YouTube-Kanal starten – reicht ein gutes Smartphone oder doc

• Hey zusammen,

ich plane aktuell einen YouTube-Kanal zu starten – inhaltlich geht es vor allem um persönliche Gedanken, Alltagsbeobachtungen, psychologische Themen, vielleicht auch gesellschaftliche Kommentare. Es soll ein Format sein, in dem ich einfach spreche – ehrlich, reflektiert, mit Tiefgang. Kein Vlog oder Comedy-Content, sondern mehr in Richtung „Talking Head“, aber trotzdem hochwertig.

Mir ist wichtig, dass das Ganze von Anfang an einen professionellen Look hat, auch wenn es „nur“ Gespräche vor der Kamera sind. Ich bin gerade unsicher, ob ich mir dafür direkt eine gute Kamera zulegen sollte (z. B. Sony ZV-E10, Canon R50 etc.), oder ob ein sehr gutes Smartphone – etwa das iPhone 16 für 777 auf Amazpn oder sogar ein etwas älteres Modell wie iPhone 15 Pro – qualitativ schon ausreicht, wenn Licht und Ton stimmen.

Meine Anforderungen:

• Klare, ruhige Bildqualität mit möglichst schöner Tiefenunschärfe (wenn möglich)

• Guter Look bei Innenaufnahmen

Hat jemand Erfahrung, ob man mit dem Smartphone ein Setup aufbauen kann, das wirklich „studioartig“ wirkt – oder ob man da auf Dauer doch an die Grenzen stößt?

Ich würde gerne mit wenig Aufwand starten, aber nicht auf den ersten Blick wie ein Hobbyprojekt wirken.

Freue mich auf eure Tipps, Meinungen oder gerne auch konkrete Empfehlungen!

Hier mal ein Beispiel video wie ich mir die qualität vorstelle:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hi, von der Bildqualität her, wird es ausreichen. Die heutigen Smartphones liefern bei gutem Licht schon wirklich sehr gute Qualität und es gibt massig Software, mit der man die Videos danach dann auch gut bearbeiten kann. Das Hauptproblem dürfte der Ton werden und das unterschätzen auch die meisten Beginner. Zuschauer können eher mit einem etwas schlechteren Bild leben (und weiterschauen), als wie mit schlechtem Ton. Solange Du in einer ruhigen Umgebung bist, dürfte der Ton noch ok sein, aber sobald irgendwelche Nebengeräusche dazu kommen, oder Du etwas weiter weg bist vom Smartphone, wirst Du zusätzliche Geräte brauchen. Bspw. Ansteckmikrofone (Lavaliermikrofone) usw. Für das Licht gibt es natürlich auch zusätzliches Equipment. Also ja, generell könnte man mit einem Smartphone-Setup schon ein gutes Grundgerüst aufbauen, aber vermutlich wirst Du nach und nach trotzdem auf anderes, besseres Equipment umsteigen. Wichtig ist nur, dass Du einfach mal damit anfängst und Erfahrungen sammelst. Viel wichtiger als Bild und Ton ist natürlich der qualitative Inhalt deiner Videos. Ist der gut, werden die Zuschauer über kleinere Mängel hinwegschauen. Andersherum funktioniert genau das nicht: Du kannst 10.000 Euro in eine Profi-Ausrüstung versenken, aber wenn der Inhalt mies ist, wird auch das keine Zuschauer an Dich binden ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!