Ich mag halt Storylastige Spiele. ;)


    Was Multiplayer angeht: CS:GO oder ähnliches findet man glaube ich auch drölf Milliarden Videos... Weiß nicht ob ich da nicht von einer in die nächste Masse springen würde.. :-/


    -Mach einen Intro Video ( nicht nur so eins wo irgend ein spiel im hintergrund läuft und da nur hi sagst. Wenn dann irgendwas wo richtig auffällt, klar ist das viel arbeit aber es muss )

    Meinst du ein Kanalintro oder ein Intro für jedes einzelne Video? Hatte schon überlegt mal was zu machen, bin aber glaube ich nicht auf dem Level in Sachen Videobearbeitung, dass ich das gut hinbekäme... Zumindest habe ich noch nicht die Zeit gefunden mich da so dermaßen reinzufuchsen. Die Games müssen ja leider auch irgendwie finanziert werden, daher bin ich ca 50 stunden die Woche verplant, wie viele andere auch :-p



    Grundlegend ist es genau das selbe was ich auf zich Millionen anderen Channels auch sehe. Irgendein Kerl der was daddelt und dabei labert (Nich Bös verstehn, ist aber bewusst so formuliert damit de eventuell selber es siehst)

    Muss ich dir leider recht geben. Das Ei des Columbus ist es nicht gerade... Und keine Sorge ich versteh das nicht falsch. Ich hab ja um konstruktive Kritik gebeten. ;)


    2. Ich meine aus deinem Post herauslesen zu können, dass du quasi Videos hochlädst und darauf wartest, dass etwas passiert. Wenn du das so weiter machst, wird niemals etwas passieren. Hier kommt wieder mein Standardsatz
    "Auf Youtube passiert rein gar nix von allein".
    Promotion ist das Zauberwort. Ich habe dazu auch ein paar Videos gemacht. Werde mich aber hüten, diese hier zu posten, da sich in einem anderen Forum Leute schon wahnsinnig darüber aufgeregt haben (Eigenwerbung etc)

    Also ich bin in mehreren Videos aktiv und hab Accounts auf Facebook, Twitter, Instagram, usw... Dort poste ich regelmäßig meine aktuellen Videos. Muss mich da glaub ich aber noch ein bisschen mehr reinknien denn das, was vermutlich am meisten bringt, mach ich leider am wenigsten: Andere Videos kommentieren... Da hab ich auf jeden Fall noch Nachholbedarf...


    Jedenfalls nochmal Danke für eure ganzen Hinweise. Ich versuch das Beste daraus zu machen. Wenn meine aktuellen Projekte durch sind, werde ich mal ein klein wenig kürzer treten und ein wenig in mich gehen um zu schauen, wo ich wirklich hin will mit meinem Kanal und mit meinen Videos. Und wer meine Zielgruppe eigentlich ist... Ich glaube meine Zielgruppe als "Gamer" zu definieren, reicht da nicht wirklich. ES SIND EINFACH ZU VIELE! :D


  • Gronkh sagte zb mal (treffend), dass das eigentliche Zocken bei ihm ein paar Stunden an einem Tag die Woche ausmacht. 70 % der Zeit, die er für YouTube investiert, ist Socializing.

    Das ist ein Satz, den sich viele hinter die Ohren schreiben sollten. Denn diese 70% passen z.b. auch bei mir ganz gut. Die Meisten machen einfach Videos und laden sie hoch und sind dann, wie du, enttäuscht, dass nichts passiert.
    Die Hauptarbeit um einen Kanal hochzuziehen besteht aber, entgegen der Meinung der meisten Youtuber, darin, den Kanal zu promoten. Anfangs war die Quote bei mir sogar noch deutlich höher als 70%.
    Ich selbst übertreibe es aber auch vielleicht etwas. Denn auch Abends auf dem Sofa bin ich immer wieder am Twittern, schreiben, Kommentare gucken. Aber das ist nunmal das A und O eines Youtubekanals ;)

  • Hi Kopfgeburt,


    ich hab mir deinen Kanal auch mal angesehen.


    Mir fallen mehrer Sachen direkt ins Auge.


    1) Dein Kanalbild ist wirklich gut.
    2) Du lädst extrem viele Videos hoch. 2 Pro Woche würden reichen, lieber die gewonnen Zeit ins einlesen (Schnittprogramm) investieren oder wie oben schon schrieben wurde, zum Werben.
    3) Der Ton ist gut, beim Dungeon Keeper war mir der Spielsound etwas zu laut als du gesprochen hast, bei den anderen Videos die ich gesehen habe war das nicht der Fall. (hab nur vereinzelt rein geschaut)
    4) Ich vermisse ein bisschen den Schnitt in deinen Videos. Ich hab von LPs keine Ahnung aber ich persönlich möchte nur die Highlights sehen. -->Langeweile vermeiden
    5) Facekamera damit es einen persönlicheren Touch gibt.


    Alles im Allen machst du sehr viele Sachen schon richtig, ich glaub bei dir fehlt es nur noch im Feintuning und dann läuft die Sache.


    Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Einschätzung weiter helfen und du findest den perfekten Weg für dich.


    Viel Erfolg.

  • Hey! Vielen dank für für dein Feedback. :)


    zu 1) Danke. :) Hab das von nem Grafiker anfertigen lassen. ;)
    zu 2) Ich glaubes bei LPs muss man schon einiges raushauen, da mein Channel ja noch recht "jung" ist, wollte ich halt viel raushauen, um erstmal einen Grundstock an Videos zu haben, so dass die Leute, denen ein bestimmtes Spiel nicht gefällt, auch Alternativen finden können.
    zu 3) ok tut mich sorry. hab aber leider die Dateien wegen Platzmangel auf meiner Platte nicht mehr :( Kann daher das leider nicht ändern. Versuch das aber in Zukunft zu vermeiden.
    zu 4) Ich mache die "klassischen" LPs, also uncut. Heutzutage machen viele gecuttete Videos. Ich glaub aber das funktioniert nur bei bestimmten Spielen. Wenn ich jetzt den Multiplayer von nem Call of Duty oder CS:GO spiele, ist das sicherlich einfacher, als wenn ich ein storylastiges Spiel spiele. Hab bei dem was ich mache Angst, dass ich entscheidende Teile rausschneide. Bei Until Dawn zum Beispiel würde ich keinen einzigen Cut machen. Weil das Spiel ja quasi durchgehend Story bietet und manche Sachen fehlen, wenn ich da was cutten würde. Ist zumindest meine Meinung, muss nicht 100% stimmen und lass mich auch vom Gegenteil überzeugen. ;)
    zu 5) Habe ich schon länger mit mir gerungen ob ich das machen soll... da muss ich nochmal in mich gehen. Zumal ich auch nicht weiß wie ich mit DXtory (Aufnahmeprogramm für PC) die Facecam einbinde. Wahrscheinlich im Nachhinein bein rendern einfügen. Aber erstmal ne Cam holen. ;)


    Nochmals danke für deinen Input! :)

  • Hey, viele haben ja schon was dazu gesagt, wie du mehr herausstichst und das Thema Social Media und netzwerken wurde ja auch schon angesprochen, das ist schonmal alles wichtig.


    Was auch wichtig ist, dass deine Videos gefunden werden. Ich habe mal bei einigen Videos reingeschaut. Bei dir passen Titel, Beschreibung und Tags nicht so ganz zusammen. Also es gibt außer, dem generischen, was jeder benutzt, keine Verbindung. In allen drei Punkten muss etwas auftauchen, was gleich ist. Also wenn du zB "Uncharted 2 Kopfgeburt" im Titel und Beschreibung und Tags hast, ranked das in der Suche. Du tauchst halt mir keinem einzigen Tag in der Suche auf, alles ist genauso, wie es alle anderen auch machen. Versuche da einfach spezifischere Tags zu benutzten. Bei YouTubers Life benutzt du Gronkh und Sarazar, das bringt absolut gar nichts. Nimm auf jeden Fall auch deinen Kanal immer mit die die Tags, also Kopfgeburt und eben Spielname + Kopfgeburt. Das bringt mehr, als nur den Spielnamen zu nehmen, eben wegen dem Überangebot.


    Wenn du da noch optimierst und mit einer Facecam und deinem Gesicht im Kanal (viele Let's Play Kanäle sind so gesichtslos und damit schnell vergessen) und eben die Tipps der anderen noch umsetzt, geht das auch voran.


    Du könntest halt auch versuchen die zu spezialisieren, also nur Filmumsetzungen spielen oder nur bestimmte Rollenspiele. Damit hast du eine Nische und kannst dich in der durchsetzen. Mit allen Spielen sich durchzusetzen wird schwer, da eben so Leute wie Gronkh da so krass dominieren.


    Ich hoffe das hilft ein bisschen!

  • Hey danke für die Info!


    Das in allen 3 Dingern das gleiche vorkommen sollte, war mir offen gesagt nicht bewusst. Und um ehrlich zu sein: Mir war irgendwo klar, dass das mit Gronkh und Sarazar nix bringt, aber ich dachte ich versuchs mal. ;)


    Ich werde mal gucken, dass ich da in Zukunft n besseres Auge drauf habe. Und die Facecam kommt auch bald dazu bei mir.


    Gruß
    Kopfgeburt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!