Sind Adsense Zahlungen in Deutschland umsatzsteuerpflichtig?

• Hallo liebes Forum,

ich dachte bis Anfang 2025, dass Adsense Zahlungen umsatzsteuerpflichtig sind. Deswegen habe ich sie mit meinen Einnahmen aus meiner anderen Selbständigkeit zusammengerechnet und Umsatzsteuer abgeführt. Dann hörte ich, dass die Adsense Zahlunge nicht umsatzsteuerpflichtig sind, weil sie bereits in Dublin versteuert werden. Sie kommen also bereits versteuert beim Content Creator an.

Deswegen hat das Finanzamt mit im Laufe des Jahres 2 Zahlungen in ungefähr 2000,- Höhe zurückgezahlt. Jetzt wollen sie plötzlich alles wieder haben. Weiß jemand von Euch, wie die Adsense Zahlungen steuerrechtlich in Deutschland genau gehandhabt werden?

• Alle Einnahmen müssen von Dir versteuert werden, auch die ADSense Einnahmen. Keine Ahnung, wie Du darauf kommst, dass die bereits in Dublin versteuert werden (was Deutschland 0,0 bringen würde!). Korrekt ist aber natürlich, dass Google deine Einnahmen dem Staat meldet. Ganz einfach, um Steuerbetrug zu vermeiden.

PS: Du solltest deinen Steuerberater wechseln, wenn er das nicht weiß.

• Hallo liebes Forum,

ich dachte bis Anfang 2025, dass Adsense Zahlungen umsatzsteuerpflichtig sind. Deswegen habe ich sie mit meinen Einnahmen aus meiner anderen Selbständigkeit zusammengerechnet und Umsatzsteuer abgeführt. Dann hörte ich, dass die Adsense Zahlunge nicht umsatzsteuerpflichtig sind, weil sie bereits in Dublin versteuert werden. Sie kommen also bereits versteuert beim Content Creator an.

Deswegen hat das Finanzamt mit im Laufe des Jahres 2 Zahlungen in ungefähr 2000,- Höhe zurückgezahlt. Jetzt wollen sie plötzlich alles wieder haben. Weiß jemand von Euch, wie die Adsense Zahlungen steuerrechtlich in Deutschland genau gehandhabt werden?

Schau dir mal was zu "Reverse-Charge-Verfahren" an, das ist ja innergemeinschaftlich. Es geht ja primär um die Umsatzsteuer, korrekt? Das muss halt entsprechend bei der Umsatzsteuervoranmeldung bzw. den Rechnungen vermerkt werden.

• Hallo liebes Forum, ich hoffe, es ist ok, wenn ich noch einmal eine Frage zu diesem Thema stelle.

Ich fand bei Google soeben das hier:

Für AdSense-Einnahmen benötigen Sie als Publisher in der Regel keine eigene USt-ID-Nummer bei Google einzutragen, da Google Ireland die Steuerschuldnerschaft übernimmt (Reverse Charge). Wichtig ist, dass Sie Ihre eigene USt-ID im Google-Konto hinterlegen, falls Sie umsatzsteuerpflichtig sind und eine USt-ID besitzen, um die EU-Vorgaben zu erfüllen und die Einnahmen als nicht steuerbar zu deklarieren. Google Ireland hat die USt-ID IE6388047V.

Und ich bin, ganz ehrlich völlig im Unklaren, muss ich denn nun Umsatzsteuer auf meine Adsense Zahlungen zahlen, oder nicht? Niemand kann es mir sagen. Und meine Sachbearbeiterin weiß es, so ist mein Eindruck, auch nicht! Ich hatte die Umsatzsteuer gezahlt. dann haben sie sie erstattet. Und jetzt verlangen sie alles zurück. Aber ich lese immer wieder, dass die Google Zahlungen nicht versteuert werden, weil sie bereits in Dublin versteuert wurden. was denn nun?

• Alle Einnahmen müssen von Dir versteuert werden, auch die ADSense Einnahmen. Keine Ahnung, wie Du darauf kommst, dass die bereits in Dublin versteuert werden (was Deutschland 0,0 bringen würde!). Korrekt ist aber natürlich, dass Google deine Einnahmen dem Staat meldet. Ganz einfach, um Steuerbetrug zu vermeiden.

Was ist an der Aussage nicht zu verstehen? Selbst wenn Du nur 1 Cent verdienst. musst Du das dem Finanzamt melden. Ist es viel mehr als 1 Cent, zahlst Du logischerweise auch Steuern dafür ans deutsche Finanzamt!

• Was hat es dann mit all diesen Texten auf sich?

Und auch, wenn du umsatzsteuerpflichtig bist, musst du keine Umsatzsteuer auf Einnahmen von Adsense, also von Google selbst, entrichten. Das liegt daran, dass der Hauptsitz von Google in Irland, also einem anderen EU-Mitgliedstaat, ist.

Oder

Muss ich die Einnahmen aus Google AdSense versteuern?

AdSense und die Umsatzsteuer

EU-Richtlinie. Ihr müsst also KEINE Umsatzsteuer für AdSense Einnahmen an das Finanzamt abführen. In eurer Umsatzsteuererklärung – sofern ihr umsatzsteuerpflichtig seid – gebt ihr die Einnahmen in der Umsatzsteuererklärung als umsatzsteuerfreie Umsätze an.

Oder

AdSense und die Umsatzsteuer

Für deutsche Publisher ist der Auftraggeber bei AdSense immer Google Ireland. Als Leistungsempfänger im EU-Ausland ist Google verpflichtet, die irische Umsatzsteuer für seine deutschen Vertragspartner im Verfahren der Steuerumkehrschuld (Reverse-Charge-Verfahren) abzuführen. Geregelt ist das Verfahren in Artikel 21.1 (b) der 6. EU-Richtlinie.

Ihr müsst also KEINE Umsatzsteuer für AdSense Einnahmen an das Finanzamt abführen. In eurer Umsatzsteuererklärung – sofern ihr umsatzsteuerpflichtig seid – gebt ihr die Einnahmen in der Umsatzsteuererklärung als umsatzsteuerfreie Umsätze an. Auch in Umsatzsteuervoranmeldung und der zusammenfassenden Meldung müssen die Einnahmen entsprechend berücksichtigt werden.

Das ist sehr irritierend. Muss also in Deutschland ein zweites Mal versteuert werden, oder nicht? Denn das Reverse Charge Verfahren soll eigentlich genau das verhindern.

Übrigens, mir geht es nicht darum, dass ich keine Steuern zahlen will. Ich hatte ja alles schon versteuert. dann erstatteten sie mir alles. Jetzt wollen sie alles zurück. Und ich will nur kein Chaos mehr. Ich will nur endlich, von jemandem, der/die wirklich etwas davon versteht, eine valide Auskunft haben! Muss das versteuert werden, oder nicht?

Ist denn Dein Kanal bereits monetarisiert? Also, empfängst Du Geld aus Dublin und weißt deshalb aus erster Hand, dass die Adsense Zahlungen in Deutschland erneut umsatzversteuert werden?

Einmal editiert, zuletzt von Halloforum () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Halloforum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dir ist aber generell schon klar, was Umsatzsteuer, Mehrwertsteuer und Einkommenssteuer alles ist?

Du brauchst auf Rechnungen für Google natürlich keine Umsatzsteuer extra auszuweisen, aber trotzdem musst Du deine Einnahmen natürlich voll und ganz versteuern und so auch beim Finanzamt angeben. Da Du bereits selbstständig bist, bin ich davon ausgegangen, dass Dir die Grundbegriffe bekannt sind?

• Voll und ganz versteuern, wäre Einkommensteuer und Umsatzsteuer abführen, so wie ich meine Steuern immer zahle! Aber auf Google Zahlungen aus Dublin müssen, so lese ich immer wieder, keine Umsatzsteuer gezahlt werden. Wenn das stimmt, muss ich auch keine 10000 Euro nachzahlen! Das verlangt aber meine Sachbearbeiterin beim Finanzamt von mir!

• Halloforum , zu diesem und artverwandten Themen, also Umsätze aus z. B. Youtube-Einnahmen, wurde hier im Forum immer wieder eines als absolut wichtig genannt:

Steuerberater anheuern!

Die Kosten, die dadurch entstehen, sind im Vergleich zu möglichen (unnötigen) Steuernachzahlungen eher marginal.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!