Beiträge von Crafterino

    ich kenne das Aufnahmeprogramm leider nicht, bei Chip.de lese ich aber:


    Hinweis: Die Tonspuren werden in der fertigen Datei einzeln abgelegt, beim Abspielen des Videos ist dann immer nur eine Spur aktiv. Um alle Tonspuren nachträglich zusammen zu mischen, hat das Programm allerdings mit AviMux ein praktisches Zusatztool an Bord.


    Könnte mir also durchaus vorstellen das das von Adobe anders ausgewertet wird.


    Eventuell könnte es helfen wenn du das Video in ein anderes Format konvertierst oder du versuchst es mal mit dem "AviMux"

    Jetzt wo ich es bei dir sehe muss ich sagen, dass das Modul bei mir genauso weg ist.


    Hatte mich urspürunglich zwar gewundert aber auch gedacht ich wäre nur zu blöd die Einstellung zu finden und mich nicht weiter damit beschäftigt ^^


    Habs eben mal mit dem Handy probiert (Chrombrowser in der Desktopansicht) und da ist es ganz normal vorhanden. Sehr komisch ;)

    Ich kann mich dem gesagtem nur anschließen und möchte noch ergänzen, dass für mich deine Stimme etwas übersteuerte. Hab vorhin mal mit Handy und in ear Kopfhörern reingehört und fand es teilweise etwas unangenehm. Könnte auf Dauer eventuell anstrengen.


    Ansonsten gute Arbeit :)

    Mal andersherum betrachtet, ich klicke auch mal das eine oder andere Video an weil es einen interessanten Titel oder ein spektakuläres Thumbnail hat. Anschließend merke ich jedoch oft, dass es so gar nicht das ist was ich mir vorgestellt habe und bin dann auch schnell wieder weg (oder spule etwas vor). Intros z.B. nerven mich sehr und spule sie deshalb prinzipiell vor.
    Zusammenfasend denke ich also, dass ein neue Kanal eher wenig Zuschauerbindung hat weil viele einfach nur zufällig vorbeischneien. Ein Kanal mit vielen Abonnenten hingegen, hat bereits eine große Zielgruppe die sich ja bekanntlich für die Videos auch sehr interessieren.


    Meine Zuschauerbindung liegt derzeit bei 57% was ich noch akzeptabel finde vor allem weil ich am Ende immer ein Outro habe welches aufgrund der Musik und der Übersichtlichkeit etwas länger geht... Die meisten springen genau an dem Punkt ab wo das Outro anfängt ^^


    Ansonsten habe ich festgestellt das Youtuber sehr ungeduldig sind. Vor allem Gelegenheitsbesucher. Wenn da nicht gerade was aufregendes passiert klicken sie vermutlich einfach aufs nächste interessante Thumbnail. Gerade meine kleine Miniserie sollte aber mit mehr Story und weniger Action punkten. Dafür werde ich aber auch mit einer hohen Abspringrate abgestraft. Ich erwische mich selbst dabei mit den Gedanken zu spielen Videos mehr auf potentielle Quote zu erstellen als auf das was ich eigentlich will. Ich hoffe ich finde wieder zu den Wurzeln zurück ^^.


    Welche Videos bei meine Kanal ganz schlecht wegkommen sind Tutorials. Klar die meisten wollen nur einen kurzen Einblick und gucken daher am Anfang, kurz in der Mitte und sich anschließend das Ergebnis an. Bei drei Parts wird der zweite meist gleich übersprungen. Aber vielleicht einer von 100 will es ja doch genau wissen und das ganze auch nachmachen und für den muss es dann natürlich langsam und nachvollziehbar gehen (was ja auch der Sinn eines Tutorials ist).
    Ich werde es in Zukunft also so machen, dass ich wichtige Sachen in Echtzeit zeige und wenn dann Arbeitsschritte wiederholt werden spule ich sie auf Schnelllauf mit etwas Musik vor.

    Zeitgemäß ist das natürlich schon lange nicht mehr.
    Es ist aber derzeit noch so geregelt, daher finde ich es richtig, dass es auch geprüft wird weil es sonst unfair gegenüber denen wäre, die sich da vorher Gedanken machen und so eine Lizenz erwerben. Und gerade in dieser Größe hätte ich gedacht, dass das auch gemacht wird (das Gesetz ist ja eben nicht neu ^^).
    Dennoch hoffe ich natürlich, dass sich durch die jetzige Medienwirkung endlich etwas ändert.


    Ich habe darüber auch schon einen interessanten Artikel in der Technikzeitschrit C´t gelesen. Die mussten sich aufgrund eines wöchentlichen Livestreams auf heise.de auch mit dem Thema beschäftigen und haben aufgezeigt, dass es nicht gerade einfach ist in dem Bereich durchzusehen.


    Hier ist der Artikel (leider nicht kostenfrei aber wen es interessiert zahlt vielleicht die 1,49€ - oder hat wie ich ein Abo, ich kann den Artikel aber natürlich nicht einfach so frei veröffentlichen...... ;) )


    https://www.heise.de/ct/ausgab…ragen-musste-3622151.html

    Was du damit anstellst liegt bei dir ;)


    ich wollte es mal für eine Art wöchentlichen Bericht zu meinen Animationen auf Facebook nutzen (also eine Art Vlog), da ich für eine eigene Animation viel Zeit hätte investieren müssen wäre damit eine Aufnahme schnell möglich gewesen.


    Ein Video habe ich leider nicht, ich kann aber später mal schauen ob ich die Software noch installiert habe und was von den Projektdateien noch da ist :)



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    Um noch zu beantworten was man damit eigentlich macht: Facerig liest deine Webcam aus, erkennt dein Gesicht und überträgt deine Mimik auf eine virtuelle Figur. Zusätzlich erstellt es selbst eine virtuelle Webcam die man dann ganz normal verwenden kann. Wählt man sie z.B. bei Skype aus, dann wird die virtuelle Figur übertragen anstatt das eigene Gesicht ^^


    Ich habe jetzt gut 1,5 Stunden probiert das wieder zum laufen zu bekommen und nun endlich geschafft.
    Hab mal ganz kurz ein Video aufgenommen (26MB)


    Sowohl Kopfbewegung als auch die Pupillen, Zwinkern, Augenbrauen und die Mundbewegung wurden direkt von meinem Gesicht aus auf die Figur übertragen.

    Hi,


    ich hatte es vor langer langer Zeit mal für Skype genutzt. Hat auch soweit gut funktioniert. Konnte sogar von der Community über Steam einen Minecraftcharakter runterladen und anschließend die Texturen austauschen so das ich praktisch als meine "Kunstfigur" abgebildet wurde. Das war auch ganz lustig aber so einen wirklichen Anwendungszweck hatte ich dafür nicht zumal die Gesichtserkennung jetzt auch nicht so super genau war (hat man den Kopf etwas gedreht war es meist schon vorbei).
    In den inzwischen bestimmt schon zwei Jahren hat sich aber sicher auch einiges verbessert. Habe es mir lange nicht mehr angeschaut ;)

    Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung :)


    Stimmt, bereits vorhandene Aufnahmen zu nehmen klingt ganz clever ^^, da werde ich mal nach suchen (nutze übrigens 3ds max).


    Ja das mit der Kollision ist so eine Sache.. Aufgrund der "Klobigkeit" der Figuren lässt sich das manchmal nicht verhindern. Arme und Körper sind genauso Breit wie ein Block, sind die Arme nun mit einem leichten Abstand vom Körper (was natürlicher aussieht), dann passt es einfach nicht mehr - oder beim Gegenstände greifen ist es aufgrund der fehlenden Hand nicht anders möglich als das sie durch Objekte geht ;)


    Das mit den Kamerafahrten ist mir selbst zu schnell war aber dem geschuldet, dass sowohl Kulisse als auch Sound nicht von mir kommen.
    Ich hatte also ein bestimmtes Zeitfenster in der die Figur von einem Punkt zu einem Anderen musste damit es zur Musik passt - daher war manchmal etwas Eile geboten ;)
    (Klar, man hätte eventuell andere Wege nehmen müssen aber das lässt sich vorher sehr schlecht abschätzen und im nachhinein nur ändern, wenn man die ganze Animation an eine andere Umgebung anpasst, was leider sehr aufwendig ist).


    Mit den Effekten werde ich wohl noch experimentieren, danke für die Hinweise. (Das Gras ist übrigens animiert, fällt aber wegen der hohen Kamerageschwindigkeit gar nicht auf ^^). Ansonsten habe ich bei den Detailszenen gerade das 2D Gras entfernt und durch 3D ersetzt, weil ich das bisher als schöner empfunden habe, aber auch da werde ich mal experimentieren.


    Eine spezielle Zielgruppe hab ich eigentlich nicht, ich mache meist das, was mir am meisten Spaß macht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass längere Videos einfach nicht bis zu Ende geguckt werden weil sie vermutlich zu langweilig werden.


    Ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen und hoffe bald wieder ein Video präsentieren zu können :)

    Hallo liebe Community,


    ich habe vor einigen Tagen endlich mal wieder ein Animationsvideo fertigstellen und hochgeladen können:


    Externer Inhalt youtu.be
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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gut vergleichen lässt es sich mit dem vorhergehenden, ganz ähnlichem Video welches am Ende auch verlinkt ist.
    Ich denke ich konnte bei der Qualität gute Fortschritte erzielen, bin aber noch lange nicht im Optimum weswegen ich mir nun eure Meinungen wünschen würde.


    Inhalt:
    Einen Inhalt gibt es nicht wirklich. Mein erstes Freerunning-Video ist allerdings das mit Abstand beliebteste auf meinem Kanal, weswegen ich es natürlich fortsetzen wollte. Der Stil ist daher ziemlich der gleiche wobei ich versucht habe es nicht ganz langweilig erscheinen zu lassen indem ich mit der Seilrutsche, der Arena bis hin zum Absturz (Anspielung auf einen Chunk Ladefehler im Minecraftspiel) ein paar neue Ideen habe einfließen lassen.


    Qualität-Animation:
    Hier ist denke noch der größte Schwachpunkt. Meine Figur bewegt sich nun etwas schneller als noch im ersten Teil, jedoch sind die Animationen zum Teil noch sehr befremdlich. Wie ich sie besser machen kann ist mir aber leider noch nicht ganz klar. Ich will in Zukunft mit einer Microsoft Kinect versuchen meine eigenen Bewegungen zu übertragen allerdings wird das auch nur bedingt möglich sein, da ich längst nicht so sportlich bin wie ich es für so ein Video sein müsste :D


    Qualität-Video:
    Aufgrund einiger Optimierungen konnte ich mein Video wieder in 1080p rendern, trotz gesteigerter Qualität (ausbalancierte Beleuchtung, weichere Schatten usw.).
    Zum Teil musste ich dazu aber auch Renderzeiten von 10 min pro Frame in Kauf nehmen.
    In der Nachbearbeitung habe ich dann nicht nur an den Kontrasten gedreht, sondern erstmals auch eine Tiefenunschärfe sowie eine art "blooming effekt" hinzugefügt (gut zu sehen beim Schnee am Anfang, an den Steinen die Sonnenlicht reflektieren oder auch am Sand in der Arena).



    Was ist euer Gesamteindruck? Würdet ihr euch in einem Animationsvideo eher eine Story wünschen oder sollte es mehr auf Action basieren wie in diesem Video?
    Was für Filter/Effekte könnte ich in der Nachbearbeitung noch verwenden um die Qualität zu verbessern?
    Habt ihr noch andere Ideen oder Tipps?


    Ich freue mich auf eure Vorschläge
    Crafterino

    Ich monetarisiere meine Videos derzeit nicht, schon alleine weil es sich bei mir überhaupt nicht lohnen würde und ich meine paar Zuschauer nicht noch mit Werbung belästigen möchte. außerdem verwende ich gerne auch Musik im Hintergrund die nicht monetarisiert werden darf und mir ist es in dem Fall wichtiger eine passenden Sound zu finden als später vielleicht einmal Werbung zu schalten.


    Eventuell ändert sich das vielleicht mal, allerdings habe ich nie geplant mit Youtube Geld zu verdienen (ist ja schließlich nur ein Hobby) sondern wenn, dann einfach nur meine Ausgaben etwas zu refinanzieren :)

    Ich schaue kürze Videos eigentlich immer in der Standardgröße und lese dabei auch schon mal Kommentare. Es kommt vorallem darauf an ob das Bild auch eine große Bedeutung hat, oftmals reicht der Ton auch aus.
    Gucke ich mir aber längere Videos an wie z.B. eine Doku o.ä. dann schalte ich immer auf Vollbild und in 1080p Qualität.


    4K schaue ich (trotz vorhanden Monitors) eigentlich nie, weil es meistens hängt und nichts ist schlimmer als ein ständig hängendes Video ;)

    Danke erstmal für die Antwort :)


    Antwort auf die VR und 360 Grad Fragen ( (1) und (3) ):

    wenn ich das also richtig verstehe, dann braucht es für VR wie auch bei 3D zwei Videos (das erklärt zumindest auch das 1:1 Bildformat, da zwei "normale" 360 Grad Videos, jeweils im 2:1 Format zusammengefügt werden). Demnach müsste man also zwei 360 Grad Kameras nebeneinander (am Besten Augenabstand) benutzen -> und das ohne, dass die eine die jeweils andere sieht (das kann ich mir als real Variante allerdings nicht so recht vorstellen).


    und demnach bedeutet Monoskopisch, dass es sich um nur ein Bild handelt also für 360 Grad völlig ok ist und mit dem Über/Unter-Rektangularformat gemeint ist, dass in einem VR Video die Videospuren für das jeweilige Auge übereinander angeordnet sind.



    Wie habe ich meine aktuellen Videos aufgenommen?


    ich selbst erstelle Animationsvideos mittels 3D-Programm und bin daher recht flexibel was Auflösung und Bildformat betrifft und kann auch verschiedene Sachen ausprobieren -> das mit den zwei Kameras werde ich mal bei Gelegenheit versuchen.
    Die aus dem Programm gerenderten Einzelbilder importiere ich anschließend in Adobe Premiere CC und erstelle das Video.


    Da bei 360 Grad die ganze Szene aufs Bild kommt, spielt das Bildformat für mich keine Rolle (d.h. Youtube gibt es vor damit es nicht zu Verzerrungen kommt).
    Die Auflösung allerdings, hat einen erheblichen Einfluss auf die Renderzeit weswegen ich mich zu Beginn des finalen renderns festlegen muss und dann auch nicht mehr davon abweichen kann.
    (Beispielrechung: ein Bild in 4096x2048 braucht bei mir ca. 3min zum rendern; bei 25 Bildern pro Sekunde sind das 75 Minuten Renderzeit pro Sekunde Film -> Wenn da die ersten 30 Sekunden gerendert sind, ändere ich nichts definitiv nichts mehr am Format ;) )



    ----------------------------------------- Ergänzung -----------------------------------------


    Antwort auf die Codec-Fragen ( (2) und (4) ):


    Wie es aussieht akzeptiert Youtube derzeit nur den VP9 Codec bei hohen Auflösungen.
    Ich habe mir also das passende WebM (VP8 und VP9) Plugin für Premiere CC runtergeladen:


    http://www.fnordware.com/WebM/


    und kann nun auch hochauflösende Videos damit erstellen und hochladen. :)



    Allerdings kann ich hier kein Häkchen für VR setzen, weswegen die passenden Metadaten nicht mitgeschrieben werden (es gibt ein Feld "Custom Settings" wo ich diese eventuell selber eintragen kann, dass habe ich aber noch nicht probiert).


    Das Tool, welches Youtube auf der Hilfeseite selbst anbietet um die Metadaten zu ergänzen, erkennt nur .mov bzw. .mp4 Dateien an:


    https://github.com/google/spat…deo.Metadata.Tool.win.zip


    Zusammenfassend:
    - Die Hilfe empfiehlt eine hohe Auflösung, erwähnt aber keinen Codec (mit dem sonst genannten h.264 geht es nicht).
    - Es wird ein Tool angeboten, welches den Codec VP9 (der für die hohen Auflösungen nötig ist) nicht unterstützt.


    Stellt sich mir die Frage, was mache ich falsch oder ist die Hilfe keine wirkliche Hilfe?

    Hallo Community,


    ich möchte gerne ein 360-Grad-Video hochladen und habe dazu widersprüchliche Informationen gefunden:


    "Wir empfehlen, dass du 360-Grad-Videos im Über/Unter-Rektangularformat mit einem Seitenverhältnis von 2:1 und einer Auflösung von mindestens 7.168 x 3.584 und höchstens 8.192 x 4.096 exportierst."
    (Quelle: https://support.google.com/youtube/answer/6178631?hl=de)


    "Wir empfehlen, dass du deine Inhalte vor dem Upload im Über/Unter-Rektangularformat mit einem Seitenverhältnis von 1:1 und einer Auflösung von mindestens 5.120 x 5.120 und höchstens 8.192 x 8.192 exportierst"
    (Quelle: https://support.google.com/youtube/answer/6316263?hl=de)


    und vor kurzem stand auf der einen Seite noch was von einer empfohlenen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln.


    -------------------------------------------------------------------------


    (1) Wie es aussieht wird hier zwischen einem 360 Grad und einem VR-Video unterschieden. Wo ist da der Unterschied?


    (2) Welchen Codec muss ich verwenden?


    (3) ist das Über/Unter-Rektangularformat verpflichtend oder kann ich es auch in Monoskopisch hochladen?


    (4) Mein erster Testversuch war in 3840x2160 (H.264) und funktionierte gut (allerdings etwas verzerrt);
    Mein jetziger Test ist in 7.168 x 3.584 (H.265) und funktioniert leider nicht
    Beide Versuche sind in einem Monoskopischen Format; Woran könnte es liegen das der zweite Versuch nicht klappt?


    Ergänzung:
    zwei weitere Tests mit einem Video von 4096 x 2048 einmal als h.264 (funktioniert) und einmal als h.265 (funktioniert nicht) legen nah, dass es am Codec liegt. Mit dem h.264 Codec kann ich aber keine Videos größer als 4096 x 2048 erstellen...



    Vielen Dank für eure Antworten
    Crafterino

    Ich brauche für meine Videos über 100 Stunden und die Resonanz ist noch geringer als bei dir. Wenn es mir nicht auch Spaß machen würde, hätte ich wohl schon längst aufgegeben. Ich habe bei mir aber eher die Sorge, dass ich mein reales Leben zu sehr vernachlässige weil ich viel zu viel Zeit in die Animationen stecke ;)


    Ansonsten hatte ich auch mal ein Speedbuilt versucht, musste aber feststellen, dass durch die direkte Aufnahme und das schnelle vorspulen es eher Kopfschmerzen bereitet. Hab es daher nie hochgeladen. bei dir ist es nicht ganz so schnell aber ich kann dir nur empfehlen dir mal eine Kameramod anzuschauen. So das du also nicht deine eigene Sicht aufnimmst sondern von weiter weg auf die gesamte Szene guckst. Da kommt der zuschauer auch besser mit und das mit dem ständige Öffnen des Inventars im Video fällt auch weg.

    Erst einmal vielen Dank für deine Einschätzung.


    An der Animations-"Flüssigkeit" arbeite ich auf jeden Fall noch etwas. Leider ist das gerade bei Kämpfen extrem aufwendig, da zwei oder gar mehr Figuren direkt miteinander agieren, man muss also nicht nur bei einer Figur die Animation zeitlich so anpassen das es relativ realistisch aussieht, sondern es müssen auch zu ganz bestimmten Zeiten ganz bestimmte Positionen erreicht werden. Ich experimentiere in dieser Richtung noch etwas und werde bei Gelegenheit auch mein Modell (Rig) etwas anpassen.
    Das mit den Gesichtsanimationen hat mich auch schon von Beginn an gestört. Leider gab es keine Tutorials wie ich das am besten in 3ds max umsetzen kann. Ich musste mir dies also selbst erarbeiten und daher sind die ersten Filme alle noch etwas sehr eingeschränkt was Emotionen angeht. Mit dem neuen Kopfmodell (z.B. Folge 3 der Serie) bin ich aber ganz zufrieden, hier fehlt es jetzt nur noch an kleinen Details.


    An der ganzen Kameraführung muss ich auch noch viel experimentieren. Ich achte in letzter Zeit bei normalen Filmen im Fernsehen besonders auf deren Kameraführung und muss feststellen, dass mein ganzer Stil irgendwie komisch ist ;) - meine Kamera ist meistens immer starr, das macht die Animationen irgendwie langweilig ^^ -> Keyframes spare ich in der Tat, das liegt aber daran, dass wenn man zu viele setzt, es zu Ungleichmäßigkeiten kommt (Siehe mein Vorspann - https://www.youtube.com/watch?…kiQD8TR46K9tYQy0hXJNY6g8-).


    Die Qualität von Farben und Schatten habe ich immer stark reduzieren müssen um meine Renderzeiten im Zaum zu halten. Jetzt wo mein PC aber noch Verstärkung von einem leistungsstarken Notebook bekommen hat, werde ich die Renderqualität sicher deutlich steigern können -> allerdings werde ich in dem Zuge die Auflösung auf 720p reduzieren müssen.
    Das zu viele Grün kommt durch mein 3D-Gras welches diese knallige Farben hat. Ich werde demnächst aber auch mit den Filtern von Premiere bzw. After Effects experimentieren.


    Der Sound ist der einzige Teil den ich nicht selber mache. Ich schneide ihn nur und passe ihn auf die Szenen an, trotzdem schön, dass er dir gefällt :D


    Danke, wie du an den Ausführungen siehst gibt es noch extrem viele Baustellen und dazu kommen noch meine mangelnden Kenntnisse in den ganzen Adobe-Programmen als auch generell in 3ds max (das komplexeste Programm was ich bisher gesehen habe ;) ).
    Außerdem macht es meine 40 Stunden Woche und meine Freundin, die es gar nicht mag, wenn ich soviel am Computer sitze auch nicht viel leichter ;). Demnach werden ich auch in den nächsten Folgen nicht alle deine genannten Probleme beheben können, aber ich hoffe das die Qualität nach und nach immer etwas besser wird ;)


    Danke nochmal ^^

    Ich wünsche euch erstmal frohe Weihnachten ;)


    Ich denke ich werde mich im nächsten Jahr mal umschauen ob sich eine Kooperationsmöglichkeit ergibt.


    Eine Animation in die reale Welt zu setzen steht auch schon seit Anfang an auf meiner Liste ;) - bisher kam ich aber einfach nicht dazu, dabei sollte es eigentlich gar nicht mal so schwer sein. Beim Rendern der Einzelbilder kann man den Hintergrund ja direkt transparent machen, sowas wie ein Greenscreen ist also gar nicht erst von nöten -> den bräuchte man erst wenn mal reale Personen in eine Animationswelt setzt...
    So viele Möglichkeiten, das wird ein schönes neues Jahr :D

    Viel Dank für die umfangreiche Einschätzung. Ich werde deine Ratschläge auf jeden Fall annehmen ;)
    (die Umsetzung wird wohl aber erst noch etwas dauern, denn zu Weihnachten möchte ich erst mal andere Prioritäten setzen).


    Derzeit versuche ich auch noch meinen eigenen Minecraft Server einzurichten um meinen Zuschauern die Möglichkeit zu geben sich die Kulissen selbst anzusehen und vorallem auch an zukünftigen mitwirken zu können.


    Auch würde ich gerne Projekte mit anderen Youtubern in Angriff nehmen, aber bisher konnte ich keinen deutschsprachigen finden der solche Minecraft-Animationen erstellt (also die über mineimator hinausgehen). Vielleicht kennt jemand von euch einen? (Mein Englisch ist auch sehr bescheiden, weswegen ich meine Zielgruppe auch in Deutschland suche).


    Und ich freue mich natürlich auch noch auf weitere Meinungen.

    Hallo liebe Community,


    Mein Kanal existiert schon seit über einem Jahr, aktiv nutze ich ihn aber erst seit September. Ich habe jedoch das Gefühl das ich mit meinem Kanal nicht wirklich viel Menschen erreiche, dabei ist die potenzielle Zielgruppe ziemlich groß. Könnte vielleicht einer von euch mal drüber schauen und mir sagen was man auf jeden Fall noch verbessern könnte?
    Meine größten Bedenken habe ich mit den Thumbnails. Würde die bisherigen euch ansprechen?
    Wie findet Ihr den Kanaltrailer, würde er euch dazu bewegen meinen Kanal näher anzusehen und wenn nicht, was müsste ich ändern?
    Schwierigkeiten habe ich auch mit den Video-Beschreibungen, was könnte man da besser machen?
    Würdet ihr meinen Kanal ein andermal wieder besuchen bzw. ein Video auch erneut ansehen?


    Mein Kanal: https://www.youtube.com/user/Mcraftfilmanimation


    Ich hoffe auf eure Meinungen, und bitte auch nicht mit Kritik zögern. Ich finde die "dislikes" immer ziemlich sinnlos, wenn man nicht weiß was der Grund dafür ist ;)


    Vielleicht könnt ihr in dem Zuge auch mal einen Blick auf meine Homepage werfen, denn ich versuche das ganze damit noch etwas abzurunden:
    http://crafterino.com/