Euer Kanalwachstum

  • Bei mir zieht es sich im Moment auch etwas hin. Ich stehe gerade bei 255 Abonnenten und manche Videos dümpeln gemütlich vor sich hin (mein letztes Video liegt gerade bei etwa 37 Aufrufen). Dafür hat mein erfolgreichstes Video inzwischen wahrscheinlich die 10000 geknackt, was ich mir absolut nicht erklären kann. :o Und diejenigen, die sich meine Videos tatsächlich bis zum Ende anschauen, lese ich dafür immer öfter in den Kommentaren und geben sich gegenseitig Tipps und Ratschläge. Und da es mir hauptsächlich um diesen Austausch mit anderen Leuten geht, kann, werde und will ich mich als reiner Hobbykanal nicht beschweren. Nur eins habe ich in den letzten Monaten festgestellt: Ich bin wahnsinnig schlecht im Fotografieren. :D

    Für einige meiner Videos habe ich selbstgeschossene oder cleane, zugeschickte Fotos als Thumbnail verwendet (Letzteres natürlich nur mit Erlaubnis!), anstatt auf die vorgefertigten YouTube-Thumbnails zurückzugreifen. Immer, wenn ich eines dieser Vorschaubilder als Thumbnail festlegen will, werden mir oben am Rand kryptische Prozentangaben angezeigt - Links 0%, rechts 0%, oben 100%, unten 0%. Da versteckt sich wohl der Übeltäter...?

  • Dafür hat mein erfolgreichstes Video inzwischen wahrscheinlich die 10000 geknackt, was ich mir absolut nicht erklären kann.

    Genauso geht es mir auch mit meinem erfolgreichsten Video, auch erst kürzlich die 10K geknackt...ich habe keine, nicht die geringste Ahnung, wieso ausgerechnet dieses Video fast doppelt so viele Aufrufe hat wie jenes, was bei mir an zweiter Stelle kommt...wenn ich das nur wüsste :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Der Algorithmus macht nicht immer Sinn. Da würde ich mir auch nicht zu viel den Kopf drüber zerbrechen. Final schlau wird man daraus eh nicht solange die Versuchsmenge/Stichmenge = 1 ist.

    Und mal ein rausstechendes Video ist auch so ne Sache... wo man schwer eine Regelmäßigkeit draus ableiten kann solange nicht irgendwelche Parameter wie Klickrate, Watchtime, Like-Quote etc KOMPLETT aus dem Fenster fallen.


    Das bei uns aktuell 7.beste Video wird auch noch vom Algo verteilt. Ist schon älter.

    Ging damals viel besser als alle anderen Videos die jemals gelaufen sind. Und das mit riesigem Abstand. (also mehr als doppelt so viele Aufrufe verglichen mit allem anderen was je da war)

    Obwohl es damals schon schlechte Bewertungen hatte (völlig zurecht übrigens), Klickrate auch nicht besonders war und die Watchtime auch nicht auffällig. Vor allem in den ersten 24h nicht.

    Mehr als doppelt so viele Aufrufe war damals in Relation schon viel gewesen weil der Kanal da schon nicht mehr so klein war.


    Auf meinem Zweitkanal hatte ich auch mal so ein Video vor 5 Jahren was grundlos 500x mehr Klicks hatte als alle anderen Videos davor und danach.

    Manchmal springt der YT-Algo auf irgendwas auf was nicht zu durchblicken ist.


    Es wäre schön wenn man wüsste was.

    Aber solange da keine Parameter sehr auffällig sind... würde ich es als Zufall abstempeln.

  • youtube selbst geben ja bewusst nicht zu viel preis, sonst haben halt hacker und spammer leichtes spiel. deswegen sage ich immer; mach einfach geile videos und zwar videos die so gnadenlos gut sind, dass derjenige der es gesehen hat es so gut findet, dass er sich dazu verpflichtet fühlen wird, allen seinen kumpels von diesem ultracoolen neuen youtuber zu erzählen! das video wird ja trotzdem vorgeschlagen, nur nicht so oft, aber so würde ich es machen.

    Sie haben bereits einen Beitrag innerhalb der letzten 30 Sekunden geschrieben. Sie können erst in 4 Sekunden einen neuen Beitrag erstellen.

  • Hacker haben mit dem Algo nichts zu tun, mehr mit jenen, die dann die KIs austricksen wollen. A la "es ist nicht immer drin, was drauf steht"


    Früher haben Leute Musik gemacht und ihre Musik mit bekannten Titeln und Interpreten versehen.

    Beispielsweise.


    Aber ja, in der Sicherheit wird auch nicht alles preisgegeben.

  • @alphachat_gaming Meinst du mich? Dann ja, aber es wird bestimmt irgendwelche Gründe geben, warum Clientless seinen Kanal hier nicht vorstellen will. Aber um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

    Bei Annalena die Eule gibt es nicht viel Neues, dafür aber bei meinem Hobby-Hörspielkanal. Die erste Hörprobe, die ich noch auf Annalena die Eule veröffentlicht hatte, ging ziemlich gut ab, was mich nicht nur überglücklich macht, weil die Hörspielerei zu meinen größten Leidenschaften gehört, sondern auch das kleine Mini-Kanälchen, auf dem das komplette Hörspiel hochgeladen werden soll, zum Wachsen gebracht hat. Jetzt fiebere ich der Veröffentlichung entgegen und hoffe, dass alles gut geht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von DieAnonyme ()

  • Ich muss jetzt auch mal meine Freude hier rauslassen... Ich habe vor einpaar Tagen, die 100 Abonennten geknackt und das innerhalb einen Jahres. Für manche vielleicht nicht so spektakulär aber dafür, dass ich das alles nur Just4Fun mache, bin ich darüber mega Happy irgendwie ^^

    Bin gespannt wie es weitergeht.


    Wünsche allen noch viel Erfolg und vorallem Viel Spaß! :thumbup:

  • Ja, ich denke, das Wichtigste ist, nicht aufzuhören und weiterhin hochwertige Inhalte zu erstellen, vor allem, wenn man gerade erst anfängt... Am Anfang ist man immer versucht, aufzugeben, wenn sich der gewünschte Erfolg nicht so schnell einstellt... Manchmal kann das psychologisch schwierig sein. Ich bin jetzt in dieser Situation ... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!