Kanaleinschätzung

  • Hallo liebe Community,


    Mein Kanal existiert schon seit über einem Jahr, aktiv nutze ich ihn aber erst seit September. Ich habe jedoch das Gefühl das ich mit meinem Kanal nicht wirklich viel Menschen erreiche, dabei ist die potenzielle Zielgruppe ziemlich groß. Könnte vielleicht einer von euch mal drüber schauen und mir sagen was man auf jeden Fall noch verbessern könnte?
    Meine größten Bedenken habe ich mit den Thumbnails. Würde die bisherigen euch ansprechen?
    Wie findet Ihr den Kanaltrailer, würde er euch dazu bewegen meinen Kanal näher anzusehen und wenn nicht, was müsste ich ändern?
    Schwierigkeiten habe ich auch mit den Video-Beschreibungen, was könnte man da besser machen?
    Würdet ihr meinen Kanal ein andermal wieder besuchen bzw. ein Video auch erneut ansehen?


    Mein Kanal: https://www.youtube.com/user/Mcraftfilmanimation


    Ich hoffe auf eure Meinungen, und bitte auch nicht mit Kritik zögern. Ich finde die "dislikes" immer ziemlich sinnlos, wenn man nicht weiß was der Grund dafür ist ;)


    Vielleicht könnt ihr in dem Zuge auch mal einen Blick auf meine Homepage werfen, denn ich versuche das ganze damit noch etwas abzurunden:
    http://crafterino.com/

  • Erstmal grundsätzlich zum Inhalt: Die Animationen haben durchaus schon eine gute Qualität. Ich denke, dass es am Inhalt nicht scheitern wird. Dies sieht man ja auch daran, dass du schon Videos mit verhältnismäßig sehr vielen Views produziert hast. Die Uploadregelmäßigkeit ist auch gut, Animationen sind sehr aufwändig und dafür produzierst du genug Videos. Allerdings ist es als kleiner YouTuber am Anfang immer extrem schwer sich aus der Masse hervor zu heben.


    Zu deinen konkreten Fragen:


    Thumbnails: Die Thumbnails sollten meiner Meinung nach keine Ausschnitte aus dem Video sein, sondern die wichtigsten Teile des Videos auf einem Bild vereinen. Zum Beispiel sollte beim Video für die Lemon Face Challenge eine Zitrone abgebildet sein und ein verzerrtes Gesicht der Minecraft-Figur. Verstehst du, was ich meine? :)
    Kanaltrailer: Den finde ich klasse!
    Video-Beschreibung: Du solltest in den ersten beiden Zeilen deiner Videobeschreibung einen kleinen Text schreiben, der Aufmerksamkeit erregt. Du kannst auch kurz und knapp zusammenfassen, worum es geht. Auf jeden Fall solltest du als kleiner YouTuber persönliche Nachrichten an Zuschauer usw. weiter unten in die Beschreibung packen.


    Alles in allem kann ich aber sagen, dass dein Kanal auf jeden Fall einer derjenigen ist, die durchaus das Potenzial haben aus der Masse hervorzustechen. Einfach nicht verzagen!
    Noch ein letzter Tipp: Vernetze dich mit anderen kleinen YouTubern, schreibe Kommentare usw. Das hilft enorm.


    Viel Erfolg noch!

  • Viel Dank für die umfangreiche Einschätzung. Ich werde deine Ratschläge auf jeden Fall annehmen ;)
    (die Umsetzung wird wohl aber erst noch etwas dauern, denn zu Weihnachten möchte ich erst mal andere Prioritäten setzen).


    Derzeit versuche ich auch noch meinen eigenen Minecraft Server einzurichten um meinen Zuschauern die Möglichkeit zu geben sich die Kulissen selbst anzusehen und vorallem auch an zukünftigen mitwirken zu können.


    Auch würde ich gerne Projekte mit anderen Youtubern in Angriff nehmen, aber bisher konnte ich keinen deutschsprachigen finden der solche Minecraft-Animationen erstellt (also die über mineimator hinausgehen). Vielleicht kennt jemand von euch einen? (Mein Englisch ist auch sehr bescheiden, weswegen ich meine Zielgruppe auch in Deutschland suche).


    Und ich freue mich natürlich auch noch auf weitere Meinungen.

  • Ich denke, dass allgemein Animationsfans auch eine ähnliche Basis haben. Hier im Forum gibt es den Let's Ketchup, der auch Animationen macht, allerdings ist der inzwischen schon sehr groß geworden und ich habe in letzter Zeit weniger von ihm hier gelesen.


    Aber vielleicht ist da mal eine Kombination von normaler Animation mit Deiner Minecraft Variante möglich, oder zumindest ein Austausch über Animationsmöglichkeiten. Er hatte sich mal darüber beklagt, dass es im deutschsprachigen Raum nur wenige Animationskanäle gibt. Vielleicht hat er ja Lust auf eine Kooperation, oder einen kleinen Gastauftritt in einem Deiner Videos (Ihr könntet eine Art Interview machen, bei dem Du ihn interviest und Du dabei Deine Figur animierst beim Fragen und er seine Figur beim Antworten und nachher das ganze zusammenschneiden in einem Setting, also entweder eine Minecraftfigur im normalen Animationssetting oder eine normale Figur im Minecraftsetting.


    Wie ist das eigentlich, wenn Du animierst, könntest Du auch vor einem transparenten Hintergrund animieren? Dann könntest Du eine Minecraftfigur in einem realen Video auftreten lassen, nachdem das Video abgedreht wurde, mit einer Freistelle, an der die Minecraftfigur erscheinen soll. Ich denke aus sowas könnte man tolle Stories und gute Kooperationsmöglichkeiten machen mit anderen Youtubern (vielleicht sogar irgendwann einmal Gronkh, aber das ist wahrscheinlich ein wenig hoch gegriffen).

  • Ich wünsche euch erstmal frohe Weihnachten ;)


    Ich denke ich werde mich im nächsten Jahr mal umschauen ob sich eine Kooperationsmöglichkeit ergibt.


    Eine Animation in die reale Welt zu setzen steht auch schon seit Anfang an auf meiner Liste ;) - bisher kam ich aber einfach nicht dazu, dabei sollte es eigentlich gar nicht mal so schwer sein. Beim Rendern der Einzelbilder kann man den Hintergrund ja direkt transparent machen, sowas wie ein Greenscreen ist also gar nicht erst von nöten -> den bräuchte man erst wenn mal reale Personen in eine Animationswelt setzt...
    So viele Möglichkeiten, das wird ein schönes neues Jahr :D

  • Ich will jetzt auch mal mein Senf dazu abgeben: Deine Motion in dein Animationen sehen sehr abgehackt (besonders in den Kämpfen) aus, oder zu träge. Die Face Animationen sehen etwas komisch aus (hast dich aber im laufe deiner Videos sehr stark in diesen Punkt gebessert), da kommen einfach keine Emotionen rüber. Bei deinen Kamerafahrten habe ich so das Gefühl das du da recht viele Keyframes sparrst. Und auch hier sind die manchmal etwas zu schnell. Zudem finde ich den Schatte ehr meh, der ist einfach viel zu hart, ich weiß zwar das dass zu Minecraft passt, aber zieht teilweise doch recht unschön aus. Versuch einfach mal die Schatten weicher zu machen, so würde das auch gleich viel smother aussehen. Was mir noch aufgefallen ist, sind die Farben. Irgendwie hast du zu viel Grün und zu viel Gelb. Dadurch wirkt das Bild sehr unnatürlich, versuch hier einfach mehr Blau reinzubringen. Das Sound Design fand ich im Allgemeinen sehr schön.
    Aber alles im Allem bist du auf den richtigen Weg.

  • Erst einmal vielen Dank für deine Einschätzung.


    An der Animations-"Flüssigkeit" arbeite ich auf jeden Fall noch etwas. Leider ist das gerade bei Kämpfen extrem aufwendig, da zwei oder gar mehr Figuren direkt miteinander agieren, man muss also nicht nur bei einer Figur die Animation zeitlich so anpassen das es relativ realistisch aussieht, sondern es müssen auch zu ganz bestimmten Zeiten ganz bestimmte Positionen erreicht werden. Ich experimentiere in dieser Richtung noch etwas und werde bei Gelegenheit auch mein Modell (Rig) etwas anpassen.
    Das mit den Gesichtsanimationen hat mich auch schon von Beginn an gestört. Leider gab es keine Tutorials wie ich das am besten in 3ds max umsetzen kann. Ich musste mir dies also selbst erarbeiten und daher sind die ersten Filme alle noch etwas sehr eingeschränkt was Emotionen angeht. Mit dem neuen Kopfmodell (z.B. Folge 3 der Serie) bin ich aber ganz zufrieden, hier fehlt es jetzt nur noch an kleinen Details.


    An der ganzen Kameraführung muss ich auch noch viel experimentieren. Ich achte in letzter Zeit bei normalen Filmen im Fernsehen besonders auf deren Kameraführung und muss feststellen, dass mein ganzer Stil irgendwie komisch ist ;) - meine Kamera ist meistens immer starr, das macht die Animationen irgendwie langweilig ^^ -> Keyframes spare ich in der Tat, das liegt aber daran, dass wenn man zu viele setzt, es zu Ungleichmäßigkeiten kommt (Siehe mein Vorspann - https://www.youtube.com/watch?…kiQD8TR46K9tYQy0hXJNY6g8-).


    Die Qualität von Farben und Schatten habe ich immer stark reduzieren müssen um meine Renderzeiten im Zaum zu halten. Jetzt wo mein PC aber noch Verstärkung von einem leistungsstarken Notebook bekommen hat, werde ich die Renderqualität sicher deutlich steigern können -> allerdings werde ich in dem Zuge die Auflösung auf 720p reduzieren müssen.
    Das zu viele Grün kommt durch mein 3D-Gras welches diese knallige Farben hat. Ich werde demnächst aber auch mit den Filtern von Premiere bzw. After Effects experimentieren.


    Der Sound ist der einzige Teil den ich nicht selber mache. Ich schneide ihn nur und passe ihn auf die Szenen an, trotzdem schön, dass er dir gefällt :D


    Danke, wie du an den Ausführungen siehst gibt es noch extrem viele Baustellen und dazu kommen noch meine mangelnden Kenntnisse in den ganzen Adobe-Programmen als auch generell in 3ds max (das komplexeste Programm was ich bisher gesehen habe ;) ).
    Außerdem macht es meine 40 Stunden Woche und meine Freundin, die es gar nicht mag, wenn ich soviel am Computer sitze auch nicht viel leichter ;). Demnach werden ich auch in den nächsten Folgen nicht alle deine genannten Probleme beheben können, aber ich hoffe das die Qualität nach und nach immer etwas besser wird ;)


    Danke nochmal ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!